• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Hallo Nürnberg - was hat die Stadt zu bieten?

eets
Benutzer102628  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo ihr Lieben,

Ich fange in zwei Monaten einen neuen Job an, für den ich 4 Tage die Woche in Nürnberg leben muss. Und ich muss gestehen, mir macht das wahnsinnige Angst. :ashamed:

Bisher hatte ich keinerlei Berührungspunkte mit dieser Stadt. Als Kind des Ruhrpotts kenn ich mich in der Gegend so gar nicht aus.

Vielleicht gibt es hier ja ein paar Nürnberg erfahrene User, die mir etwas über die Stadt erzählen können.

Wie ticken die Leute?
Was muss man dort erlebt haben?
Wie ist die Stadt aufgebaut?


Erzählt einfach mal. Ich freue mich über positive Berichte über die Stadt, in der Hoffnung mich mit ihr anfreunden zu können :smile:
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Du könntest Bratwurst essen, es gibt Wein und Bier, die Stadt ist sehr schön und man kann sich einiges anschauen.
Außerdem hast du einen schönen Christkindlsmarkt direkt vor der Tür :smile:
Viele Menschen kenne ich nicht von dort, aber diejenigen, die ich kennengelernt haben, wirkten immer recht nett :zwinker:
Auf jeden Fall sind sie viele "Zugereiste" gewöhnt, von daher fällst du dort nicht auf :smile:
Was ich sehr angenehm finde: Als gebürtige Hessin konnte ich sie (vom Dialekt her) bisher immer recht gut verstehen (mittlerweile lebe ich in Bayern...das ist hier nicht immer der Fall :grin:) :smile:
 
Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
  • #3
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #4
F.R.A.N.G.N.

Und jetzt alle Ausländer bitte einmal langsam nachsprechen! :jaa:
Vorschlag: Um meine Bildungslücke zu beheben, üben wir das bei einem schönen Frankenwein, ok? :zwinker:

Off-Topic:
wann war jetzt nochmal das "Seniorencamp"? Ich möchte etwas gegen diese Bildungslücke tun :smile:
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Ohne jemals direkt in Nürnberg gewesen zu sein, fallen mir zwei Dinge ein:
- In Nürnberg gibt es zwei Boulderhallen mit sehr gutem Ruf: Café Kraft und E4 und direkt nebenan in Zirndorf gibt's noch den Steinbock als dritte gute Halle.
- Franken im Allgemeinen kenne ich als angenehme Gegend mit netten Leuten, gutem Bier, gemütlichen Wirtshäusern und einem sehr angenehmen Dialekt. Ich glaube, da könnte ich mich durchaus wohlfühlen.
 
J
Benutzer175145  (37) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #6
Hallo eets,

zu den Leuten: Pauschal geht das schlecht über die Franken etwas zu sagen. Wenn Du nicht den ein oder anderen kennst, haben viele - nicht alle - Franken eine relativ "maulfaule" Ader. Besser klappt das mit den Leuten, wenn Du sie kennenlernst zum Beispiel im Verein, dann sind die meisten Leute relativ locker drauf. Was vielleicht helfen könnte, wäre die Anmeldung in den Facebook-Gruppen der Marke "Neu in Nürnberg" oder so ähnlich.

Puh, ich weiss nicht, ob Du etwas zwingend erlebt haben musst, aber wenn ich schon hier wäre, würde ich mir auf jeden Fall mal die Nürnberger Burg, die Nürnberger Lochgefängnisse, auf jeden Fall den Nürnberger Weihnachtsmarkt und das Reichsparteitagsgelände ansehen. Ansonsten hat Nürnberg ein relativ vielfältiges Angebot mit diversen Diskotheken sowie Irish Pubs für das Nachtleben, daneben findet aktuell bis 08.09.2019 das Volksfest beim Doku-Zentrum statt. Ferner hat Nürnberg noch ein Staatstheater zu bieten, im Magazin curt müssten außerdem weitere kulturelle Veranstaltungen der lokalen Szene drinstehen.

Den Bereich der Frauentormauer würde ich im Übrigen an deiner Stelle meiden, weil sich dort das lokale Rotlichtviertel befindet und die Damen dort gar nicht gerne sehen, wenn sich andere Frauen in deren "Revier" begeben. Meine Ex-Freundin hat mir erzählt, wie Sie dort mal eines Abends durchlief und auf einmal Zigarettenstummel nach ihr geflogen kamen.

Die Stadt hat einen inneren Kern, der zumindest meines Erachtens durch die Burgmauern begrenzt wird. In der Stadt selbst befinden sich dann die meisten Einkaufsgeschäfte. Die Straße von der Lorenzkirche zum Weißen Turm ist als Fußgängerzone ausgestaltet, wo sich diverse Läden aller Art befinden, angefangen von der Galeria Kaufhof, über Pizzahut und McDonalds bis hin zu Breuninger und Tommy Hilfiger.

Sport ist genauso im Angebot, ich weiss allerdings nur von Handball, Bogenschiessen und mehreren Schützenvereinen, da wissen die anderen sicher mehr.

Beste Grüße
J
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #7
Auf jeden Fall sind sie viele "Zugereiste" gewöhnt, von daher fällst du dort nicht auf :smile:
Ich würde aber auf viele Zugezogene aus dem Umkreis tippen. In Nürnberg/Erlangen leben viele andere Bayern/Franken, die es eben in die Großstadt aufgrund der Arbeit verschlägt.
 
myrjanna
Benutzer91827  Beiträge füllen Bücher
  • #8
Ich würde aber auf viele Zugezogene aus dem Umkreis tippen. In Nürnberg/Erlangen leben viele andere Bayern/Franken, die es eben in die Großstadt aufgrund der Arbeit verschlägt.
Oder Studis, die an der FAU oder Ohm studieren. Wobei gerade an der FAU gibt es tatsächlich Fachbereiche, für die manche Leute extra aus anderen Teilen Deutschlands herkommen.

Ich lebe jetzt seit ca 8 oder 9 Jahren hier, bin aus einem anderen Teil Frankens damals für die Uni hergekommen und (vom Heimweh das erste halbe Jahr mal abgesehen) hab ich es eigentlich direkt total angenehm gefunden, hier zu leben.
Mittelfranken sind so die gesunde Mischung aus den "südländisch" anmutenden Unterfranken und den eher brummelig wirkenden Oberfranken.
Etwas maulfaul, aber noch erkennbar freundlich.

Was man mal gesehen haben sollte, ist die Stadt, wenn sie ruhig ist. Wenn mal kein Event/Markt/Fest ist und keine Tourimassen vom Bahnhof Richtung Lorenzkirche oder weiter zum Hauptmarkt drücken. Herbst ist da quasi die Ruhe vor dem Sturm, bevor sich die Leute auf dem Christkindlmarkt die Füße platttreten (und dabei ist der in meinen Augen gar nicht so schön, da ist der in Erlangen irgendwie... Heimeliger und verwinkelter).

Man muss sich auch mal anschauen, wie viele verdammte Brücken Nürnberg hat, nur mal auf die Innenstadt bezogen. Und da sind ein paar echt schöne dabei (Henkersteg, Kettensteg...).

Wenn man nichts gegen Menschenmassen hat, sollte man mal vorm Wanderer/Bieramt auf dem Boden gesessen und n Bier getrunken haben. Gerade in den Sommermonaten ist da oben so viel los. Wenn's weniger sein soll, oder kälter wird, oder man einfach Bock auf lecker Cordon Bleu hat, geht man relativ nebenan in die Hüttn. Alles vom Tiergärtnertor leicht zu erreichen.

Manche stehen außerhalb gerne am Flughafen (zwischen Nürnberg und Kalchreuth) und schauen, wie die Flugzeuge landen. Da kann man super ab Haltestelle Ziegelstein mal hinspazieren.
(wenn man mit dem Auto unterwegs ist, kann man auch weiter fahren und hinter Kalchreuth Bambis anschauen)

Man sollte auch die größeren Veranstaltungen, wie Bardentreffen und Blaue Nacht mal mitgenommen haben - da lernt man die Stadt noch mal von einer ganz, ganz anderen Seite kennen als sonst.

Und auf die Burg, auch wenn das Tourikram ist. Auf die Burg muss man.


Wenn du noch mehr mega coole insider Infos möchtest, dann kannst du dich gerne melden :zwinker:
 
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #9
Was muss man dort erlebt haben?
Die Felsenkeller in der Altstadt waren auf jeden Fall sehr interessant. Da lohnt sich ne Führung wenn man sich etwas für die Stadtgeschichte interessiert.
 
myrjanna
Benutzer91827  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Die Felsenkeller in der Altstadt waren auf jeden Fall sehr interessant. Da lohnt sich ne Führung wenn man sich etwas für die Stadtgeschichte interessiert.
Oh gott, ja! Total!
Aber, außer man will es irgendwie... Befremdlich... Würde ich fragen, ob das die Führung mit dem Nacktmull-Menschen ist. Und nein, das ist keine Beleidigung für eine Person die Führungen anbietet, sondern eine Story, die irgendwie Teil einer bestimmten Führung ist bei der ich mal dabei war... (Ging eigentlich irgendwie um Bier und alle möglichen Erfindungen und berühmte Personen aus Nürnberg, glaube ich mich zu erinnern, aber immer mal wieder rannte da eine Frau durch die Gänge, hat gequiekt und trug irgend eine Maske / Perücke / Kunstglatze... Was auch immer. Ich war irritiert.
 
oOmuffinOo
Benutzer113048  Sehr bekannt hier
  • #11
Falls du gern liest und dich für Buchhandlungen interessierst: Korn und Berg am Hauptmarkt, älteste Universitätsbuchhandlung Deutschlands und Buchhandlung Jakob mit ner extrem tollen Auswahl und nem höchst kompetenten Team.
Die besten Schäufele gibts in der Schäufelewärtschaft :zwinker:
 
myrjanna
Benutzer91827  Beiträge füllen Bücher
  • #12
... Und das Antiquariat Heubeck, zwischen Albrecht Dürer Platz und St. Sebald.
[doublepost=1567417086,1567413907][/doublepost]Mein Freund (Wahl-Nürnberger aus Koblenz) hat noch ein bisschen was dazu zu sagen:

Zum einen sind die Innen- bzw. Altstadt und der Rest zwei verschiedene Dinge, was den Charakter von Nürnberg ausmacht. Wenn man Nachts alleine durch die Altstadt geistert, denkt man man wäre noch im Mittelalter und außenrum ist man halt in einer "normalen" deutschen Großstadt. Und Innenstadt und Rand sind quasi eher wie Stadt und Dorf, auch wenn man nur 10 min zum Bahnhof braucht, wobei der Altstadtkern eher wie ein Dorf AUSSIEHT, als die Randgebiete.
Die Stadtteile (vorallem die zentrumsnahen) haben zwar eigene Bars etc. aber hauptsächlich passiert alles in der Innenstadt, fast alle Clubs und Bars und was weiß ich sind dort.

Der "Nembercher" an sich, der auch dort her kommt (nicht die komischen Zuag'rasdn die von Sonst wo women) können sind trotz ihrer anfänglichen Wortkargheit auch mit jemandem aus dem Ruhrpott gut zurecht kommen, wenn man ihnen einfach mal freundlich zuprostet (Hinweis: Bier! Helles, Keller, Weizen... Aber eher keine Craftbiere oder anderer komischer Klimbim. Pils ist echt schwierig. Sowohl eins zu bekommen, das schmeckt, als auch mit nem Pils in der Hand gesellschaftlich anerkannt zu werden).

Man sollte sich an die Laden Öffnungszeiten gewöhnen, wenn man nicht aus Bayern kommt. Ab 20 Uhr ist Schluss, egal ob Montag oder Samstag (und auf dem Dorf bzw. bei mir hinten in der Stadt, aber am Rand Nürnbergs, samstags alles außer edeka ab Mittag zu und edeka ab 18 Uhr).

"passt schon" ist ein Lob, genau so, wie "kann man schon essen". Und es ist Franken. Bayern ist böse und braucht kein Mensch.
 
HoldenC
Benutzer138875  Beiträge füllen Bücher
  • #13
Ich war ein paar mal dort, mochte die Stadt und bin als 'Preiß' eigentlich recht nett behandelt worden. Die Innenstadt ist recht putzig, vieles sieht so aus wie aus einem Modellbaukatalog, 'Fachwerk is king'. :grin:
Über die Küche muss man sowieso nicht streiten, das haben die Franken schwer drauf (wenn man nicht gerade dem Vollzeit-Veganismus frönt).

Was mir noch einfällt. Ein paar Nürnberger Bekannte schwärmten damals sehr von Fürth (ist allerdings ein wenig her), was offenbar eine nette Szene vorzuweisen hatte. Ob dem immer noch so ist, weiß ich nicht. Kann man aber schnell rausfinden, die Orte trennen ja nur 10 km.
 
myrjanna
Benutzer91827  Beiträge füllen Bücher
  • #14
Fürth ist der Feind!
(aber zugegebenermaßen echt nicht hässlich und mit dem normalen Nürnberg-Ticket/Preisstufe A zu erreichen)
 
eets
Benutzer102628  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Vielen Dank für die Impressionen! :smile: Da habe ich doch ein paar Dinge, auf die ich mich freuen kann.

Mit gutem Essen und leckerem Bier kann man mich ja immer locken :grin:
Dann muss ich es nur noch hinbekommen mit den „mundfaulen“ Franken ins Gespräch zu kommen. Da ich selbst eher introvertiert bin, wird das eine spannende Mission :ashamed: aber wenn man durch zuprosten Kontakt aufnehmen kann, besteht noch eine Chance für mich.

Felsenkeller und Burg klingt auf jedenfall sehr spannend. :jaa:
Und zu den größeren Veranstaltungen, wie den Christlkindlemarkt, krieg ich vielleicht mal Fanilie und Freunde hergeblickt. Auch wenn ich da eigentlich kein großer Fan von bin.

Fürs eigene Wohl hab ich mir auf jedenfall notiert, dass ich mich vom Rotlichtviertel fern halte und die Leute niemals als Bayern bezeichne :whoot: so dürfte ich meinen Aufenthalt dort zumindest unbeschadet überstehen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
myrjanna
Benutzer91827  Beiträge füllen Bücher
  • #16
dass ich mich vom Rotlichtviertel fern halte
Aber da gibt's ganz am Anfang zwei der besten Dönerläden und über die Straße rüber nen verdammt urigen Pub! Und in der Nähe ist die kleinste Tür Nürnbergs :zwinker:
 
krN
Benutzer175263  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #17
Ich hab ein paar kulinarische Tipps für dich: Five Diner direkt beim Hauptmarkt (sau gute Burger, nette Bedienung und gute Cocktails), Enchiladas (Kette, aber sehr lecker!) sowie das Beckschlager (hier gibt es ne mega gute Currywoschd). Falls du mal nach Fürth fahren willst kann ich das Grüner Brauhaus empfehlen - hier muss man das Schnitzel essen. Aber nimm das normale, damit bekommt man eine ganze Kompanie der Bundeswehr satt! :smile:

Zu den Leuten in Nürnberg und Franken... Auf dem Dorf hat man eine kostenlose Überwachungsanlage durch die Nachbarn. Aber alle total hilfsbereit wenn Sie aufgetaut sind. Allerdings hat jedes Dorf seinen eigenen Dialekt.. :zwinker: Die Franken lieben gutes Bier und gutes Essen und die Kirchweih ist oft das heiligste Fest im Dorf.

Die Stadt hat einen Innenstadt bereich der durch Bahnhof, Plärrer und Burg begrenzt wird. Hier gibt es einige urige Kneipen wie die Maisengaige (ist eigentlich ein Kino aber ich glaube die meisten kommen dort auf Grund der schönen Athmosphäre auf ein Bier vorbei). Im Westen Richtung Fürth kommt dann als Außenviertel Gostenhof (ein bisschen arabisch geprägt, aber aktuell total im Wandel - ich arbeite dort und find es mega!). Im Süden kommt die Südstadt (wie Gostenhof nur nicht im Wandel mMn.) und dann Langwasser. Bis auf das Reichsparteitagsgelände, IceTigers Halle und Clubstadion ist hier nicht die Welt los.

Wenn du Fragen hast nur zu :smile:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren