• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Heiratsantrag?

I
Benutzer181425  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin mit meiner Freundin nun über 6 Jahre zusammen und es kommt so langsam der Wunsch einer Heirat auf.

Sprich: Ich möchte meiner Freundin also nun einen Heiratsantrag machen.

Wie habt ihr euren Frauen den Antrag gemacht? Meine Freundin ist schon etwas Abenteuerlustig, weswegen ich mir überlegt hatte, dass ich sie auf eine Ballon-Fahrt einlade und ich ihr währenddessen bzw. danach den Antrag mache und ihr einen Verlobungsring übergebe. Das Problem dabei ist, dass so eine Ballonfahrt wirklich unheimlich teuer (da ist man für zwei Personen schon fast bei 1000€!) ist, weil es dann schon eine exklusive Fahrt nur für uns zwei (und dem Ballonfahrer natürlich) sein sollte und ich sehr sicher weiß, dass ein Antrag unter mehr Menschen für meine Freundin der "reine Graus" wäre, weil sie dahingehend nicht so der extravierte Mensch ist, was ja auch völlig ok ist.

Ansonsten habe ich mir schon überlegt, sie beim Wandern mit dem Antrag zu überraschen wenn man dann am Gipfel angekommen ist, weil Wandern ihr doch sehr Spaß macht. Ist halt nur aktuell witterungsbedingt nicht mehr so super machbar weswegen diese Option auch schon ausfällt.

Nun deshalb meine Frage an euch: Habt ihr noch andere Ideen?
 
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Einen Heiratsantrag macht man im Normalfall ja nur einmal im Leben, deshalb würde ich mir da schon was überlegen, was definitiv im Gedächtnis bleibt und woran sie immer wieder zurück denken wird. Könntest du auf die 1000€ denn sparen? Wenn Abenteuer genau ihres ist, wäre das eine tolle Idee.
Ansonsten fände ich Orte mit einer tollen Aussicht super. Da ist die Idee mit der Wanderung schon gut. Könnten dir Freunde da helfen? Also einen Tag nehmen, an dem das Wetter wirklich gut ist, eure Freunde wandern unbemerkt mit, haben Champagner, Decken, Snacks, Musik,... im Rucksack und bauen etwas für euch auf? Und da machst du dann deinen Antrag? Und am besten filmt das auch noch einer der Freunde im Hintergrund?
 
I
Benutzer181425  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #3
Also die Idee mit den Freunden ist schon sehr gut, aber wir haben keine Freunde, die da mit wandern würden bzw. wir haben keine Freunde, die ich um so etwas dann bitten würde.

Besser gesagt, es wäre "unnatürlich", wenn wir beim Wandern dann auf einmal auf hinarbeiten meinerseits Freunde mitkommen sollen.
 
Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
  • #4
Ansonsten habe ich mir schon überlegt, sie beim Wandern mit dem Antrag zu überraschen wenn man dann am Gipfel angekommen ist, weil Wandern ihr doch sehr Spaß macht.
Ich finde diese Idee total schön. :smile: Wo wohnt ihr denn? Auch im Herbst und Winter kann man doch super z. B. auf eine Burg oder zu einem Aussichtsturm wandern. Nimm Glühwein oder Tee in der Thermoskanne und eine gefütterte Picknickdecke mit. Es muss ja keine Ganztagestour sein.

Aus meiner Sicht muss das alles auch gar nicht super "speziell" mit irgendwelchen Gimmicks sein. Ein Antrag an einem schönen Ort mit Aussicht ist Highlight genug. Finde ich.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #5
Der Antrag sollte vor allem zu euch passen. :smile:

Mein Mann hat mich total spontan aus heiterem Himmel auf einem Konzert in der Pause zwischen zwei Bands gefragt. Es gab keine Ringe und ich saß auf seinem Schoß mit einem großen Bierglas in der Hand, wir lauschten der Musik im Hintergrund und ich sprach gerade von der Zukunft, als er mich einfach fragte. :eek: War das Coolste, was er machen konnte. Er hat mir dann ein Haargummi über den Ringfinger gestreift und tags darauf haben wir uns online Ringe angeschaut und die bestellt.

Das würde vermutlich vielen Frauen (zumindest denen, die ich kenne) gar nicht gefallen, aber bei mir hat er damit voll ins Schwarze getroffen und ich habe vor lauter Glück geweint (und mein Make-up ruiniert :grin:) und natürlich ja gesagt und ihn geküsst und dann haben wir mehr Bier getrunken und die nächste Band kam auf die Bühne.
 
I
Benutzer181425  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #6
Ich finde deine Idee super-witzig und dennoch unheimlich romantisch, aber so könnte ich bei meiner Freundin nicht punkten. Und ja, irgendwie sogar ich fände es bei uns unpassend...
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #7
Eine Frage, die viele sich stellen, ist ja: vor Publikum oder nicht? Das wäre ein Punkt, den ich auf meiner Liste hätte.
 
I
Benutzer181425  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #8
Nein, bestmöglichst nicht vor Publikum, weil wie ich oben geschrieben habe, meine Freundin nicht so die extravertierte Person ist.
Der Ballonführer wäre wohl ok, denke ich.

Auf einem Berg am Gipfelkreuz könnte schon zu viel los sein.
 
G
Benutzer Gast
  • #10
Mein Mann hat mich am letzten Tag des Urlaubs abends im Bett gefragt, als wir im Bademantel und müde vom Strandspaziergang und anschließender Sauna fast schon schlafen gehen wollten.
Ich fand das total schön und etwas so „Großes“ wie der Heißluftballon hätte nicht zu uns gepasst. Ich finde auch nicht, dass du da 1000€ ausgeben musst.
Die Wanderung finde ich auch eine schöne Idee, mir persönlich würde es aber nicht gefallen, wenn Freunde da heimlich im Hintergrund sind und sogar filmen, ich finde, das ist ein intimer Moment zwischen zwei Personen... es ist also sehr individuell, was deiner Freundin gefallen könnte.
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
....
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #12
V Velvet kriegst ein Lieb, Witzig hätte aber auch gepasst. :zwinker::smile:

I InconclusiveGuy die Idee von W wiler finde ich spontan auch gut, gäbe es da Möglichkeiten?

Sonst muss ich mich Riot anschließen: Filmende/mit organisierende Freunde im Hintergrund könnten als störend empfunden werden.
 
I
Benutzer181425  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #13
Also ich habe nochmal genauer überlegt:

Ballonfahrt kommt irgendwie nicht in Frage, weil das Geld was das durch die Bank bei verschiedensten Anbietern kostet echt zu krass viel ist.

Wandern mit Freunde und evtl. auch das vorgeschlagene Filmen ist auch nix. Das ist einfach für uns und vor allem für sie, sicherlich ein intimer Moment, den sie vermutlich lieber im Gedächtnis behält, als ihn in 10 Jahren nochmal anschauen zu können. Ich denke, das nimmt den Zauber des Moments weg.

Ich bin mittlerweile sogar soweit, dass ich sie an einem Abend, wo sie mal etwas später heimkommt mal ordentlich Kerzen und Windlichter auffahre. Rosen dazu und ich koche für sie. Dann gibt's den Antrag.
 
Rory
Benutzer65998  Sehr bekannt hier
  • #14
Vielleicht eine Wanderung zu einem Ort, der euch beiden etwas bedeutet? Ich bin da bei Riot, für mich war das auch ein intimer Moment, den ich ungern mit eingeweihten Zuschauern geteilt hätte, hätte mich jemand gefilmt, hätte ich ehrlich gesagt nicht mal gewusst, ob ich ja gesagt hätte, weil ich mich total unwohl gefühlt hätte. :ashamed:

Mein Mann hatte sich durchaus etwas überlegt, zu einer ganz besonderen Idee wurde es dann aber erst in dem Moment bzw. im Nachhinein: Er führte mich abends auf die Aussichtsplattform eines der Wahrzeichen unserer Stadt, diese Termine gibt es per se um die Uhrzeit schon selten genug. Aber da Februar und für den Abend strömender Regen vorhergesagt war, es aber überraschend in dem Moment komplett aufklarte als wir da so standen und in die Sterne und auf die Stadt schauten, waren wir komplett alleine. Ich war dort oben ja schon oft auf Touritour mit quasi jedem Besuch, aber das hatte ich noch nie erlebt. Und dann fragte er mich, gab mir einen Ring und es war so ein magischer Moment ganz für uns. Für danach hatte er uns noch einen Tisch reserviert in einem Restaurant, von dem er wusste, dass ich dort seit Ewigkeiten mal wieder hinwollte, und ohne dass wir es zu dem Zeitpunkt wussten, schauten wir direkt gegenüber auf unsere zukünftige Hochzeitslocation. Das Highlight dieses Restaurantbesuchs war übrigens, dass er mir auch direkt unser Hochzeitsdatum mitteilte. :grin: Er hatte in dem Standesamt, in dem hier einfach alle heiraten, die eine besonders schöne Umgebung wollen (unter anderem seine Eltern, seine Geschwister und auch meine Schwester), so lange angerufen und nach freigewordenen Terminen gefragt, bis er an dem perfekten Tag zur perfekten Uhrzeit einen bekam. Normalerweise werden Termine dort wegen der Beliebtheit zwei Jahre im Voraus vergeben, er hatte uns unseren Termin für ein gutes halbes Jahr später ergattert. Das fand ich so genial! Kann ich im Grunde so als Tipp auch nur weitergeben, wenn das für euch in Frage kommt, so hat sich alles von vorn herein gleich noch viel Konkreter angefühlt. :smile:

Das Einzige, was er hätte machen sollen vorher, war mir zu sagen, dass ich mir den Abend freihalten sollte. Und da geht ja theoretisch auch jeder billige Vorwand, aber das hatte er nicht gemacht, und als ich mich nachmittags kurzfristig dazu entschlossen hatte, auf ein Konzert eines Freundes zu gehen, war ich ziemlich angefressen, als er nur so vage erklärte, es sei ihm wichtig, dass ich den Abend mit ihm verbrächte. Im Nachhinein habe ich’s natürlich dann auch gerafft, aber das hätte er aus meiner Sicht noch eleganter lösen können. :grin: Aber es war sooo ein wunderschöner und perfekter Abend, ich denke da heutzutage sehr gern dran zurück.

V Velvet Wie cool, das find ich eine richtig tolle Idee! :love:
 
Timus
Benutzer177491  (37) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #15
Ich bin mittlerweile sogar soweit, dass ich sie an einem Abend, wo sie mal etwas später heimkommt mal ordentlich Kerzen und Windlichter auffahre. Rosen dazu und ich koche für sie. Dann gibt's den Antrag.
Ich finde das eine wirklich tolle Idee. Ich habe es ähnlich gemacht. Nur war noch ein wichtiger Ort im Freien mit involviert.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob du sie zappeln lassen möchtest und sie erst nach dem Essen fragst oder schon früher.
Ich denke mir halt, dass du es wohl vor lauter Spannung kaum aushalten wirst so lange zu warten und sie bei dem Ambiente, was du auffährst, das womöglich eh schon ahnt.
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #16
Off-Topic:
Und am besten filmt das auch noch einer der Freunde im Hintergrund?
Das halte ich bei einem introvertierten Mensch der explizit keinen Antrag vor anderen Menschen will für das kontraproduktivste was man machen kann.


Mein Freund hat mich im Urlaub nach einem schicken Essen beim Italiener (das ich unwissend organisiert habe) vor dem Torbogen einer Burg gefragt. Ohne Kniefall, ohne Tamtam, einfach nur ich in seinen Armen. Und obwohl ich auch ein Abenteuermensch bin, gerne wandern gehe und es sicher 100 extravagantere Lösungen gegeben hätte war das so für mich ideal. Weil es eben wirklich nur um den Antrag ging in diesem Moment und ich nicht parallel auch noch 100 andere Dinge im Kopf hatte.
Ich mag deine Idee mit dem Kochen, obwohl mir persönlich der Spaß mit den Rosenblättern zu viel wäre. Aber du wirst schon am besten wissen, wie deine Freundin dazu steht.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
TypischUntypisch
Benutzer125146  (39) Meistens hier zu finden
  • #23
Off-Topic:
Meine beste Freundin hat mal eine Ballonfahrt gemacht. Sie sagte, es sei das langweiligste, was sie je in ihrem Leben erlebt hat. Sei also froh, dass du dich gegen diese Variante entschieden hast :grin:


bei euch zu Hause, gemütlich kochen, nur für euch finde ich klingt perfekt.
 
Mann im Mond
Benutzer18780  Geheimdienstchef
  • #24
Gibt es etwas, was du (noch) nicht kannst, dich nicht traust, oder bisher nie gemacht hast?
Vielleicht lernst du das für sie/ überwindest dich doch. Und überraschst sie damit.
So habe ich das gemacht.
 
I
Benutzer181425  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #25
So, hallo Leute,

ich werde übrigens den Antrag dann gleich am kommenden Samstag machen.
Da sie da den ganzen Tag nicht zu Hause ist und super-passend für ein Abendessen in den eigenen 4 Wänden heimkommt, nehme ich die Herausforderung also gleich an :grin:

Wenn ich dran denke, werd' ich jetzt schon nervös und mir wird leicht schlecht vor lauter :herz:. Das kleine funkelnde Teil liegt auch schon parat.

Jetzt hab ich nur noch ein Problem: Ich möchte den Eingang mit kleinen Teelichtern beleuchten, wenn sie heimkommt, da es dann ja auch schon dunkel ist. Ich bräuchte dazu also schon so 10 oder 15 kleine Gläser in die Teelichter reinpassen; Teelichthalter glaub ich nennt man sowas. Die Teelichter direkt auf den Boden kommt nicht in Frage.

Wo bekomme ich sowas jetzt noch so kurzfristig her? Online wäre das alles kein Problem, aber das kommt bis Samstag nicht mehr.
 
Might
Benutzer124226  (30) Beiträge füllen Bücher
  • #26
Wo bekomme ich sowas jetzt noch so kurzfristig her? Online wäre das alles kein Problem, aber das kommt bis Samstag nicht mehr.
Ikea hat sehr günstig Teelichter und kleine Gefäße dafür. Ansonsten in jedem Dekoladen (zB. Nanu Nana etc.)

Ich finde die Idee super schön und wünsche dir alles Gute dazu! :smile:
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #27
Bei uns gab es keinen Antrag. Wir haben besprochen, dass wir heiraten wollen. Fertig. Ich bin aber auch absolut keine Romantikerin. Ich will das auf Augenhöhe klären.
Eine Ehe ist für mich kein romantischer Akt, sondern eine sinnvolle, juristische Geschichte. Da brauche ich keine Rosen, sondern die klare Absprache, wie man sich das Ganze in Hinblick auf Kinder, Rente, Arbeitsaufteilung und Co vorstellt, wenn man das Leben zusammen plant.
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #28
Bei uns gab es keinen Antrag. Wir haben besprochen, dass wir heiraten wollen. Fertig. Ich bin aber auch absolut keine Romantikerin. Ich will das auf Augenhöhe klären.
Eine Ehe ist für mich kein romantischer Akt, sondern eine sinnvolle, juristische Geschichte. Da brauche ich keine Rosen, sondern die klare Absprache, wie man sich das Ganze in Hinblick auf Kinder, Rente, Arbeitsaufteilung und Co vorstellt, wenn man das Leben zusammen plant.
Wieso entweder oder?
Hatten wir auch alles. Trotzdem war uns beiden (!) ein Antrag wichtig :smile:.
Aber wir haben tatsächlich primär aus romantischen Gründen geheiratet. Trotzdem nicht völlig hohl und naiv, sondern wissend, was das für uns juristisch bedeutet.
 
I
Benutzer181425  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #29
Ja, ich wollt grad auch schreiben, dass natürlich zu einer Heirat ein gewisses Köpfchen dazu gehört. Aber ganz ehrlich: So ganz ohne liebe, romantik und einzig und allein berechnend?! Was soll'n das? Ich hab mich doch irgendwann in den Partner verliebt und sah doch zu Beginn nicht nur die etwaigen Steuervergünstigungen, wenn man zusammen veranlagt wird?!
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #30
So ganz ohne liebe, romantik und einzig und allein berechnend?! Was soll'n das?

Das eine hat doch nicht zwangsläufig etwas mit dem anderen zu tun.
Natürlich liebe ich meinen Mann, ohne Liebe wäre unsere Beziehung und somit auch keine Ehe zustande gekommen.
Aber die Motivation zur Heirat war nicht die Liebe, sondern finanzielle und praktische Vorteile.

Lieben können wir uns nämlich auch hervorragend ohne Trauschein.
Nur, weil man Heiraten nicht romantisch findet, mangelt es ja nicht an Gefühlen.

Schön ist doch, wenn sich zwei finden, die da ähnliche Vorstellungen haben.
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #31
Bei uns gab es keinen Antrag. Wir haben besprochen, dass wir heiraten wollen. Fertig.
So war es bei mir und meinem Ex auch und im Nachhinein fand ich das schon irgendwie traurig. Hätte schon gerne mal einen klassischen Antrag :ashamed:. Aber naja, ich glaube nicht, dass das noch mal was wird :zwinker:.
 
I
Benutzer181425  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #32
Ikea hat sehr günstig Teelichter und kleine Gefäße dafür. Ansonsten in jedem Dekoladen (zB. Nanu Nana etc.)

Ich finde die Idee super schön und wünsche dir alles Gute dazu! :smile:

Richtig, der Ikea bei uns in der Nähe hat da wirklich welche im bezahlbaren Rahmen (unter 1€) im Angebot. Dann werd ich da mal hinfahren, wenn der Deko-Lade um die Ecke sowas nicht bzw. nicht im preislichen Rahmen zur Verfügung hat.

An welche Accessories denkt ihr noch so? Sie isst gerne Schokolade (eh klar, weil Frau :grin:) und Rosen sind auch klar. Ich hab mir gedacht, dass ich vom Konditor/Confiserie noch handgemacht Pralinen in einer hübscheren Verpackung dazu hole und ihr die mit zu den Rosen dekoriere. Was haltet ihr von Herzluftballons?

Und dann halt noch das selbstgemacht Abendessen.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #33
Ja, ich wollt grad auch schreiben, dass natürlich zu einer Heirat ein gewisses Köpfchen dazu gehört. Aber ganz ehrlich: So ganz ohne liebe, romantik und einzig und allein berechnend?! Was soll'n das? Ich hab mich doch irgendwann in den Partner verliebt und sah doch zu Beginn nicht nur die etwaigen Steuervergünstigungen, wenn man zusammen veranlagt wird?!
Kühl und berechnet war das hier auch nicht. Immerhin habe ich mit 21 als Studentin geheiratet, unverheiratet wäre viele einfacher gewesen (Bafög, etc) - und dann sind mir mit Freunden ins Ausland gefahren und haben dort geheiratet, also auch keine 0 8 15 Hochzeit.

Aber eine Ehe ist für mich einfach viel mehr als eine romantische Geste, sie ist ein Lebensentwurf, eine große Lebensentscheidung.

Daher war *für mich* der Weg dahin eben ein gemeinsamer Beschluss.
Ist jetzt 10 Jahre her und immer noch der richtige Kerl.

Aber wie gesagt, ich bin auch von grundauf völlig unromantisch veranlagt. Da bin ich nicht das Maß der Dinge. Und wer mir Rosenblätter aufs Bett streut, wird rausgeworfen.
 
Might
Benutzer124226  (30) Beiträge füllen Bücher
  • #34
An welche Accessories denkt ihr noch so? Sie isst gerne Schokolade (eh klar, weil Frau :grin:) und Rosen sind auch klar. Ich hab mir gedacht, dass ich vom Konditor/Confiserie noch handgemacht Pralinen in einer hübscheren Verpackung dazu hole und ihr die mit zu den Rosen dekoriere. Was haltet ihr von Herzluftballons?
Ich persönlich fänd es too much. Das mit den Teelichtern und den Rosen und dann dem selsbtgekochten Essen ist eine wirklich schöne Idee. Allerdings wäre mir alles an Deko darüber hinaus (zB. die Herzluftballons) zu viel. Das wäre mir zu viel Kitsch. Wenn deine Freundin jedoch wirklich sehr romantisch veranlagt ist, warum nicht.
 
TypischUntypisch
Benutzer125146  (39) Meistens hier zu finden
  • #35
Mir geht es da wie Might. Aber auf der anderen Seite fänd ich persönlich (!) schon die Kerzen zu viel. Schoki hingegen würde ich nehmen, weil ich das eben mag.

siehe: es ist schwer zu sagen, da wir weder dich noch deine Freundin kennen und nicht wissen was sie mag. Vielleicht wird’s für sie nur der perfekte Antrag weil da Herzluftballons sind.
Mach es nicht, weil du glaubst Frau erwartet das (siehe dein Kommentar zur Schokolade), sondern weil es zu euch beiden passt.
 
I
Benutzer181425  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #36
Hier noch kurz für alle dies noch interessiert:

Wir sind nun seit dem Wochenende glücklich verlobt. Sie hat keinen Deut die letzten Tage vernommen und stand sichtlich aufgelöst vor mir als ich ihr den "klassischen der klassischsten Anträge" gemacht habe.

Es war eine schöne Situation und für uns absolut passend. Es ist bzw. wird eine schöne Erinnerung, an dich ich mich und sicherlich sie sich auch, gerne zurückerinnern wird.
 
Might
Benutzer124226  (30) Beiträge füllen Bücher
  • #37
Herzlichen Glückwunsch zur Verlobung! Schön, dass alles geklappt hat. :smile:
 
Es gibt 6 weitere Beiträge im Thema "Heiratsantrag?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren