• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Hautkrebsscrening / Hautkrebsvorsorge

L
Benutzer182261  (24) Benutzer gesperrt
  • #1
Hallo zusammen,

die Hautkrebsvorsorge / das Hautkrebsscreening wird von vielen Krankenkassen ja bereits ab 20 Jahren bezahlt. Ich selbst war aber bisher noch nie da, überlege aber. Ward ihr schonmal da und wie lief das so ab? Seit welchem Alter geht ihr und muss man sich da ganz ausziehen?
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Ich gehe (eigentlich) regelmäßig und war zweimal, das dritte mal ist wegen Corona ins Wasser gefallen.
Sinnvoll ist es, vorher zu schauen, wo man Muttermale/Leberflecken/sonstige Verfärbungen/Erhebungen der Hut hat, um gegebenenfalls darauf hinzuweisen. Ansonsten: ja, man zieht sich aus, aber es ist eben „medizinisch“ und geht eigentlich recht schnell, da entweder direkt geschaut oder Bilder von den entsprechenden Hautstellen gemacht werden, die im Anschluss ausgewertet werden.
Alles in allem: es tut nicht weh, bei mir hat es beim ersten Mal etwas länger gedauert, weil dort noch die Veranlagung besprochen wurde, beim nächsten mal gab es ein paar wenige Fragen.
Habe keine Angst :smile: und falls du irgendein Muttermal bemerkt hast, das sich für dich komisch anfühlt/du komisch findest, ist das die Gelegenheit, dieses Gefühl loszuwerden und es abklären zu lassen.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #3
Ich hab's bei meinem ersten CheckUp35 machen lassen.
Ich wurde von oben bis unten angeschaut, teils mit einer Lupe. Beim Intimbereich/Brüsten fragte der Arzt nur, ob mir selbst etwas aufgefallen sei. Dauer ca 5 Minuten
 
Might
Benutzer124226  (30) Beiträge füllen Bücher
  • #4
Ich gehe regelmäßig und kann axis mundi axis mundi zustimmen! Es geht wirklich schnell und unkompliziert.
Schau vorher genau, ob dir an deinem Körper Muttermale und Flecken aufgefallen sind und sprich diese dann gezielt an.
 
Sklaen
Benutzer175418  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Ich muss sogar regelmäßig und sehr aufpassen, da ich Medikamente bekomme die den Hautkrebs begünstigen können.
Unser Hausarzt hat die Zertifizierung dafür. Daher gehen wir dort hin. Der nimmt sich wirklich Zeit und schaut ganz genau hin. Auch im Intimbereich. Da fragt er aber vorher nach ob das ok ist.
Ich finde es halt schon wichtig und beim Frauenarzt mache ich mich untenrum ja auch ganz frei.
Mein Onkel hatte Hautkrebs der erst entdeckt wurde als er schon in den Darm und den Kopf gestreut hatte.
Er starb mit 52 Jahren nur 1 Jahr nach der Diagnose.
Da wird man schon hellhörig.
 
LiseLise
Benutzer151729  Sehr bekannt hier
  • #6
Ich habe eine Hautkrankheit und bin entsprechend regelmäßig in der Hautklinik. Da werde ich von oben bis unten und auch intim abgecheckt - das finde ich schon echt unangenehm und ich sage jedes mal, dass ich intim lieber mit meiner FA anschauen würde - das wird nur leider teils übergangen... Wenn euer Hautarzt sowas macht, dann wäre das für mich ein Grund zu wechseln - kann ich bei meiner Ärztin nur leider nicht, weil sie den zweiten Fall in Deutschland damit mittlerweile auch betreut... :/
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Wenn euer Hautarzt sowas macht, dann wäre das für mich ein Grund zu wechseln

Wenn meine Ablehnung übergangen würde, dann auf jeden Fall, das geht gar nicht.

Dass der Dermatologe aber auch intime Stellen begutachten will, ist vollkommen normal, richtig und wichtig.
Hilft ja nichts, wenn der ganze restliche Körper regelmäßig gecheckt wird, während zwischen den Pobacken eine bösartige Entwicklung fortschreitet.
Zumal das auch oft Stellen sind, die man selbst nicht so sieht oder sehen kann.

Meiner macht das ganz toll und so zurückhaltend, wie es eben geht.
Also Unterwäsche erst anbehalten und erst dann ausziehen/zur Seite oder runterziehen wenn der Bereich dran ist, kein Anfassen von seiner Seite sondern die entsprechenden Bitten, hier mal hochzuheben, da zu spreizen oder dort zur Seite zu schieben und das alles in angenehmer, vor allem gut beheizter Umgebung.
 
ImmerGanzLieb
Benutzer173996  (46) Öfter im Forum
  • #8
Das sehe ich auch so.

Wenn wir zum Hautarzt gehen, wissen wir ja schon, dass er einmal den kompletten Körper anschauen muss. Bei einem gemeinsamen Termin fragte er zuerst, ob uns beim Körper des Partners etwas aufgefallen sei. Dann durften wir uns auch jeweils nur Stück für Stück ausziehen. Berührungen gab es nur ganz wenige, und da war nichts anzüglich oder unangenehm.

An ein paar Stellen hat er mit einer speziellen Kamera Fotos von verdächtigen Muttermalen gemacht.
 
Schnecke106
Benutzer85763  Beiträge füllen Bücher
  • #9
Ich gehe auch so alle 2-3 Jahre und da wird alles angeguckt, auch Intimbereich, Po, Kopfhaut, zwischen den Zehen... Komplett nackt bin ich nie. Ich finde das auch richtig so. In der Regel sind es ja Ärzte für Haut- und Geschlechtskrankheiten, also auch nicht besonders aufregend für die.
 
Hoelli1989
Benutzer180160  (34) Öfter im Forum
  • #10
Also bis vor 3 Jahren war ich jährlich beim Hautkrebsscreening, da mir Anfang 20 ein grenzwertiges Muttermal entfernt wurde. Die private KV hat da alles brav bezahlt, seit ich in der gesetzlichen bin heißt es da wird erst mit 35 Jahren etwas erstattet 🙄 Wenn ich ein neues oder Veränderungen entdecke lass ich meinen Hausarzt* darauf schauen.
Muss wohl mal von meinen alten Hautarzt die Akte beantragen, vielleicht zahlt die gesetzliche KV mit der entsprechenden Diagnose vor dem 35. Lebensjahr 🤔
Vom Behandlungsablauf kenn ich es auch so, dass man sich erst oben und dann unten frei macht. Unterhose kann man anbehalten und wird halt dann zu Seite geschoben.

*Hautarzt in Hausarzt geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
ProximaCentauri
Benutzer32843  (36) Sehr bekannt hier
  • #11
Ich nehme Medikamente, die das Hautkrebsrisiko erhöhen und gehe daher einmal jährlich. Bei mir wird immer alles abgecheckt, das ist auch völlig in Ordnung für mich.
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #12
Ich war noch nie bei der Hautkrebsvorsorge, und beabsichtige auch nicht, das in nächster Zeit nachzuholen. Gott sei Dank habe ich keine auffälligen Muttermale an meinem Körper und erachte es deshalb in meinem Alter nicht als dringend erforderlich.
Aber wenn du deine Haut gern mal checken lassen möchtest, why not? Schaden wird es sicherlich nicht :zwinker:
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #13
Ich war mal dort, auf Anraten meiner Hausärztin, weil ich relativ viele Leberflecken habe. Ergebnis: nichts gefunden. Ich musste mich vollständig ausziehen. Die Hautärztin hat mich nur begutachtet und bei manchen Flecken mit einer Art Lupe geguckt. War alles kein Problem.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
Ich hab viele Muttermale und gehe daher regelmäßig, so ca seit Mitte 20 zum Screening - mal häufiger (wenn eins sich verändert) mal seltener (wenn mir nichts auffällt).
Und ja ich finde es sehr wichtig, dass ALLES angeschaut wird. Mein Dermatologe ruft dazu immer eine Schwester mit rein, obwohl ich ihm mehrfach gesagt habe, alles gut. Bin ich auch sehr entspannt dabei, ist halt Medizin ...
 
M
Benutzer171805  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Ich gehe seit ich 30 bin da hin. So einmal bis zweimal im Jahr. Leider hat meine Ärztin mal gewechselt aber ich hatte Glück in der "KArtei" zu bleiben.
Ist ganz entspannt. Ganz ausziehen musste ich mich noch nie, sie hat gefragt ob intim was auffällig ist...dann würde/muss sie sich das auch anschauen. Ist ne sehr nette Ärztin. Hat zwar wenig Zeit in der Sprechstunde bzw beim Termin, aber das geht okay. Ich suche mir meistens so "Kandidaten" raus, wo ich nochmal drauf hinweise das sie mal gucken soll^^ Macht sie auch. Aber sie will auch alle sehen, da grad die unauffälligen meistens eher wichtig sind.
Hab schon dreimal was schnippeln lassen, wird eingeschickt und ne Woche später ruft sie an wegen Befund. Wenn geschnippelt wird macht Sie das an einem anderen Termin, so ne Art OP Tag. Dann zuerst lokale Betäubung und dann noch meistens vernäht. Ich fahre meistens mit Öffis dann hin, weil sonst ne Weile gewartet werden muss wegen Betäubungsmittel. Meistens habe ich was am Fuß, daher ist Auto sowieso doof^^
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer Gast
  • #24
Weiß jemand, ob irgendwas dagegen spricht, das Screening während der Schwangerschaft zu machen? Jetzt hätte ich noch viel Zeit für sowas. :ninja:
 
G
Benutzer Gast
  • #25
Grüß' Dich H hannah2021 ,

wie schon oben geschrieben übernehmen die Krankenkassen das Screening ab 20 Jahren und der Dermatologe rät dazu jedes Jahr.

Ich hab's nur alle paar Jahre immer wieder geschafft. Zudem bin ich relativ häufig umgezogen, so daß der neue Dermatologe nicht auf die Ergebnisse des alten aufsetzen konnte . . . hier habe ich Verbesserungs-Bedarf.

Was bei mir neu dazugekommen ist, war eine Video-technische Dokumentation wo der Dermatologe mit einer Kamera mit spezial Macro-Objektiv die verdächtigen Muttermale dokumentiert. Das Auffinden und Vergleichen beim nächsten mal, selbst durch einen anderen Dermatologen wird dadurch erleichtert. Allerdings übernimmt das nicht meine Krankenkasse und ich muß irgendwas um die 30 Euro selber tragen.

Aber ich hab' das jetzt mal angefangen.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #26
Weiß jemand, ob irgendwas dagegen spricht, das Screening während der Schwangerschaft zu machen? Jetzt hätte ich noch viel Zeit für sowas. :ninja:
Sollte kein Problem sein.
Ab 35 glaube ich wird es auch empfohlen.
 
G
Benutzer Gast
  • #27
Sollte kein Problem sein.
Ab 35 glaube ich wird es auch empfohlen.
Bin ich noch nicht :tongue:, aber habe mittlerweile einen Termin und Schwangerschaft ist kein Problem. Meine Kasse zahlt es ab 20 alle 2 Jahre, war aber noch nie da.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #28
Bin ich noch nicht :tongue:, aber habe mittlerweile einen Termin und Schwangerschaft ist kein Problem. Meine Kasse zahlt es ab 20 alle 2 Jahre, war aber noch nie da.
Das mit dem Alter wollte ich damit nicht sagen.
Ich meine, dass das am Alter aufgehängt wird und nicht an einem körperlichen Zustand. Zumal du ja nur angeschaut wirst und mehr nicht, wenn keine Auffälligkeiten bestehen.
 
G
Benutzer Gast
  • #29
Mein Hausarzt macht das richtig schleicht, ich kann dabei die Unterhose anlassen und wenn er die Lupe benutzen soll, muss ich 10 Euro extra zahlen.
 
G
Benutzer Gast
  • #30
Das mit dem Alter wollte ich damit nicht sagen.
Ich meine, dass das am Alter aufgehängt wird und nicht an einem körperlichen Zustand. Zumal du ja nur angeschaut wirst und mehr nicht, wenn keine Auffälligkeiten bestehen.
Achso. Ja ich dachte halt, dass man ggf. manche Behandlungen (Entfernung per Laser o.ä.) in der Schwangerschaft dann vielleicht eh besser nicht macht, aber scheint nicht der Fall zu sein.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #31
Achso. Ja ich dachte halt, dass man ggf. manche Behandlungen (Entfernung per Laser o.ä.) in der Schwangerschaft dann vielleicht eh besser nicht macht, aber scheint nicht der Fall zu sein.
Ich denke, dass wenn was entfernt werden müsste, hättest du es selbst schon gemerkt.
Ausserdem geht glaube ich immer auch schneiden, Laser ist eher so ein optisches Ding, für was im Gesicht z. B.
 
G
Benutzer Gast
  • #32
Meine Krankenkasse übernimmt die Leistung erst ab 35. Ich lasse trotzdem alle 2-3 Jahre ein Screening machen.
Bei meiner Hautärztin fühle ich mich dabei wohl. Zu Beginn kann ich die Unterwäsche anlassen. Nur am Ende ziehe ich BH und Slip kurz runter. Sie fragt mich vorher immer, ob ich das möchte. Berührungen gibt es eigentlich keine.
 
N
Benutzer184357  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #33
Ich gehe regelmäßig seit ich ca. 20 Jahre alt war ein Mal im Jahr zum Screening, da ich viele Leberflecke habe und meine deutlich ältere Schwester bereits die gefährlichste Variante des schwarzen Hautkrebs hatte. Wird mit entsprechender Begründung von der priv. Krankenversicherung übernommen. Bei der Gesetzlichen weiß ich es nicht, da haben aber andere oben schon was dazu geschrieben.

Die Untersuchung verläuft dabei völlig stressfrei und unspektakulär. Ich ziehe mich aus bis auf die Retro-Short, der Arzt checkt - teils mit einer Lupe - alle Körperpartien inkl. Kopfhaut und Fußsohlen, dokumentiert zum Teil einzelne Flecken, bittet dann darum die Unterhose runter zu nehmen, die Pobacken auseinander zu ziehen, Penis und Hodensack anzuheben und dann ist nach insgesamt gefühlt 7-10 Minuten auch alles schon erledigt. Ich habe dabei kein unangenehmes Gefühl oder so, das ist für den Dermatologen die Routine schlechthin, der hat andere, nämlich rein fachliche Dinge im Kopf und wird sich über meine Körperproportionen und -merkmale sicherlich keine Gedanken machen. Insofern: Leute traut Euch, das ist echt kein Ding! Ich gebe einer der Vorrednerinnen oben im Chat recht, das was im schlimmsten Falle durch übersehenen Hautkrebs entstehen kann rechtfertigt es allemal, sich mal ein paar Minuten durchchecken zu lassen!
 
T
Benutzer145807  Meistens hier zu finden
  • #34
Bei der Gesetzlichen weiß ich es nicht, da haben aber andere oben schon was dazu geschrieben.
Da kommt es ganz drauf an (welche Krankenkasse, Lebensalter, Anamnese). Grundsätzlich in meinem Fall zB. aber nur alle zwei Jahre ab dem 35 Lebensjahr, und dann auch ohne Fotodokumentation. Also das Standardprogramm mit Auflichtmikroskop.
Zwei Jahre sind natürlich ein großer Abstand, wenn man das Tempo der Hauterneuerung und die damit verbundenen "Chancen" für Mutationen berücksichtigt. Die Alternative ist, sich eine jährliche Untersuchung selber zu leisten. Das sind (je nach Arzt) ca. 30 Euro für die Untersuchung und nochmal ca. 50 Euro für eine Fotodokumentation. Je nach persönlichem finanziellen Stand nicht die Welt.
(Gemeint ist hier das Screening beim Hautarzt. Wie das kostentechnisch beim Hausarzt läuft und das dort auch mal unter dem Radar bei einer allgemeinen Routinekontrolle gemacht werden kann, ist sicher sehr individuell).
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer Gast
  • #35
Ich war gestern bei meiner Hausärztin zum Hautkrebsscreening. 3 kleine Flecke soll ich jetzt näher beim Hautarzt checken lassen.
 
Mandy86
Benutzer186851  (37) Ist noch neu hier
  • #36
Seit ich 35 bin gehe ich alle zwei Jahre zum Hautkrebsscreening. Mein Opa ist an Hautkrebs gestorben. Deshalb gehört es für mich dazu.

Erst kommt ein Vorgespräch, ob mir irgendetwas selbst aufgefallen ist. Danach zieh ich mich in der Umkleidekabine komplett aus. Der Arzt untersucht erst im Sitzen meine Kopfhaut, Ohren, Mund.

Dann stelle ich mich hin während meine Arme, Finger, Rücken und Oberkörper untersucht werden. Meine Brüste muss ich kurz anheben. Danach muss ich mich kurz umdrehen, meine Pofalten auseinander ziehen. Meine Beine werden danach untersucht. Dann kurz auf die Liege, da werden die Fußsohlen, Zwischenräume und zum Schluss noch der Intimbereich untersucht.

Dann wieder anziehen und es folgt ein Abschlussgespräch. Es ist vielleicht nicht gerade toll komplett nackt vorm Arzt zu stehen. Aber besser als wenn es irgendwann zu spät ist
Ich finde die Vorsorge auch wichtig, aber wozu muss man die ganze Zeit nackt sein. Ich hatte auch mal so eine Hautärztin
 
Mandy86
Benutzer186851  (37) Ist noch neu hier
  • #37
F
Benutzer183109  (20) dauerhaft gesperrt
  • #38
Ich finde die Vorsorge auch wichtig, aber wozu muss man die ganze Zeit nackt sein. Ich hatte auch mal so eine Hautärztin
Als Kind sollte ich mich immer gleich komplett ausziehen, später mit 15 oder so hieß es dann immer bis auf die Unterwäsche und dann später erst alles aus. Aber eigentlich ist es doch egal, wird doch eh überall untersucht.
 
Es gibt 8 weitere Beiträge im Thema "Hautkrebsscrening / Hautkrebsvorsorge", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren