• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Haussegen hängt etwas schief, wascht mir bitte mal den Kopf!

Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #1
Huhu Leute,

seit Neujahr hängt hier der Haussegen schief und ich versuche gerade herauszufinden, warum. Außerdem möchte ich ein bisschen den Kopf gewaschen bekommen, damit ich mich nicht falsch verhalte - was ich nämlich gerade zu tun glaube. :rolleyes:

Neujahr startete gut, nämlich mit lange schlafenden Kindern und Morgensex. Tag war entspannt, alles gut. Abends aber entgleiste das und ich weiß nicht, warum. Es begann damit, dass mein Kerl "gestand", dass er absichtlich Facebook-Posts seiner Ex nicht liken würde, weil er nicht will, dass mich das kränkt. :ratlos::ratlos::ratlos: Ich habe mal gar nichts gerafft (und außerdem stimmt seine Aussage nicht einmal, er liked ja Sachen, die sie postet, okay, nicht sonderlich oft, aber ich dachte, er hätte das einfach nicht gesehen). :hmm: Und sobald sie Bilder von den Kindern postet, reagiert er auch mit Herzchen oder so, also ich habe das echt nicht verstanden. Dazu kommt, dass ich ein stetig (es war ja anfangs ziemlich mistig von ihrer Seite aus) besser werdendes Verhältnis zu ihr habe, wir haben regelmäßigen Kontakt, wir versuchen einander zu helfen und zu stützen, gut, okay, vielleicht hätte ich meinem Freund mal mitteilen sollen, dass und wie seine Ex und ich im Hintergrund Kontakt halten. Aber ich hielt das nicht für nötig, ist halt einfach viel Weiberkram, den wir besprechen. :confused:

Ich habe ihm gesagt, dass es mir völlig egal ist, was er auf Facebook liked, dass es mir auch egal ist, was er über seine Ex denkt, solange er darauf achtet, dass die Kinder nicht negativ beeinflusst werden, und dass mich generell seine Gedanken ja nichts angehen und er ein freier Mann ist, solange er seinen Schwanz nicht in andere Frauen steckt. Damit war das Thema dann geklärt. Dachte ich jedenfalls.

Aber nee, es war nicht geklärt. Weil es plötzlich hieß, dass ich kalt wäre, und dass man sich doch wohl mehr Gedanken um die große Liebe machen sollte. Oder? Ich dachte nur: Ähhhh, was? :dizzy: Jedenfalls meinte mein Freund dann: "Ich dachte, das mit uns sei etwas Besonderes. Bin ich nicht der Eine für dich?" Ich war mir nicht so sicher, waoraus er hinauswollte, aber ich habe ihn dann freunlich daran erinnert, dass ich meinen Ex ebenfalls geliebt habe. Was vermutlich dumm war. Mein Kerl wurde jedenfalls sauer und meinte, dass sich das ziemlich bescheiden anfühlen würde. Worauf ICH sauer wurde und meinte:
"Natürlich habe ich meinen Ex geliebt. Oder glaubst du, ich habe ja gesagt, als er mich fragte, ob ich seine Frau werden will, weil ich verzweifelt war und ihn gehasst habe? Sei jetzt nicht albern! Und überhaupt: Du und M habt dieses Haus hier zusammen gekauft, das euer Heim sein sollte, wo euer Leben als Familie beginnt, ihr habt euch verlobt, ihr habt zwei Kinder bekommen und sie wollte, das hat sie mir gesagt, gern noch ein drittes, und die Kinder waren GEPLANT und keine Unfälle und du machst mir jetzt Vorwürfe, weil ich meinen Exfreund geliebt habe? Also du darfst eine Vergangenheit haben, MIT KINDERN, aber ich nicht? Ist das fair?"

Unnötig zu erwähnen, dass danach noch etwas diskutiert wurde, aber schließlich ziemlich eisiges Schweigen herrschte. Wir sind dann ins Bett gegangen, aber ich konnte kaum schlafen. Ich verstand die Welt nicht mehr. Gestern waren wir beide müde, aber ich beschloss, das Thema abzuhaken und weiterzugehen. Diskussionen dieser Art führen doch zu nichts. Das habe ich dann auch so kommuniziert, kurz, aber freundlich. Ich bekam dann nachmittags einen Smiley von ihm mit der Nachricht: "Dein Idiot mit Herz. Ich liebe dich!" Ich habe das entsprechend erwidert und das hat mir umso klarer gemacht, dass wir solche Diskussionen nicht zu führen brauchen. Abends haben wir uns also liebevoll begrüßt und dann Essen gekocht. Als die Kinder im Bett lagen, wollte er dann noch am Rechner sitzen, ich bin also mit Buch ins Wohnzimmer und habe gelesen. Es war schon recht spät, als er zu mir kam. Er wollte dann eine Serie schauen. Dabei ist er immer wieder eingenickt, sodass ich ihn irgendwann ins Bett geschickt habe. Er wirkte unzufrieden damit, aber er war halt irre müde und ich wollte nur sein Bestes. :confused:

Er ging dann ins Bett und ich schaute fern. Heute Morgen habe ich dummerweise meinen Wecker ausgeschaltet und damit ein bisschen verschlafen. Als ich dann in die Küche kam, saß er da mit den Kindern und frühstückte in aller Seelenruhe. Er würdigte mich keines Blickes. :what: Ich verstand gar nichts, wünschte einen guten Morgen, bekam aber kaum eine Antwort. Er ging dann mit den Kindern nach oben, während ich die Katze fütterte (die er voll ignoriert hatte, was ich ebenfalls nicht verstand). Schließlich verließ er mit den Kindern grußlos das Haus.

Ich habe ihm dann schreiben wollen und da sah ich eine Nachricht, die er mir gestern Abend geschrieben hatte. Dass er meinetwegen jetzt Schuldgefühle habe, weil er müde sei und dass das unfair von mir sei, dass ich so verständnislos sei. :ratlos: Verstand ich nicht (haha, pun intended), ich habe ja noch mit ihm zusammen Zähne geputzt und ihm eine gute Nacht gewünscht. Klar hätte ich mir den Abend schöner vorstellen können, aber manchmal ist man eben müde.

Ich war jedenfalls wahnsinnig enttäuscht, dass er mich so ignoriert hatte, vor allem vor den Kindern. Ich wusste nicht, was ich falsch gemacht hatte und es fühlte sich ein bisschen an wie Strafe - Liebesentzug, weil ich einen Fehler gemacht hatte (bloß welchen?!). Ich habe ihm dann vorhin ehrlich geschrieben, wie unmöglich ich sein Verhalten finde, dass er mich verletzt und dass ich nicht gedenke, mich heute Abend für ihn an den Herd zu stellen. Ich werde also spontan ausgehen (auch wenn ich dazu so gar keine Lust habe, nur auf heiteres Schauspiel vor den Kindern habe ich noch weniger Lust). Ich raffe einfach gar nichts hier.

Was ich übrigens weiß, ist, dass er gestern Abend verletzt war, weil er lieber kuscheln wollte und es unfair fand, dass ich ihn ins Bett geschickt habe. Nur hätte er mir das nicht einfach direkt sagen können? Und dann ist es so, dass er, wenn er so müde ist, halt permanent einschläft und da ist es doch besser, wenn er ins Bett geht? Wo kuschelt er mit mir, wenn er schläft? Dann liegt er da und schnarcht und geht mir damit im schlimmsten Fall auf die Nerven. :grin: Mein Gott, ich wollte doch nur, dass er Schlaf kriegt, damit wir heute Abend einen schönen Abend haben können, mit einem Gläschen Wein vielleicht und viel, viel nackter Haut? Ohne dass der Kerl mir wegpennt. :smile:

Nur ist das richtig, dass ich ihm heute Abend aus dem Weg gehe? Mache ich einen Fehler? Ich weiß im Moment nicht, warum es hakt, es läuft sonst alles wie immer. :confused:

War das falsch, dass ich ihn zurechtgewiesen habe, als er in meinen Augen mit zweierlei Maß gemessen hat?

Wie würdet ihr euch verhalten? Schwamm drüber und den Abend normal gestalten, wie geplant? Ich zweifle gerade selbst daran, dass das klug war, ihm zu sagen, dass es vielleicht besser ist, wenn wir uns heute Abend nicht sehen. Er möchte das im Übrigen auch nicht. Er hat mir geschrieben, dass er sich wünscht, dass ich heute Abend zu Hause bin. Nur was dann? Oder bin ich einfach nur stur?

Und warum ist das eigentlich okay, dass er eine Vergangenheit hat, aber ich darf keine haben? Jemand eine Erklärung dafür?
 
G
Benutzer Gast
  • #2
Hm, ein Typ kann dir das sicher eher beantworten..... Aber ich sag dir mal meine Gedanken dazu... Ich hab das Gefühl, dass er verletzt ist weil du nicht eifersüchtig bist und es so gelassen hin nimmst. Vermutlich hätte er sich Bestätigung erhofft indem du mal ausrastest und die wütende Ehefrau spielst. Für mich klingt er etwas frustriert und launisch... Habt ihr vielleicht zu wenig Sex?

Ich würde ihm genau so sagen was du heute eigentlich mit ihm geplant hättest, so wie dus hier geschrieben hast. Und vor allem, dass es gestern dein Hintergedanke war, als du ihn ins Bett geschickt hast. Weg gehen macht es nur noch schlimmer.

Viele Männer würden sich so eine verständnisvolle Frau wünschen....

Ich hoffe ihr findet eine gute Basis und könnt es bald klären, ich wünsch dir alles liebe! :bussi:
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #3
Als allererstes sollte diese Kommunikation hier mit IHM stattfinden. Wie es dann weiter gehen muß, hängt von seiner Reaktion ab.
 
T
Benutzer167764  Meistens hier zu finden
  • #4
Wenn Kinder ihr Spielzeug ausprobieren und nicht mehr überrascht werden können, lassen sie es häufig aus großer Höhe herunterfallen oder versuchen, es explodieren zu lassen. Sie stellen damit seinen Wert auf die Probe.

So etwas passiert manchmal auch in Beziehungen. Wenn man das bemerkt, sollte man sich genau auf diese Erkenntnis besinnen und das "er sagt, sie sagt" ausblenden, das gilt auch, wenn man gerade rot sieht. Bei euch hat's wegen der Kinder weniger gekracht, trotzdem sind Emotionen hochgekocht.

Ich halte eine funktionierende Beziehung für wertvoller als die Frage, ob andere meine Facebook-Posts vollständig nachvollziehen können, deswegen halte ich in solchen Situationen an der Beziehung fest und drücke das auch wörtlich aus. Auch im Streit (zu dem es erst gar nicht kommen sollte) muss man wissen, dass man aufeinander zählen kann.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #5
ich denke, ich würde heute abend nicht ausgehen - glaube nicht, dass das etwas besser machen würde. du hast eh keine lust dazu, und ihn würde es noch mehr in seiner aktuellen sicht der dinge bestärken.

persönlich würde ich nochmal ganz am anfang ansetzen: dass es nicht so ist dass er dir egal ist und du deswegen kein problem damit hast wenn er sachen seiner ex liked, sondern dass du ihm vertraust und deswegen kein problem damit hast. das habe ich doch richtig verstanden, oder?

insgesamt habe ich ein wenig den eindruck, dass er aktuell das gefühl hat, dir vielleicht nicht wichtig genug zu sein... oder dass du ihm wichtiger bist als er dir. das würde zumindest seine komischen reaktionen erklären, und da wäre dann die frage, woher das kommt und wie man das aus der welt schaffen kann.
sicher nicht jedenfalls, indem du jetzt genauso irrational reagierst wie er und auch schmollst... :smile:

vorschlagen würde ich also, dass du ihm was in der art von "ok, ich bleib heut abend daheim - aber dann müssen wir echt nochmal über das reden, was die letzten beiden tage hier schief gelaufen ist. ich versteh nämlich grade die welt nicht mehr und kann es mir nur so erklären, dass da ein paar missverständnisse vorliegen." schreibst.
 
Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Ich glaube auch, er hat gehofft, dass du ein bisschen eifersüchtig bist und war dann enttäuscht, dass es dir so egal war. In seinem Kopf war das in dem Moment so, als hättest du ihm gesagt, dass er dir eigentlich gar nicht so wichtig ist. Die Frage, ob er denn nicht "der Eine" sei, zielt genau in die Richtung. Er wollte hören, dass er die Liebe deines Lebens ist. Aber da warst du in Gedanken noch bei der Ex-Sache. Deinen Ex reinzubringen, war dann leider genau das Falsche. Natürlich ist das Ganze völlig albern von seiner Seite aus. Aber psychologisch läuft es eben manchmal so, manchmal spinnen wir alle ein bisschen. Dein Kerl hat sich nicht gut genug / nicht geliebt genug gefühlt (obwohl er wahrscheinlich rein rational wusste, dass seine Gefühle übertrieben sind) und wollte Bestätigung. Er konnte das nicht richtig ausdrücken. Vielleicht wollte er es auch gar nicht ausdrücken, sondern hat gehofft, dass du von dir aus genau richtig reagierst. Kontraproduktiv, aber menschlich.

Ihr habt meiner Meinung nach über völlig verschiedene Sachen geredet. Ich würde daher noch einmal von vorne anfangen. Nehmt euch in den Arm und räumt die blöden Missverständnisse aus der Welt.
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #7
Er hat gerade eine kleine Krise in der er alles anzweifelt das kenne ich. Heute Abend auszugehen halte ich für keine gute Idee, nicht das du da eine Spirale in Gang setzt die man nicht mehr stoppen kann. Ich hab das Gefühl ihr schaukelt euch da gegenseitig hoch. Du schickst ihn ins Bett, er redet morgens nicht mit dir du willst dafür ihn abends nicht sehen....klingt nach Kindergarten aber kann die Beziehung gefährden.
Besser heute Abend hin setzen und das Thema klären und euch danach das Hirn rausvögeln
 
Honigblume
Benutzer86199  Meistens hier zu finden
  • #8
Ach herrje, was für ein Stress. Du Arme. :rose:

Ich versuche es mal mit Schulz von Thun, weil ich beim Lesen deines Beitrags an das 4- Ohren- Modell denken musste :zwinker::
Du beschreibst hier ganz viel auf der Sachebene und hast im Großen und Ganzen Recht. Ich glaube nur, darum geht es deinem Freund gerade nicht.
Er ist auf der "Beziehungsebene", hat Angst, dass du ihn nicht genug liebst. Vielleicht hat er gerade ne blöde Phase und ist empfindlich. (Nachdem was ich schon über eure Beziehung gelesen habe :love:, würde ich da jetzt nicht zu viel reininterpretieren.)
Mein Tipp: erzähl ihm wie sehr du ihn liebst (ohne Ex- Beziehungen zu erwähnen). Und wenn das wirklich angekommen ist (vielleicht braucht er dazu auch ein paar Tage) und er sich wieder sicher und geborgen mit dir fühlt, dann kannst du es noch mal auf der Sachebene aufrollen. (Sowohl die nicht vorhandene Eifersucht als auch das Austragen vor den Kindern seinerseits)
 
W
Benutzer27643  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
War eventuell die Tage in eurem Familien-/Freundeskreis eine Trennung? Oder gibt es dort relativ frisch getrennte oder deprimierte Singles?
Von alleine kommt man ja normalerweise nicht auf solche Gedanken, ich schätze daher, dass ihm da irgendjemand einen Floh ins Ohr gesetzt oder sich ausgeheult hat.

Ausgehen würde ich an deiner Stelle nicht. Koche ihm/euch heute Abend was Nettes (vllt sein Lieblingsessen), schick die Kinder ins Bett und frag ihn was los ist. Dass dich sein Verhalten verwirrt und du gar nicht so recht weißt, ob du was angestellt hast oder du irgendwas Falsches gesagt hast.

Das wäre wohl (nach erstem Zickenanfall meinerseits:whistle:) mein Weg.
 
cocos
Benutzer102673  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #10
dass es mir völlig egal ist, was er auf Facebook liked, dass es mir auch egal
:censored:
Vielleicht hast Du auch einfach zu häufig das Wort "egal" in Zusammenhang mit seinem Handeln und seiner verteilten Zuneigung kundgetan.
Ich fühlte mich auch sehr gekränkt, als mein Mann mir auch noch vor einem Paar Ohren mehr eröffnete, dass, wenn ich mal ne Nacht unangekündigt wegbliebe, ihm das sch*egal wäre. :pfff:
Gemeint war, dass er mir gönnen würde, einfach mal draufloszufeiern ohne gestresst auf die Uhr schauen zu müssen oder sich einen Kopf drum machen zu müssen, ob er eine Szene macht, wenn ich dann halt erst um 5h oder 8h auf der Matte stehe.
Da denk ich mir dann: dann sag es auch so, wie Du es meinst. Und zwar genauso.

Es gibt Tage, da drückt der eine sich vielleicht leicht trampelig aus und der andere legt ausgerechnet da alles auf die Goldwaage. Mir ging dasselbe durch den Kopf wie Nevery Nevery . Das Gespräch ist quasi direkt nach der Eingangsfrage entgleist.

Die Intention hinter seiner Steilvorlage, dass er sich ja manche "Likes "unterdrückt" war sicherlich, irgendwas i.S. von Dankbarkeit für diese Rücksichtnahme oder eben zu sehen, was er Dir bedeutet.
Was heißt denn, dass es Dir "egal" ist, was er liked?

Dass Du ihm vertraust, dass er sich keine Sorgen machen soll, dass Du hoffst und davon ausgehst, dass Ihr eine stabile und solide Partnerschaft führt und Du deswegen kein Problem damit hast...? So etwas?

Vielleicht solltet Ihr heute abend einfach mal klären, was Ihr Euch bedeutet :love: und den Rest dieser komischen Spirale einfach unter "Fehlstart ins neue Jahr" abhaken und gut ist.
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Ich denke einfach, ihr habt da eure Aussagen immer aufs schlimmstmögliche falsch verstanden und eigentlich total aneinander vorbei geredet. Wenn ich mal übersetzen darf:

Es begann damit, dass mein Kerl "gestand", dass er absichtlich Facebook-Posts seiner Ex nicht liken würde, weil er nicht will, dass mich das kränkt.
"Guck mal, wie lieb ich dich habe!"
Ich habe ihm gesagt, dass es mir völlig egal ist, was er auf Facebook liked, dass es mir auch egal ist, was er über seine Ex denkt, solange er darauf achtet, dass die Kinder nicht negativ beeinflusst werden, und dass mich generell seine Gedanken ja nichts angehen und er ein freier Mann ist, solange er seinen Schwanz nicht in andere Frauen steckt.
"Mir doch egal, mach doch was du willst!"
(Ich weiß, du hast wahrscheinlich gemeint: "Ich vertraue dir, daher brauchst du da nicht Rücksicht nehmen. Wir sind erwachsen, jeder kann liken, was er will, das stellt unsere Beziehung nicht infrage" Aber ich übersetze mal "ihn" für dich)

Daraufhin kam auch das "Du bist kalt!", was in dem Kontext ja auch total viel Sinn macht. Wenn einer sagt "Ich hab dich liebt", ist "Mir doch wurscht" halt nunmal die falsche Antwort :zwinker:

Es war schon recht spät, als er zu mir kam. Er wollte dann eine Serie schauen. Dabei ist er immer wieder eingenickt, sodass ich ihn irgendwann ins Bett geschickt habe. Er wirkte unzufrieden damit, aber er war halt irre müde und ich wollte nur sein Bestes.
"Die Diskussion tut mir leid und ich will jetzt bei dir sein"
Und deine Reaktion darauf mit dem Wegschicken war halt dann (wieder: für ihn und nur gemutmaßt) "Ich will allein sein"

Als ich dann in die Küche kam, saß er da mit den Kindern und frühstückte in aller Seelenruhe. Er würdigte mich keines Blickes. :what: Ich verstand gar nichts, wünschte einen guten Morgen, bekam aber kaum eine Antwort. Er ging dann mit den Kindern nach oben, während ich die Katze fütterte (die er voll ignoriert hatte, was ich ebenfalls nicht verstand). Schließlich verließ er mit den Kindern grußlos das Haus.
"Gut, lass ich dich allein! Aber ich schmolle!"


Und an dem Punkt seid ihr jetzt. Ich denke wirklich, dass ihr einfach aneinander vorbeigeredet habt. Von daher, wenn du den Streit beenden willst, geh heute abend zu ihm, kuschel dich an ihn, sag ihm, dass du ihn liebst und dass ihr beide nochmal an eurer Kommunikation arbeiten müsst. Sag ihm, wie du die Sachen gemeint hast, die du gesagt hast, und dass du kapiert hast, dass das bei ihm falsch angekommen ist. (Nicht "Du hast das in den falschen Hals bekommen", sondern "ICH habe mich da doof ausgedrückt" :zwinker: )
Dann könnt ihr normal ins Jahr weiterstarten und das unter "blöd gelaufen" abhaken. Aber ich würd es nciht einfach jetzt aussitzen, sonst nagt das an euch.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #12
Hmm...klingt anstrengend...
Ich sehe das ähnlich wie in den bisherigen Beiträgen geschrieben.

Ich hasse es, wenn etwas zwischen mir und einer anderen Person steht. Gerade wenn dem Ganzen auch noch schön Zeit zum wachsen gegeben wird und es sich um etwas handelt, dass man mit direkten Reden ganz leicht aus der Welt schaffen kann.

Du solltest wohl zunächst mal herausfinden, wie seine Definition von "Liebe" und "Beziehung" aussieht. Ihr habt ja da schon das zusätzliche Problem der Sprachbarriere und der noch viel größeren Kulturbarriere. Dazu kommen dann noch die persönlichen Befindlichkeiten von allen Menschen. Das ist nicht ganz so leicht unter einen Hut zu bringen und kostet eben viel Mühe.

In D gibt es natürlich auch immer wieder Leute, die glauben dass Verlustangst etwas mit Liebe zu tun hat..dabei ist es lediglich Angst.

Ich würde ihm wohl eine klare Ansage machen, dass man sich HEUTE noch hinsetzt und das Thema aus der Welt schafft. Dabei würde ich darauf bestehen, dass er mal seine Gefühle auf den Tisch packt und nicht erwartet, dass du das olfaktorisch, telepatisch oder auf irgend einem anderen Weg mitzubekommen hast.

Erkläre ihm das mit dem Vertrauen und das mit der Vergangenheit, so dass er das auch versteht und hake nach, ob er auch wirklich verstanden hat, was du ihm versuchst zu sagen.

Außerdem würde ich von ihm grundsätzlich verlangen, dass er sich erklärt, wenn was schief hängt. Selbst wenn ihr eine gemeinsame Muttersprache hättet und die gleiche Kultur im Nachbarort euer Eigen nennen würdet wäre es schwer genug zu erahnen, wie es dem anderen geht. Ohne SEHR ausführliches reden wird dat nix.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
Ich sehe das auch so: Er hatte eine gewisse emotionale Intention bei seiner Aussage, die vermutlich nichts mit der Sache "Facebook Likes" an sich zu tun hatte und ihr habt dann auf ganz verschiedenen Ebenen gesprochen. Aber gut möglich, dass ihm selbst gar nicht klar war/ist, was er damit eigentlich bezwecken wollte.

Ich denke auch, dass du ihn nicht noch mehr im eigenen Saft schmoren lassen solltest. Versuch erstmal, die emotionale Ebene zu bespielen und ihn da zu beruhigen, und danach könnt ihr vielleicht noch über die Sache an sich reden. :smile:

Noch eine andere Interpretationsmöglichkeit: Likest du vielleicht manchmal bei Facebook Dinge von anderen Kerlen und er wollte darauf hinaus, dass ihm das nicht passt?
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #14
Doof aber ich musste gerade etwas schmunzeln. Dein Instagram Account klebt ja vor Zucker ihm gegenüber. :zwinker:

Direkt mit ihm reden ist wohl das sinnigste. Denn ich finde sein Verhalten hier daneben und wüsste nicht was du so richtig falsch gemacht hast. Es wäre hilfreich zu wissen was konkret er sich gewünscht hätte von dir als Reaktionen und Verhalten.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #15
Er ist aber schon eher die Prinzessin auf der Erbse bei euch in der Beziehung? :ninja:

Ich finde sein Kommunikationsverhalten so wie du es beschreibst ja doch relativ schwierig, da es letztlich zu noch mehr Stress und Missverständnissen führt.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • Themenstarter
  • #16
Bevor ich auf alles eingehe (was ja zukünftig auch anderen helfen kann):

Er stand dann heute in der Mittagspause plötzlich vor mir (wir verbringen die manchmal gemeinsam) und sagte einfach nur: "Es tut mir Leid." Und dann habe ich ihn umarmt und wir haben beim Mittagessen den Kern dieses Kommunikationsproblems erforscht (dank eurer Beiträge ging das auch ganz gut!).

HarleyQuinn HarleyQuinn , haha, ich weiß! Und das ist auch recht so! Er ist mein allergrößter Schatz und ich liebe ihn wahnsinnig! :smile:

Deshalb hat mich das ja auch alles so verwirrt.

So. Muss mich beeilen, wir wollen gleich zusammen Suppe kochen. Und später wollen wir noch ein Weinchen trinken und naja, das Hirn rausvögeln nicht unbedingt, habe meine Tage, aber es gibt ja Alternativen. :smile:

PS: Ihr hattet jedenfalls so Recht, dass wir auf unterschiedlichen Ebenen kommuniziert haben und er sich einfach ein bisschen "ungeliebt" fühlte, weil ich mich recht nüchtern und damit klotzig ausgedrückt habe.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • Themenstarter
  • #17
So. Wir konnten das Thema so weit bereinigen und hatten einen schönen Abend. :zwinker: Und sind schön aneinander gekuschelt eingeschlafen.

Aber tatsächlich war das ein Kommunikationsproblem, das wohl ein bisschen auf meinen Mist gewachsen ist, weil ich wohl diejenige bin, die besser kommunizieren kann. Eigentlich. :whistle: Und wenn ich es verkacke, tja, dann ist Land unter. Und wie gesagt, ich habe ja auch gar nicht verstanden, wie das so kommen konnte.

Daher mal zu euren Antworten:

Ich hab das Gefühl, dass er verletzt ist weil du nicht eifersüchtig bist und es so gelassen hin nimmst.
Das war ein Teil des Problems. Allerdings:
Habt ihr vielleicht zu wenig Sex?
Definitiv nicht! :grin:

dass es nicht so ist dass er dir egal ist und du deswegen kein problem damit hast wenn er sachen seiner ex liked, sondern dass du ihm vertraust und deswegen kein problem damit hast. das habe ich doch richtig verstanden, oder?

insgesamt habe ich ein wenig den eindruck, dass er aktuell das gefühl hat, dir vielleicht nicht wichtig genug zu sein... oder dass du ihm wichtiger bist als er dir.
Das hier trifft des Pudels Kern. Ich hatte deinen Beitrag noch gelesen, ehe er zu mir kam, und habe ihn daher direkt gefragt, ob er glaubt, mir nicht so wichtig zu sein wie ich ihm, und er hat das bejaht mit der Begründung, dass ich in meiner Kommunikation manchmal einfach sehr (oder zu) direkt bin und dadurch manchmal etwas kühl oder gleichgültig wirke. :hmm:

Er wollte hören, dass er die Liebe deines Lebens ist. Aber da warst du in Gedanken noch bei der Ex-Sache. Deinen Ex reinzubringen, war dann leider genau das Falsche.
Ich kann den Wortlaut nicht mehr wiedergeben, aber ja, es ging um diesen "Liebe des Lebens"-Punkt und etwas übertrieben, dass man ja nie so geliebt hätte zuvor. Und da war ich halt sehr nüchtern und analytisch unterwegs und meinte, dass wir eben keine unbeschriebenen Blätter sind. Nur war das ja gar nicht Thema, denn wie du richtig feststellst:
Ihr habt meiner Meinung nach über völlig verschiedene Sachen geredet.
Genau. Er sprach eigentlich davon, wie viel ich ihm bedeute. Ich habe das nicht gerafft und stattdessen lieber die Fakten seziert. Das kann ja nur schiefgehen. :rolleyes:

Vielleicht hat er gerade ne blöde Phase und ist empfindlich.
Das hier trifft zu. Und kurioser Weise auch das hier:
War eventuell die Tage in eurem Familien-/Freundeskreis eine Trennung? Oder gibt es dort relativ frisch getrennte oder deprimierte Singles?
Ja! Und darüber haben wir kurz vor Silvester noch gesprochen, weil ich sehr überraschend über drei Trennungen informiert wurde, über die wir dann natürlich geredet haben, weil mich die doch ganz schön erschrocken haben (das waren unter anderem zwei Paare, von denen ich überzeugt war, dass sie zusammen alt werden).

Wer weiß, was da in ihm so vorging. Was ich noch weiß, ist, dass er an Silvester plötzlich meinte, dass er manchmal das Gefühl hätte, ich würde ihn nicht mehr attraktiv finden. Mein Gesicht darauf: :ratlos::what::oooh: Was ich komisch fand, da ich ja allermeistens wie eine läufige Hündin hinter ihm her renne. Aber er hat dann gemeint, dass ich etwas sparsam mit Komplimenten wäre. Hm, möglich. Ich dachte halt, ich lasse Taten sprechen, das reicht. Aber vielleicht eben nicht immer. :smile:

:censored:
Vielleicht hast Du auch einfach zu häufig das Wort "egal" in Zusammenhang mit seinem Handeln und seiner verteilten Zuneigung kundgetan.
Ich fühlte mich auch sehr gekränkt, als mein Mann mir auch noch vor einem Paar Ohren mehr eröffnete, dass, wenn ich mal ne Nacht unangekündigt wegbliebe, ihm das sch*egal wäre. :pfff:
Gemeint war, dass er mir gönnen würde, einfach mal draufloszufeiern ohne gestresst auf die Uhr schauen zu müssen oder sich einen Kopf drum machen zu müssen, ob er eine Szene macht, wenn ich dann halt erst um 5h oder 8h auf der Matte stehe.
Da denk ich mir dann: dann sag es auch so, wie Du es meinst. Und zwar genauso.

Es gibt Tage, da drückt der eine sich vielleicht leicht trampelig aus und der andere legt ausgerechnet da alles auf die Goldwaage. Mir ging dasselbe durch den Kopf wie Nevery Nevery . Das Gespräch ist quasi direkt nach der Eingangsfrage entgleist.

Die Intention hinter seiner Steilvorlage, dass er sich ja manche "Likes "unterdrückt" war sicherlich, irgendwas i.S. von Dankbarkeit für diese Rücksichtnahme oder eben zu sehen, was er Dir bedeutet.
Was heißt denn, dass es Dir "egal" ist, was er liked?

Dass Du ihm vertraust, dass er sich keine Sorgen machen soll, dass Du hoffst und davon ausgehst, dass Ihr eine stabile und solide Partnerschaft führt und Du deswegen kein Problem damit hast...? So etwas?

Vielleicht solltet Ihr heute abend einfach mal klären, was Ihr Euch bedeutet :love: und den Rest dieser komischen Spirale einfach unter "Fehlstart ins neue Jahr" abhaken und gut ist.
Sehr guter Beitrag und sehr zutreffend. Das Gespräch entgleiste wirklich direkt (jetzt, so nachträglich analysiert). Mit "egal" meinte ich, dass ich ihm vertraue, dass ich weiß, dass er mich liebt, und dass ich ihm eben alle erdenklichen Freiheiten gebe. Leider hat er das als Gleichgültigkeit aufgefasst, da ich diesen Ausdruck wirklich wiederholt verwendet habe (ohne mir halt was dabei zu denken, jaja).

Ich habe ihn gestern Abend daran erinnert, wie glücklich ich bin ihn getroffen zu haben. Wie sehr ich ihn liebe. Und sein Hinterteil. :zwinker:

Ich denke einfach, ihr habt da eure Aussagen immer aufs schlimmstmögliche falsch verstanden und eigentlich total aneinander vorbei geredet. Wenn ich mal übersetzen darf:

[total gute Übersetzungen]

Und an dem Punkt seid ihr jetzt. Ich denke wirklich, dass ihr einfach aneinander vorbeigeredet habt. Von daher, wenn du den Streit beenden willst, geh heute abend zu ihm, kuschel dich an ihn, sag ihm, dass du ihn liebst und dass ihr beide nochmal an eurer Kommunikation arbeiten müsst.
Genau das. Er sagte dann gestern auch: "Hättest du gesagt, dass ich einfach schlafen gehen soll, damit wir es heute Abend schön haben können, hätte ich das verstanden. So wollte ich dir nahe sein und du schickst mich weg und ich frage mich, was ich falsch gemacht habe. Ich habe dann Deutsch gelernt, weil ich nicht schlafen konnte."
(Ups...)

Außerdem würde ich von ihm grundsätzlich verlangen, dass er sich erklärt, wenn was schief hängt.
Naja, verlangen tue ich nix. Aber ja, ich habe ihn darum gebeten, zukünftig direkt zu sagen, was nicht stimmt, wenn da etwas ist. Er hat es da manchmal etwas schwer, er ist es auch nicht gewohnt, in einer Beziehung über Probleme oder Konflikte zu sprechen oder unterschiedliche Standpunkte zu diskutieren. Aber grundsätzlich klappt unsere Kommunikation ganz gut. Ihn irritiert manchmal das Kühle, Analytische, das ich an den Tag legen kann. Ist er einfach nicht gewohnt von Frauen.

Likest du vielleicht manchmal bei Facebook Dinge von anderen Kerlen und er wollte darauf hinaus, dass ihm das nicht passt?
Das ist eine interessante Frage. Ich weiß nicht. Er ist wohl ein bisschen eifersüchtig manchmal, und manchmal ist er auch unsicher. Aber ich wüsste jetzt nicht, dass ich etwas like, das ihn verunsichert. :confused: Aber das war eben auch nicht der Aufhänger. Der Aufhänger war, dass er nicht recht wusste, wie er sich seiner Ex gegenüber verhalten sollte, weil sich sein Verhältnis zu ihr eben auch extrem gewandelt hat, seit er mit mir zusammen ist. Eben gleichgültiger. Nur das ist ja seine Entscheidung, ebenso das Liken von Beiträgen in sozialen Netzwerken. Das hat für mich keinen Stellenwert. Ich würde mich eher wundern, wenn er Bilder, die sie zum Beispiel von den Kindern postet, nicht irgendwie kommentiert. Er ist ja nun einmal der Vater, er liebt seine Söhne. :smile:

Er ist aber schon eher die Prinzessin auf der Erbse bei euch in der Beziehung? :ninja:
Interessanter Einwurf tatsächlich. :grin: So ganz Unrecht hast du damit nicht. Er sagt von sich selbst, dass er deutlich sentimentaler geworden ist, seit wir zusammen sind. Ich habe ihn mittlerweile doch einige Male bitterlich weinen sehen, meistens wegen der Kinder, und ihn getröstet. Anfangs hatte er selbst Schwierigkeiten damit, aber mittlerweile ist das okay für ihn. Ich weiß, wie sehr er manchmal unter der Situation leidet.

Er ist ein recht temperamentvoller Typ, aber auch gefühlvoll. Ich bin da oft deutlich rationaler und das frustriert ihn manchmal.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #18
Ich bin eher so gebaut wie du...
Dinge rational zu betrachten ist in meinen Augen kein Gegensatz zu "romantisch und gefühlvoll" sein. Ein Problem wird eben nicht durch Gefühlsausbrüche geklärt und die Dinge beim Namen zu nennen macht sie nicht kaputt.
Das einzige was kaputt gehen kann, sind Phatasien und Vorstellungen, die nicht der Realität entsprechen. Das bedeutet in meinen Augen aber auch, dass da jemand in Wolkenkukuksheim wohnt oder es zumindest glaubt und große Angst davor hat, dass es doch anders sein könnte. Es ist auch vermutlich anders, nur eben nicht unbedingt schlechter. Außerderm verhindert man ganz automatisch, dass die Realität schlechter wird, wenn man sich mit ihr befasst.

Ich hatte ähnliche unerklärliche und auch noch schlimmere Anwandlungen bei meinen Exen und finde das einfach mittlerweile über die Maßen anstrengend. Ich mag einfach nicht mehr auf Sand bauen..man braucht einfach feste Fundamente.

Genau aus diesem Grund habe ich das eher harte Wort "verlangen" verwendet. Das bezieht sich aber eher auf mich und ich hoffe du hast es nicht in den Falschen Hals bekommen. Da es für mich einfach integraler Bestandteil einer Beziehung ist, sahclich Probleme zu lösen und Gefühle einzusortieren, ist es wohl eher ein "entweder das klappt oder die Beziehung klappt nicht", auch wenn das hart klingt. So viel zu mir. :zwinker:

Wie auch immer. Es freut mich, dass ihr das geklärt bekommen habt und möchte dir eigentlich nur noch mitgeben: Mach dich nicht zur allein verantwortllichen für jegliche Kommunikation. Er muss auch seinen Teil dazu leisten, sonst wird dich das irgendwann aufreiben. Irgendwann hast du das Gefühl durch einen Minenfeld zu laufen und ihn in Watte packen zu müssen, spätestens dann muss man die Notbremse ziehen, denn keiner kann die fehlende Kommunikationsfähigkeit eines anderen Menschen ausgleichen.
Nicht falsch verstehen..ich hab absolut keine Ahnung wie dein Freund kommuniziert und wie viel und mit welcher Qulaität. Ich kenne nur das Gefühl, dass man den ständig den Drang verspürt, den geliebten Menschen ausgleichen zu müssen.
 
cocos
Benutzer102673  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #19
Er sagt von sich selbst, dass er deutlich sentimentaler geworden ist, seit wir zusammen sind. Ich habe ihn mittlerweile doch einige Male bitterlich weinen sehen, meistens wegen der Kinder, und ihn getröstet. Anfangs hatte er selbst Schwierigkeiten damit, aber mittlerweile ist das okay für ihn. Ich weiß, wie sehr er manchmal unter der Situation leidet.
Ich finde das ganz toll wie Du Deinen Kerl hier unterstützt und Verständnis hast.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #20
schön, dass ihr das so flott und so gut wieder hinbekommen habt :smile:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren