• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Hautprobleme haben negative Auswirkung auf meine Beziehung

G
Benutzer Gast
  • #1
Hallo liebe Community,

ich habe mit meiner Gesichtshaut immer wieder Probleme welche auch immer wieder zu Problemen mit meiner Freundin führt. Was und warum da die Freundin mit reinspielt werde ich euch erklären, nachdem ich auch meine Hautprobleme geschildert habe:

Mit 19-21 hab ich sehr spät enorem Akne bekommen die mit Isotretinoin behandelt wurde. Der Behandlungserfolg mit diesem zeug war enorm, ich war nach einigen Monaten komplett beschwerdefrei. Das ging dann die letzten Jahre bis vor ca. 1,5 Jahren ganz gut. Dann wurde die Haut gerade im Gesicht wiedr schlechter; keine Akne, sondern allgemein immer eine rötlich angelaufener Teint der fleckig wirkt. Auch enorm vergrößerte Poren und die Haut entzündet sich da dann auch immer wieder innerhalb größerer Flächen an den typischen Stellen bilden sich auch langsam sichtbarere Teleangiektasien. Diese Entwicklung hat meine Gesichtshaut in enormen Tempo die letzten ca. 1,5 Jahre durchgemacht.

Ich habe generell mit schlechter Haut bzgl. Neurodermitis zu kämpfen und das schon seit ich denken kann.

Diese Probleme wie ich sie bzgl. der Gesichtshaut beschrieben habe, kannte ich auch immer wieder mal die Zeit vor den 1,5 Jahren aber noch nie so schlimm wie eben die letzten 1,5 Jahren.

Natürlich war ich deswegen auch schon bei verschiedensten Ärzten. Sie wissen keine Lösung (vor allem für die flächigen Entzündungen). Meine Therapie besteht momentan darin, wenn die Entzündungen zurückkommen bzw. als Erhaltungstherapie (also bedarfsweise) "Mometason" zu schmieren und täglich einmal dünn mit Elidel generell die Entzündungen zu unterdrücken. Als Basispflege soll ich von Dermapharm die "Basiscreme" benutzen, die ich aber wirklich gut finde, vor allem für das Gesicht.
Irgendwann, es war wohl so März 2020 hab ich dann aufgrund des zurückliegenden massiven Einsatz von Kortison eine periorale Dermatitis entwickelt, die man nur wegbekommt, wenn man nichts (Betonung liegt auf NICHTS) schmiert; also keine Pflege, Kortison, einfach nichts. Ich fühlte mich über Wochen hinweg beschissen, meine Laune sinkte von Tag zu Tag und das selbstbewusstsein ging dann auch irgendwann noch flöten. Aus de Hinsicht war Corona im Grunde gar nicht mal mehr so das Problem, weil auf grund der HomeOffice Pflicht, musste ich "so entstellt" wenigstens nicht aus dem Haus.

Gegen die Teleangiektasien könnte man wohl eine kosmetische Lasertherapie machen, die wohl auch gut Erfolge erzielt. Macht nur momentan niemand. Diese Teleangiektasien sind aber mal erst gar nicht so das Problem. Viel schlimmer sind diese Entzündungen und vor allem immer diese rötlich, fleckige Teint des Gesichts. Das nimmt mich die letzten 1,5 Jahre enorm psychisch mit. Und jetzt kommen wir zu einem Problem, dass eine Folge dieser Problem sind:

Da meine Probleme wie oben beschrieben anhalten und es von Tag zu Tag sehr wechselt ob ich mich gut fühle oder nicht, gehe ich mit meinem Jammern meiner Freundin immer mehr auf den Geist. Mein Selbstbewusstsein ist ziemlich geschädigt und ich überlege mir jeden Schritt nach draussen dreimal. Das Problem ist aber anscheinend, dass meine Psyche hier übertreibt. Nach meiner Freundin wäre es seit einigen Wochen wieder super und so richtig tolle Haut, habe ich ja so lange sie mich kenne (es sind über 6,5 Jahre) eh noch nie gehabt. Sie meinte damit wohl: Ich solle mich nicht so haben, sie liebt mich trotz roter Stellen und es gibt viele Menschen, die noch schlimmer dran wären als ich (das stimmt ja auch alles). Was mein Selbstbewusstsein aber draus macht ist was anderes, nämlich: Ich sehe scheiße aus und ich fühle mich deshalb schlecht und ich habe keinen Spaß am Leben mehr. Aktuell geht halt auch schon nichts, was einen nachhaltig auf andere Gedanken bringen würde. Da werde ich dann immer wieder aggressiv (mir selbst gegenüber) und das eskaliert dann jetzt schon diverse Male in kleinere Streitigkeiten. Es zermürbt uns beide und ich brauche eine Lösung dafür. Meine Freundin ist da quasi "das Opfer", weil sie mit mir zusammen ist. Das macht es dann für mich gleich noch schwieriger. Ich will ihr ja in keinem Fall irgendwas böses.

Ich weiß, dass muss für jemanden der solche Probleme nicht hat/kennt, völlig abstrus klingen, aber so ist es (leider) nun mal. Weiß hier jemand rat, was ich tun kann? Es muss sich unbedingt was ändern; entweder meine Hautprobleme, oder meine psychischen Probleme damit. Ich bin über jede Hilfe und Tip dankbar!
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
an deinen Hautproblemen hast du fleißig gearbeitet und Ärzte konsultiert. An deiner Psyche hast du aber anscheinend nie gearbeitet?
Wie wärs dann also mal damit?
Psychtherapie, Persönlichkeitsanalyse... was auch immer, aber da kannst und musst du was tun.
Erstens für dich und zweitens auch für deine Freundin.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #3
Psychtherapie, Persönlichkeitsanalyse... was auch immer, aber da kannst und musst du was tun.
Ich habe das Thema "Psyche" beim Hautarzt und auch beim Hausarzt schon immer wieder mal angesprochen. Das maximalste was ich rausholen konnte, war, dass ich "Laif 900" einnehmen solle. Das Problem an den Dingern ist, dass ich Sommer riesige Probleme mit der Sonne bekomme. Außerdem hab ich halt auch keine Lust, dass ich täglich Tabletten einnehme.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Tabletten sind auch nur der eine Teil. Der andere wäre eben eine entsprechende Therapie.

Laif könntest du aber natürlich über den Winter 4-5 Monate nehmen ohne großartige Sonnenprobleme zu bekommen. Und um eben zu merken, ob es dir hilft.
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #5
Uhm wäre eine Therapie nicht eher der erste Schritt? Darf ein Hausarzt überhaupt sowas verschreiben, dachte immer, das dürften nur Psychiater.
 
J4DE
Benutzer168370  (29) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #6
Off-Topic:
Uhm wäre eine Therapie nicht eher der erste Schritt? Darf ein Hausarzt überhaupt sowas verschreiben, dachte immer, das dürften nur Psychiater.
Off-Topic:

Laif ist Johanniskraut, das bekommt man glaube ich sogar so zu kaufen.
 
Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • #7
Ich kenne das... je mehr Gedanken man sich macht, desto schlimmer wird es, und je schlimmer es wird, desto mehr Gedanken macht man sich...
Geh es mal so an: Vom Aussehen abgesehen, was macht am meisten Symptome und wie bekommst du das eingestellt?

Gegen das Jucken von Neurodermitis kann ich das Zeug von Eucerin empfehlen, die haben sowohl Duschgel als auch Creme und Spray. Ich habe zwar kein Neurodermitis, kämpfe aber momentan immer mal wieder mit juckenden Händen (und keiner weiß wieso) und es macht den Juckreiz deutlich besser.
Ansonsten könnten Teebaumöl helfen (vorsicht, Allergiegefahr) oder ein Spray mit Aloe Vera (und ansonsten, außer vielleicht leichter Feuchtigkeitscreme, nichts).

In Absprache mit entsprechenden Spezialisten könnte Make-up deiner Psyche vielleicht auch ganz gut tun. Da gibt es ja inzwischen auch viele Produkte, die für empfindliche Haut geeignet sind. Und wer weiß, wenn wirklich was Psychisches dabei ist, reicht das vielleicht auch schon, dass du dich wieder aus dem Haus und vor deine Freundin traust.
Nur so ein Gedanke. Make-up gehört ja eigentlich nicht auf entzündete Haut, ich kenne aber wenige Frauen, die sich im Alltag daran halten.

Placebos könnten auch helfen. Ich nehme derzeit Vitamin D und bilde mir ein, dass das mein Immunsystem in Schach hält. Du könntest dir ja zum Beispiel Vitamine die gut für die Haut sind (B-Vitamine und Zink zum Beispiel) in die Ernährung einbauen oder in verträglichen Dosen aus der Apotheke holen. Oder du probierst es mit Homöopathie. Alles, was dem Körper suggeriert, dass es einem gutgeht, ist ein guter Anfang.

Und ansonsten: Alles, was gerade keine Beschwerden macht, kann dir egal sein. Dann siehst du halt mal nicht schön aus, ja und? (Leichter gesagt als getan, aber es hilft).

Für deine Freundin wäre es vielleicht ganz gut, zu vereinbaren: Wenn ich wieder jammere sagst du mir, dass du mich so liebst und alles wieder besser werden wird und dann lassen wir das Thema sein. Zwingt dich, dich zusammenzureißen anstatt dich reinzusteigern, und hilft deiner Freundin, das Thema zu beenden.

Das sind dann aber natürlich alles nur temporäre Maßnahmen, du solltest das trotzdem sowohl ärztlich als auch therapeutisch weiterverfolgen.
 
ProximaCentauri
Benutzer32843  (36) Sehr bekannt hier
  • #8
Such' dir einen Therapeuten. Ich weiss nicht genau, wie das in D abläuft weil ich aus CH bin, aber das Problem ist offensichtlich nicht die Haut an sich, sondern dein Umgang damit - und da hilft weder Johanniskraut, noch bessere Hautpflege.
 
Erdbeere1106
Benutzer171033  (37) Sehr bekannt hier
  • #9
Ich frage mich, wie allumfassend du von deinen bisherigen Ärzten betrachtet worden bist.
Ich bin Veterinär-Dermatologe und kann dir sagen, dass ich vorrangig die Haut eigentlich nur bei Parasitenbefall behandle.
Gibt es Probleme in deinem Hormonstatus/Stresslevel? Wie genau wurde deine Ernährung und Verstoffwechselung betrachtet? Was ist mit möglichen Umgebungs-/Kontaktallergenen (Putzmittel etc.)? Wie steril ist deine Lebensumgebung? ...
Gemeinsam mit deinem psychischen Zustand, den du schilderst, frage ich mich: Was ist Huhn und was ist Ei?
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, und dir empfehlen, dir einen Psychotherapeuten zu suchen.
Wenn dir dein Haut- und Hausarzt bisher dabei keine Hilfe ist, dann gehe über deine Krankenkasse oder suche dir erst einen Therapeuten, und hole dir dann zielgerichtet bei Bedarf die Überweisung vom Hausarzt. Manchmal gibt es für Therapeuten ganz schön lange Wartezeiten; daher solltest du nicht noch mehr Zeit ungenutzt vergehen lassen.
Es gibt auch Heilpraktiker mit kosmetischen Schwerpunkten. Bei weitem nicht alle sind Scharlatane, auch wenn du da mit Bedacht und Aufmerksamkeit bei der Auswahl vorgehen solltest. Aber unsere Natur hat eine ganze Menge an schonender Hilfe und Methoden zu bieten, die gerade in derart langwierigen und schwerwiegenden Fällen oft besser wirken als reine Schulmedizin. Vor allem aber bringen Heilpraktiker auch oft einen umfassenderen Blick und ein besseres Einfühlungsvermögen mit.
Und noch ein ganz praktischer Anwendungstipp: Hast du Manuka schon mal ausprobiert?
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #10
Es gibt auch Heilpraktiker mit kosmetischen Schwerpunkten.
Was ich ganz vergessen habe: Ich war auch schon bei einem Heilpraktiker der mit so einer Art Muskeltest herausgefunden hat, dass ich quasi auf alle möglichen Lebensmittel verzichten sollte, die in unserer Gesellschaft verankert sind: Weizenmehl, Roggen, Dinkel, Eier, Milch, Tomaten, alles an Fleisch usw. usf. Auch bestimmte Gemüsesorten waren "nicht gut für mich". Am Ende blieb noch eine Handvoll Lebensmittel über, die ich essen durfte/sollte.

Eine solche "Diät" hab ich dann mehrere Monate (3-4 Monate) hinweg eingehalten. Das Ergebnis war, das es kein Ergebnis gab. Es war alles wie zuvor; Ausschläge am ganzen Körper (inkl. Gesicht). Da wir umgezogen sind haben als Umzugsgeschenke massenweise Orchideen geschenkt bekommen, bis dann irgendwann quasi das ganze Haus voll stand. Aus eines geistigen Anflug heraus, hab ich dann diese Blumen entfernt und auf einmal wurden die Ausschläge am Körper (unter Kortison-Therapie) besser und das bis heute. Der Kortison-Verbrauch hält sich absolut und Grenzen und verwende fast nichts mehr. Das einzige was eben nicht so richtig besser wurde, ist die Gesichtshaut, hier sieht man einfach, dass jahrelange falsch Behandlung vorlag und die Haut vermutlich irreversibel geschädigt ist. Ich habe mittlerweile wenig Hoffnung, dass man das wieder so hinbekommt, wie es einmal war. Aber gut, die Hoffnung aufgeben ist wohl auch nicht das Mittel der Wahl.

Ich habe nun auch in ein paar Tage einen Termin bei einem Allergologen den ich ausgemacht habe es soll erst mal ein genereller Allergietest durchgeführt werden und sie prüfen, ob man gegen spezielle die genannten Blumen überhaupt testen könnten. Ich hätte gerne noch einen handfesten Beweis, dass es wirklich die Blumen waren. Das die Haut nun auf einmal besser wurde, könnte ja auch mit anderen Einflüssen einhergehen?
 
Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • #11
Ich hätte gerne noch einen handfesten Beweis, dass es wirklich die Blumen waren
Ich bekomme von bestimmten Pflanzen, insbesondere wenn sie gerade in Blüte stehen, massig Kopfschmerzen. Orchideen sind auch darunter. So unwahrscheinlich ist das nicht.

Das die Haut nun auf einmal besser wurde, könnte ja auch mit anderen Einflüssen einhergehen?
Oder du dachtest, es sind die Blumen, und das hat deine Psyche so sehr beruhigt, dass auch deine Haut besser wurde. Dann war das nicht viel mehr als Placebo, aber solange es wirkt, kann es dir egal sein.

Letztendlich wird es eine Kombination aus sehr vielen verschiedenen Dingen sein, die das bei dir auslöst. Ich drücke die Daumen, dass du was findest, das dauerhaft hilft.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #12
Gibt es Probleme in deinem Hormonstatus/Stresslevel?
Hormonstatus kenne ich nicht. Hat kein Arzt bisher was dazu gesagt. Das "große Blutbild" ist jedenfalls so gut, dass es besser nicht sein könnte.

Wie genau wurde deine Ernährung und Verstoffwechselung betrachtet?
Was ist das? Also das "Verstoffwechselung"? Ist das mit dem Blutbild zu klären? Wenn ja, dann siehe oben...

Was ist mit möglichen Umgebungs-/Kontaktallergenen (Putzmittel etc.)? Wie steril ist deine Lebensumgebung?
Also, wie oben geschrieben, KÖNNTEN diese Vielzahl an Orchideen (es waren am Schluss dann 13 große Orchideen-Stöcke), von denen quasi mindestens ein Stock in jedem Zimmer war. Da wir aber gar nicht so viel (wirklich) bewohnte Zimmer haben, waren also in den wichtigen Räumen (Wohn-, Ess- und Küchenbereich, Büro und Bad (Schlafzimmer nicht, weil wir da generell keine Pflanzen wollen)) schon gleich mal 3-4 Stöcke, durchaus so etwas wie "Umgebungs-/Kontaktallergene" gewesen sein. Putzmittel haben wir nichts anderes, als vor den krassen Problemen auch.
Da wir in ein neugebautes Haus umgezogen sind, deren Wasserversorgung durch die geografische Lage unheimlich "kalkig" ist, wurde uns empfohlen eine aktive Entkalkung des Wassers in unserer Wasserverteilung vorzunehmen. Auch dieses Wasser hab ich dann mal für einige Monate nicht mehr getrunken (gleicher Zeitpunkt wie das Entfernen der Orchideen aus dem Haus); mittlerweile trinke ich dieses Wasser wieder (seit ca. 5-6 Wochen), weil wir auch einen Wasserhahn haben, der dieses Wasser auf Wunsch auch gleich leicht Kohlensäure aufsprudelt und ich merke auch dadurch keine verschlimmerung.
 
Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • #13
Was ist mit: Körperpflegeprodukten, Duschgels, Waschmitteln, Shampoos, Farbstoffen in Kleidung, Kosmetik, Make-up deiner Freundin das irgendwie an dein Gesicht kommt...?
Und: Der Körper ändert sich im Laufe der Zeit, auch darin, worauf er so reagiert (und es nervt so dermaßen...). Also: Putzmittel wechseln (oder danach und dabei sehr, sehr gut lüften).
Ist in irgendeinem eurer Putzmittel und Kosmetika Linalool oder Limonen drin? Das löst gerne mal Hautreaktionen aus, deswegen sollte man das im Blick haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erdbeere1106
Benutzer171033  (37) Sehr bekannt hier
  • #14
Großes Blutbild i.e.S. ist die Betrachtung deiner Blutzellen inkl. Aufschlüsselung der einzelnen Fraktionen deiner Immun-/Entzündungszellen. Wenn nur das gemacht wurde, dann ist es unzureichend, denn:
"Verstoffwechselung"?
bedeutet auch, was passiert in deinem Körper als Stoffwechsel-Zwischenschritte mit der Aufnahme, dem Transport, der Lagerung, der Ausscheidung deiner Nähr- und Abfallstoffe. Das sind unter anderem Leber- und Nierenwerte, diverse Enzyme, Cholesterin, Mineralien (Mengen- und Spurenelemente), ggf. Schwermetalle etc.

Endokrinologische (also hormonell bedingte) Gründe sind oft sehr spezifisch, und selbst darüber nicht herauszubekommen. Oft braucht es da Tests, die mit der Verabreichung von Medikamenten und mehrmaligen Blutentnahmen einhergehen, weil man die Rückkopplung der "Kommunikationsschleifen" zwischen verschiedenen hormonbildenden Organen im Körper testen muss. Also Ursache-Einflussfaktor-Auswirkung.
wie oben geschrieben, KÖNNTEN diese Vielzahl an Orchideen
Ingteressanter Anhaltspunkt, den du ernst nehmen solltest. Zumeist gibt es auch bei Allergien nicht den einen Auslöser, sondern verschiedene, die das Fass gemeinsam immer mehr auffüllen, und dann kommt der eine Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt, und damit die Schwelle zu (heftigen) Symptomen überschreitet. Das kann ein kleines Tröpfchen im Gesamtkonstrukt ebenso sein, wie der sturzbachartige Regenfall. Dass sie Auswirkung hatten, klingt demnach sehr plausibel. Die Frage ist, wieviel Auswirkung würden sie zukünftig haben in einem anderen Gesamtsetting. Und wieviel Einfluss hatten zusätzliche Stressoren/Trigger/Auslöser.
Putzmittel haben wir nichts anderes, als vor den krassen Problemen auch.
Allergien entwickeln sich. Sie sind ein "Lernverhalten" des Körpers. Ein Wechsel, möglichst hin zu "weniger Chemie" würde also gerade infolge deiner Erläuterung ggf. Sinn machen.
Linalool oder Limonen
Generell sind ätherische Öle (auch Massageöl) oft mit Vorsicht zu genießen.

Im Gegensatz dazu wirkt Nachtkerzenöl oft ganz wunderbar beschwichtigend bei allerlei Hautproblemen. Es wirkt entzündungshemmend und beruhigend, und stärkt durch seine Fettsäurezusammensetzung auch die Barrierefunktion und somit die Resistenz der Haut gegen Keime und Umwelteinflüsse. Innerlich darf man es nur in Lebensmittel-Qualität anwenden. Und wenn du im Schub bist, solltest du auch auf deine Haut nur welches in Lebensmittel-Qualität lassen. Hält sich leider nicht ewig und sollte kühl gelagert werden.
 
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
Klassisches Henne-Ei Problem? Und es wurde leider bisher aussschließlich eines der beiden angeschaut bzw. behandelt.
Gut, dass du selbst soviel Interesse an Psychotherapie hast, dass du bei deinem Hausarzt nachgefragt hast - ziemlich schwach, dass alles, was ihm dazu einfällt Johanniskraut ist.

Du kannst jederzeit selbst Kontakt zu Psychotherapeuten aufnehmen und nach einem Erstgespräch fragen, es gibt auch eine Servicestelle zur Terminvergabe der Krankenkassen. Eine Überweisung durch deinen Hausarzt ist nicht nötig.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Erdbeere1106
Benutzer171033  (37) Sehr bekannt hier
  • #21
Niemals nicht Olivenöl. Distelöl oder -auch hier- Nachtkerze. Olivenöl enthält vergleichsweise viele Omega-6 Öle, die im akuten Entzündungsschub sogar entzündungsfördernd wirken können.
Ansonsten gibt es sowas hier, um die Schuppen zu lösen und die Durchblutung zu verbessern.
Wenn du gerade eh kaum außer Haus gehst, würde ich dir empfehlen, dass du mal auf eine Haarseife umstellst, und zwar jeden Tag die Kopfhaut nass massierst, aber nur noch 1-2 x die Woche tatsächlich wäschst. Es braucht eine Weile, bis die Talgbildung sich anpasst, und die Schuppen müssen halt gelöst werden. Aber damit kannst du mittelfristig nach wenigen Wochen mehr Gleichgewicht reinbringen.
Hättest du nicht oben erwähnt, dass dein Heilpraktiker eine Überempfindlichkeit auf Roggen bestimmt hätte, hätte ich dir zu Waschen mit Roggenmehl und Spülen mit Apfelessig-Rinse geraten. In deinem konkreten Fall würde ich dafür das Ergebnis des Allergologen abwarten.
Ich hatte selbst lange mit allergiebedingter Schuppenflechte auf dem Kopf zu kämpfen bei gleichzeitig schnell fettendem und immer schlechter nachwachsendem Haar. Ich wasche mittlerweile seit mehr als vier Jahren nur noch mit Roggenmehl, einmal die Woche, und ab und zu mit Natron (würde ich dir derzeit nicht raten, weil austrocknend) und einer sauren Apfelessig-Rinse, und meine Haare sind dicker und gesünder als je zuvor, und meine Haut ist im Gleichgewicht. Die Haare sind gepflegt und nicht fettig am Ansatz.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #25
Das verstehe ich jetzt gerade nicht so gut: Ich soll also kein Olivenöl benutzt und ebenfalls kein Distelöl/Nachtkerzenöl? Aber warum wurde es mir dann vom Arzt (das war sogar in einer Uni-Klinik!) empfohlen?


Das verstehe ich jetzt so, dass ich mir jeden Tag die Kopfhaut nass mit der Haarseife massieren soll? Wie benutzt man so eine Haarseife überhaupt? Und: Gibt es solche Haarseifen auch beim DM, oder so?
STATT Olivenöl Nachtkerze :zwinker:
Das wurde so empfohlen, weil ganz viele Ärzte sich eben nicht im Detail damit befassen - wie du ja schon recht deutlich an deiner eher minderguten Diagnostik erkennen kannst.
So wie Erdbeere1106 Erdbeere1106 sich liest, hat sie sich mit vielen Details eingearbeitet, nicht zuletzt um sich selbst zu therapieren (und hat medizinischen Hintergrund dazu...) - ich würde das nicht so abtun, weils dir zu kompliziert ist :zwinker:

Und nein, die Kopfhaut ohne alles nass massieren und dann einmal die Woche mit etwas sehr neutralem waschen, habe ich verstanden. Damit kenne ich persönlich mich aber zu wenig aus - eine Freundin von mir, die entsetzliche Neurodermitis Schübe auf der Kopfhaut hat, nimmt Heilerde (welches Produkt genau kann ich aber nicht angeben...).

Ja, es klingt alles irgendwie unbequem, und als müsste man seine Komfortzone verlassen, aber die Komfortzone ist ja offenbar im Moment eh hinüber...
 
Erdbeere1106
Benutzer171033  (37) Sehr bekannt hier
  • #28
Das verstehe ich jetzt gerade nicht so gut: Ich soll also kein Olivenöl benutzt und ebenfalls kein Distelöl/Nachtkerzenöl? Aber warum wurde es mir dann vom Arzt (das war sogar in einer Uni-Klinik!) empfohlen?
KEIN Ölivenöl. Statt dessen Distelöl, oder Nachtkerzenöl.
Warum dein Hautarzt dir das empfohlen hat, weiß ich nicht. Vielleicht hat er sich mit der entsprechenden Biochemie weniger auseinander gesetzt.
Das verstehe ich jetzt so, dass ich mir jeden Tag die Kopfhaut nass mit der Haarseife massieren soll? Wie benutzt man so eine Haarseife überhaupt? Und: Gibt es solche Haarseifen auch beim DM, oder so?
Nein. Du machst dir jeden Tag die Haare mit klarem Wasser nass, und nutzt dann die Massagebürste, um die Schuppen zu lösen.
Nur einmal bis maximal zweimal die Woche nutzt du die Haarseife.
Was das Angebot in örtlichen Drogerien anbelangt, weiß ich nicht. Dort gibt es sicher Haarseifen. Inwiefern die in ihrer Zusammensetzung Problemhaut berücksichtigen, weiß ich aber nicht.
Und es war über diese 4 Jahre bis heute beständig gut mit deiner Kopfhaut?
Ja. Meine Kopfhaut ist im Gleichgewicht. Nie wieder auch nur "normale" Schuppen, keine Rötungen, alles paletti. :thumbsup:
Wäre das Öl das richtige: Nachtkerzenöl
Lieber Nachtkerzenöl in Lebensmittelqualität .

Wenn ich aber Nachtkerzenöl reinmache, dann hab ich nach täglicher Anwendung dieses Öls nach einer Woche unheimlich fettige Haare... Irgendwann muss ich natürlich auch mal unter Leute und so :zwinker:
Und das Öl brauchst du vermutlich nur einmal pro Woche anwenden, ganz wenig, nur fingerspitzenweise einmassieren an der Kopfhaut,
ggf. wiederholen bei aufflammendem Juckreiz.
Hier gibt es nicht richtig ein Patentrezept, was die richtigen Abstände anbelangt. Ich würde vermutlich an deiner Stelle folgendermaßen vorgehen: Haare mit Haarseife waschen --> 2-3 Tage nur Wasser + Massage --> Massage nach dem Antrocknen der Haare mit geringer Menge Nachtkerzenöl an Tag 4 --> 2 Tage nur Wasser + Massage --> Waschen mit Haarseife.
Aber, wie gesagt, da gilt es, ein bisschen rumzuprobieren, wie du am besten klar kommst.
Und die ersten 2-4 Wochen wird deine Kopfhaut vermutlich ohnehin noch mit starkem Nachfetten der Haaransätze reagieren. Das wird dann immer besser.
 
Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • #31
Gibt es solche Haarseifen auch beim DM, oder so?
Je nachdem, welcher DM das ist und was für ein Sortiment der hat, geht das sicher. Du kannst das online nachschauen.
Ansonsten haben viele Naturkosmetik-Onlineshops auch Haarseifen.
Nur darauf achten, dass da möglichst wenig zusätzliches Zeug drin ist wie ätherische Öle (Limonene, Linalool etc.).
Und, wenn Erdbeere1106 Erdbeere1106 davon abrät, das so zu benutzen, am besten auch keine Haarseife auf Olivenölbasis kaufen.

Das hier ist zwar sicher nicht dein Bereich, aber hier gibt es sehr viele gute Infos zum Thema verschiedener Arten von Seifen und worauf du bei empfindlicher Haut achten kannst, wenn du Kosmetika kaufst. Ist natürlich nicht auf Hautprobleme ausgelegt, aber schau doch mal auf deinen Shampooflaschen und Waschzeug, ob eher "milde" Seifen drin sind oder aggressivere. In den Kommentaren gibt es auch Zusammenfassungen dafür, falls du dir die Begriffe nicht merken kannst (kann ich auch nicht).
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #32
Hier gibt es nicht richtig ein Patentrezept, was die richtigen Abstände anbelangt. Ich würde vermutlich an deiner Stelle folgendermaßen vorgehen: Haare mit Haarseife waschen --> 2-3 Tage nur Wasser + Massage --> Massage nach dem Antrocknen der Haare mit geringer Menge Nachtkerzenöl an Tag 4 --> 2 Tage nur Wasser + Massage --> Waschen mit Haarseife.
Und wo kommt da nun noch diese "saure Rinse" zum Einsatz? Wann bzw. nach welchem Schritt soll ich das machen? Und vor allem: Welchen Essig soll ich benutzen?
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #33
Und wo kommt da nun noch diese "saure Rinse" zum Einsatz? Wann bzw. nach welchem Schritt soll ich das machen? Und vor allem: Welchen Essig soll ich benutzen?

Klassisch nach dem Waschen mit Seife, um eventuell entstandene Kalkseifen auszuspülen und die Schuppenschicht des Haares zu schließen.
Apfelessig eignet sich gut.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #34
Also Leute, gestern hab ich nun das erste Mal eure "Therapie" angewendet. Ich hab mir jetzt aus dem örtlichen Bio-Laden eine Haarseife geholt: Sodasan Harseife duftneutral

Als Inhaltsstoff hat diese Seife "Sodium Palmate". Ich hab die Inhaltsstoffe der Haarseife, die Erdbeere1106 Erdbeere1106 vorgeschlagen hat, verglichen und dabei aber festgestellt, dass sie sich schon etwas unterscheiden. Ich hoffe, ich habe hier nun doch eine "passende" Seife erwischt. Ich kenn mich da halt einfach nicht aus.

Apfelessig hab ich mir dann auch gleich mitgenommen. Das ist allerdings ein trüber Apfel-Essig. Ob es den überhaupt "klar" gibt und ob "trüb" negative/positive Auswirkung hat, weiß ich auch nicht.

Nachdem ich mir nun so gestern die Haare/Kopfhaut gewaschen habe habe ich heute auf jeden Fall noch ein gutes Kopfhaut-gefühl. Heute früh hab ich sie dann nur mit Wasser gewaschen.
 
Erdbeere1106
Benutzer171033  (37) Sehr bekannt hier
  • #35
trüber Apfel-Essig
ist vollkommen okay. Du kannst ihn auch ungefähr 1:10 mit Wasser verdünnen. Und lässt ihn halt dann einfach über die gewaschenen Haare/Kopfhaut laufen.
Sodasan Harseife duftneutral
Enthält insg. wenige Inhaltsstoffe. (Bei mir wäre sie wegen des Palmöls rausgeflogen, aber das ist keine gesundheitliche/medizinische, sondern eher eine öko-ethische Frage.) Nimm den Beipackzettel/die Inhaltsliste mal mit zum Allergologen, weil ja einige Bestandteile unterschiedlicher Pflanzen darin vorkommen. Dann hat er das mit im Blick. Insg. gute Wahl, denke ich.

Viel Erfolg dir weiterhin.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #36
wäre sie wegen des Palmöls rausgeflogen
Ich weiß. Das gute alte Palmöl. Ich unterstützte das jetzt auch nicht absichtlich, habe es mir beim Kauf auch gedacht, dass das drin sein wird (... Palmate!), aber hier geht es jetzt erstmal darum, dass meine Kopfhaut mich in Ruhe lässt. Wenn das geschehen, kümmere ich mich auch um die ökologisch-ethische Eigenschaften.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #37
Dieser Essig verdünnt in einem Liter Wasser: Hat der auch eine (positive) Auswirkug auf die Kopfhaut oder kippt man sich das wirklich nur ausschließlich über den Kopf wegen der "Kalkseife" die wegen der Seife und dem Kalk im Leitsungwasser entstehen kann?

Wenn es nämlich nur wegen dieser entstehenden Kalkseife gemacht werden sollte: Unser Leitungswasser hat mit 7°dH nur wirklich sehr kleinen Kalkanteil und ich könnte mir vorstellen, dass dann gar nicht so viel Kalkseife auf den Haaren entstehen kann, oder bin ich da jetzt völlig falsch dabei?
 
Erdbeere1106
Benutzer171033  (37) Sehr bekannt hier
  • #38
Du brauchst nie im Leben 1 Liter.
Ich brauche ungefähr 100ml und trage die Haare bis zur Taille. Nimm 1 El Essig auf 9 El Wasser.

Seife selbst wirkt basisch. Wenn du den Essig weglässt, werden deine Haaroberflächen rauh. Die Haare sehen dann schnell stumpf aus und brechen.
Und ja, es wirkt auch positiv auf die Kopfhaut selbst, weil es den natürlichen Säuremantel der Haut wiederherstellt und stabilisiert.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #39
Du brauchst nie im Leben 1 Liter.
Ich hatte gedacht, dass man so einen saure Rinse mit einem Esslöffel Essig auf 1L Wasser macht. Schon alleine weil der Essiggeruch dann auch nicht so krass ist...
 
Erdbeere1106
Benutzer171033  (37) Sehr bekannt hier
  • #40
Schon alleine weil der Essiggeruch dann auch nicht so krass ist...
Dann hattest du einen Denkfehler. Der Essiggeruch verfliegt. Der verliert sich ganz schnell. Wenn deine Haare getrocknet sind, merkt da niemand mehr was davon.
Wenn du 1 El Essig auf 1l (!!!) Wasser anwendest, dann kannst du dir auch gleich homöopathische Essig-Globuli über die Rübe kugeln lassen.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #41
Da mag ich etwas widersprechen, ich habe erstens nicht immer eine saure Rinse gemacht, kalt ausspülen hat bei mir für ca. 5 Haarwäschen absolut gereicht bei weichem Wasser und höher konzentriert als 2 EL auf einen Liter habe ich nie, der Effekt war deutlich.
Und mit 100 ml käme ich nicht klar.
Häufiger und höher konzentriert führt bei mir zu Stroh auf dem Kopf.

Ist also vielleicht auch wieder individuell und etwas, das man ausprobieren muss.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #42
Der Essiggeruch verfliegt. Der verliert sich ganz schnell. Wenn deine Haare getrocknet sind, merkt da niemand mehr was davon.
ich find nicht, dass der essiggeruch vollständig weggeht (aber ich reagiere auch extremst empfindlich auf gerüche in den haaren). was aber gut geht ist zitronensäure, den geruch finde ich angenehmer und er geht mehr weg - und die säure hats immerhin auch.
 
Erdbeere1106
Benutzer171033  (37) Sehr bekannt hier
  • #44
was aber gut geht ist zitronensäure, den geruch finde ich angenehmer und er geht mehr weg - und die säure hats immerhin auch.
Das finde ich spannend. Probiere ich aus. Zitronensäure ist aber in der Tat stärker sauer als Apfelessig. Wieviel nimmst du davon?
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #45
Zitronensäure ist aber in der Tat stärker sauer als Apfelessig. Wieviel nimmst du davon?
ich bin ein faules wesen, ich mische nicht erst an :grin: nach dem letzten ausspülen, haare tropfend klatschnass, nehme ich nen schluck zitronensäure in die handflächen und verteile das. dann einmal die nasse haare durchbürsten, fertig. ist, denke ich, schon was kräftig saurer als deine beschriebene mischung, vor allem, weil ich SURIG Zitronensäure | Unser Power-Paket mit Frische-Kick verwende - allerdings habe ich auch recht lange, dichte haare.
 
Es gibt 12 weitere Beiträge im Thema "Hautprobleme haben negative Auswirkung auf meine Beziehung", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren