• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Hat jemand Erfahrungen mit der Jaydess (Hormonspirale)?

myrjanna
Benutzer91827  Beiträge füllen Bücher
  • #1
Hey Ihr!

Ich lasse mir kommende Woche meine alte Kupferspirale entfernen, weil ihre Zeit so langsam abgelaufen ist. Deshalb habe ich mich mit meinem FA nach Alternativen umgesehen, da ich durch die Spirale unglaublich starke Regelschmerzen bekommen habe.
Da ich rauche, wurde mir nahegelegt, auf die Pille zu verzichten (wollte ich aber ohnehin nie nehmen, da ich mich selbst als zu schludrig erachte) und von den meisten anderen Vorschlägen war ich nur mäßig begeistert. Da ich also weder vom Nuva-Ring, noch vom Implanon oder der Drei-Monats-Spritze zu überzeugen war, hat mein FA mir die Jaydess vorgeschlagen.

Die Broschüre ist zwar toll und informativ gemacht, aber ich verlasse mich dann noch lieber auf "echte" Berichte. Man will ja auch nicht die Katze im Sack kaufen. Daher wollte ich mal fragen, ob hier jemand schon Erfahrung mit dem Teil gemacht hat, vor allem im Bezug auf die Nebenwirkungen.


Vielen Dank schon mal im Voraus,
myrjanna
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
Ich persönlich würde keine Hormonspirale nehmen, wenn ich nicht vorher mit einer entsprechenden Pille (gleicher Wirkstoff) geschaut hätte, ob ich das Hormon an sich vertrage. Das ist immerhin eine Entscheidung für Jahre, das wäre mir zu heikel - hinterher verträgt man es nicht und dann hat man das Ding aber schon eingebaut.

Wenn Rauchen und Pille keine Option ist, weiß ich auch nicht, ob Rauchen und Hormonspirale eine tolle Idee ist.

Was ist mit den Stichworten Gynefix und NFP? Kannst du dir davon was vorstellen?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
Warum nicht einfach eine Minipille?
 
myrjanna
Benutzer91827  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #4
warum keine Pille? Ich schaffe es nicht mal, eine woche lang jeden Tag Antibiotika zu essen, ohne es zu vergessen, durch die Uni hab ich ganz, ganz unterschiedliche Zeiten, zu denen ich wach bin und mir ist es lieber, ich hab drei Jahre lang komplett meine Ruhe, gehe brav alle 6 Monate zum Doc und muss mir keine Sorgen um Einnamefehler, liegengelassene Blister oder derlei machen.

Rauchen und diese Spirale sollten, laut meinem FA kein problem sein, da es sich um eine reine Gestagenspirale handelt, was das Thromboserisiko herabsetzt, also wie bei der Minipille im Prinzip. Wenn ich den wirkstoff nicht vertrage, fliegt sie eben wieder raus und ich suche mir etwas anderes- das stellt für mich jetzt an sich erst mal kein Hindernis dar.

Da sie Jaydess sehr klein und relativ weich ist, kann ich sie trotz meiner "krummen" Gebärmutter eingesetzt bekommen (um einiges zu weit nach vorne geneigt), was mir bei der starreren Kupferspirale sehr unangenehm war und diese eben nur "gerade so" da hineinpasst (dabei hatte ich schon die kleinste Variante). Daher Könnte das einsetzten der Gynefix eben auch problematischer sein, als bei anderen Frauen, davon abgesehen würde ich generell lieber hormonell verhüten, da ich (schon vor der spirale, aber da teilweise noch schlimmere) regelschmerzen habe und das teilweise echt sehr lange.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
Ich müsste jetzt erst googeln, aber inkl. Einsetzen sollte die Spirale ja auch bei 200-300 Euro liegen preislich.
Und wenn du sie nicht gut verträgst, dann setzt du da ja relativ viel GEld in den Sand :hmm:
Das wäre eben der Vorteil einer Minipille, dass du sie kurzfristig jederzeit wieder absetzen kannst und nicht für Jahre planen musst.
Ich versteh schon, dass es bei deinem Tagesablauf schwierig ist, Routine zu kriegen beim Pilleschlucken, aber ich würde nicht ausschließen, dass es geht, grade weil du eine Minipille ja durchgehend nimmst und keine Pause hast. Also wirklich täglich und immer!

Warum bist du eigentlich vom Implanon nicht zu überzeugen?
Also das interessiert mich jetzt mal persönlich, weil ich darüber auch schon nachgedacht habe.
 
myrjanna
Benutzer91827  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #6
Das stimmt schon, mit der Pille und den Kosten für die Spirale, aber (aus Angst Oma zu werden) finanziert meine Mutter seit sie weiß, dass ich sexuell aktiv bin meine Verhütung- damals hat die Kasse zwar meine Spirale noch gezahlt, aber die Lagekontrollen hat meine Mutter gezahlt und die neue Spirale zahlt sie auch, da ich schon über 21 bin. Insofern ist das mit den Kosten keine so Akut schlimme Sache, die mein mickriges studentisches Konto belasten würde.
Das mit dem Täglich und immer ist eben mein Problem :zwinker: ich würde vermutlich meinen Kopf vergessen, wenn er nicht angewachsen wäre. Sicher, irgendwann hätte ich da bestimmt auch Routine drin, aber das ist mir echt zu heikel... :unsure:

Warum kein Implanon? Ich bin zwar kein sehr Empfindlicher Mensch, aber ich hab das Teil gesehen, mit dem das Implanon gesetzt wird und das ist irgendwie nicht meine Welt, auch wenn man da natürlich betäubt wird. Und der Gedanke, da einen ertastbaren Fremdkörper im Arm zu haben... Huha... ich find schon den Chip bei meinem Hund nicht schön, wenn ich den mal beim Kraulen bemerke.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #7
Warum kein Implanon? Ich bin zwar kein sehr Empfindlicher Mensch, aber ich hab das Teil gesehen, mit dem das Implanon gesetzt wird und das ist irgendwie nicht meine Welt, auch wenn man da natürlich betäubt wird. Und der Gedanke, da einen ertastbaren Fremdkörper im Arm zu haben... Huha... ich find schon den Chip bei meinem Hund nicht schön, wenn ich den mal beim Kraulen bemerke.
Also das wundert mich, eben weil du ja einen Fremdkörper in der Gebärmutter kennst und wieder in Kauf nehmen würdest und bei dem Gedanke gruselt es mich 100x mehr als bei so einem kleinen Stäbchen im Arm :hmm:
Ich halte den Oberarm auch für einen wesentlich unempfindlicheren Bereich als die Gebärmutter, die sicher auch leichter zu betäuben ist.
Und das Verlustrisiko ist da auch geringer, was nicht heißt, dass das Implanon risikofrei ist natürlich.
Aber wenn die hohen Kosten nicht wären, hätte ich es wohl schon bzw. hätte zumindest schon mit der Cerazette die Verträglichkeit getestet :zwinker:
 
myrjanna
Benutzer91827  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #8
Ich bin da recht eigen. "Aus den Augen, aus dem Sinn"- aber das mit dem Verträglichkeit testen sollte ich eventuell echt mal in Erwägung ziehen.
Zum Thema Betäubung: mein FA ist da ein ganz toller, umsichtiger Mann (nicht so, wie sein Metzger von Vorgänger) der versichert hat, mich so weit abzuschießen, wie es ohne Narkose oder Dämmerschlaf nur irgendwie möglich ist. Wir können gespannt sein, ob er sich dran hält :zwinker:
 
K
Benutzer Gast
  • #9
Preislich liegt die Jaydess (zumindest bei meinem Arzt) über der Gynefix. Sie kostet da inkl. Einsetzen 320 Euro. Und selbst wenn deine Mutter das zahlt, wäre es bei der Summe sicher sinnvoll, vorher zu testen, wie du die Hormone verträgst. :zwinker:
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #10
Man muss auch bedenken, dass das ja der gleiche Wirkstoff wie die Cerazette ist. Und von der haben viele Frauen monatelange Schmierblutungen. Ich selbst hatte mit der Cerazette so lange Schmierblutungen, wie ich sie genommen habe - also über 9 Monate. :ratlos: Das würde ich mir nicht nochmal ins Haus holen.
 
myrjanna
Benutzer91827  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #11
Nach bald zwei Jahren will ich mal ein kurzes Update geben:

Das einsetzen war die Hölle -was aber nur daran lag, dass ich natürlich außerhalb meiner Menstruation zum Arzt bin und mein Muttermund dementsprechend gestreikt hat, was das Weiten desselben anging- aber nach einigem Rumgefummel und "nein, wir müssen noch mal von vorne mit den Dilatoren anfangen!" saß das Teil endlich, wo es sollte.
(Ich bin zwischendrin beinahe ohnmächtig geworden, wollte es aber unbedingt "rum haben", weswegen ich den Arzt beinahe angebrüllt habe, es weiter zu versuchen. Nicht schlau- das weiß ich selbst- aber mit mir, meiner Spirale und meinem Uterus ist alles in Ordnung).

Nach ca. 3-4 Monaten hatte ich quasi keine Blutungen mehr und seitdem reichen zwei Slipeinlagen voll und ganz aus, wohingegen ich früher alle drei Stunden die orange-farbenen Tampons wechseln musste (eine Stufe über "normal").
Die Schmerzen sind um ein Vielfaches zurückgegangen, die Blutungen seit über einem Jahr quasi inexistent.
Auch spüre ich die Spirale eigentlich kaum (was vermutlich am Material und der geringen Größe liegt), vor allem, wenn man sie mit dem Vorgänger (Kupferspirale) vergleicht.
Ich will beileibe keine Werbung machen- nicht jeder verträgt die Jaydess- aber ich bin schwer begeistert und werde mir Ende kommenden Jahres noch mal eine einsetzen lassen (diesmal aber während meiner Blutung!)

Alles in Allem kann ich also folgendes sagen:
Contra:
- der Preis (der bei 320€ wirklich kein Pappenstiel für die Meisten ist)
- die Inhaltsstoffe (die offensichtlich nicht jeder verträgt)
- das Einsetzen (das unter Umständen echt schmerzhaft sein kann)

Pro:
- keine Einnahmefehler (die Spirale ist da und belibt da, wo sie ist. Man muss nur regelmäßig nachschauen lassen.)
- Erbrechen, Durchfall etc. hat keine Auswirkungen auf den Schutz (wirkt immerhin direkt in der Gebärmutter)
- (zumindest bei mir) komplettes Ausbleiben der Blutung
- -"- Rückgang der Schmerzen
- drei Jahre lang meine Ruhe
 
Zuletzt bearbeitet:
Nanami
Benutzer163310  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Hallo.
Ich trage die Jaydess jetzt auch seit 1 1/2 Jahren und bin völlig zufrieden. Hatte vorher den Nuvaring (davor 10 Jahre die Pille), durch den ich aber nach 2 Jahren heftige Depris bekommen habe und meine Libido einfach nicht mehr vorhanden war.
Da mein bis dahin aktueller Gyn meinte, das würde nicht vom Nuvaring kommen, habe ich mir eine 2te Meinung geholt und bin seitdem bei einer sehr netten Ärztin, die mir die Jaydess auch empfohlen und eingesetzt hat.
Natürlich hatte ich ein wenig Schiss, dass ich auch auf diese reagieren würde, aber die Wahrscheinlichkeit war lt. meiner Ärztin sehr gering und sie behielt Recht.
Das Einsetzen war jetzt natürlich keine Wellnessbehandlung, aber es gibt schlimmeres und war auszuhalten (dauerte auch nur ca. 2 Minuten). Hatte danach noch ca. 1 Stunde mit dem Kreislauf zu kämpfen, was aber normal ist und sich wieder gibt.
Meine Periode hatte ich noch nie sehr stark und diese hat sich inzwischen auf ein Minimum reduziert (1 - 2 Tage und da reichen Tampons im Mini-Format).
Ich würde sie jederzeit wieder einsetzen lassen und bereue es, dies nicht schon viel eher probiert zu haben. Hätte mir einiges erspart.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #13
Nanami Nanami
was hat dich das ganze denn gekostet, wenn ich fragen darf?

myrjanna myrjanna bist du aus Deutschland? Bin mir grade nicht sicher :hmm:
320 Euro ist schon kein Pappenstil, das muss ich sagen :geknickt:
Wie lange bleibt die Spirale denn normalerweise drin? Also auf welchen Zeitraum kann man die Kosten umrechnen?
 
Nanami
Benutzer163310  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
krava krava waren ca. 300€ für 3 Jahre.
Es gibt auch noch die Mirena. Die kann 5 Jahre bleiben und kostet fast das gleiche.
Ging bei mir allerdings nicht, da meine Gebärmutter für diese zu klein ist.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren