Herzschrittmacher leichtes Ziel für Hacker

Benutzer30569 

Verbringt hier viel Zeit
Ungesicherte WLAN Netzwerke findet man häufig - dass auch Herzschrittmacher ungesichert funken, überrascht da schon eher.

Wie der Sydney Morning Herald berichtet, ermittelte eine Studie dass mehr als 100.000 Patienten einen Herzschrittmacher im Körper haben, der via WLAN gehackt werden könnte. Die neueste Generation der Geräte ist mit einer Funkverbindung ausgestattet, um Daten an einen Empfänger neben dem Bett zu senden. Diese Informationen werden dann direkt an den Arzt übermittelt.

An sich eine sinnvolle Idee, nur eines haben die Entwickler vergessen: Die Geräte funken ohne Verschlüsselung. Hacker könnten dies ausnützen und das Gerät manipulieren - was tödliche Folgen haben könnte.

Quelle: Chip.de

Was denkst Du über so eine Tatsache?

Benutzer63891 

Verbringt hier viel Zeit
Wer diese Herzschrittmacher hacken würde, wäre meiner Meinung nach eine Gefahr und letztendlich im schlimmsten Fall ein Mörder....:kopfschue

Gab es schon Fälle, wo diese Geräte gehackt worden sind....?
Was ich nicht verstehe, warum sollte dies einer tun?!
Die Information nützt doch nur dem Arzt.

p.s: hab diesen Bericht noch nicht gelesen

Benutzer30569 

Verbringt hier viel Zeit
Originalbeitrag --> KLICK

Wenn man das ganze ironisch sieht, wird es demnächst eine Softwarelösung in Form von Kaspersky und Co. geben. Aber mal im ernst, ist das nicht traurig?

Benutzer63891 

Verbringt hier viel Zeit
ja es ist traurig.....

Ich finde es einfach nur heftig.....jetzt muss man schon Herzschrittmacher mit Firewalls&co schützen:kopfschue

Wo führt das alles bloß hin....:kopfschue

C

Benutzer

Gast
Hacker haben wohl kein Interesse daran irgendwelchen Menschen schaden zuzufügen. Dafür ist eine andere Gruppierung verantwortlich :grin:

Ich will 1.000.000.000 Lösegeld und wenn ihrs bis Mitternacht nicht bei der gelben Mülltone abgeliefert habt, werde ich eure alten Säcke in die ewigen Jagdgründe schicken...

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren