Hausmittel gegen sämtliche Wehwehchen ...

Benutzer91008  (34)

Sehr bekannt hier
Jetzt fällt mir noch was ein, bei Kopfschmerzen nehme ich auch oft ein paar Tropfen Pfefferminzöl und massier das bei den Schläfen ein das machts dann ein bisschen leichter für mich
 

Benutzer72433 

Planet-Liebe ist Startseite
bei beginnendem schnupfen - wenns grad anfängt zu laufen - allium cepa (homöopathische kügelchen).

alles andere zählt glaub ich nicht unter hausmittel weils eher sachen sind die man im garten hat.. :/
 

Benutzer91008  (34)

Sehr bekannt hier
bei beginnendem schnupfen - wenns grad anfängt zu laufen - allium cepa (homöopathische kügelchen).

alles andere zählt glaub ich nicht unter hausmittel weils eher sachen sind die man im garten hat.. :/

ich will aber über das Gartenzeug auch informiert sein :zwinker: Hauptsache es hilft :jaa:
 

Benutzer72433 

Planet-Liebe ist Startseite
ich will aber über das Gartenzeug auch informiert sein :zwinker: Hauptsache es hilft :jaa:
hmhmm.. also ich kann nich so auf abruf alle heilpflanzen mal eben ausm hirn holen... :grin:

aber was so gängig wäre und mir spontan einfällt (sprich, sachen, die ich zuletzt verwendet hab):

von kiefern die noch nicht aufgeblühten blütenstände (junge frische triebe mit nadeln tuns notfalls auch) in nen glas mit honig, nen paar tage stehen lassen bis der honig volkommen flüssig ist: 1. sehr lecker, 2. hilfts super gegen halsschmerzen/halsentzündungen. wird auch von kindern gerne genommen.

efeu(samen) - allein der kontakt mit denen - hilft bei schnupfen, lässts zwar laufen, aber wirkt. ich hab dann z.b. efeusamen aufgefädelt, ist btw auch ne nette deko für geschenke (find ich).

die blätter von breit- und spitzwegerich helfen gegen ameisenbisse und sonstige juck-aua-rötungssachen der haut.

oh, apropos, hausmittel: aufgeschnittene zwiebel gegen bienen/wespenstiche.

und mein persönliches "wundermittel": propolis. auch wenn ich das mittlerweile aus der apotheke beziehe und nichtmehr im krümeligen originalzustand aus dem bienenstock hab, es ist einfach nur toll. es desinfiziert alles und jedes - hilft bei mundgeruch, halsschmerzen, erkältungen, infizierten wunden, und sogar bei rein fraulichen problemen wenn sich da irgendwas im intimbereich "nicht gut anfühlt" ists super. gegen rasierpickelchen auch.

achja, fällt mir spontan noch ein: salbei(tee) gegen unvernünftiges schwitzen, z.b. nacht- oder stressschweiss.

grad noch eingefallen: bei nicht-heilen-wollenden unterirdischen pickeln und sonstigen tiefsitzenden entzündungen, auch von insektenstichen: heilerde. dicken umschlag mit feuchter heilerde, über nacht drauf lassen, das zieht allen mist aus der haut raus.
 

Benutzer71398  (32)

Verbringt hier viel Zeit
(angehende) Blasenentzündung: Tee kochen aus Petersilie !!
Off-Topic:

klingt eklig, aber hilft unglaublich gut und schnell :jaa:
...dazu einfach wasser kochen und kleingeschnittenen petersilie aufbrühen...wichtig ist: gannnz irre lang ziehen lassen!


Erkältung: Inhalieren mit Salzwasser

Schnupfen: Nasenspülung mit Salzwasser (Spülkanne/Nasendusche)

Fieber: Wadenwickel

Ohrenschmerzen: klein geschnittene Zwiebel (kurz erwärmt)

Halsschmerzen: Kartoffelwickel (oh wie hätte ich als Kind sonst überlebt ^^)




....Ergänzungen folgen....
 

Benutzer58944 

Meistens hier zu finden
Portulak hilft gegen fast alles. Gegen Fieber, Kopfschmerzen, Nierenleiden, als Vorbeuge gegen Infektionen und grippale Infkte, gegen lockere Zähne usw.
 

Benutzer2160 

Beastialische Beiträge
oder a Schnapsl (Nuss, Basilikum)
ich dachte eigentlich, du meinst schnapps trinken, nur dass mit der nuss/basilikum macht mich gerade stutzig.

also schnaps hilft nicht. alkohol verlangsamt die verdauung und macht es eigentlich noch schlimmer.

am besten wäre bewegung
 

Benutzer115592  (30)

Sorgt für Gesprächsstoff
Sudocreme gegen Pickel und rote Flecken, hilft bestimmt! :zwinker:
 

Benutzer56469  (36)

Beiträge füllen Bücher
ich dachte eigentlich, du meinst schnapps trinken, nur dass mit der nuss/basilikum macht mich gerade stutzig.

also schnaps hilft nicht. alkohol verlangsamt die verdauung und macht es eigentlich noch schlimmer.

am besten wäre bewegung

Ist halt bei jedem Menschen anders. :zwinker: Bei dem einen hilfts beim anderen hilft was anderes.
 

Benutzer2160 

Beastialische Beiträge
Off-Topic:
Ist halt bei jedem Menschen anders. :zwinker: Bei dem einen hilfts beim anderen hilft was anderes.
neee :grin: es is wissenschaftlich erwiesen, dass alkohol die verdauung verlangsamt.

aber meintest du jetz schnaps? was is das denn für schnaps mit nuss oder basilikum?
 

Benutzer56469  (36)

Beiträge füllen Bücher
Off-Topic:

neee :grin: es is wissenschaftlich erwiesen, dass alkohol die verdauung verlangsamt.

aber meintest du jetz schnaps? was is das denn für schnaps mit nuss oder basilikum?

Off-Topic:
Nussschnaps hilft gegen Bauchschmerzen oder Zuviel gegessen. Basilikumschnaps (angeblich) auch, habs noch nicht probiert steht aber in der Schnapsfibel. :zwinker:
 

Benutzer20579  (37)

Planet-Liebe ist Startseite
Ich kann noch beitragen, bei Lippenherpes Ingwer draufzudrücken. Hilft tatsächlich gut, auch wenn es z.T. brennt wie Hölle.
 

Benutzer15049  (35)

Beiträge füllen Bücher
bittere schnäpse, was man so als verdauungsschnaps kennt regt halt die magensäure und gallensäureproduktion an. gut is auch pepsinwein, das zersetzt dann die aufgenommenen eiweiße schneller.

ansonsten kann ich auch von bier extrem gut aufs klo :zwinker: also wüsste nicht wo alkohol die verdauung verlangsamt. beweise? ^^
 

Benutzer30735 

Sehr bekannt hier
Es stimmt schon, was Beastie schreibt, der Körper muss sich dann zuerst mal um den Abbau des Alkohols kümmern, die Brettljause bleibt erst mal im Magen liegen :zwinker:
 
8 Jahr(e) später

Benutzer3277 

Beiträge füllen Bücher
Uralter Thread, trotzdem noch mal hervorgeholt.

Einschlafprobleme: Vor dem Schlafengehen neben das Kopfkissen Lavendelspray anwenden. Oder Lavendel-Roller/-stift.

Kopfschmerzen: Stirn/Schläfen einreiben mit Minzöl oder Franzbranntwein. Es gibt auch fertige Kopfschmerz-Roll-on (dm, Müller).

Nacken-/Rückenschmerzen: Ebenfalls Franzbranntwein (mit Campher), am besten aus der schweren Glasflasche umfüllen in eine leere Pumpsprayflasche.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren