Hat er die Trennung von seiner Ex nicht verarbeitet?

blaueblume

Benutzer167342  (31)

Sorgt für Gesprächsstoff
Hallo ihr
icon_smile.gif

Seit ca einem halben Jahr bin ich mit meinem Freund zusammen. Es läuft eig alles gut und wir mögen uns sehr. Aber da ist eine Sache, die mir Kopfschmerzen bereitet:
Seine letzte Beziehung war seine erste und hielt fast 5 Jahre. Seine Ex hatte ihn dann betrogen und für den anderen Mann auch verlassen. Er hat ziemlich schnell danach neu gedatet, ca 3 Monate nach der Trennung. Wir haben uns ca 6 Monate nach seiner Trennung kennengelernt.
Jetzt glaube ich, dass er die Trennung eig nicht verarbeitet haben kann. Oder wie verarbeitet man eine 5 jährige Beziehung in wenigen Monaten vor allem nach einem Seitensprung?
Ich habe schon mal hier und da mit ihm darüber gesprochen und er meinte er würde nicht mehr an seiner Ex hängen. Aber mein Bauchgefühl sagt mir was anderes. Immer wenn das Thema Seitensprung, Fremdgehen im Raum ist( sei es auch nur durch zB einen Zeitungsartikel) wird er sehr ruhig und sagt gar nichts mehr. Auch wenn es um das Thema Trennung geht, werden seine Augen feucht als würde er gleich weinen. Über seine Ex hat er nur ein wenig geredet, aver wenn, dann immer aus dem Nichts heraus, bis ich ihm gesagt habe, dass ich das nicht mehr möchte.

Wie gesagt, mein Bauchgefühl hat mich bisher selten getäuscht. Ich glaube er hat die Trennung nicht verarbeitet, weil er sich nicht die Zeit dafür genommen hat. Wahrscheinlich hat er sich gedacht, wenn er eine neue Beziehung anfängt, vergisst er die Trennubg schneller. Ich möchte nicht an seinen Gefühel für mich zweifeln aber ich mlchte auch nicht Mittel zum Zweck sein.

Leider reagiere ich immer sehr distanziert bei sowas und lasse ihn das auch spüren. Er hat auch schon gefragt, was denn los sei.

Ich würde gerne um ein wenig Anregung, Tipps u.ä. frafen danke schonmal
Und liebe Grüsse
icon_smile.gif

zuletzt vergeben von
B

Benutzer167164  (32)

Sorgt für Gesprächsstoff
Wie würdest du denn euer Zusammenkommen beschreiben? Wirkte er da, als würde er noch an der Vergangenheit hängen?

Dass ihm beim Thema Trennung die Augen feucht werden, wäre für mich persönlich schon zu viel. Da würde ich auch auf eine unverarbeitete Trennung tippen.

Über seine Ex hat er nur ein wenig geredet, aver wenn, dann immer aus dem Nichts heraus, bis ich ihm gesagt habe, dass ich das nicht mehr möchte.
Wie hat er hierauf reagiert?

zuletzt vergeben von
Fedora

Benutzer71015 

Planet-Liebe-Team
Moderator
Ich finde es etwas befremdlich, dass du Berechnungen der Monate als Grundlage deiner Vermutung anstellst und seine Reaktionen auf Fremdgehen/Trennung so einseitig deutest.
Ich würde tendeziell eher annehmen, dass er nach der negativen Erfahrung ein Fremdgehen oder eine Trennung von dir fürchtet und deshalb feuchte Augen bei dem Thema bekommt. Ansonsten finde ich es nicht ungewöhnlich, dass solche Gedanken und Erinnerungen einen hin und wieder einholen, manchmal noch nach Jahren. Ich wüsste nicht, wieso einen das davon abhalten sollte, sich neu zu verlieben und sehe darin nichts so Negatives, dass ich die Beziehung in Frage stellen würde. Eher scheint er mir einfach ein sehr emotionaler Mensch zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
zuletzt vergeben von
citruskern

Benutzer158678 

Meistens hier zu finden
Moin Moin

Ihr kennt Euch seit ca. einem halben Jahr…. Und er hat bereits eine Beziehung von 5 Jahren hinter sich. Hast Du schon eine Beziehung gehabt und wie lange. ??

Ist es nicht so, dass Ihr Euch erst mal weiter näher kennenlernen solltet, als schon Fragen zur Beständigkeit der Beziehung und die Frage nach der Verarbeitung einer vorangegangenen Beziehung zu stellen. Klar wird er hier und da Gedanken an seine alte Beziehung haben, vielleicht stellen seine Gedanken auch Parallelen und Unterschiede fest, die ihn in der Entwicklung der Beziehung beeinflussen.

Muss er sich nicht auch auf eine neue Partnerin einstellen, neue Gefühle entwickeln, die Du auch gern nehmen willst. Jeder Mensch ist in seiner Art und Weise einfach anders und auch einmalig.

Ob er die Trennung nach 3 oder 6 Monaten verarbeitet hat, ist sicherlich mit nein zu beantworten. Denn 5 Jahre steckt man nicht so einfach weg, wenn die Beziehung bis dahin harmonisch und monogam in Ordnung war.

Ob man eine Trennung schneller vergisst, wenn man eine neue Beziehung eingeht würde ich so nicht in den Raum stellen, denn das ist wiederum ein Punkt seiner Resilienz. Wie tief war seine Beziehung, was hatten sie für Pläne, ist vielleicht sogar Verlobung oder Heirat geplant gewesen ???

Solche Planungen wischt man nicht in 3 Monaten so einfach vom Tisch.

Wenn Du in solchen Sachen sehr distanziert regierst, dann versuche doch auch mal Dich in seine Lage zu versetzen. Ihn das dann gleich spüren zu lassen, mag nicht immer gut sein.

Wenn er melancholisch wird, zeig ihm dann doch durch Zuneigung einfach, dass Du für ihn da bist. Das Du vielleicht an der Aufarbeitung seiner Gefühle und Probleme mitarbeiten willst.

Das man sich gleich als Mittel zum Zweck vorkommt, wenn man mal gerade ca ein halbes Jahr dabei ist sich tiefer kennenzulernen, sehe ich im Moment nicht so.

Aber wie gesagt Charaktere und Menschen sind eben so vielfältig…………….

zuletzt vergeben von
TypischUntypisch

Benutzer125146  (37)

Meistens hier zu finden
Also ich wurde mitte August nach einer 5 Jährigen Beziehung verlassen. Wir hatten vor zusammen zu ziehen und eine Familie zu gründen. Dennoch bin ich der Meinung, dass ich das schon größtenteils verarbeitet habe. Ich finde nicht, dass man das so pauschal sagen kann, wie schnell etwas verarbeitet wird, etc.

Und dass er feuchte Augen bekommt, wenn das Thema Trennung aufkommt, hätte ich persönlich jetzt mal darauf hingeführt, dass er Angst hat, dass du dich trennen willst. Und dass er ruhig wird, sobald es um Seitensprung, etc. geht ist doch ganz normal, hat aus meiner Sicht aber nichts damit zu tun, ob er das verarbeitet hat oder nicht...man hat dann einfach einen Knacks weg, das dauert...

zuletzt vergeben von