• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Beziehung beenden Hat das so noch Sinn?

L
Benutzer187056  (42) Ist noch neu hier
  • #1
Hi ihr Lieben ☺️

Bitte um Meinungen zu folgendem Thema:

Mein Freund macht aus jedem Streit einen Machtkampf.

Wenn ich nur mal irgendwas beanstande, auch noch so lieb vorgetragen , rastet er direkt aus, sieht es als schlimmste Kritik an sich selbst und ist dann tagelang tödlich beleidigt.

Kleines Beispiel:

Am Sonntag hatten wir eine Meinungsverschiedenheit bezüglich Zusammenziehen.

Ich war bei ihm daheim, er wollte was für die Arbeit vorbereiten, ich habe mich dann um 14 Uhr wieder ins Bett gelegt, weil ich mir den Fuß gebrochen habe und somit nicht richtig mobil bin.

Er saß nur nebenan, hat es aber bis 18 Uhr nicht einmal geschafft mal kurz nach mir zu schauen. Fragte dann kurz ob ich was essen möchte und das war’s bis 21 Uhr.

Dann kam er ins Bett, ich fragte ihn ob er das absichtlich gemacht hatte.

Er wurde direkt aggro, ob er jetzt nicht mehr arbeiten dürfe und mich nur bespassen müsse. Ich war total entsetzt, weil ich echt momentan gar nichts alleine machen kann , kann den Fuß nicht belasten und bin auf meine Mitmenschen angewiesen.

Dann sagte ich, dass ich noch nichts gegessen habe und er wurde noch motziger, er würde alles für mich machen und ich würde nur meckern (es war überhaupt nicht böse vorgetragen) .

Dann ist er in die Küche, kommt eine halbe Stunde später wieder, schmeißt mir einen Teller mit einem Brotkanten mit Salami wieder, schmeisst mir den mit den Worten :grin:a haste!!! hin und geht rauchen. Legt sich dann beleidigt ins Bett.

Morgens redet er nicht mit mir, mittags hat er mich heimgefahren, er wolle seine Ruhe und könne ja mal 7 Tage nicht kommen , dann wisse ich mal, was er alles für mich tut.

Das war gestern.

Er arbeitet hier im Ort, hat mich heute den ganzen Tag ignoriert und ist nicht mal nach der Arbeit kurz gekommen , um mal nach mir zu schauen oder mir was zu helfen, nichts.

Auf mein Nachfragen ob er immer noch sauer wäre und nicht mal kommen mag, kam:

Wenn das schon so läuft - bei "nur" einem Fußbruch, dann will ich nicht wissen, was ich mir alles anhören kann, wenn mal was Ernstes ansteht!!! ---- Es ist NICHT meine Aufgabe und Pflicht, mich ausschließlich um andere zu kümmern --- Ich habe überhaupt KEINE PFLICHTEN. --- Und dann lasse ich mir nicht spiegeln und sagen: "Ich kümmere mich zu wenig oder käme Pflichten nicht nach", die ich nicht habe. --- Ich habe selbst genug zu tun und auch noch eigene Interessen und eigenes Bedürfnis nach Ruhe und Entspannung!!! Und wenn ich das nicht bekomme oder doof angemacht werde, man zu Unrecht noch auf BELEIDIGT macht, dann nehme ich mir jetzt mal einfach wieder die Zeit für mich und komme meinen Dingen nach!!!!

Ich bin echt entsetzt, stellt er das alles anders dar als es war. Und dass er mich jetzt einfach ignoriert und hängenlässt.

Bei jedem Pieps macht er so ein riesiges Theater, auch wenn ich etwas auf dem Herzen habe und es noch so lieb vortrage.

Es artet immer aus in ein Riesengedeh und er ist tagelang sauer und beleidigt und dann muss ich heim.

Halte das langsam nicht mehr aus, das zermürbt mich total und ich habe Angst, noch irgendwas zu sagen.

Ein normales mal streiten und dann ist wieder gut gibt es hier nicht, es artet immer wieder in Machtspiele aus , in denen ich die kalte Schulter gezeigt bekomme. Tagelang.

Weiß einfach nicht, was gut machen soll. Trennen?

Dass er mich jetzt in meiner Situation so hängenlässt und mir zeigen will, was ich ohne ihn bin…
 
G
Benutzer Gast
  • #2
Was man da als Außenstehender sagen kann, ist:

Wenn du dich in der Beziehung nicht wertgeschätzt, verstanden und wohl fühlst, hat es keinen Sinn.

Was die Anschuldigungen betrifft, kann hier keiner was Fundiertes sagen, weil es eben nur deine Seite ist. Dein Freund würde eventuell sagen, dass du die ganze Zeit nur meckerst und nörgelst und dann haben wir Aussage gegen Aussage. Eine "Partei ergreifen" geht also nicht.

Fakt ist aber eben wie gesagt: Wenn du dich nicht wohl und respektiert fühlst, ist das ganze nicht das Richtige für dich. Eventuell froh sein, dass ihr noch nicht zusammen lebt, dann wäre das ja vermutlich nochmal eine Ecke dramatischer.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #3
Fragte dann kurz ob ich was essen möchte und das war’s bis 21 Uhr.

Dann kam er ins Bett, ich fragte ihn ob er das absichtlich gemacht hatte.
Naja. Sein Verhalten ist mies aber ich möchte mal anmerken:
Vielleicht ist er genau wegen diesen mauligen Fragen genervt gewesen.
Er hat ja offenbar gefragt ob du Hunger hast und Bescheid gesagt das er arbeiten muss. Und was hast du gesagt?
 
S
Benutzer170129  Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Dann kam er ins Bett, ich fragte ihn ob er das absichtlich gemacht hatte.

Er wurde direkt aggro, ob er jetzt nicht mehr arbeiten dürfe und mich nur bespassen müsse. Ich war total entsetzt, weil ich echt momentan gar nichts alleine machen kann , kann den Fuß nicht belasten und bin auf meine Mitmenschen angewiesen.

Dann sagte ich, dass ich noch nichts gegessen habe und er wurde noch motziger, er würde alles für mich machen und ich würde nur meckern (es war überhaupt nicht böse vorgetragen) .


Dass er mich jetzt in meiner Situation so hängenlässt und mir zeigen will, was ich ohne ihn bin…
1. Ich möchte ihn für sein Verhalten nicht in Schutz nehmen, aber du scheinst ja auch ziemlich grantig ihm gegenüber zu sein. Arbeitet an eurer Kommunikation. Statt 'Du' Botschaften und dann so vorwurfsvoll, gehe lieber von einem "ich würde gerne" aus.

2. Er hat dich ja extra nach dem Essen gefragt. Hast du ihm keine Antwort gegeben oder warum kam daraufhin nichts?

3. Du redest dich selbst kleiner als du bist. Ich denke auch mit einem gebrochenen Fuß würdest du noch gut allein zurecht kommen. Nur deswegen bist du nicht vollkommen auf jemanden angewiesen.

4. Du erklärst, dass der Hausegen schon vorher schief hing. Kann es demnach sein, dass ihn deine Bedürftigkeit bei der passiv- aggressiven Grundstimmung noch verstimmter macht und er deswegen schon wegen Kleinigkeiten an die Decke geht?
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #5
Du spielst gerne die Prinzessin, oder?

Er saß nur nebenan, hat es aber bis 18 Uhr nicht einmal geschafft mal kurz nach mir zu schauen.
Er hat ja auch gearbeitet. Da Du ja zu ihm kommen konntest und Dich auch erst später hingelegt hast, konntest Du ja wohl selber zwischendurch mal aufstehen.


Fragte dann kurz ob ich was essen möchte
Dann sagte ich, dass ich noch nichts gegessen habe
Wie kann das sein, wenn nicht Du da die Trotzige oder eben das Prinzesschen gespielt hast?


Er arbeitet hier im Ort, hat mich heute den ganzen Tag ignoriert
Äh, ja, er arbeitet halt.

Bist Du ernsthaft 39? Meinst Du wirklich, so könnte man eine Beziehung führen? Ich will ja gar nicht ausschließen, dass seine Reaktionen etwas arg übertrieben sind. Aber offensichtlich führt Ihr gerade einen Krieg gegeneinander und das wird keine Beziehung länger aushalten.
Stoppt Euch Beide mal und fangt an, Euch wie Erwachsene zu benehmen und ein Miteinander zu schaffen, kein Gegeneinander, keine ständige Schuldsuche beim Anderen und kein ich-armes-Opfer-Verhalten.
 
Seestern1
Benutzer148761  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Ich würde mich trennen. Das klingt sehr belastend.

Zum Thema Fußbruch: ich würde dir empfehlen hol dir bei ebay kleinanzeigen nen günstigen gebrauchten rollstuhl oder es gibt so ne art roller wo man das bein drauf legen kann und mit dem anderen sich abstoßen kann, so ist man recht mobil. Ich hatte vor Kurzem auch nen Fußbruch und hab mir dann nen Rollstuhl geholt und den wie so nen Roller benutzt. Bein draufgelegt, Rollstuhl umgedreht und mit anderem Bein abgestoßen. Ging sehr gut, so hat man auch die Hände frei in der Küche, um zu kochen oder Brote zu schmieren und so bleibt das gesunde Bein gut trainiert.
 
Freistunde
Benutzer184874  (49) Ist noch neu hier
  • #7
Ich habe das Gefühl ihr zwei habt ein größeres Problem miteinander, das sich nun, da du dir den Fuß gebrochen hast, verstärkt zeigt. Offenbar fühlst du dich sehr ungeliebt von ihm und nimmst sein Verhalten als Beweis, dass er dich ja sowieso nicht mehr will. Du liegst im Bett und wartest, dass er zu dir kommt, vorher hattet ihr eine Meinungsverschiedenheit. Wahrscheinlich hast du dich von Stunde zu Stunde mehr geärgert und als er dann kam, fragtest du ihn, ob er das mit Absicht gemacht hat. Was soll er denn darauf antworten?? Das war aus seiner Sicht nur ein weiterer Vorwurf von dir. Warum verhältst du dich denn so passiv und wartest was ER macht? Was hat dich denn daran gehindert nach IHM zu schauen? Ja, du hast einen gebrochenen Fuß, aber trotz allem kannst du dich ja bewegen und hättest dich bemerkbar machen können und nicht Stunden auf ihn warten.
Ich denke eure Situation ist ganz schön verfahren… du fühlst dich ungeliebt und er ist genervt, das ist ein Teufelskreis. Da stimmt mit eurem Fundament etwas nicht und ihr müsst unbedingt miteinander reden. Aber ohne Vorwürfe und gegenseitige Beschuldigungen. Sag ihm, wie du dich fühlst und was du dir von ihm wünscht. Vielleicht kannst du es auch als Brief formulieren, ist manchmal besser, weil er dann in Ruhe lesen und nachdenken kann, anstatt gleich wieder auf Angriff bzw Verteidigung zu gehen. Alles Gute für euch!!!!
 
Federeule
Benutzer180541  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Klar ist Fürsorge immer toll. Aber du hast ein gebrochenen Fuß und bist nicht querschnittsgelähmt.
Ich würde schon an Hand und Fuß operiert. Krücken waren super und bei der Hand Schlich sich eine Entzündung ein was zur Folge hatte das jede Bewegung schmerzhaft war.
Pech, Kinder hatte ich trotzdem und könnte Ihnen schlecht sagen das sie sich 6 Wochen mal um sich selbst kümmern sollen weil krank.
Er arbeitet und kam dir entgegen.
Bei euch scheint es ein gewaltiges Kommunikationsproblem zu geben.
 
G
Benutzer Gast
  • #9
Was man wohl ziemlich gesichert sagen kann ist, dass eure Beziehung sehr belastend für beide Seiten zu sein scheint. Das Ablaufdatum ist vielleicht auch schon überschritten.
Wirklich objektiv und fair kann man die beschriebenen Vorwürfe ihn gegenüber nicht beurteilen. Da fehlt hier einfach auch die Vorgeschichte. Natürlich wirkt sein Verhalten irritierend. Vielleicht muss man aber auch seine Perspektive betrachten. Ich hatte auch mal ein Gipsbein. Dennoch habe ich mich weitestgehend selbst versorgt und wäre gar nicht auf die Idee gekommen mich abhängig zu machen. Immerhin hat er ja schon gefragt, ob du was essen möchtest. Vielleicht erwartest du hier zu viel, vielleicht auch nicht. Das kannst nur du und er beurteilen.
 
Anika33
Benutzer186587  (35) Ist noch neu hier
  • #10
Trenn dich! Das hat sich überhaupt keinen Sinn mehr. Offensichtlich hat er Angst zu sehr vereinnahmt zu werden, aber du wünscht dir viel mehr, als das was er dir gibt. Hört sich ja fast nach einer Bindungsstörung an. Diese Machtspiele gehen auch gar nicht. Wenn er kein Interesse an dir hat und lieber bockig ist wegen nichts und wieder nichts, dann hat er Pech gehabt. Musst du dir das bieten lassen? Ich denke nicht!!! Sei selbstbewusst und ändere was!
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #11
Trenn dich! Das hat sich überhaupt keinen Sinn mehr. Offensichtlich hat er Angst zu sehr vereinnahmt zu werden, aber du wünscht dir viel mehr, als das was er dir gibt. Hört sich ja fast nach einer Bindungsstörung an. Diese Machtspiele gehen auch gar nicht. Wenn er kein Interesse an dir hat und lieber bockig ist wegen nichts und wieder nichts, dann hat er Pech gehabt. Musst du dir das bieten lassen? Ich denke nicht!!! Sei selbstbewusst und ändere was!
Bindungsszörung? Kühne These.
Ich denke gerade hier müsste man beide Seiten anhören.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren