• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Hiiiiiilfe mein PC tut Dinge

Reaper0309
Benutzer175515  (28) Öfter im Forum
  • #1
Guten Abend da Draußen ....

Ich war grade gegen 19 Uhr eine Runde schwimmen, komme zurück, will netflix anwerfen und da begrüßt mich mein Pc mit der Meldung...

Was kann ich da konkret tun? Habe es schon hier und da gegoogelt...aber manchmal findet man ja doch noch eine Lösung die effizienter ist als das was im Netz steht.

Muss dazu sagen, dass ich außer vom PC bedienen wenig Ahnung habe. Das was ich im Netz gelesen habe hat mich leicht aufgebracht, weil auf dem PC schöne Erinnerungen sind...die würde ich gerne retten, allerdings sind da auch Daten von der arbeit drauf, die nicht jeder sehen sollte. Daher die 2. Frage: Schauen sich Fachleute bei einer Datenrettung die Inhalte an, oder haben die dann nur eine Anzeige wieviel sie von der Festplatte gerettet haben und wann die Daten vollständig kopiert sind?

Danke für die Tipps.
Bitte seid nachsichtig mit mir, dass ich nicht "alles" in der Cloud auf Reserve habe, ich bin grade echt etwas down :frown:
 

Anhänge

  • 20221126_215002.jpg
    20221126_215002.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 80
Dami
Benutzer18168  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
windows dvd einlegen und damit starten.. dann wird alles repariert
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #3
Ich nehme mal an das du deine Daten nicht noch zusätzlich auf einem anderen Datenträger gesichert hast?
 
Reaper0309
Benutzer175515  (28) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #4
Reaper0309
Benutzer175515  (28) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #7
J
Benutzer93099  Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Wenn die Recovery nicht funtioniert gibt es Firmen, die versuchen die Daten zu retten. Das kostet eine Menge Geld und wird nur einen Teil der Daten wiederherstellen. Da muss man immer überlegen, ob es das wert ist. Drücke dir die Daumen.
 
Reaper0309
Benutzer175515  (28) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #9
Fessler
Benutzer147556  Meistens hier zu finden
  • #10
So wie ich es gerade gelesen und glaube verstanden zu haben, sollte es möglich sein, Windows wiederherzustellen ohne dass die Daten in den persönlichen Verzeichnissen gelöscht werden.
Ich würde aber eher den Weg wählen, die Disk an ein laufendes System anzuschliessen und die Daten zu sichern. Die Disk sollte ja noch funktionieren, gemäss der Fehlermeldung ist "nur" das Boot File futsch, was den Start von Windows verhindert.
Je nach Wichtigkeit der Daten würde ich mich sicherheitshalber an eine Datenrettung wenden anstatt mit Hilfe von Dr. Google selber zu experimentieren.
 
Kuschelbär55
Benutzer187176  (57) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Hast du ein Update auf eine neue Windows Version gemacht? Der Error Code sagt, dass der Boot Vorgang von Windows keine gültige Bootinfo bekommt, das kann an einer defekten Disk liegen, an falschen Einstellungen im Bios/Uefi oder auch 'nur' ein Stromproblem sein. Bevor du also alles platt machst, erst mal Ruhe bewahren und im BIOS nachschauen, ob deine Platte überhaupt erkannt wird und ob in den Booteinstellungen des Bios auch die Platte angegeben ist, von der Windows bootet.
Notfalls wie schon angegeben, erst mal von einem externen USB Stick ein Linuxsystem oder ein Notfallsystem booten und die Daten der Platte auf eine andere Platte sichern. Erts dann an der eigentlichen Platte rumspielen bzw. Reparaturversuche starten....
 
blackinmind
Benutzer27300  (47) Meistens hier zu finden
  • #12
Bevor du da irgendwas mit Recovery versuchst, solltest du den Datenträger (SSD oder HDD) ausbauen und an einem anderen PC anschließen (bzw. einbauen), um deine Daten zu sichern.

Dann kannst du bei Microosft kostenfrei das Media Craetion Toolkit runterladen. Damit kannst du dir ein Windows 10-USB-Bootmedium erstellen, mit dem du versuchen kannst, deine Windows-Installation zu reparieren.

Aber zuallererst: Datensicherung!
 
Reaper0309
Benutzer175515  (28) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #13
Das sind alles Vorgänge die man glaube ich richtig einordnen können muss, als Laie sind das grade ganz viele Begriffe mit denen ich überfordert bin. Auch wenn ich die gewollte Hilfe dahinter wahrnehme.
 
Kuschelbär55
Benutzer187176  (57) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Das sind alles Vorgänge die man glaube ich richtig einordnen können muss, als Laie sind das grade ganz viele Begriffe mit denen ich überfordert bin. Auch wenn ich die gewollte Hilfe dahinter wahrnehme.
Ok, dann entweder einen Bekannten/Kollegen/Freund aktivieren, der sich da auskennt oder beim PC Händler fragen, die machen sowas auch. Kosten abklären! Wenn du hier nur Laie/User bist, machst du mit irgendwelchen Aktionen/Tutorials eher was kaputt als besser. Momentan ist da nix verloren, aber falsche Aktionen verschlimmbessern das ev. nur.

Hast du ein Update gemacht bzw. dein Windowssystem selbstandig eins? Der Fehler trat bei vielen Usern nach einem bestimmten Update auf....
 
blackinmind
Benutzer27300  (47) Meistens hier zu finden
  • #15
Wenn du mit den Begriffen nichts anfangen kannst, wirst du vermutlich nicht darum herum kommen, mit deinem Problem zu jemandem zu gehen, der sich besser damit auskennt.

Priorität sollte für dich sein, deine Daten zu retten. So wie du es beschreibst und anhand deines Screenshots, vermute ich, dass der Startbereich deiner Windwos-Installation beschädigt ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass alle deine Daten auf dem Datenträger noch immer lesbar sind, schätze ich als ziemlich hoch ein. Daher werden sich die Daten wahrscheinlich relativ einfach kopieren lassen, wenn du den Datenträger in einen funktionierenden PC einbaust.

Dann kann man versuchen, die Windows-Installation mit Reparaturversuchen wieder gangbar zu machen oder direkt Windows neu aufspielen. Je nachdem was du alles an speziellen Programmen installiert benötigst, sollte eine Neuinstallation zwischen ca. 1 bis 3 Stunden Zeit in Anspruch nehmen.

Wenn das was hier geschrieben wurde für dich Böhmische Dörfer sind, ist es vermutlich sinnvoll, deinen PC zu einem Fachmann zu bringen. Je nachdem wie alt der PC ist, wäre es auch eine Überlegung, in dieser Situation das Gerät zu erneuern. Sollte der PC älter als 5 oder 6 Jahre sein, muss man sich überlegen, ob es wirtschaftlich sinnvoll ist, die Arbeitszeit für eine Neuinstallation in das alte Gerät zu stecken oder ob man das Geld gleich in einen neuen PC bzw. ein Notebook investiert.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Reaper0309
Benutzer175515  (28) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #16
Hast du ein Update gemacht bzw. dein Windowssystem selbstandig eins? Der Fehler trat bei vielen Usern nach einem bestimmten Update auf....
heyho, ich war von heute morgen bis circa 17 Uhr am Rechner und habe die Updates glaube ich automatisch eingestellt gehabt. Als ich dann gegen 20:30 wieder ran wollte kam direkt die Fehlermeldung. Falls heute zufällig ein Update rauskam, kann das gut sein.

Prinzipiell habe ich das mit dem booten per USB verstanden. Programm runterladen, richtige Version auswählen, bei mir Windows 10 64 bit und dann in den Rechner. Dort als Bootmedium auswählen.
So liest es sich zumindest. Und dann das auswählen wo nicht steht das man seine persönlichen Daten löschen will.
 
Reaper0309
Benutzer175515  (28) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #17
Wenn das was hier geschrieben wurde für dich Böhmische Dörfer sind, ist es vermutlich sinnvoll, deinen PC zu einem Fachmann zu bringen.
Böhmische Dörfer nicht direkt. Ich habe meinen Rechner damals noch mit Windows 7 mal neu aufgesetzt wo der Probleme hatte,damals aber auch mit CD.

Jetzt fehlt mir halt die CD und die externe Speicherplatte fehlt mir halt. Daher ist es jetzt Neuland.

So wie ich es gelesen habe, sind der Datenverlust und das neu machen von dem Windows prinzipiell 2 Paar Schuhe, der Datenverlust muss also nicht mit dem neu aufspielen einhergehen.
Zumindest solange nicht wie der Fehler für das booten nicht in den zu schützenden Daten liegt oder ?

Aber prinzipiell, ja. Im Vergleich zu den meisten hier sind das dann doch Böhmische Dörfer.
 
Kuschelbär55
Benutzer187176  (57) Verbringt hier viel Zeit
  • #18
Wichtig: NICHT Installieren, sondern Reparieren auswählen und dann Erweiterte Reparaturoptionen wählen und wenn es wirklich mit einem Update zu tun hat, ist sehr wahrscheinlich 'nur' der Eintrag im BCD falsch, das kann Windows selbst erkennen. Ein Eintrag in den Erweiterten Optionen lautet Automatic Repair, dabei sollte er den BCD Eintrag richtig stellen und wieder von der Platte booten.
 
Faraka
Benutzer146476  (44) Meistens hier zu finden
  • #19
Auch wenn hier schon einige gute und ein paar nicht so gute Tipps kamen, hier meine Empfehlungen:

1. Schritt: Ausschalten und Hilfe holen
In einem solchen Fehlerfall am besten den Computer ausschalten und jemand um Hilfe bitten, der sich damit auskennt.

2. Schritt: Datensicherung
In den aller meisten Fällen ist keine aufwändige/teure Datenrettung nötig, weil die Daten meist noch friedlich neben dem kaputten Windows auf dem Datenträger liegen.
Mit etwas Fachwissen ist es problemlos möglich, alle Daten zu sichern, z.B. indem man den Datenträger in einen anderen PC einbaut oder den Computer über einen USB-Stick startet. Wenn Du so etwas noch nie gemacht hast, würde ich davon die Finger lassen und jemanden bitten, der weiß, was er tut.

Erst nach der Datensicherung sollte man sich an die Reparatur wagen. Denn, je nach Ursache des Fehlers, kann es auch passieren, dass man dabei noch mehr kaputt macht.

3. Schritt: Datenträgerdiagnose
Es gilt jetzt, herauszufinden, ob man dem Datenträger in Zukunft noch trauen kann. Sowas kann u.a. ein Tool verraten, das die sog. "S.M.A.R.T."-Informationen auslesen kann, das sind Diagnoseinformationen, die jeder Datenträger über sich selbst mitschreibt. Google nach "CrystalDiskInfo" hilft hier weiter, das ist ein recht weit verbreitetes Programm dafür. Aber auch hier ist Fachwissen gefragt, um die gegebenen Informationen interpretieren zu können. Ein Fachmann wird Dir eine Einschätzung geben können, ob Du einen neuen Datenträger brauchst oder ob der alte noch fit ist.

4. Schritt: Windows reparieren oder neu installieren
Wenn der Datenträger noch in Ordnung ist, aber Windows sich selbst so verheddert hat, dass es nicht mehr mag, hätte ich persönlich Probleme, einer reparierten Installation zu trauen und würde deshalb eine Neuinstallation präferieren. Ansonsten kann man natürlich die bereits vorgeschlagenen Reparaturmöglichkeiten nutzen und hoffen.
 
Reaper0309
Benutzer175515  (28) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #20
Ich möchte bis hierher allen Verfassern für die Beiträge danken, Bewertungen reiche ich nach auf dem Handy ist ein doch ein gefummel.

Heute lasse ich die Hände davon, versuche erstmal Kontakte zu aktivieren, Fachwissen und Technik zusammentragen....dann mal gucken....

So grob sagen ja die meisten, rette erstmal die Daten, dann kannste anfangen zu doktorn.

Das versuche ich mal zu beherzigen.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #21
Ich bin auch alles andere als ein Technik-Fachmann, daher bitte ich bei solchen Problemen immer Freunde (bei denen ich sicher bin dass sie das können) zu helfen. Hat immer geklappt.
 
Reaper0309
Benutzer175515  (28) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #22
Hallo zusammen, das Gerät lebt wieder. War beim Fachmann, der für 80 Euro sein Werk tat. Das Problem wurde wohl dadurch verursacht, dass Windows nicht wusste, von welcher Festplatte es starten sollte.

Habe zudem auch jetzt bei der Gelegenheit eine 2 TB externe Platte geholt :smile:

Danke nochmal für die Zuschriften.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren