• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Hat er Bindungsängste?

G
Benutzer Gast
  • #1
Hallo alle zusammen,

ich und mein Freund kennen uns seit 2019, seit 2021/9 haben wir eine F+ und im September dieses Jahr gestand er mir auch für mich zu fühlen, von mir weiß er es schon seit Jahren, seit Ende September studiert er.

Nun ist es so das er und ich Bisexuell sind und er mich fragte ob ich mir auch eine Polyamore Beziehung vorstellen könnte, ich bejahte dies.

Da ich ihn allerdings kenne weiß ich wie Konfliktscheu und Entscheidungsunfreudig er ist, so das für mich nur folgende Szenarien in betracht kommen, da er drauf besteht das die dritte Person eine Frau ist.

1. Er fragt sie ehrlich, sie lehnt ab und er Trifft sich weiterhin mit mir da sie dann nicht wollen wird das er sich mit jemandem Trifft mit dem er Seit einem Jahr n emotionales und Intimes Verhältnis pflegt, wird er sie permanent belügen.

2. Er fragt sie nicht und wird mir auch nicht erzählen wenn er vergeben ist und so permanent mich und sie belügen.

3. Er behauptet nur sie gefragt zu haben und das sie abgelehnt hätte und lässt mich fallen, was relativ unwahrscheinlich ist da er mir schon des öfteren zu verstehen gegeben hat das ich ihm sehr wichtig bin.

Für mich ist das echt anstrengt, zumal er( Stand jetzt) auch irgendwie nicht gewillt is mir seine neue Adresse zu geben, dabei habe ich ihn auch wo er noch bei seinen Eltern gelebt hat nie besucht ohne das vorher mit ihm abzusprechen, denn das war sein Grund..er möchte noch keinen Besuch und er sagte er gibt mir die Adresse irgendwann mal.

Er ist halt jemand bei dem das so läuft das DU die Probleme ansprechen musst, das DU dich melden musst wenn du dich mit ihm Treffen willst...er selbst meldet sich nie von allein..bei so gut wie niemandem.

Am besten Spricht man bei ihm Probleme auch immer erst dann an wenn er bei einem zu Besuch ist da er am Telefon um den heißen Brei redet oder plötzlich keine Zeit mehr hat.

Die andere Person muss stehts den ersten Schritt machen...


Er ist im übrigen 24 und hat Diagnostiziertes ADHS (Aus meiner Sicht spricht aber auch einiges für Asperger) Ich bin jedoch kein Arzt.


Was denkt ihr?
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #2
Was versteht ihr unter polyamore Beziehung?

Würde er denn überhaupt eine polyamore Beziehung haben, oder hat er nur so gefragt, um generell deine Meinung dazu zu kennen?


auch irgendwie nicht gewillt is mir seine neue Adresse zu geben
Mit welcher Begründung?
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #3
Polyamor leben bedingt ja schon irgendwie, dass sich alle Beteiligten über ihre Gefühle klar sind und diese auch so grundsätzlich kommunizieren können.

Das klingt jetzt alles nicht so, als wäurde das aus Überzeugung entstehen, sondern eher so, dass er sich die Vögeltürchen offen halten will.

Das klingt auch alles nicht nach guter Beziehungsgrundlage
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #4
Was versteht ihr unter polyamore Beziehung?

Würde er denn überhaupt eine polyamore Beziehung haben, oder hat er nur so gefragt, um generell deine Meinung dazu zu kennen?



Mit welcher Begründung?
Wir verstehen darunter das eine Person eine Beziehung mit 2 Menschen führt.

in dem Fall führt er dann eine Beziehung mit mir und einer Frau.

Er hat mich gefragt weil er sich das vorstellen kann.

Bezüglich der Adresse war seine Begründung das er noch keinen Besuch möchte.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #5
Polyamor leben bedingt ja schon irgendwie, dass sich alle Beteiligten über ihre Gefühle klar sind und diese auch so grundsätzlich kommunizieren können.

Das klingt jetzt alles nicht so, als wäurde das aus Überzeugung entstehen, sondern eher so, dass er sich die Vögeltürchen offen halten will.

Das klingt auch alles nicht nach guter Beziehungsgrundlage

Wie meinst du das mit den Vögeltürchen?..du meinst er will allgemein einfach nur Sex und ist garnicht darauf aus mit irgendwem eine Beziehung einzugehen?
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #6
Wie meinst du das mit den Vögeltürchen?..du meinst er will allgemein einfach nur Sex und ist garnicht darauf aus mit irgendwem eine Beziehung einzugehen?
Zumindest keine tiefe Liebesbeziehung - hört sich so an.

Für mich bedingt polyamorie Lebensweise die Bereitschaft, gerne miteinander in Resonanz zu gehen. Die sehe ich da nicht.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #7
Wir verstehen darunter das eine Person eine Beziehung mit 2 Menschen führt.

in dem Fall führt er dann eine Beziehung mit mir und einer Frau.

Er hat mich gefragt weil er sich das vorstellen kann.

Bezüglich der Adresse war seine Begründung das er noch keinen Besuch möchte.
Sehr seltsam wenn man von dem mit dem man eine Beziehung führt nicht die Adresse bekommen darf.

Polyamor leben beinhaltet ja ein großes Maß an Vertrauen und Liebe.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #8
Sehr seltsam wenn man von dem mit dem man eine Beziehung führt nicht die Adresse bekommen darf.

Polyamor leben beinhaltet ja ein großes Maß an Vertrauen und Liebe.
Naja... er will mir die Adresse irgendwann geben...werd auf jeden Fall nochmal mit ihm sprechen.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #9
Irgendwie verstehe ich das ganze „System“ nicht. Wenn ihr beide bi seid, wäre für mich eine polyamore Beziehung NICHT, das er mit Mann und Frau zusammen ist, sondern ihr Euch eine Frau sucht, die mit Euch beiden zusammen ist.

Denn das was Du beschreibst ist ja lediglich ein „er darf auch mit einer Frau zusammen sein, Du aber nicht. Oder?
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #10
Irgendwie verstehe ich das ganze „System“ nicht. Wenn ihr beide bi seid, wäre für mich eine polyamore Beziehung NICHT, das er mit Mann und Frau zusammen ist, sondern ihr Euch eine Frau sucht, die mit Euch beiden zusammen ist.

Denn das was Du beschreibst ist ja lediglich ein „er darf auch mit einer Frau zusammen sein, Du aber nicht. Oder?
ich könnte auch aber möchte nicht..ich fühle nur für ihn...
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #11
Ok, verstehe. Aber wieso kommen nur diese negativen Szenarien in Frage?

Warum nicht … er redet mit einer Frau, die stimmt zu und alles ist gut?
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #12
Ok, verstehe. Aber wieso kommen nur diese negativen Szenarien in Frage?

Warum nicht … er redet mit einer Frau, die stimmt zu und alles ist gut?
Weil wir in Deutschland leben und die meisten Frauen einen Menschen komplett für sich allein haben wollen, allerdings ist er auch jemand der sich nicht vorschreiben lässt mit wem er Umgang hat und auch das Handy kontrollieren ist Tabu, er hat n Fingerabdruckscan und n Code drin zu Sicherheit.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #13
Und wenn das alles so ist … wieso gibst Du ihm dann den „Freibrief“, sich auch eine Frau zu suchen, wenn gar nicht genug Vertrauen dafür da ist?
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #14
Und wenn das alles so ist … wieso gibst Du ihm dann den „Freibrief“, sich auch eine Frau zu suchen, wenn gar nicht genug Vertrauen dafür da ist?
Weil ich ihn Liebe..und er mich laut seiner Aussage auch..

Er
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #15
S Souvereign Weißt du die Sache ist folgende..

Er kommt aus einer sehr leistungsorientierten Familie und gerade seine Mum wirkt emotional recht unerreichbar und sein Dad ist schon früher viel Arbeiten gewesen so das er im Endeffekt viel allein war und vorallem auch viel auf seine 9 jahre jüngere Schwester aufpassen musste...Leistung war schon immer ein großes Thema.

er selbst fühlt sich extrem schlecht wenn er etwas nicht auf den perfekten Punkt fertiggestellt hat und braucht immer eine Aufgabe bevor er Zuneigung zulassen kann, er hat immer das Gefühl er müsste sich Liebe und auch viel anderes Verdienen.

Er kommt nie zu Ruhe und ist quasi immer am Grübeln...

Er hat mir mal gesagt das er es genießt das er bei mir keine Erwartungen erfüllen muss..und sich einfach mal entspannen darf..auch wenn er das aufgrund verschiedener Gründe meist nicht so gut hinbekommt....

Aber dieses ständige auf und ab ist unfassbar anstrengt..
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #21
Er Vertraut mir sehr........hat mit mir in den vielen Jahren vieles erzählt was er sonst keinem erzählt.
Na offensichtlich nicht genug, um dir seine neue Adresse zu geben.

Du machst dir da was vor und lebst in einem Luftschloss. Das früher oder später platzt.
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #24
Er hat deswegen schon viele Menschen verloren die ihm wichtig waren..
Das ist Bullshit. Wären sie ihm soooo wichtig gewesen, dann hätte er sich von Zeit zu Zeit gemeldet, dann hätte er den Kontakt nicht verloren.

Ist halt bequeme Ausrede zu sagen "Ich bin halt so". Und du machst das ganze eben mit. Weswegen auch immer. (Und ne, Liebe ist das nicht - zumindest von seiner Seite)
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #28
complicated1997 Okay sprich er sagt selber, er vergisst es nicht, sondern hat kein Bock...

Ich mein: Mach was du möchtest. Aber erwarte keine liebevolle & respektvolle Beziehung.

Jedenfalls nicht mit dem Typen. Und nö, das liegt nicht allein an ADHS. Wenn er wollte, könnte er dran arbeiten. Es ist ihm aber einfach nicht wichtig.

Ich wünsch dir noch viel Glück ✌️
 
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #34
Leider lässt du meine konkreten Fragen (s.o.) hartnäckig unbeantwortet. Stattdessen holst du weit aus und flüchtest dich in Rechtfertigungen für sein Verhalten (schwere Kindheit, die Eltern, ADHS, der ist einfach so blabla..) und redest dir schön, dass du ja für ihn etwas ganz Besonderes sein musst, weil er bei dir ja sooo vertrauensvoll, offen und hilfsbereit sei.

Ich denke, du hast dich schon entschieden. Aus meiner Sicht leider gegen Selbstschutz und Selbstachtung und für weitere Selbstaufgabe und das Aufrechterhalten einer Illusion, die nicht real werden wird, aus der es aber schnell ein böses Erwachen geben kann. Aber es bleibt natürlich deine freie Entscheidung.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #40
Wohnte er aber...
Ganz ehrlich. Wer sich helfen lassen WILL, der findet auch Wege.
Jetzt scheint er ja nicht mehr im Dorf zu wohnen.
Der Leidensdruck scheint für ihn nicht sonderlich groß zu sein.
Sich wie ein arschloch zu benehmen ist im übrigen kein Leitsymptom für ADHS.

Du hast meine Frage übrigens nicht beantwortet:
Was für einen Mehrwert hat diese Beziehung für dich?
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #41
Wohnte er aber...
Auch in der Stadt ist es kein leichtes Ding einen Platz bei einem Therapeuten zu finden, nicht mal, wenn er NICHT spezialisiert ist. Da es sogar Therapeuten gibt, die ADHS sogar leugnen, kann ich die Schwierigkeiten gut nachvollziehen. Wäre ein erster möglicher Schritt die Suche nach einer Selbsthilfegruppe? Klar, ist keine Therapie, aber Austausch mit anderen ist oft kein Fehler und zudem: dort sind vielleicht Menschen, die gute spezialisierte Therapeuten kennen und bei der Suche helfen können. Gibt es übrigens, wenn er keinen Therapeuten hat, einen Psychiater/Neurologen? Für die Medikamente und auch ein wenig Halt?
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #42
Über die Krankenkasse sollte es möglich sein, entsprechende Therapeuten zu finden…. wenn man wirklich will.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #43
Ganz ehrlich. Wer sich helfen lassen WILL, der findet auch Wege.
Jetzt scheint er ja nicht mehr im Dorf zu wohnen.
Der Leidensdruck scheint für ihn nicht sonderlich groß zu sein.
Sich wie ein arschloch zu benehmen ist im übrigen kein Leitsymptom für ADHS.

Du hast meine Frage übrigens nicht beantwortet:
Was für einen Mehrwert hat diese Beziehung für dich?

Er ist da wenn ich ihn brauche..wo ich in Not war half er mir und das schon mehrfach...er hat mich auch schon mit in den Urlaub genommen...er ist hilfsbereit,sozial, nett, Rücksichtsvoll, zuvorkommend solang er vor einem Sitzt...sobald er weg ist bist du für ihn mehr oder weniger Luft...

und wie gesagt er meldet sich von selbst wenn überhaupt nur sehr selten..laut eigener Aussage vergisst er einfach sich zu melden..er fühlt sich auch schnell eingeengt...kann sich nicht entscheiden..mag keine Konflikte...und er gibt mir permanent das Gefühl das er nicht weiß wie er mit mir umgehen soll..auf der einen Seite behauptet er für mich ähnlich zu fühlen wie ich für ihn...und auf der anderen Seite Ghostet er andere Menschen ständig....und wenn Probleme entstehen dann muss diese stehts der Gesprächspartner benennen, er tut das nie weil das bedeutet einen Konflikt auszutragen..und das wiederrum führt auch dazu das er einen wieder Ghostet weil er nicht weiß mit der Konfliktsituation umzugehen.

Er gehört zu den sensibelsten und grübligsten Menschen die ich kenne.....

Wenn man ihn nach etwas fragt wo er wählen soll, auch dann soll stehts der Gesprächspartner wählen...

Man kann fast alles mit ihm machen..aber sobald man seine Privatsphäregrenze überschreitet wird es kritisch....wenn er allerdings mit emotionalen Situationen nicht umzugehen weiß zieht er sich aus der schlinge und wartet bis man sich meldet...das ist bei ihm immer so..

Alles was in die emotionale Richtung geht sorgt bei ihm für Risse im Spiegel und um diese nicht zu zeigen versteckt er sich..in solchen Situationen.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #44
Über die Krankenkasse sollte es möglich sein, entsprechende Therapeuten zu finden…. wenn man wirklich will.
Das ist leider nicht ganz richtig...sie haben eine vorgefertigte Liste die sie jedem zuschicken...ob da noch was frei ist interessiert die nicht..

er nimmt auch Ritalin seit bald einem Jahr..auch das hat für eine Wesensveränderung gesorgt..er ist viel kälter als früher..
 
lir
Benutzer191873  (26) Öfter im Forum
  • #45
Na zumindest hat er schon mal den Mehrwert, jetzt hier im Forum im Stundentakt über seine Beziehung reden zu können.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #46
Das ist leider nicht ganz richtig...sie haben eine vorgefertigte Liste die sie jedem zuschicken...ob da noch was frei ist interessiert die nicht..

Doch, das ist richtig. Wobei ich erst einmal davon ausging, das Du schriebst "er findet keinen". Dir ging es eher um "keinen, der freie Valenzen hat. Dann muss er sich an:


er nimmt auch Ritalin seit bald einem Jahr..auch das hat für eine Wesensveränderung gesorgt..er ist viel kälter als früher.

das ist jetzt wenig verwunderlich, wenn man solche Medikamente nimmt.
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #47
er nimmt auch Ritalin seit bald einem Jahr..auch das hat für eine Wesensveränderung gesorgt..er ist viel kälter als früher..
Ich wiederhole dazu meine Frage
Gibt es übrigens, wenn er keinen Therapeuten hat, einen Psychiater/Neurologen? Für die Medikamente
Ritalin fällt unter das BTM-Gesetz und wird nicht einfach von jedem Arzt verschrieben.
Also muss er ja bereits betreut werden von einem Spezialisten. Ich halte übrigens eine Wesensänderung in "kälter" nicht für normal. Was genau meinst du denn mit kälter?
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #48
Doch, das ist richtig. Wobei ich erst einmal davon ausging, das Du schriebst "er findet keinen". Dir ging es eher um "keinen, der freie Valenzen hat. Dann muss er sich an:




das ist jetzt wenig verwunderlich, wenn man solche Medikamente nimmt.
Eigentlich sollte sich, sofern korrekt verschrieben, Ritalin nicht negativ auf den Charakter auswirken.
Richtig dosiert sogt es eher dafür das man sich besser regulieren kann, auf allen Bereichen.

Betonung liegt auf „richtig dosiert“
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #49
Ich wiederhole dazu meine Frage

Ritalin fällt unter das BTM-Gesetz und wird nicht einfach von jedem Arzt verschrieben.
Also muss er ja bereits betreut werden von einem Spezialisten. Ich halte übrigens eine Wesensänderung in "kälter" nicht für normal. Was genau meinst du denn mit kälter?
Ich habe den Eindruck das er durch dieses Medikament noch deutlich mehr Probleme hat auf seine Emotionen zuzugreifen.
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #50
Ich habe den Eindruck das er durch dieses Medikament noch deutlich mehr Probleme hat auf seine Emotionen zuzugreifen.
Das bleibt sehr schwammig und übrigens zum zweiten Mal antwortest du nicht auf die Frage
Gibt es übrigens, wenn er keinen Therapeuten hat, einen Psychiater/Neurologen? Für die Medikamente
Ritalin fällt unter das BTM-Gesetz und wird nicht einfach von jedem Arzt verschrieben.
Also muss er ja bereits betreut werden von einem Spezialisten.
?
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #51
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #53
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #54
Er und ich haben seit gestern keinen Kontakt mehr..

Er schrieb mir vorgestern, nachdem er mich den ganzen Monat mehr oder weniger ignoriert hat das unsere Emotionalen Bedürfnisse nicht mehr zusammen passen würden..

Nun will er morgen noch mit mir telefonieren.. Wenn doch aber eh nichts mehr passt, warum dann das Telefonat?
 
lir
Benutzer191873  (26) Öfter im Forum
  • #55
Das kannst du ja dann getrost ablehnen. Ich sehe darin auch wenig Sinn.
 
Es gibt 20 weitere Beiträge im Thema "Hat er Bindungsängste?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren