• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Harte Eier oder Schmerzgewöhnung?

B
Benutzer145348  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo zusammen,

da es hier zuletzt öfters um Ballbusting, Sadismus u.ä. ging, wolle ich hier mal eine Frage stellen, die mich schon länger beschäftigt (wenn auch nicht zu sehr):

Beim Fussball passiert es ja schon mal öfters, dass ein Spieler einen Ball voll in die Eier bekommt. Ich selbst habe früher immer nur so just-for-fun gekickt, also nicht im Verein und auch nicht regelmässig. Ich hatte in der Hinsicht immer Glück gehabt (wie auch bei anderen sportlichen Aktivitäten), mich hat es nie hart erwischt. Ich erinnere mich nur an so 2-3 ganz leichte Treffer, einen leichten Abpraller oder ein beim Auftitschen versprungener Ball. Aber das hat mir echt schon gereicht, da war ich erst nach 5 Minuten oder so wieder einsatzbereit. Und wenn's mal einen anderen da richtig voll erwischt hat, dann hat der sich minutenlang auf dem Boden gekrümmt und danach saß der dann erst noch eine halbe Stunde mit kreidebleichem schmerzverzerrten Gesicht zusammengekauert auf der Bank , bevor er weiter machen konnte - wenn er überhaupt weiter gemacht hat.

So, nun ist mir zuletzt aufgefallen, dass wenn die Profis (Bundesliga, Champions League u.ä.) einen Vollspann-Hammer aus 3 Metern rein kriegen, sich zwar zuerst auch am Boden krümmen, aber nach etwa einer Minute schon wieder stehen und dann einfach weiterspielen. Da frage ich mich, wie die das machen ? Sind die da irgendwie abgehärtet ? Kann man sich daran gewöhnen ? Während Hobby-Spieler sich ja im Zweifel lieber wegdrehen oder die Hände davor halten, müssen die Profis ja eher "hinhalten". Und die spielen und trainieren ja an mindestens 300 Tagen im Jahr, da werden die wohl schon relativ regelmässig was "drauf" kriegen.

Oder stehen die so unter Adrenalin ? Können die das irgendwie verdrängen ? Was meint Ihr ?
 
T
Benutzer162556  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Vielleicht tragen die ja Unterhosen aus Stahl:grin:
 
shatterproof
Benutzer158567  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Interessante Frage :tongue:

Also mein Bruder spielt regelmäßig und im Verein Fußball, schon seit Jahren.
Er sagt, so oft wie man meinen könnte, kommt das nicht vor, da man irgendwann lernt sich automatisch weg zu drehen. Seine blauen Hüftknochen zeigen es.
Vor ein paar Jahren hat er sich immer eine volle Tempopackung in die Buxe gepackt :grin: und auch heute hat er noch jedes mal eine dabei. Aber auch einen professionellen Schutz, den er unten drunter anlegt. Allerdings ist das erst ein/ zwei Mal vorgekommen.
 
B
Benutzer145348  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Dein Bruder trägt einen Tiefschutz ? Als Feldspieler oder Torwart ? Das mit der Tempopackung habe ich ja noch nie gehört. Die verrutscht doch und was soll das groß schützen ? (Also nur mal so aus Neugier)

Kommt sicher auch drauf an, welche Position mal spielt und auf welchem Niveau. Verteidiger sind sicherlich mehr gefährdet als Angreifer, aber wie auch immer, hat Dein Bruder sich da irgendwie dran gewöhnt ? Ist es beim zweiten/dritten Mal nicht mehr so schlimm ?
 
shatterproof
Benutzer158567  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Also ich habe ihm sicherlich nicht in die Hose geschaut >.< :tongue:
Wo genau er die Tempos hinpackt, kann ich dir nicht sagen. Ich weiß nur, dass er sich lange Zeit (etwa ab 12 bis vor ein paar Jahren) welche rein gepackt hat. Was genau die da drin machen, ob sie verrutschen oä, da müsste ich ihn genauer dazu befragen.

Er ist Stürmer, für das Tor ist er zu hibbelig.
Ich glaube nicht, dass man sich an einen Ball im Schritt gewöhnen kann aber irgendwann ist die Angst, dass er genau dahin trifft, nicht mehr so präsent....

Und den Eierschutz, hat er vor 2 Jahren zum Geburtstag bekommen, aber ich weiß nicht ob er ihn bei jedem Spiel benutzt.
 
B
Benutzer145348  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Tiefschutz ist für Feldspieler nicht üblich, da die beim Laufen unangenehm sind. Da wäre die Frage, warum er sich einen gewünscht hat: weil einen Ball abgekriegt hat oder weil er Angst bekommen hat. Aber ok, sowas würde ich umgekehrt meine Schwester auch nicht fragen ... :ROFLMAO:

Ja, "gewöhnen" kann man sich sicherlich nicht dran, aber vielleicht anders damit umgehen. Ich denke, ein Teil von Schmerzempfinden ist auch der Schreck und der damit verbundende Streß, die Angst, usw.

Ich habe früher mal Volleyball gespielt. Wenn man damit anfängt, dann tut der Ball beim Baggern an den Armen ziemlich weh, aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran, irgenwann fällt einem das gar nicht mehr auf. Aber man bekommt ja keine Hornhaut auf den Unterarmen, der Schmerz ist ja genau der Gleiche, man scheint ihn irgendwie bei Gewöhnung nur anders zu bewerten. Und Fussballer kriegen den Ball ja auch auf den Oberschenkel oder in den Rücken gedonnert. Und Handball-Torhüter kriegen ja auch extrem derbe ab.

Wer weiß, vielleicht kann man sich auch an Eierschmerzen gewöhnen ... :cry:
 
shatterproof
Benutzer158567  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Ich glaube das ist für Fußballspieler generell nicht üblich.... Mein Bruder schlägt da wohl etwas aus der Reihe :tongue:
Ob das jetzt unangenehm ist oder nicht und was das Resultat daraus ist, darüber will ich bei ihm nicht weiter nach denken >.< :tongue:

Also Angst ist gewiss ein Faktor. Auch wenn ich nicht denke, dass die Männer (und Frauen) darüber allzu oft nachdenken.
Aber vielleicht war die Angst auch der Grund warum mein Bruder das Ding bekommen hat.... :ichsagnichts:
Ich müsste Dich an ihn verweisen wenn Du näheres darüber wissen willst^^

Also mir tat der Volleyball auch noch nach 2 Jahren weh.... Aber ich bin auch sehr Schmerz empfindlich.
 
B
Benutzer145348  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Okokok, lassen wir das mit Deinem Bruder ... :confused:

Also, der Volleyball tut natürlich immer gleich weh, wie gesagt, man bekommt ja keine Hornhaut an der Unterarmen. Aber bei mir war es so, dass ich es nach und nach anders "bewertet" habe, da ich ja immer schon vorher wusste, was auf mich zukommt.

Wenn ich eine Spritze bekomme oder von einer Wespe gestochen werde - das ist ungefähr gleich. Aber: bei der Spritze bin ich drauf vorbereitet, bei der Wespe idR nicht.

Fetisch ist nicht mein Ding, aber jetzt war ich doch neugierig und habe mir mal aus den ganz dunklen Ecken ein paar Ballbusting-Videos angeschaut ... Wahnsinn. Bein manchen kann man es nicht genau sehen, das könnte auch Fake sein. Aber bei manchen ist es wirklich absolut klar, dass es echt ist. Ich verstehe echt nicht, wie die das aushalten.

Wer sich traut, kann mal googeln nach "ballbusting tube domestic dispute". Der kriegt da so etwa 50-100 heftige Tritte und Schläge ab, Fake ist nur sein Gejammer. Wie geht das ? Aber ACHTUNG: hat echt hohen Ekel-Faktor :kotz:
 
Ganzneuhier99
Benutzer154731  (42) Sehr bekannt hier
  • #9
Also Volleyball hab ich auch jahrelang gespielt. Wenn ich jetzt, nach langer Pause, mal wieder spiele, sind meine Arme auch empfindlicher. Aber wenn ich regelmäßig spiele tut es tatsächlich nicht mehr weh, es ist nicht so dass ich den Schmerz anders bewerten würde, der ist einfach nicht da. Ich denke dass meine Muskeln stärker werden und dann vlt die Nerven besser schützen, vlt wird auch die Haut dicker.

Bei Profifußballern bin ich mir ziemlich sicher dass die prophylaktisch Schmerzmittel nehmen, schon vor dem Spiel.
Wenn man sich anschaut was die sonst alles abkriegen während dem Spiel, nicht nur in die Eier, und danach weiter machen, kann ich mir das anders nicht erklären.
 
Georgieboy
Benutzer161012  Meistens hier zu finden
  • #10
Bei Profifußballern bin ich mir ziemlich sicher dass die prophylaktisch Schmerzmittel nehmen, schon vor dem Spiel.
Wenn man sich anschaut was die sonst alles abkriegen während dem Spiel, nicht nur in die Eier, und danach weiter machen, kann ich mir das anders nicht erklären.
Na, mit Sicherheit nicht! Abgesehen von der ganzen Doping-Problematik verlangsamen jegliche Schmerzmittel das Reaktionsvermögen, was extrem schlecht wäre bei dem was im Profi-Fußball gefordert ist.
Ich denke auch nicht, dass die Profis schmerz-unempfindlicher sind oder sich an den Eierschmerz gewöhnt haben, und sie tragen schon gar keinen Tiefschutz. Es kommt doch schon recht selten vor, an einem Spieltag vielleicht 1-2 mal (wenn überhaupt).
da war ich erst nach 5 Minuten oder so wieder einsatzbereit. Und wenn's mal einen anderen da richtig voll erwischt hat, dann hat der sich minutenlang auf dem Boden gekrümmt und danach saß der dann erst noch eine halbe Stunde mit kreidebleichem schmerzverzerrten Gesicht zusammengekauert auf der Bank
Sorry, aber diese Schilderung finde ich übertrieben. Sicher kann man mal so saudämlich getroffen werden, dass danach nix mehr geht. Aber "normalerweise" (lustig, in dem Zusammenhang von "normalerweise" zu sprechen,...egal), normalerweise geht's nach 1-2 Minuten wieder soweit, dass man sich bewegen kann. Ob es dann noch länger weh tut? Kann ja sein. Die Profis stehen unter Adrenalin und drücken so manchen erträglichen Schmerz während des Spiels weg.
[doublepost=1482673174,1482672916][/doublepost]
Wer sich traut, kann mal googeln nach "ballbusting tube domestic dispute". Der kriegt da so etwa 50-100 heftige Tritte und Schläge ab, Fake ist nur sein Gejammer. Wie geht das ?
Ha! Den Kerl habe ich schon mal gesehen. Der ist ein "Profi" und macht anscheinend nur solche Videos.
"Normalerweise" klappt ein Kerl nach spätestens 3 solcher Tritte zusammen. Vielleicht hat der keine echten Hoden mehr?:teufel:
 
Georgieboy
Benutzer161012  Meistens hier zu finden
  • #12
Ja, da geht es aber doch viel eher um Spritzen bei vorhandenen lokalen Verletzungen, um einsatzbereit zu sein und nicht für die Spiele auszufallen ("fit spritzen"). Viele der Fußballer spielen jahrelang mit Schmerzen in den Knien, Gelenken, Adduktoren.
Dass jemand prophylaktisch eine Spritze in sein Genital bekommt, um da unempfindlicher zu werden, wäre lustig, aber unrealistisch. :whoot:

Nein, glaub mir. Ein Ball, der richtig trifft, tut sehr weh. Aber halt nur in extrem seltenen Fällen länger als wenige Minuten.
[doublepost=1482703965,1482703486][/doublepost]Gerade gelesen, dass es da auch um Tabletten geht.
Das kann ich mir trotzdem auf breiter Front nicht vorstellen. Jeder Spieler, der halb betäubt über den Platz taumelt (übertrieben), tut sich und seine Mannschaft keinen Gefallen und wird spätestens zur Halbzeit ausgewechselt.

Und nebenbei bemerkt: ein Tritt ins Gemächt tut auch nach drei Aspirin, Ibu o.ä. noch weh, die Luft bleibt trotzdem weg.

Aber danke für den Artikel: bin ja sehr interessiert (sowohl am Fußball...als auch an BB) ;-)
 
Ganzneuhier99
Benutzer154731  (42) Sehr bekannt hier
  • #13
Off-Topic:
Jeder Spieler, der halb betäubt über den Platz taumelt (übertrieben), tut sich und seine Mannschaft keinen Gefallen und wird spätestens zur Halbzeit ausgewechselt.
Hast du so negative Erfahrungen mit Schmerzmitteln gemacht?
Ich hab tatsächlich einmal ne Ibu für ein Volleyballturnier genommen, die Schulter war angeschlagen und ich wollte unvernünftigerweise trotzdem mitspielen.
Hatte den ganzen Abend keine Schmerzen, selbst am nächsten Tag war es besser wegen der entzündungshemmenden Wirkung, war total fit und reaktionsschnell wie sonst auch immer.
Ich kenn Menschen die Schmerzmittel benebeln, ich gehöre nicht dazu.
 
Georgieboy
Benutzer161012  Meistens hier zu finden
  • #14
Off-Topic:

Hast du so negative Erfahrungen mit Schmerzmitteln gemacht?
Ich hab tatsächlich einmal ne Ibu für ein Volleyballturnier genommen, die Schulter war angeschlagen und ich wollte unvernünftigerweise trotzdem mitspielen.
Hatte den ganzen Abend keine Schmerzen, selbst am nächsten Tag war es besser wegen der entzündungshemmenden Wirkung, war total fit und reaktionsschnell wie sonst auch immer.
Ich kenn Menschen die Schmerzmittel benebeln, ich gehöre nicht dazu.
Yep, wahrscheinlich bin ich der Nebenwirkungskönig ;-)
Bei den meisten Arzneien bekomme ich nicht nur die Hauptwirkung, sondern auch alle gratis beigepackten Features.
:ratlos:
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #15
Äh, schon mal was von Adrenalin gehört? Was denkst du wie das betäubt, gerade wenn man professionell Sport betreibt?

Ich hab schon mit Bänderriss weitergekämpft. Knall gehört, nichts bei gedacht, 3 min weitergekämpft und nach 10 min lag ich heulend am Boden vor Schmerz. Adrenalin kickt ziemlich und lässt dich kaum was spüren.

Und man vergesse nicht den Ehrgeiz der Sportler. Neben Schmerzmitteln ist die eigene Motivation einfach ungschlagbar bei Schmerz.
Da wird kurz getaped, gut ist. So oft wie ich mit verstauchten Gliedmaßen weiter gekämpft habe, kann ich gar nicht zählen. Wenn man nicht weiter kämpft, verliert man den Kampf.
Ehrgeiz ist schon ziemlich ungesund.

Trotzalledem ist der Lustschmerz noch eine andere Nummer. Das ist kein normaler Schmerz, dass ist bittersüß.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Ganzneuhier99
Benutzer154731  (42) Sehr bekannt hier
  • #16
Yep, wahrscheinlich bin ich der Nebenwirkungskönig ;-)
Bei den meisten Arzneien bekomme ich nicht nur die Hauptwirkung, sondern auch alle gratis beigepackten Features.
:ratlos:
Dann kannst du da nicht von dir auf andere schließen.
Die meisten Menschen bekommen bei Schmerzmitteln nur die Wirkung, ohne jegliche Nebenwirkungen. Und bei Fußballern werden die anderen vermutlich schon systemisch aussortiert, wer nicht auch mit Schmerzmitteln hellwach ist kommt gar nicht erst bis ganz oben.

Um deine Frage zu beantworten, da werden verschiedene Faktoren mit rein spielen:
- Spielerfahrung und gute Reflexe deswegen wegdrehen im letzten Moment so dass es die Eier gar nicht voll erwischt auch wenn es so aussieht
- Adrenalin
- Ehrgeiz
- Schmerzmittel
- generell von vornherein etwas schmerzunempfindlicher
- zu einem kleinen Teil Gewöhnung an den Schmerz
 
Georgieboy
Benutzer161012  Meistens hier zu finden
  • #17
- Spielerfahrung und gute Reflexe deswegen wegdrehen im letzten Moment so dass es die Eier gar nicht voll erwischt...
- zu einem kleinen Teil Gewöhnung an den Schmerz
Die ersten Punkte: voll zutreffend.
Aber an Schmerzgewoehnung glaube ich nicht. Dazu bedarf es häufiger solcher Momente. Und die sind selten (bei mir 1x beim Fußball in drei aktiven Jahrzehnten). Zudem ist das ein sehr eigenartiger Schmerz, der tief in den Unterbauch zieht, und weniger in den Hoden selbst zu spüren ist. Das Problem ist ja auch eher das abrupte Wegbleiben der Atemluft. Daran gewöhnt man sich nicht wirklich, es ist wohl eher eine Frage der Grundempfindlichkeit.
 
Georgieboy
Benutzer161012  Meistens hier zu finden
  • #19
Dann glaub nicht dran, ich bin ganz weit entfernt davon irgendjemanden zu irgendetwas bekehren zu wollen.
Nun, das könntest du auch nicht, denn ich als Mann weiß doch ganz genau wie und wo das weh tut. :sneaky:
 
B
Benutzer145348  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #20
Ja, Adrenalin macht sicher viel aus. Und ein Teil des Schmerzempfindens ist auch psychisch. Und wenn man eine Art von Schmerz gut kennt, weil man es schon öfters erlebt hat, dann bewertet man es als auch als nicht so dramatisch.

Ich glaube nicht an "wegdrehen", aber es hat sicherlich auch damit zu tun, wie genau der Ball trifft. Wenn man Glück hat, trifft der größere Teil der Wucht den Unterbauch oder Oberschenkel.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren