Heiligabend - was gibt es als Mahlzeit abends?

Was gibts zu Essen an Heiligabend?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    114
  • Umfrage geschlossen .

Benutzer10612 

Verbringt hier viel Zeit
an heiligabend nicht wirklich was besonderes: irgend ein fleisch mit kartoffelsalat, am 25. gibts dann ein großes festessen und ein super (von mir zubereitetes) dessert :-D

Benutzer15156 

Meistens hier zu finden
bei uns gibts was festliches zu weihnachten...das gehört einfach dazu und ich würde das genau wie der familie nicht missen wollen.

den komischen würstchen-brauch versteh ich überhaupt nicht...

Benutzer56469  (36)

Beiträge füllen Bücher
Bei uns gibt es das leckerste was ich mir vorstellen kann:

Lachs
Schrimps
Geräucherte Forelle mit Oberskren
usw

Benutzer51416 

Benutzer gesperrt
das find ich ich jetzt echt übertrieben.

in meiner familie ist das seit jahren so, das ist hausfrauen-entlastungs-tradition. (entlasten vom kaffee und kuchen-gedöns, baumschmücken usw. außerdem gibt's heiligabend die bescherung, da ist das essen nicht im vordergrung). das richtige festessen gibt's bei uns immer erst am 1. feiertag.

so ein schwachsinn mit der hausfrauen entlastung! erzähl mir nicht, das deine mutter sonst jeden tag nen festmahl macht und nun wenigstens an weihnachten mal nen ruhigeren abend haben soll. so ein stuss. da kann man doch wenigstens an heiligabend mal was vernünftiges auf den tisch bringen, etwas aussergewöhnliches!

Benutzer60152 

Verbringt hier viel Zeit
Heiligabend gibts ganz normal Essen, an den Feiertagen dann meißtens Gans, dieses Jahr jedoch Ente.

Benutzer37284 

Benutzer gesperrt
so ein schwachsinn mit der hausfrauen entlastung! erzähl mir nicht, das deine mutter sonst jeden tag nen festmahl macht und nun wenigstens an weihnachten mal nen ruhigeren abend haben soll. so ein stuss. da kann man doch wenigstens an heiligabend mal was vernünftiges auf den tisch bringen, etwas aussergewöhnliches!

wieso? ich hätte auch keinen bock mich den ganzen 24. hinzustellen und zu kochen, du etwa?

Benutzer53748 

Meistens hier zu finden
Bei uns wird es Heiligabend Raclette geben und am 25.12 dann Gans.. :smile:

Benutzer52592 

Benutzer gesperrt
ich finds nicht nur komisch sondern auch peinlich. da kann man mal wieder die faulheit der deutschen erkennen! naja solln sie doch futtern was sie wollen.wenn sich einige leute mit sowas an einem besonderem tag, wo der großteil der familie zusammen kommt, begnügen können sollen sie es tun. ich finds einfach nur lächerlich und bekloppt!

HAHA! Guter Witz :zwinker:

Ich finds im übrigen auch peinlich, wie manche sich mit einem großen Festessen dahin hinzusetzen und dann erwarten, groß beschenkt zu werden.

P.s.
Bei uns gibts weder Festessen, noch ein Familienzusammenkommen, zumal das für uns alles Humbug ist. Man kanns auch übertreiben mit feiern.

Benutzer51416 

Benutzer gesperrt
HAHA! Guter Witz

Ich finds im übrigen auch peinlich, wie manche sich mit einem großen FestesHAHA! Guter Witz

Ich finds im übrigen auch peinlich, wie manche sich mit einem großen Festessen dahin hinzusetzen und dann erwarten, groß beschenkt zu werden.

es gibt offensichtlich noch menschen den heiligabend nicht wichtig ist- das find ich persönlich noch am schlimmsten. gut man kann es von niemanden verlangen die geburt jesu zu feiern, aber ich finds daneben. naja, imme rnoch besser als groß zu feiern nur wegen den geschenken.

es ist eine unterstellung, nur wegen einem großen festessen auch große geschenke zu verlangen. was hast du eigentlich für ideen?ist ja grausam...
lass mal deine depressionen wo anders raus. nur weil die meisten in feierlicher stimmung sind und du nicht, musst du es ja den anderen nicht auch noch vermiesen.

Benutzer41534 

Verbringt hier viel Zeit
Also bei uns gäbe es an Heilig Abend auch Kartoffelsalat. Aber mein Schwiegervati mag das nicht. Also Raclette. Das Festessen gibt es dann an den beiden Feiertagen!

Benutzer38297 

Verbringt hier viel Zeit

Nein, aber meine 86-jährige Oma lässt sich ihren Heiligabend-Kartoffelsalat nicht nehmen. Und früher hatte sie tatsächlich jeden Tag Streß und viel Arbeit, und an Weihnachten ganz besonders viel, weswegen sich das dann irgendwann so eingebürgert hat. Offensichtlich nicht nur in meiner Familie.
Am 1. Feiertag wird dafür dann was richtig feines gemacht.
Ich bin auch für gutes Essen, aber ob es das am 24. oder 25. gibt, ist mir scheißegal.

Benutzer66881 

Verbringt hier viel Zeit
da wir dieses Jahr bei meiner Tante sind, wird es Gänsekeulen mit knödeln und Rotkohl geben

Benutzer37284 

Benutzer gesperrt
Nein, aber meine 86-jährige Oma lässt sich ihren Heiligabend-Kartoffelsalat nicht nehmen. Und früher hatte sie tatsächlich jeden Tag Streß und viel Arbeit, und an Weihnachten ganz besonders viel, weswegen sich das dann irgendwann so eingebürgert hat. Offensichtlich nicht nur in meiner Familie.
Am 1. Feiertag wird dafür dann was richtig feines gemacht.
Ich bin auch für gutes Essen, aber ob es das am 24. oder 25. gibt, ist mir scheißegal.

wir essen zwar keinen kartoffelsalat aber dafür was anderes einfacheres. Gerade für alte Leute kann sowas doch tradition und das ist toll.
Das ist eigentlich wie die Frage, ob an heiligabend die ganze familie miteinander feiert oder nicht. Wir feiern nur im kleinen familienkreis (Eltern, mein bruder, ich, später kommt dann noch mein freund und ganz kurz meine oma) und erst an den beiden weihnachtsfeiertagen wird oma, opa etc. miteinbezogen und das finde ich auch gut so.

Benutzer16418  (32)

Verbringt hier viel Zeit
Bei mir gibts heut nix - da ich allein bin habsch heut auch nicht die große Lust was zu kochen. Aber sonst gibt es immer Fondue.

So long -
MFG Katja

Benutzer56073 

Meistens hier zu finden
das erste weihnachten, an dem wir mal was anders wie sonst essen :geknickt: heute mittag gabs kartoffelsalat mit würstchen und heute abend wirds raclette geben.

Benutzer54365  (31)

Verbringt hier viel Zeit
Bei uns gibt es vorweg einen speziellen Salat dann gefüllte Ente mit Klösen und Rotkohl und als Dessert Champanercreme.
Von meinem Vater gemacht, da habe ich schon Angst das es nicht schmeckt :zwinker:

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren