• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Hat jemand Tipps für Tragehilfen, wenn das Baby Schienen braucht?

Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #1
Hallo,

ich wollte keinen der bestehenden Threads sprengen und hoffe, dass vielleicht jemand Tipps hat.

Ich würde ja sehr gerne eine Tragehilfe oder ein Tragetuch benutzen und möchte auch gerne noch eine Trageberatung kontaktieren.

Trotzdem könnte es ja sein, dass jemand schon eine Idee hat.

Bei uns ist es nämlich so, dass die Kleine momentan eine Hüftschiene trägt und in ein paar Wochen eine Schiene bekommen wird, die die Füße miteinander verbindet.
Hilfsmittel-Person-Denis-Browne-Orthese.jpg


Quasi sowas, wie das genau aussieht, weiß ich noch nicht.

Jetzt überlege ich, ob es Tragehilfen gibt, bei denen man das Baby "montieren" kann, obwohl es diese Schiene anhat. Es müsste also etwas sein, wo man ein Stück Stoff zwischen den Beinen durchziehen und befestigen kann - also ohne, dass man die Füße einzeln bewegen kann. Bei den meisten Tragevideos, die ich mir bisher so angeguckt habe, steckt man die Füße aber einzeln seitlich durch - dann müsste ich aber jedes Mal die Schiene abmachen, das Baby in die Tragehilfe setzen und dann die Schiene wieder dranmachen - was ich mir recht umständlich vorstelle.

Die Schiene müsste unsere Kleine 3 Monate tragen, daher wäre es schon lohnenswert, was zu finden.

Kennt jemand was, was damit vereinbar wäre?
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Naja, musst dann bei allen halt friemeln, damit die Rückenstütze durch das "Loch" zwischen Schiene und Popo durchgeht. Je nach Material ist das halt leichter oder schwerer.

Ich finde ja die Tragen von Amazonas (einfach mal googlen, dann findest du die Homepage. Will hier jetzt nicht Verkaufswerbung machen) dahingehend ganz gut, weil die fast nur aus Stoff bestehen. Die "Mei Tai" von denen müsste z.B. recht "friemelfreundlich" sein, oder gleich eine Sling.

Aber bei tragen gibts soooo viele und jedem passt was anderes gut.

Off-Topic:
Darf ich neugierig sein und fragen, warum dein Krümelchen so eine Schiene braucht?
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #3
Naja, musst dann bei allen halt friemeln, damit die Rückenstütze durch das "Loch" zwischen Schiene und Popo durchgeht. Je nach Material ist das halt leichter oder schwerer.

Ich finde ja die Tragen von Amazonas (einfach mal googlen, dann findest du die Homepage. Will hier jetzt nicht Verkaufswerbung machen) dahingehend ganz gut, weil die fast nur aus Stoff bestehen. Die "Mei Tai" von denen müsste z.B. recht "friemelfreundlich" sein, oder gleich eine Sling.

Aber bei tragen gibts soooo viele und jedem passt was anderes gut.

Off-Topic:
Darf ich neugierig sein und fragen, warum dein Krümelchen so eine Schiene braucht?
http://www.amazonas.eu/images/pdf/amazonas-mei-tai-anleitung.pdf - wenn ich mir das angucke, dürfte das aber genauso gehen, wie ich meine - man hält das Kind an und zieht die Trage dann zwischen den Beinen hoch, ohne, dass man die Füße separat bewegen können muss.

Off-Topic:
Die Kleine hat Klumpfüße. Die werden jetzt über ein paar Wochen korrigiert, dann muss sie die Schiene tragen, damit die Füße so bleiben.
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
http://www.amazonas.eu/images/pdf/amazonas-mei-tai-anleitung.pdf - wenn ich mir das angucke, dürfte das aber genauso gehen, wie ich meine - man hält das Kind an und zieht die Trage dann zwischen den Beinen hoch, ohne, dass man die Füße separat bewegen können muss.
Irgendwie kapier ich den Satz nicht. War das jetzt gut oder schlecht? *kopfkratz*
Bei dem Hersteller ist halt fast alles aus Stoff, und Stoff ist halt biegsam. Du musst es also nicht genau nach "Gebrauchsanweisung" machen, solange am Ende das Baby so sitzt, wie es soll.
Wenn du z.B. eine Variante völlig ohne "Fußbeteiligung" dir angucken willst, guck da auf der Seite dir mal die Ring Sling an. (Slings gibts aber auch noch von anderen Herstellern jede Menge)
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #5
Das Problem, welches ich sehe ist, dass die Kinder sehr nahe am Körper getragenm werden und ich daher gar nicht weiß, ob das mit Schiene überhaupt möglich ist.
Die ideale Trageposition für Säuglinge ist, wenn der Rücken gekrümmt ist und die Knie auf Bauchnabelhöhe sind. Geht diese Position überhaupt mit den Fußschienen?
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #6
Das Problem, welches ich sehe ist, dass die Kinder sehr nahe am Körper getragenm werden und ich daher gar nicht weiß, ob das mit Schiene überhaupt möglich ist.
Die ideale Trageposition für Säuglinge ist, wenn der Rücken gekrümmt ist und die Knie auf Bauchnabelhöhe sind. Geht diese Position überhaupt mit den Fußschienen?
Ganz ehrlich: Weiß ich nicht wirklich.

Wobei sie ja jetzt die richtige Stellung hat, da sie ja auch die Hüftschiene anhat. Die bringt die Hüfte in den richtigen Winkel. Die Knie sind auf 90°, das sehen die Gipse so vor.

Ich habe jetzt mal ein Tragetuch bestellt: Für die Zeit, wo sie die Hüftschiene trägt, dürfte sie da ja locker drinsitzen können. Dann eben in der Schiene und außenrum Stoff. Wüsste nicht, was dagegen spricht, mein Mann trägt sie ja so nun auch in der Kapuzenjacke.

Wenn die Fußschiene kommt, müssen wir gucken, ob das geht - allerdings ist die ja auch "nur" für 3 Monate und wir könnten sie ja danach wieder tragen. Für die Zeit bis zu den Schienen lohnt es sich aber in meinen Augen trotzdem, denn im Moment braucht sie viel Körperkontakt.
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #7
Vielleicht mal nach bzw. in "Trageforen" suchen, vielleicht hat schon wer anders Erfahrungen damit gemacht oder kann Trageberater_innen empfehlen, die sich auskennen mit dem Tragen von Kindern, die Hilfsmittel wie Schienen/Orthesen/whatever benötigen. Oder auf Seiten wie Rehakids oder dergleichen stöbern.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren