• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Haushaltsreiniger ... was habt Ihr so?

Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #1
Vor kurzem hab ich in den Küchenunterschrank meiner Schwiegermama geschaut und da hat mich fast der Schlag getroffen - sicher 30 verschiedene Haushaltsreiniger, Sprays usw. Im Bad hat sie auch noch jede Menge Zeugs, WC-Enten, Kalkstopp, Desinfektionsmittel und was weiß ich noch.

Wozu braucht man so was?

Bei uns gibts: Spüli, Spülmaschinenpulver, ein Fettlösespray (dass kommt so gut wie gar nicht zum Einsatz, die Flasche steht da schon ewig) und Badewannenreiniger ... im Klo hängt so ein Flüssigabsonderungsdingens ... und dann wären noch mehrere Cerankochfeldschaber für hartnäckige Flecken, wo auch immer.

Fenster, Möbel, Böden ... wird alles nur mit heißem Wasser abgewischt ... das reicht doch?!
Und wir haben 2 Hunde und 2 Katzen ... klar ist es da oft schmutzig/staubig, aber ich wüsste jetzt nicht, dass sich das mit Haushaltsreinigern verhindern ließe ... und sauber wirds auch mit heißem Wasser und einem Putzlappen ...
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
Spülmittel, Neutralreiniger (für Alles), Orangen-Kraftreiniger (Ofen, Fahrrad, alles was fettig oder sehr dreckig ist), Kalklöser (Glasduschwand, Kaffeemaschine), Bodenwischpflege (für die Holzdielen), Scheuermilch (Badewanne, Duschwanne, Waschbecken) und Kloreiniger. Alles von Sonett.
Achja, ein desinfizierendes Reinigungsspray haben wir auch, das kommt zum Einsatz wenn ein Hund auf den Boden gekotzt hat oder so.

In der Küche brauche ich schon Reinigungsmittel, unser Keramik-Spülbecken wird allein mit heißem Wasser nicht sauber und die Kaffeemaschine muss regelmäßig entkalkt werden. Auch das Kochfeld kann schon mal richtig dreckig werden, das wird mit dem Kraftreiniger und viel Wasser geputzt und anschließend mit dem Fenstersauger abgezogen :zwinker:
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Ich hab auch nicht so viel (finde ich) - aber am Ende kommt dann doch einiges zusammen.

Spüli, Spülmaschinentabs, drei verschiedene Waschmittel (Color, Vollwaschmittel, Wollwaschmittel). Und ne Menge Fleckenentferner (Fleckenteufel).

Und zum Putzen: Ein WC-Reiniger, ein Glasreiniger, ein Badreiniger.

Früher (als ich noch Teppichboden) hatte, hatte ich dazu noch Teppichreiniger. Außerdem hatte ich mal ein Spray zur Schimmelentfernung, das ich vielleicht wieder anschaffen werde. Ofenreiniger habe ich derzeit nicht, keine Ahnung, ob ich sowas brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaMax
Benutzer130414  Meistens hier zu finden
  • #4
hmm... wir haben viel... aber es steht nur rum und wartet auf entsorgung (noch von der Erstaustattung meiner Frau von ihren Eltern)

Also wirklich genutzt.

Fit.
Spülitabs
der General Bergfühling o. Ä.
Frosch Soda
WC-Reiniger
WC-Frische Siegel Tabs gedöhns
ein billiger Fensterreiniger (da fällt mir ein... wenn ich das nicht mal wieder verwende, geht das schon als Sonnenschutz durch... :whistle:)
Wischwachs fürs Parkett (meine Tochter liebt es, wenn es so schön rutscht)
Waschmittel und Fleckentferner
 
Schnecke106
Benutzer85763  Beiträge füllen Bücher
  • #5
Wir haben Spüli, Allzweckreiniger von Frosch, so einen Badreiniger, WC-Ente (alles von Frosch), Spülmaschinen-Tabs, Bodenputzzeug für die Holzdielen, Essigessenz und Zitronensäure (gegen Kalk und zum Glas reinigen), 2 Waschmittel und Gallseife.
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #6
  • Spuelmittel (reicht drei Monate)
  • WC-Reiniger (reicht ein Jahr)
  • Packung Waschpulver (reicht ein Jahr)
Ich wuesste nicht, wozu man noch mehr braeuchte.
 
Greeny
Benutzer150857  (36) Sehr bekannt hier
  • #7
Aber allein mit heißem Wasser gehen doch keine Flecken ab? Oder nimmst du zum Bodenwischen und Toilettereinigen Spüli? Geht ja vielleicht auch, keine Ahnung.

Hab in der Küche Spüli und so einen Reiniger fürs Ceranfeld, eins für den Backofen, eins für den Ofen in der Stube.
Für's Bad hab ich Glasreiniger, Badreiniger, WC-Ente, Scheuermilch, Fliesenreiniger, Kalkstopp. Für die Böden noch was für Fliesen und für Kork- und Laminat. Zum Fensterputzen hab ich auch noch irgendein Streifenfrei-Wundermittelchen.
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #8
Aber allein mit heißem Wasser gehen doch keine Flecken ab?

Aber sicher ... wie zum Spiegel- und Fensterputzen, sämtliche Reiniger machen Schlieren und hinterlassen unschöne Streifen. Ich benutze nur ein Microfasertuch, heißes Wasser und anschließend wird alles mit Zewa trocken gewischt (Boden trocknet aber auch alleine). Fertig.
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Wenn ich das so lese, hab ich wohl vergleichsweise viel:
Spüli, Spültabs, Ceranfeldreiniger (der aber nie benutzt wird), Putzstein (der stattdessen benutzt wird. Wirkt einfach besser), Backofenspray, Fettlöser (Wenns mal wirklich zur Sache geht. Auf den Küchenoberschränken z.B. will ich mich nicht mit Spüli abmühen)
Im Bad dann noch Badreiniger, Kloreiniger, Kukident (um den Spülkasten regelmäßig zu entkalken. Ist billiger als so Spezial-Reinigungs-Zeug und wirkt gleichzeitig besser), Scheuermilch und für den Fall der Fälle einen Schimmelentferner.
Dazu noch im Schrank Boden/Allzweckreiniger und Laminatpflege und eine Flasche Rohrreiniger, falls was verstopft. (Da wir alle entweder lange oder viele Haare haben, passiert das trotz Sieb in der Dusche trotzdem immer mal wieder)
Dazu noch Fensterreiniger und Essig-Essenz.

Und für die Wäsche halt das übliche: Vollwaschmittel, Colorwaschmittel, Gallseife, Weichspüler, Feinwaschmittel.
 
Greeny
Benutzer150857  (36) Sehr bekannt hier
  • #10
Aber sicher ... wie zum Spiegel- und Fensterputzen, sämtliche Reiniger machen Schlieren und hinterlassen unschöne Streifen. Ich benutze nur ein Microfasertuch, heißes Wasser und anschließend wird alles mit Zewa trocken gewischt (Boden trocknet aber auch alleine). Fertig.
Eeeecht? Krass. :grin:
Ich dachte immer, Zewa macht winzigkleine Kratzer. Mein Optiker hat auch gesagt, man soll damit keine Brillen putzen.
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #11
Tahini Tahini Und womit putzt ihr das Bad? Oder ist mit WC-Reiniger nicht dieses Gel gemeint, das man ins Klo gibt?

Wir haben so mittel-viel, glaube ich:

Spültabs
Klarspüler
Maschinensalz
Waschpulver (1x Color, 1x weiß)
Gallseife
Küchenputzmittel (Fettlöser)
Essigessenz
Ceranputzmittel
Scheuermilch
Spülmittel
Badreiniger
WC-Reiniger
Bodenputzmittel
Desinfektionsspray (das nutzen wir allerdings nur, wenn jemand stark krank ist, also sehr selten)

Alles von Frosch bzw. Sonett (das Zeug riecht so toll :herz:!)
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #12
Eeeecht? Krass. :grin:
Ich dachte immer, Zewa macht winzigkleine Kratzer. Mein Optiker hat auch gesagt, man soll damit keine Brillen putzen.

Mag sein, dass es für Brillen nicht geeignet ist. Aber für Fenster und Spiegel und überhaupt ... passt es.

Seit ich keinen Glasreiniger mehr nutze ist ein großes Fenster (und Spiegel) in fünf Minuten fertig und perfekt. Davor sah es schlierig aus, vor allem wenn die Sonne in einem bestimmten Winkel draufschien, alles voller Schlieren - ich hasste das! Obwohl ich ne halbe Stunde rumgewischt hab, war es nicht schön. Heißes Wasser, Mikrofasertuch, Zewa - perfekt. Und wir haben "Nikotin-Fenster" - also schon schmutzig in dem Sinne ...
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #14
Tahini Tahini Und womit putzt ihr das Bad? Oder ist mit WC-Reiniger nicht dieses Gel gemeint, das man ins Klo gibt?

Ah, vielleicht hatte ich das falsche Wort verwendet - es ist so eine Spruehflasche, und vermutlich ist das bessere Wort "Badreiniger"? Damit kriege ich alles im Bad sauber, auch das Klo.
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #15
Nikotin-Fenster. nur mit Wasser- You are kidding :what:

Jo, geht ... aber man sollte nicht jahrelang warten ... ich putze so alle 2 Monate die Fenster in den Raucherräumen (nur Wohnzimmer). Das geht ruckizucki.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Kurama
Benutzer143944  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #19
Spülmittel, Waschmittel (color und voll), Spülmaschinentabs und Salz, WC-Tabs und -reiniger, so einen "Reinigungsstein" u.a. für's Ceranfeld, Universalreiniger, Scheuermilch, EssigEssenz (primär aber für Linseneintopf^^) eigentlich alles vom Discounter.
Microfaserlappen für die Fenster, Spezialzeug für Parkett und Edelstahl/Chrom und der Parkettboden wird meist nur mit dem Gummibesen bearbeitet :grin:

Ansonsten habe ich hier noch einen unangebrochenen Kanister und eine verdünnte Sprüflasche an Konzentrat (Losoxinat). Das hält eine Ewigkeit und ist quasi für nahezu alles einsetzbar...
 
R
Benutzer Gast
  • #20
WC-Reiniger, Glasreiniger, Badreiniger, Holzreiniger fürs Parkett, Spülmittel, Backofenspray, Edelstahlreiniger für die Spüle, Spülmaschinentabs, Spülmaschinensalz, (Klarspüler nur manchmal, ich merke da irgendwie keinen Unterschied, ob einer benutzt wurde oder nicht), Zitronensäure, Rohrreiniger, Schuhcreme, Wäsche-Hygienespüler (für die Hundesachen und Sport), Waschmittel, Waschmaschinenentkalker, Spülmaschinen-Reiniger
 
Erzteufelchen
Benutzer15156  (37) Meistens hier zu finden
  • #21
Badreiniger, Glasreiniger, WC-Reiniger, Parkettpflege, Spülmittel, Waschmittel, Spülmaschinentabs, Rohrreiniger, Allzweckreiniger, Spülmaschinenpflege, Waschmaschinenpflege, Zitronensäure, Ceranfeldreiniger, Backofenspray Edelstahlreiniger
 
alomea
Benutzer142126  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #22
Aber allein mit heißem Wasser gehen doch keine Flecken ab?

Heißes Wasser, Mikrofasertuch, Zewa - perfekt.

Ich verwende beim Fenster putzen nur Echtes Fensterleder. Da braucht es nur diesen Lappen und schlicht warmes/heißes Wasser und überhaupt keine chemischen Reinigungsmittel. Fenster, Spiegel, Monitore, Glas, fast alle glatten Oberflächen ... werden so super sauber.
Zugegebenermaßen, mit "Nikotin-Fenster" habe ich keine Erfahrung.

Ansonsten habe ich auch diverse Reinigungsmittel, bin aber der Meinung, dass Zitronensäure, Natron, Essig, Soda, Waschnüsse prinzipiell genügen. Da braucht es keine teuren Zusatzmittelchen, die noch dazu wenig umweltverträglich sind.

Ach ja, auf was ich nicht verzichten kann/will und was bei mir ebenfalls als "Haushaltsreiniger" eingesetzt wird, sind Schmutzradierer :grin:
 
T
Benutzer164526  Verbringt hier viel Zeit
  • #23
Da das Wasser bei uns extrem kalkhaltig ist, haben wir allein schon diverse verschiedene Säuren zum Entkalken von verschiedenen Oberflächen und Gerätschaften:
  • Essigsäure
  • Zitronensäure
  • Milchsäure
  • Amidosulfonsäure
Als Fettlöser verwende ich in erster Linie:
  • Haushaltreiniger
  • Spülmittel
  • Natriumcarbonat (Waschsoda)
Und dann kommt noch der ganze Waschpulver- und Spülmaschinenkram hinzu (extremer Verbrauch von Regeneriersalz und Klarspüler wegen des harten Wassers).
 
M
Benutzer64981  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #24
Küchenreiniger (mehrfach, auch pflanzlich)
Bodenpflege für Echtholzboden
Fensterreiniger (den brauche ich tatsächlich nur für die erste Runde, danach habe ich ein Fensterleder)
Orangenreiniger
Badreiniger
Spülmaschinentabs
Klarspüler
Maschinensalz
Spüli
Zitronensäure
Essigreiniger
Zeranfeldreiniger
Scheuermilch
Weißer Stein
... öh. ohje!
Hab sicher was vergessen. Der ganze Kram steht aber mehr, als dass er genutzt wird.

Wie Trouserbond Trouserbond schon sagt: Microfasertücher sind der Shit :grin: (außer auf einer Hochglanzküche :zwinker: )
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #25
Nur das übliche....Chlorbleiche, Aceton, Wassertoffperoxid, sehr guter Abflussreiniger, Essigessenz, Gallseife, Reinigungsalkohol, Zitronensäure, bisserl Kaliumhydroxid, Spüli, Reinigungstabs und natürlich unmengen an Pflege- und Reinigungsmittel für meine Handwerkszeuge.
Zum Waschen nehm ich die Zaubernuss.
Ist schon recht vielfältig....aber ich habs auch gerne sauber.

Also nix, was ich nicht auch noch zweckentfremden könnte um ordentlich Unheil zu stiften oder Beweise verschwinden lassen zu können:whistle::engel:.
Bin halt ein kleines Putz-Teufelchen:teufel:.
Meine Böden allerdings, darum kümmern sich nur noch Saug- und Putzroboter...kann ja nicht alles selber machen.
Ich hab mir schon gedacht , dass du ein Bomben Labor im Küchenschrank hast aber da ist ja selbst der IS Neidisch .


Ich hab hier Essigessenz , Natron, Chlorbleiche, Waschpulver, Gallseife, Rohrfrei, Schießbaumwolle ( Tatsache ihr liest richtig damit kann man wirklich putzen ), Fleckensalz , Waschpulver und Cola .
 
icegirl19
Benutzer136524  (30) Meistens hier zu finden
  • #26
Interessante Frage.
Spülmittel, Badreiniger, Reiniger für die Bodenfliesen im Bad und einen extra für Laminat, Backofenreinigungsspraybla (ganz neu), WC-Reiniger, so ein Reinhängdings fürs Klo, Desinfektionsspray (fürs Klo), Scheuermilch und ZOOM - extra abgefüllt von meiner Mutter, ideal zum Fenster putzen.
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #27
so gut wie nix. :grin: ich benutz für fast alles spülmittel mit wasser gemischt,das geb ich zb auch in eine sprühflasche und reinige damit fenster,oberflächen,etc.auch zum boden wischen nehm ich das.und ich hab toilettenreiniger.einzig die beiden produkte kauf ich nach.
ansonsten hab ich nur noch einen alten rest fettlöser hier-und glasreiniger und scheuermilch nur deshalb,weil meine mutter mir das mitbrachte,als sie mir beim renovieren half.nachkaufen werd ich sowas nicht.
 
Ksatomueaksaschji
Benutzer135968  Sehr bekannt hier
  • #28
1x desinfektionsmittel 1x spülmittel und mehrere kernseifen. für mein geschirr nehme ich nur noch kernseife. wenn ich mal den boden reinige, spülmittel. hab nen gemeinschaftsklo. da gibt es nen kloreiniger, und waschmittel für die hände. dat wars. mehr braucht man nicht. ach und waschpulver. das pulver ist allgemein auch besser finde ich. riecht danach auch besser, die wäsche.
 
G
Benutzer Gast
  • #29
Oh je, ich habe auch reichlich Putzmittel.
Mal abgesehen von den üblichen Dingen wie WC-Reiniger, Bad-Reiniger, Glasreiniger, Spülmaschinentabs, Waschpulver (Color, Fein und Voll), Rohrfrei, Küchenreiniger, Multifettreiniger, Backofenreiniger habe ich:
Zitronensäure, Enzymreiniger, Chlor, Bremsenreiniger, Kaltreiniger, Nitrouniversalverdünnung, Terpentinersatz, sämtliche Produkte von Elsterglanz, Zitrusterpene ... ich werde Schränke durchgehen und editieren.
 
G
Benutzer Gast
  • #30
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M
Benutzer64981  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #31
Microfaser macht Mikro-Kratzer! Man soll seine Hochglanz-Möbel nur mit weichen Baumwolltüchern abwischen.

I woiß! Darf in der Küche damit auch nicht an die Fronten. Gehe ich auch nicht. Für's Bad sind die aber toll, obwohl sie da ja auch alles verkratzen ... :rolleyes:
 
Rosoideae Fragaria
Benutzer147358  (30) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #32
Im Schrank und regelmäßig in Benutzung:
- Fettlöser
- Spüli
- Citrusbadreiniger
- WC-Reiniger
- Desinfektionsmittel (für Touchescreens und die WC-Brille)
- Scheuermilch
- Waschpulver
- Spülmaschinentab

Ich Schrank und selten benutz:
- Spiritusreiniger
- Fleckradierer
- Schimmelentferner
- Spülmaschienenreiniger
- Backofenreiniger

puh.... doch mehr als gedacht :confused:
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #33
Spüli, spülmaschinentabs, frosch neutralreiniger und essigreiniger, badreiniger, wc reiniger, fensterreiniger (frosch), wc hygiene tücher, colorwaschmittel, sensitiv waschmittel für unterwäsche.
 
Es gibt 3 weitere Beiträge im Thema "Haushaltsreiniger ... was habt Ihr so?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren