• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Helft mir: Gefühle nicht mehr zurückhalten & diese ausdrücken

SerenaDieSanftmütige
Benutzer200922  (17) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Danke lieber Leser, dass du dir Zeit nimmst für meinen Beitrag.

Ich habe seit etwa 3 Monaten Gefühle für einen Jungen und bekomme es nicht hin diese auszusprechen. Jedes mal, wenn ich es versuche, hemmt mich die Angst vor einer Abweisung und noch viel mehr die Reaktionen aus meinem Umfeld. Wie ein Frosch sitzt das was ich sagen will im Hals und verharrt dort. :censored:
An manchen Nächten kann ich schlecht einschlafen, weil mich meine Gedanken dazu wachhalten und ich mich nur im Kreis drehe.

Warum nur diese ganze Aufregung fragt ihr euch? Nun, es ist kompliziert:

Ich bin 16, mein Crush ist 22. Wir sind seit über 2 Jahren befreundet und hängen regelmäßig gemeinsam ab. Ich habe Ihn über meine Schwester kennengelernt, ursprünglich hat sie ihn mir für Nachhilfe in einem Fach empfohlen, in dem ich meine Defizite hatte. Nachdem die Nachhilfe beendet war, sind wir irgendwie in Kontakt geblieben und haben begonnen uns auch so zu treffen.

Am Anfang dachte ich, es sind nur Tagträumereien und diese verfliegen bestimmt wieder, aber nein. Meine Gefühle sagen mir, dass ich wirklich starke Zuneigung für ihn empfinde. Ich schätze an ihm seinen Intellekt und seinen Charakter und nicht primär seinen Körper.

Von seinem Wesen her würde ich ihn als reflektiert, aufrichtig, nachdenklich, humorvoll und aufmerksam beschreiben. Er ist emotional eher distanziert, spricht aber mit mir manchmal trotzdem über seine Probleme. Ich weiß, dass er nicht direkt nach einer Partnerschaft "sucht", sondern eher Abstand davon hält. Das liegt zum einen daran, dass er von einem Mädchen in der Vergangenheit ziemlich unvorhergesehen und stark abgewiesen wurde. Andererseits hat er einen sich nachstehenden Freund an eine Krankheit verloren, das liegt aber auch schon einige Jahre zurück. Er hat noch keine sexuellen Erfahrungen gemacht, was ihn nervös macht. (Er hat sich mir gegenüber nie aufdringlich oder sexuell unangemessen verhalten.)

Außerdem ist mein Schwarm ein guter Zuhörer und versteht die Emotionen und das Wohlbefinden seines Gegenübers. Als ich mal ziemlich niedergeschlagen und traurig war, hat er mich in seinen Arm genommen und getröstet. Ich konnte mich bei ihm ausweinen und von meinen Sorgen erzählen. Dabei hat er nie erzwungen was dahinter steckt, sondern empathisch gefragt, ob ich über etwas sprechen möchte und die Entscheidung ganz bei mir liegt. Und das nicht nur einmal. Es zeugt einfach von einem starken Charakter, jemand anderem zu helfen, aber sich doch so respektvoll zu verhalten. :love:

Falls ich meinem Crush meine Gefühle gestehe, beunruhigen mich die Reaktionen von anderen. Ich möchte nicht, dass über ihn schlecht geredet wird, wenn andere zu hören bekommen, dass ich nur 16 bin und ihn das vielleicht als komisch darstehen lässt.

Außerdem mache ich mir über die Reaktion meines Vaters Gedanken. Er ist ein sehr skeptischer und beschützerischer Mensch, der anderen Menschen leider oft erstmal mit Unmut begegnet. Die Begegnung mit einem Jungen, zu dem ich einen so engen Kontakt haben könnte, bringt ihn bestimmt erstmal in Aufruhr. Ich bin zwar nicht Stolz drauf, aber er weiß eigentlich garnichts von der Freundschaft mit dem Jungen, was die Situation natürlich nicht besser macht. :kopfwand:

Meine Schwester und meine beste Freundin meinen beide, ich soll meinem Schwarm sagen, was ich fühle, aber das beseitigt meine Zweifel leider nicht.

Und nun zu euch:
1) Wie denkt ihr über den Altersunterschied und die Umstände, unter der das ganze hier steht?

2) Mache ich mir zu viele Gedanken und warum?

3) Wie kommuniziere ich am besten meine Gefühle ohne meinen Schwarm gleich zu überrumpeln?
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #2
Falls ich meinem Crush meine Gefühle gestehe, beunruhigen mich die Reaktionen von anderen. Ich möchte nicht, dass über ihn schlecht geredet wird, wenn andere zu hören bekommen, dass ich nur 16 bin und ihn das vielleicht als komisch darstehen lässt.
Warum sollte ihn das seltsam dastehen lassen? Es ist doch erstmal nichts passiert außer das du dich verliebt hast.
Da kann er ja in erster Linie nicht viel dafür.

Ich bin zwar nicht Stolz drauf, aber er weiß eigentlich garnichts von der Freundschaft mit dem Jungen, was die Situation natürlich nicht besser macht. :kopfwand:
Wie gesagt: es ist doch noch nichts passiert, außer das ihr befreundet seid. Du musst ja auch noch nicht mit ihm über Sachen sprechen die sich nicht zugetragen haben.

1) Wie denkt ihr über den Altersunterschied und die Umstände, unter der das ganze hier steht?
Zunächst mal sind 6 Jahre nicht viel. Allerdings steht ihr in zwei vollkommen unterschiedlichen Lebensphasen.
So reflektiert du auch wirkst, als ich 22 war habe ich 16 jährige nicht als potentielle Partner gesehen einfach weil man nicht auf Augenhöhe ist. Während er anfängt sein Leben frei zu planen, sind die nächsten Jahre bei dir erstmal in Stein gemeißelt.

2) Mache ich mir zu viele Gedanken und warum?
Schon ein wenig, aber in deinem Alter macht man sich ohnehin über vieles Gedanken.

Wie kommuniziere ich am besten meine Gefühle ohne meinen Schwarm gleich zu überrumpeln?
Sag’s ihm einfach. Ob persönlich oder in Textform. Wenn er wirklich so verständnisvoll ist wie du sagst, hast du doch nichts schlimmes zu befürchten.
Und wenn du es nur mit ihm besprichst musst du doch auch keine Sorgen darüber haben was jemand anderes darüber denken könnte.
In deinem Alter ist es wirklich nicht ungewöhnlich verknallt zu sein.
 
F
Benutzer193398  Öfter im Forum
  • #3
3) Wie kommuniziere ich am besten meine Gefühle ohne meinen Schwarm gleich zu überrumpeln?
Vielleicht im Zuge eines persönlichen netten Gespräches zwischen euch? Du könntest ihm sagen, warum du ihn als Menschen schätzt, so wie du es hier beschrieben hast und dass es sich für dich nach mehr als Freundschaft anfühlt. Du wolltest es ihm gerne einmal ehrlich sagen und wüsstest gerne wie es sich für ihn anfühlt. Falls er verwirrt reagieren sollte, könntest du ihm auch etwas Zeit zum Nachdenken geben.
Der "Nachteil" und gleichzeitige "Vorteil" an eurem Altersunterschied ist, dass er deine Gefühle als jugendliche Schwärmerei interpretieren könnte, falls er sie nicht erwidern sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
SerenaDieSanftmütige
Benutzer200922  (17) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #4
Warum sollte ihn das seltsam dastehen lassen? Es ist doch erstmal nichts passiert außer das du dich verliebt hast.
Da kann er ja in erster Linie nicht viel dafür.
Wie gesagt: es ist doch noch nichts passiert, außer das ihr befreundet seid. Du musst ja auch noch nicht mit ihm über Sachen sprechen die sich nicht zugetragen haben.
Das stimmt, da hast du Recht. Ich denke irgendwie schon einige Schritte weiter, obwohl sie noch nicht relevant sind.

Allerdings steht ihr in zwei vollkommen unterschiedlichen Lebensphasen.
So reflektiert du auch wirkst, als ich 22 war habe ich 16 jährige nicht als potentielle Partner gesehen einfach weil man nicht auf Augenhöhe ist. Während er anfängt sein Leben frei zu planen, sind die nächsten Jahre bei dir erstmal in Stein gemeißelt.
Siehst du das als sehr großes Hindernis?

Sag’s ihm einfach. Ob persönlich oder in Textform. Wenn er wirklich so verständnisvoll ist wie du sagst, hast du doch nichts schlimmes zu befürchten.
Vermutlich ist das tatsächlich das beste. Es fühlt sich dennoch einfach schwierig ein. Hast du einen Tipp, wie ich den nötigen Mut fassen kann?
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #5
Siehst du das als sehr großes Hindernis?
Für mich persönlich, ja. Einfach weil ich mich in dem Alter nicht für 16 jährige interessiert habe und mich eher mit gleichaltrigen getroffen habe.
Da gabs keinen Stress mit den Eltern, keine Probleme was die Zeiten beim ausgehen angeht, man konnte schon gemeinsame Urlaube und Ausgaben planen.

Ist mit 16 halt auch alles bisschen schwierig.
Mir wäre das auch mit dem Freundeskreis zu schwierig. Ich nehme mal an die meisten deiner Freunde sind in deinem Alter und die meisten seiner Freunde in seinem Alter. Ich fände es zu kompliziert die beiden zu verbinden.
 
G
Benutzer Gast
  • #6
Und nun zu euch:
1) Wie denkt ihr über den Altersunterschied und die Umstände, unter der das ganze hier steht?
Beim Altersunterschied sehe ich überhaupt keine Probleme, der Altersunterschied zwischen mit und einer gute Freundin, damals hatten wir eine F+ (kann dir über pn auch mehr dazu schreiben), war sogar noch was größer

2) Mache ich mir zu viele Gedanken und warum?
Ich würde es eher so formulieren, gut das du dir Gedanken machst und nicht spontan handelst, so kann du überlegter vorgehen. Jedoch würde ich dir raten auch nicht zu viel drüber nachzudenken und es bald in die Tat umzusetzen

3) Wie kommuniziere ich am besten meine Gefühle ohne meinen Schwarm gleich zu überrumpeln?
Schwierig, ich denke, wenn ihr so viel zusammen macht kennst du bestimmt etwas was ihm gefällt und kannst es damit verbinden. Was möchtest du denn mit ihm haben...eine F+ oder was festes, darüber solltest du dir vorher im klaren sein
 
F
Benutzer193398  Öfter im Forum
  • #7
Da gabs keinen Stress mit den Eltern, keine Probleme was die Zeiten beim ausgehen angeht, man konnte schon gemeinsame Urlaube und Ausgaben planen.
Diese Dinge sehe ich auch etwas problematisch, weil du mit 16 vom Einverständnis deiner Eltern noch sehr abhängig bist. Falls es zwischen euch wirklich passt, würde ich es an deiner Stelle aber dennoch versuchen. Vielleicht haben deine Eltern auch mehr Verständnis, als du glaubst. Mir als Vater wäre ein verantwortungsbewusster 22 jähriger, dem ich vertrauen kann, lieber, als ein windiger 16jähriger.
Was den Freundeskreis anbelangt, würde ich es nicht so problematisch sehen. Schließlich kannst du dich mit ihm auch gut unterhalten und langweilst dich nicht, obwohl er älter ist. Möglicherweise könntest du das mit einem anderen Freund von ihm auch. Oder du könntest zu einer gemeinsamen Unternehmung mal auch eine gute Freundin mitnehmen. Es wird halt vermutlich kein großes Cliquen-Treffen zwischen den 16jährigen und den 22jährigen geben, muss es aber auch, meinem Empfinden nach auch nicht.
 
SerenaDieSanftmütige
Benutzer200922  (17) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #8
Du könntest ihm sagen, warum du ihn als Menschen schätzt, so wie du es hier beschrieben hast und dass es sich für dich nach mehr als Freundschaft anfühlt. Du wolltest es ihm gerne einmal ehrlich sagen und wüsstest gerne wie es sich für ihn anfühlt.
Das klingt nach einer sinnvollen Herangehensweise. So gebe ich klar zu erkennen, was ich fühle und höre mir ganz in Ruhe seine Gedanken dazu an.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #9
Macht er denn den Anschein das er auch mehr empfindet?
 
SerenaDieSanftmütige
Benutzer200922  (17) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #10
. Falls es zwischen euch wirklich passt, würde ich es an deiner Stelle aber dennoch versuchen. Vielleicht haben deine Eltern auch mehr Verständnis, als du glaubst.
Zumindest der Versuch ist es also wert, denn wenn ich es nicht versuche, werde ich es nie erfahren.
 
SerenaDieSanftmütige
Benutzer200922  (17) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #11
Macht er denn den Anschein das er auch mehr empfindet?
Schwierig zu sagen.

Ich weiß, dass er hauptsächlich mit mir über persönlichere Themen redet und der Umgang mit seinen Freunden da eher platonischer Natur ist.
Und die Initiative zu Verabredungen geht von uns beiden aus, nicht nur von einem.

Ob er etwas für mich empfindet oder als was genau er mich sieht (z. B. beste Freundin), hat er nie direkt ausgesprochen.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #12
SerenaDieSanftmütige
Benutzer200922  (17) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #13
M
Benutzer186280  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #15
Wie denkt ihr über den Altersunterschied und die Umstände, unter der das ganze hier steht?

2) Mache ich mir zu viele Gedanken und warum?

3) Wie kommuniziere ich am besten meine Gefühle ohne meinen Schwarm gleich zu überrumpeln?
überhaupt kein thema
das wirst du sehn
mein freundin war 14

genieß es einfach
er hängt auch an dir

er merkt es keine sorge
und wenn du ihm sagst, ich mag dich, dann deutet er es auch richtig
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
F
Benutzer193398  Öfter im Forum
  • #22
Ich weiß, dass er hauptsächlich mit mir über persönlichere Themen redet
Und die Initiative zu Verabredungen geht von uns beiden aus, nicht nur von einem.
beim Netflix / YouTube schauen am Fernseher setze ich mich manchmal dicht zu ihm und er rutscht nicht beiseite oder macht Anstalten, sich unwohl zu fühlen.
Anhand deiner Aussagen scheint er dich zumindest ganz gerne zu haben. Was es wirklich bedeutet, kannst du nur herausfinden, indem du ihm deine Gefühle gestehst. Auf nonverbale Ebene ihm näherzukommen ist in deinem Fall schwierig, glaube ich, weil er es immer noch als freundschaftliches oder geschwisterliches Kuscheln auffassen könnte.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #24
- Er hört dir zu
- tröstet dich
- deckt dich zu wenn du einschläfst
- gibt dir Nachhilfe

Nichts davon schreit „flirty“, er ist halt fürsorglich.
Ihr redet über persönliche Themen und meldet euch beide aktiv beim anderen?
Das ist schön aber macht man einfach auch unter Freunden.

Und das er nicht wegrückt wenn du ihm nahe kommst heißt ja lediglich das deine Nähe nicht unangenehm ist.
Würde er aktiv deine Nähe suchen und den Arm um dich legen, würde das vielleicht schon etwas anders aussehen.
Bisher wirkt er einfach eher nett.
 
F
Benutzer193398  Öfter im Forum
  • #25
Ich würde mich mit Interpretationen zurückhalten, was sein zurückhaltendes Verhalten anbelangt. Er kann ja schüchtern sein. Du zählst ja auch noch diese Gründe auf:
Ich weiß, dass er nicht direkt nach einer Partnerschaft "sucht",
Das liegt zum einen daran, dass er von einem Mädchen in der Vergangenheit ziemlich unvorhergesehen und stark abgewiesen wurde. Andererseits hat er einen sich nachstehenden Freund an eine Krankheit verloren, das liegt aber auch schon einige Jahre zurück. Er hat noch keine sexuellen Erfahrungen gemacht, was ihn nervös macht. (Er hat sich mir gegenüber nie aufdringlich oder sexuell unangemessen verhalten.)
Ich würde mich als 22 jähriger gegenüber einer 16jährigen auch nicht unbedingt flirty zeigen, weil ich ihr gegenüber mich verantwortungsvoll verhalten wollen würde. Sein Verhalten kann sowohl in die eine als auch in die andere Richtung interpretiert werden.
Die Aussprache wird Klarheit schaffen.
 
Seestern1
Benutzer148761  Beiträge füllen Bücher
  • #26
Ich denke auch, du hast nicht viel zu befürchten, da er ja sehr rücksichtsvoll zu sein scheint und selber schlechte Erfahrungen mit ner Abfuhr gemacht hat, da wird er dich sicher nicht genauso blöd abblitzen lassen, selbst wenn er es nicht so fühlen sollte.

Wenn du dich nicht traust es ihm zu gestehen, könntest du auch versuchen mehr Körperkntakt herzustellen und zu schauen, wie er reagiert.

Den Altersunterschied finde ich nicht so bedenklich. Bei uns damals gab es einige Mädels, die mit deutlich älteren Jungs/Männern zusammen waren.
 
Darwinist
Benutzer152937  (32) Meistens hier zu finden
  • #27
1) Wie denkt ihr über den Altersunterschied und die Umstände, unter der das ganze hier steht?
So groß finde ich den Altersunterschied gar nicht. Rein rechtlich gibt es nichts zu beanstanden. Mit 16 bist du laut Gesetzgeber alt genug, um voll über dein sexuelles Selbstbestimmungsrecht zu verfügen. Wichtiger als das Alter, das auf dem Papier steht, finde ich außerdem die geistige Reife. Und da muss ich sagen, machst du mir für deine 16 Jahre einen sehr reifen Eindruck. Du bist sehr selbstreflektiert, deine Beiträge klingen alle durchdacht und erwachsen.

2) Mache ich mir zu viele Gedanken und warum?
Finde ich nicht. Im Gegenteil. Du bist vermutlich zum ersten Mal richtig verliebt, stimmt's? Da würden andere mit ihrer rosaroten Brille unüberlegt Dinge tun. Wenn ich so daran denke, auf welche dummen Ideen ich gekommen bin, wenn ich frisch verknallt war, ist es toll, dass du nicht einfach nur deinen Bauch entscheiden lässt, auch wenn zu viel Nachdenken natürlich ausbremsen kann. Ich glaube, es kommt auf eine gesunde Mischung aus beidem an, Bauch und Kopf. Was sagt dir denn ganz spontan dein erstes Gefühl? Du kennst deinen Freund schließlich am allerbesten. Wir anderen können auch nicht mehr als Vermutungen darüber anstellen, ob er auch Interesse hat. Gewissheit bekommst du nur, wenn du mit ihm redest.

3) Wie kommuniziere ich am besten meine Gefühle ohne meinen Schwarm gleich zu überrumpeln?
Ganz ehrlich? Ich glaube nicht, dass es da eine schonende Methode gibt. Ich würde da auch gar nicht groß überlegen und es ihm sagen. Entscheidend ist ja nicht wie du es ihm sagst, sondern wie ihr euch danach verhaltet. Es kann natürlich sein, dass ihn ein derartiges Geständnis im ersten Moment überrumpelt. Gib ihm einfach Zeit, um darüber nachzudenken, wenn er sie braucht. Sei ehrlich zu ihm, sag, was du fühlst, aber verlange nichts.
 
G
Benutzer Gast
  • #28
Zu 3.: Ich würde ihn auf ein Date einladen. Find ich schöner, als einfach irgendwann „Hey, ich steh auf dich“ zu rufen.
 
SerenaDieSanftmütige
Benutzer200922  (17) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #29
Finde ich nicht. Im Gegenteil. Du bist vermutlich zum ersten Mal richtig verliebt, stimmt's?
Da hast du völlig recht und gerade deshalb möchte ich es auch nicht unüberlegt an die Wand fahren.

Was sagt dir denn ganz spontan dein erstes Gefühl?
Ich würde mich ärgern, wenn ich es nicht aussprechen würde.

Ganz ehrlich? Ich glaube nicht, dass es da eine schonende Methode gibt. Ich würde da auch gar nicht groß überlegen und es ihm sagen. Entscheidend ist ja nicht wie du es ihm sagst, sondern wie ihr euch danach verhaltet. Es kann natürlich sein, dass ihn ein derartiges Geständnis im ersten Moment überrumpelt. Gib ihm einfach Zeit, um darüber nachzudenken, wenn er sie braucht. Sei ehrlich zu ihm, sag, was du fühlst, aber verlange nichts.
Danke für deine Ansichten, das mit dem Freiraum und Zeit nachzudenken scheint mir auch ein wichtiger Aspekt zu sein. Ansonsten fühlt er sich vielleicht unter Druck gesetzt.
 
SerenaDieSanftmütige
Benutzer200922  (17) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #30
Zu 3.: Ich würde ihn auf ein Date einladen. Find ich schöner, als einfach irgendwann „Hey, ich steh auf dich“ zu rufen.
Wo fängt denn ein Date an und wo hört es aus? Ich finde den Begriff tatsächlich etwas schwierig, weil er für sich nur Treffen oder Verabredung bedeutet.

Und Verabredungen haben wir ja zu Genüge, sei es Sport machen, Netflix/Kino, spazieren gehen oder einfach nur ein bisschen quatschen.
 
SerenaDieSanftmütige
Benutzer200922  (17) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #31
Danke für alle Beiträge bis hierhin. Ich habe mich, auch dank euren Zusprüchen, dazu entschieden anzusprechen, was ich gegenüber ihm fühle.

Ich weiß noch nicht, ob ich es gleich beim nächsten Treffen hinbekommen werde, aber ich gebe mein bestes es möglichst zeitnah auszusprechen anstatt meine Gefühle ewig mit mir rumzuschleppen.

Vielleicht ergibt sich ja auch ein Gesprächthema, durch das ich mich etwas annähern kann.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #32
Wünsche Dir viel Glück dabei. :rose:
 
Darwinist
Benutzer152937  (32) Meistens hier zu finden
  • #33
Da hast du völlig recht und gerade deshalb möchte ich es auch nicht unüberlegt an die Wand fahren.
Du bist noch so jung. Du magst es gerade nicht so sehen, aber du wirst noch so viele Leute in deinem Leben treffen und mehr als ein Mal verliebt sein. Wenn es diesmal nicht klappt, dann eben ein anderes Mal. Was ich damit meine: befreie dich von der Erwartungshaltung, dass es jetzt unbedingt klappen "muss". Wenn es nicht klappt, dann hast du es nicht an die Wand gefahren, sondern er war dann einfach noch nicht der Richtige.

Ich habe mich, auch dank euren Zusprüchen, dazu entschieden anzusprechen, was ich gegenüber ihm fühle.
Ganz viel Glück und Erfolg dabei!
 
heiter.bis.wolkig
Benutzer192571  (54) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #34
Euer Altersunterschied war in den letzten zwei Jahren juristisch sehr unterschiedlich zu bewerten. Erst jetzt wo du 16 bist, aber selbst jetzt nicht vollständig, weil er über 21 ist, besteht für ihn kein Risiko wegen des Altersunterschieds bei sexuellen Handlungen belangt zu werden. Beispiel: dein Vater kriegt was in den falschen Hals und zeigt ihn wegen Missbrauch an...

Also wie gesagt 16 ist schon mal hilfreich diese Probleme zu entschärfen. Besser wäre, er wäre unter 21 oder du über 18. Ich kann mir vorstellen, auch deswegen ist er etwas zurückhaltend. Also auch wegen der "Moral" dahinter nicht nur wegen der Juristerei. Die Gesetze sollen nur dazu führen, dass auch die unmoralischen Menschen - bei einem altersbedingten Machtgefälle - junge unerfahrene Menschen nicht sexuell ausnutzen.

Besser aber auch, weil eure Lebensphasen Schule, Aubildung, Studium, Beruf und die damit verbundenen Alltagsfaktoren Wohnung, Geld, Mobilität/Wohnort besser passen würden.
 
SerenaDieSanftmütige
Benutzer200922  (17) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #35
Danke für alle Beiträge bis hierhin. Ich habe mich, auch dank euren Zusprüchen, dazu entschieden anzusprechen, was ich gegenüber ihm fühle.

Ich weiß noch nicht, ob ich es gleich beim nächsten Treffen hinbekommen werde, aber ich gebe mein bestes es möglichst zeitnah auszusprechen anstatt meine Gefühle ewig mit mir rumzuschleppen.

Vielleicht ergibt sich ja auch ein Gesprächthema, durch das ich mich etwas annähern kann.
Kleines Update für euch alle:

Ich war heute wieder bei ihm und ich habe es irgendwie hinbekommen, dass wir etwas über unsere Vorstellungen von Liebe/Sexualität und übereinander auszutauschen. Jedenfalls habe wir einige interessante Dinge übereinander erfahren und auch wenn es anfangs seltsam war, konnten wir nach kurzer Zeit ziemlich locker auch darüber reden.

Er hat schon den Anschein gemacht, als wüsste er, dass ich etwas im Schilde führe.

(sinngemäß ab hier nur noch, keine wörtlichen Zitate)

Ich habe Ihn dann angeschaut und gefragt): "Wie siehst du eigentlich die Beziehung zwischen uns an, was bin ich für dich? So ganz offen aus dem Bauch heraus."

Er: " ... Für mich bist du auf jeden Fall mindestens meine beste Freundin. Wir haben schon wirklich viel zusammen unternommen und es gibt keinen Menschen, mit dem ich mehr über meine Emotionen und innersten Sehnsüchte rede. Ich fühle mich bei dir immer wohl und danke dir dafür, dass du immer für mich da bist. ... Siehst du das ähnlich? "

Ich (mit ein paar Tränen über die Wangen laufend): "Ja ich sehe das auch so ähnlich. Ich hätte am Anfang nie gedacht, dass zwischen uns so eine intensive Verbindung entsteht. Du bist einfach so ein emtpathischer und verständnisvoller Mensch, der mir Trost und Geborgenheit bei dir spendet. Ich erwische mich immer öfter dabei, wie ich regelmäßig an dich denken muss und einfach nur bei dir sein möchte." (vor Freude weinend, zitternder Stimme und einem pochenden Herz) "Für mich fühlt es sich an, als sind wir .... sind wir ... mehr ... mehr als Freunde ... ... oder zumindest wünsche ich mir das."

Danach bin ich ihm weinend in den Arm gefallen (oder er hat mich unarmt, weiß ich nicht genau) und bin dort gefühlt mehrere Minuten geblieben, bis ich mich beruhigt habe. Er hat mir dann erklärt, dass die letzten Monate sich schon gedacht hat, dass ich etwas für ihn empfinde, aufgrund meines anderen Verhaltens gegenüber ihm. Er wollte sich aber sicher sein, dass es wirklich meine ernsten Gefühle sind und ich nicht nur kurz vor mich hinschwärme.

Außerdem hat es ihn tatsächlich abgeschreckt, dass ich einige Jahre jünger bin, was ihm seine eigenen Gefühle etwas bittersüß erscheinen ließ. Er mag mich auch schon länger, aber wollte nicht der Gefahr laufen, aufdringlich oder unangemessen zu sein bzw halt unsere Freundschaft zu gefährden.

Er hat es dann beim Namen genannt und mir gesagt, dass er mit mir zusammen sein möchte. Bevor ihr fragt, ja ich habe nochmal kräftig geweint. Den Rest vom Abend haben wir gekuschelt und Netflix geschaut.

Ich habe keine Ahnung, wie ich jetzt schlafen soll. Ich tippe seit über einer Stunde diesen Text hier und lasse meinen Tränen freien Lauf, ich bin so glücklich und euphorisch. Einfach überwältigend. Ich glaube meine gedankliche Brille ist rosarot angelaufen. :love:
 
G
Benutzer Gast
  • #36
Ich wünsche euch ganz viel Glück für eure Zukunft ☘️
 
F
Benutzer193398  Öfter im Forum
  • #37
Ich freue mich für dich wie schön sich eins zum anderen gefügt hat und ihr euch einander ehrlich eure Gefühle gestehen konntet. Ihr scheint beide etwas nachdenkliche empfindsame Naturen zu sein, die gut zueinander passen.:smile: Alles Gute für euch!✨🌈
 
L
Benutzer186526  (34) Öfter im Forum
  • #38
Das zeigt es mal wieder schön wie einfach es sein kann glücklich zu werden.

Ich verstehe garnicht wieso die Leute immer alles zerdenken was der andere denken könnte.
So ein Schwachsinn man weiß es eh nicht und anstatt klartext zu reden und zu wissen wo man daran ist denk man lieber was könnte der andere denken.

Glückwunsch du hast was fürs leben gelernt.
Nicht immer zu viel über hätte, wenn, könnte nachdenken sondern einfach machen und glücklich werden.
 
Gärtner91
Benutzer183521  Öfter im Forum
  • #39
Ich habe hier nur passiv mitgelesen, aber ich freue mich sehr für dich, dass du deinen Mut zusammen genommen hast und es so ein tolles Happy End geworden ist. 😊
Alles Gute für eure gemeinsame Zukunft 🍀
 
Darwinist
Benutzer152937  (32) Meistens hier zu finden
  • #40
Er hat es dann beim Namen genannt und mir gesagt, dass er mit mir zusammen sein möchte, [...] ich bin so glücklich und euphorisch. Einfach überwältigend. Ich glaube meine gedankliche Brille ist rosarot angelaufen. :love:
Wie schön, dass es so wundervoll gelaufen ist. Euch beiden alles Gute! Genießt die Zeit miteinander.
 
Es gibt 7 weitere Beiträge im Thema "Helft mir: Gefühle nicht mehr zurückhalten & diese ausdrücken", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren