• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Hat zu viel Nähe unsere Beziehung erstickt?

J
Benutzer174325  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo liebes Forum,

gerne würde ich von meiner Beziehung berichten die momentan auf der Kippe steht. Ich bin sehr aufgelöst und ratlos. Zudem sehr verunsichert und würde mich freuen über euren Rat! Ich versuche es kurz zu fassen und auf das wesentliche zu konzentrieren.

Meine Freundin (25) und ich (32) sind erst seit ein paar Wochen zusammen. Wir haben uns beide kennengelernt als wir noch in einer vorherigen Beziehung steckten (Sie 2J ich 6,5J). Unsere Gefühle wurden schnell so stark (ohne das etwas passiert ist) dass wir uns beide entschieden unsere Partner verlassen haben, denn keiner wollte Betrügen. Danach waren wir wie im Paradies, waren über glücklich, haben uns dass immer wieder gesagt und haben jede Sekunde genossen, konnten gar nicht genug voneinander bekommen. Nach 2 Wochen hat sie mich Abends beim ausgehen gefragt, ob ich mit ihr zusammen sein will, was ich natürlich bejahte. Wir haben sehr viel und sehr intensiv Zeit verbracht. Wir haben dann sogar nach 6 Wochen den ersten Urlaub zusammen verbracht. In diesem Urlaub hat meine Freundin plötzlich Distanz aufgebaut und mir am 2. Tag gesagt dass sie Zweifel an uns hat, und ihr alles zu schnell ging (1 Tag vor dem Urlaub hatte sie mir noch gesagt wie sehr sie sich auf den Urlaub freut). Sie wünscht sich nun etwas Abstand um sich über Ihre Gefühle klar zu werden. Wir hatten uns dann geeinigt nach dem Urlaub erst mal eine Woche keinen Kontakt zu haben. Den restlichen Urlaub war sie sehr kühl, und wollte keinerlei Zärtlichkeiten mehr austauschen.

Nach dem Urlaub ging dann der Kontakt von ihr sofort auf Null. Kein WhatsApp, keine Anrufe. Davor hatten wir jeden Tag geschrieben, telefoniert, uns gesehen. Wir einigten uns dann auf eine Aussprache in der nächsten Woche. Ihre Antworten kamen allerdings sehr zögerlich und karg. Dabei ist mir aufgefallen dass sie direkt nach dem Urlaub ständig bei WhatsApp Online war, was mir sehr komisch vorkam.

Zum Hintergrund: Meine Freundin war nie viel am Handy. Hat nicht wirklich viele Freundinnen. Hat kaum mal mit jemand geschrieben. Wenn dann hat sie mit ihrer Mutter telefoniert. Das Handy lag immer nur in der Ecke. Nachrichten die ankamen blieben oft unbeantwortet. Sie hat mir oft davon berichtet dass sie zu faul ist um zu antworten und dass sich Freunde bei ihr beschweren weil sie nie antwortet. Das Handy lag meist nur rum, und wenn dann hatte sie immer nur mit mir geschrieben.

Hinweis: Ihr Ex-Freund damals hat herausgefunden dass etwas nicht stimmt weil sie damals wohl auch im WhatsApp viel Online war (weil sie natürlich mir mir geschrieben hat). Davon hatte sie mir berichtet und wir sind damals dann auf iMessage umgestiegen.

Wir haben gestern nochmal telefoniert. Da betonte sie dass ihr der Abstand sehr gut tun würde und dass sie einfach Zeit zum nachdenken braucht. Sie wüsste selber nicht was mit ihren Gefühlen passiert. Wie sie zu mir steht.

Daraufhin habe ich aus Interesse mit einer Software mal auswerten lassen wie oft sie online ist bei WhatsApp und es hat mich schockiert. Sie ist im Prinzip durchgehend Online. Den ganzen Tag. Und teilweise sogar sehr lange 6-10min online. Es gibt keine Stunde zu der sie nicht Online ist, selbst bei der Arbeit. Sie arbeitet als Physiotherapeutin bei der sie eigentlich immer im Behandlungszimmer ist.

Hier ein Kleiner Auszug:
10:00 Uhr | 1:45min
10:03 Uhr | 3:45min
10:14 Uhr | 1:00min
10:24 Uhr | 0:29min
10:30 Uhr | 6:14min
10:38 Uhr | 2:00min
10:43 Uhr | 3:59min
10:47 Uhr | 3:14min
10:51 Uhr | 6:14min
10:57 Uhr | 5:15min
11:08 Uhr | 2:45min
11:11 Uhr | 0:30min
11:12 Uhr | 1:14min

So geht das im Prinzip den ganzen Tag. Ich habe die Software nun allerdings wieder gelöscht.
Kann mir einfach nicht erklären mit wem hier geschrieben wird. Denn wie gesagt sie hatte davor nie groß Kontakt über WhatsApp zu irgend jemand. Sie hat immer betont wie wenig sie am Handy ist, dass sie das nervt. Und es war auch so, sie hat außer mir kaum jemand geantwortet. Und mit ihrer Mutter hat sie telefoniert. Abundzu mit ihren Schwestern (3 Stück) in einer WhatsApp Gruppe geschrieben. Aber nie oft und lang.

Auf meine letzte Frage die ich per WhatsApp geschickt hatte, wann wir uns treffen (Tag war schon ausgemacht) hatte sie mir einen halben Tag nicht geantwortet. Abends hatte ich dann angerufen und gefragt, da meinte sie, sie hätte nicht gewusst was sie schreiben soll und hätte sich "schon noch gemeldet". Auch hier war sie natürlich wieder durchgehend Online.

Das kommt mir sehr spanisch vor, und natürlich habe ich im Hinterkopf, dass damals ihr Ex auch im Prinzip herausgefunden hat dass etwas nicht stimmt weil sie in WhatsApp online war. Ich kann mir kaum vorstellen dass sie nun bereits mit einem anderen Mann schreibt, allerdings habe ich keine andere Erklärung, bzw. es ist meine Befürchtung.

Wir werden nun nächste Woche über den Ausgang der Beziehung reden. Ich bin mir allerdings sicher, dass ihre Gefühle einfach so schnell verflogen sind, wie sie gekommen sind, und sie um die richtigen Worte ringt und auch weiß wie sehr mich das Ganze verletzen wird. Denn ich habe ihr immer betont wie viel sie mir nach wie vor bedeutet und wie glücklich sie mich macht. Im Telefonat hatte sie durchsickern lassen dass ich ihr nach wie vor "sehr wichtig" bin, dass ihr Kopf schon noch will aber vom Bauch hat sie Zweifel. Dass es ihr zu viel Nähe war, und dass sie teilweise gemerkt hat, dass sie wenn sie es mit ihrem Ex vergleicht, doch dort teilweise besser aufgehoben fühlte (besser passend).

Mir geht es seitdem einfach extrem schlecht. Ich habe noch nie solche starken Gefühle für einen Menschen empfunden. Ich war in meinem Leben noch nie so glücklich. Und es ist als tut sich nun ein riesen Abgrund vor mir auf. Ich weiß ich werde in ein unglaubliches Loch fallen. Und ich habe solche Angst sie zu verlieren, weiß auch dass ich sie ziemlich sicher verlieren werde. Im Moment kann ich seit Tagen weder Schlafen, noch Essen, noch einen klaren Gedanken fassen. Und würde mir nichts sehnlicher wünschen als sie zurück zu bekommen denn ich weiß sie ist die Frau von der ich immer geträumt habe. Mit der Ich eine langfristige Zukunft möchte und realisiere nun dass dieser Traum geplatzt ist.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir zu folgenden Punkten eure Meinung sagen könntet:

a) Liege ich hier falsch wenn ich vermute dass hier etwas ganz und gar nicht stimmt, sie evtl. mit einem anderen schreibt?

b) Seht ihr für die Beziehung noch Zukunft?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LiseLise
Benutzer151729  Sehr bekannt hier
  • #2
b) so wie du es beschreibst nicht wirklich und dann ist a)eigentlich egal

Dass du sie so kontrollierst, macht das Ganze jedenfalls nicht besser, also versuche das zu unterlassen und warte eure Aussprache ab.
Es macht schließlich wenig Sinn, eine Beziehung zu führen, wenn ein Partner nicht genug Gefühle hat.
Sie hat dich sicherlich idealisiert, als es mit ihrem Ex nicht gut lief, aber jetzt merkt sie, dass ihr vielleicht doch nicht so gut zusammen passt, wie sie es sich wünschen würde.
Das musst du akzeptieren und siehst im Grunde daran andersrum, dass sie auch nicht so perfekt ist, wie du dachtest und dass das langfristig wohl nicht so gut zwischen euch harmoniert.
 
W
Benutzer71796  Sehr bekannt hier
  • #3
J
Benutzer174325  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #4
b) so wie du es beschreibst nicht wirklich und dann ist a)eigentlich egal

Dass du sie so kontrollierst, macht das Ganze jedenfalls nicht besser, also versuche das zu unterlassen und warte eure Aussprache ab.
Es macht schließlich wenig Sinn, eine Beziehung zu führen, wenn ein Partner nicht genug Gefühle hat.
Sie hat dich sicherlich idealisiert, als es mit ihrem Ex nicht gut lief, aber jetzt merkt sie, dass ihr vielleicht doch nicht so gut zusammen passt, wie sie es sich wünschen würde.
Das musst du akzeptieren und siehst im Grunde daran andersrum, dass sie auch nicht so perfekt ist, wie du dachtest und dass das langfristig wohl nicht so gut zwischen euch harmoniert.

Ich danke dir für deine Antwort. Das kontrollieren habe ich wie gesagt eingestellt und gemerkt, wie sehr es mir geschadet hat. Dass sie mich idealisiert hat leuchtet mir plötzlich total ein. Ich habe auch gemerkt wie ich mich während der Kennenlernphase zu sehr auf Sie eingelassen habe. Habe mich viel zu sehr auf sie und ihre Hobbies konzentriert und mich selbst dabei verloren. Über ihrem Ex hatte sie immer beklagt dass sie nie etwas gemeinsames gemacht haben und er nie Interesse an ihr hatte.

Meine Gefühle für Sie sind nach wie vor sehr sehr stark. Aber ich muss mich wohl auf eine schwere Zeit mit viel Liebeskummer einstellen. Oh man...
 
LiseLise
Benutzer151729  Sehr bekannt hier
  • #5
Ich danke dir für deine Antwort. Das kontrollieren habe ich wie gesagt eingestellt und gemerkt, wie sehr es mir geschadet hat. Dass sie mich idealisiert hat leuchtet mir plötzlich total ein. Ich habe auch gemerkt wie ich mich während der Kennenlernphase zu sehr auf Sie eingelassen habe. Habe mich viel zu sehr auf sie und ihre Hobbies konzentriert und mich selbst dabei verloren. Über ihrem Ex hatte sie immer beklagt dass sie nie etwas gemeinsames gemacht haben und er nie Interesse an ihr hatte.

Meine Gefühle für Sie sind nach wie vor sehr sehr stark. Aber ich muss mich wohl auf eine schwere Zeit mit viel Liebeskummer einstellen. Oh man...

Mit der Erkenntnis kann es auch ohne Liebeskummer ausgehen :smile:
 
W
Benutzer71796  Sehr bekannt hier
  • #6
Das kontrollieren habe ich wie gesagt eingestellt und gemerkt, wie sehr es mir geschadet hat..
Für mich falscher Denkansatz. In meinen Augen sollte es nicht das Problem sein, dass er dir schadet sondern es müsste dir bewusst werden, dass solche Kontrollen grundsätzlich eine ganz dumme Idee ist, aus diversen Gründen..
 
M
Benutzer146588  (29) dauerhaft gesperrt
  • #7
Rede doch mit ihr über deine Ängste und dass du für dich klarheit brauchst, ich kenne das gefühl aber zu wissen dass es vorbei sein könnte ist viel besser als über Wochen diese ungewissheit.
 
J
Benutzer174325  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #8
Rede doch mit ihr über deine Ängste und dass du für dich klarheit brauchst, ich kenne das gefühl aber zu wissen dass es vorbei sein könnte ist viel besser als über Wochen diese ungewissheit.

Sie möchte ja aktuell Abstand und Ihre Ruhe. Da möchte ich mich jetzt nicht reindrängen mit einem Gespräch vor dem Wochenende. Sie wollte dann nochmal zu Ihrer Familie fahren. Ihre Familie stand unserer Beziehung von Anfang an auch sehr kritisch gegenüber. Daher bin ich überzeugt davon, sie wird am Montag die Beziehung beenden. Und ich werde mich emotional darauf vorbereiten um nicht zusammenzubrechen und mit erhobenem Haupt davonzulaufen. Zumindest wäre das mein Ziel.
 
M
Benutzer146588  (29) dauerhaft gesperrt
  • #9
ist ja wie auf die eigene Hinrichtung zu warten :grin:
 
J
Benutzer174325  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #10
ist ja wie auf die eigene Hinrichtung zu warten :grin:

Ja genau das habe ich ihr am Telefon auch mitgeteilt. Sie meinte nur "wenn du es nicht mehr aushälst kannst du dich jederzeit melden".

Ich denke ihr wäre es sogar lieber wenn ich es jetzt per WhatsApp beenden würde. Da es ihr sicher nicht leicht fallen wird, da sie ja die Beziehung wollte.

Am Wochenende wird sie zu Ihrer Familie fahren. Die stand allgemein der Beziehung und mir sehr negativ gegenüber. Daher bin ich überzeugt davon dass es zum Ende am Montag kommen wird.

Rückblickend sehe ich dass ich einfach zahllose Warnsignale ignoriert habe und einfach Blind vor Liebe war. Da zahle ich jetzt eben den Preis dafür mit Kummer und schmerz.

Emotional bereite ich mich einfach nun auf die Trennung vor. So schwer es mir auch fällt...
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #11
Sie möchte ja aktuell Abstand und Ihre Ruhe.
Blödsinn. Sie traut sich nur nicht, Dir das Ende zu verkünden und wartet, bis es einfach ganz einschläft.
Warum solltest Du Rücksicht nehmen? Sie hat Dich als Ego-Booster und Hilfe zum Beziehung-Beenden benutzt und dann fallen lassen.
Da ich eh absolut keine Hoffnung bei Euch mehr sehe, wüde ich auch auf ein persönliches Gespräch verzichten. Das würde für Beide ja nur Quälerei sein. Soll sie Dir das "Schluss" halt per WA mitteilen, aber sie sollte mal langsam ehrlich sein.
 
LAX
Benutzer171020  Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Ich glaube ehrlich gesagt, dass da auch der Ex wieder präsent ist oder dahinter steckt, weil sie so reagiert. Ist doch einfach viel zu oft so. Es wird überstürzt etwas beendet, was wohl doch nicht allzu schlecht lief, sonst frag ich mich warum man überhaupt 2 Jahre zusammen war. Um die dann einfach so in den Wind zu schießen!

Und dann kommt eben die Erkenntnis oder auch das Mitmischen des Ex ins Spiel und es wird wieder versucht miteinander. Das ist halt für die neue Person immer sehr doof.
Aber da du ja genauso deine lange Zeit bzw. eine noch längere mit deiner Ex weggeworfen hast, könnte es dir ja am Besten einleuchten wie sie evt. fühlt. Ist für mich eine der naheliegendsten Vermutungen.

Wahrscheinlich sind da doch noch mehr Gefühle da. Und nicht alles war sooo schlecht bzw. der Ex hat sich wieder in ihr Leben zurückgerufen. Manche brauchen auch richtig solche Geschichten, dass sie erst mal wissen was sie aneinander haben oder gehabt haben. Deshalb ist es immer besser, wenn man auch mal längere Zeit alleine war (meine Meinung).
 
J
Benutzer174325  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #13
Wow, deine Antwort überwältigt mich. Jede Zeile die du schreibst macht so unglaublich viel Sinn. Beeindruckend wie du das so durchschaut hast. Ich danke dir vielmals!

Mir dämmert nun auch dass da wirklich was in ihr aufgestiegen ist mit dem Ex. Denn ich erinnere mich dass sie mich mal zu Beginn gefragt hatte „Denkst du auch noch manchmal an deine Ex? Also an die Dinge die schön waren zurück?“. Da habe ich mir aber nichts weiter dabei gedacht.

Sie hatte sich auch immer geweigert nochmal mit ihrem Ex zu reden obwohl er dies wollte. Und sie hatte ihm auch nie von mir erzählt ob wohl er sie bat auf ihre Familie zu schwören dass es keinen anderen Mann gibt. Hat sie gemacht.

Auch hatte sie mal etwas schockiert berichtet dass ihr Ex wohl nun auf Tinder sei und eine Freundin ihr davon berichtet hat.

Zudem auf der Website vom Ex (wir sind beide Fotograf. Ich hatte sie aus Interesse angeschaut) fand ich eine Seite mit „MY GIRL“. Dort waren akt Fotos und eine Beschreibung der Freundin. Sie hat sich geweigert diese löschen zu lassen.

Nun gestern am Telefon hat sie gesagt dass ihre Distanz und ihre kühle/abweisende Art dadurch ausgelöst wird dass sie mich mit ihrem Ex vergleicht. Hoppla. Das klingt jetzt wenn ich es schreibe so eindeutig.

Und am Flughafen bei der Rückreise war sie wie angebrannt W-LAN zu bekommen weil es nicht funktioniert hat. Sehr komisch.

Mir schwant auch böses bei ihrem Verhalten. Es ist das gleiche Verhalten wie damals mit ihrem Ex. Nur eben umgekehrt. Sie hat mich komplett aufs Abstellgleis gestellt und ist nun wohl rund um die Uhr beim Schreiben mit dem Ex auf WhatsApp.

Wahrscheinlich bemüht sie sich um ihn und trifft sich womöglich auch mit ihm. Ich bekomme also das gleiche Verhalten serviert wie ihr Ex. Krass.

Ich frage mich ob sie überhaupt noch den Abstand haben wird das Gespräch mit mir am Montag zu führen. Ich bin mir nun nun 99% sicher dass wieder was mit dem Ex läuft. Das haut mich um. Natürlich werde ich dass nie erfahren. Schon gar nicht von ihr.

Ich fühle mich stark an Ikarus der zu nah an der Sonne geflogen ist. Hoffe sehr dass ich Kraft finden werd aus diesem Loch wieder raus zu kommen. Puh. Scheisse Leute mich hat es hier schwer aufs Maul gelegt.
 
LAX
Benutzer171020  Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Sie hat ihm also nicht gesagt, dass es dich jetzt gibt in ihrem Leben - das ist natürlich sehr schlau; somit kann man sich ja immer Wege offen halten. Dann ist mir persönlich doch lieber die knallharte Wahrheit, eben zu sagen da ist jemand anderes. Aber gut nicht jeder kann das, ist ja auch verletzend. Aber ich frag mich immer was da besser ist Ehrlichkeit oder Rumgedruckse.
 
J
Benutzer174325  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #15
Sie hat ihm also nicht gesagt, dass es dich jetzt gibt in ihrem Leben - das ist natürlich sehr schlau; somit kann man sich ja immer Wege offen halten. Dann ist mir persönlich doch lieber die knallharte Wahrheit, eben zu sagen da ist jemand anderes. Aber gut nicht jeder kann das, ist ja auch verletzend. Aber ich frag mich immer was da besser ist Ehrlichkeit oder Rumgedruckse.

Ja, im nachhinein macht es ja auch Sinn und ich verstehe warum sie es ihm nicht sagen wollte. Da sie eben unterbewusst eben doch nicht damit abschließen konnte und wusste wenn er das erfährt ist er für immer weg. Ich hingegen konnte das nicht und war ehrlich zu meiner Ex. Für mich gibt es daher keinen Weg zurück. Ich bin einfach nur schockiert mich so sehr in einem Menschen geiirt zu haben.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
M
Benutzer146588  (29) dauerhaft gesperrt
  • #16
gibt es was neues?
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren