• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Habt ihr Zwangsneurosen?

SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • #1
Ich hab mich gestern Abend mit meinem Freund unterhalten und dabei kam raus, dass gewisse Verhaltensmuster von mir wohl schon Zwangsneurosen sind - mir kamen die immer recht "normal" vor. Mich würde mal interessieren, ob ihr auch welche habt, und wenn ja, welche?

Ich könnt jetzt wenigstens 20 Verhaltensmuster aufzählen, die es bei mir in der Richtung gibt. Beschränk mich jetzt auf zwei:

Ich muss bei so großen, viereckigen Pflastersteinen immer IN die Steine treten und darf nicht auf die Linien zwischen den Steinen treten. Wenn ich es doch tue, muss ich zum Ausgleich sofort auch mit den anderen Fuß auf eine Linie treten, weil der sonst "benachteiligt" ist und ihn dauernd spüre - wie ein Vorwurf. *ggg* Mache ich das nicht, geht garantiert irgendwas schief.

Das andere ist beim Essen. Ich MUSS einen Maiskolben von links nach rechts essen. Und zwar immer so in 2-3 cm breiten Streifen. Ich beiße rein und von den Längsreihen der Maiskörner muss ich dann die Reihen auf den 2 cm komplett leeressen, ehe ich in die nächste Reihe beißen darf.
 
M
Benutzer28182  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
hab die angewohnheit gläser immer mit einem mal leerzutrinken egal wie voll sie sind....und dass passiert mir überall....

@SottoVoce: ISt das mit dem Pflastersteien bei dir so wie bei "Besser gehts nicht" mit J. Nicholson?
 
O
Benutzer9573  Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Ja ja so gings bei mir los. Anfangs wars genauso wie bei dir. Gewöhn dir des bitte ganz schnell ab, weil des kann nach hinten los gehen. Du machst dir über deine Tätigkeiten immer mehr gedanken. Dann spürst du irgendwas und bildest es dir ein und dann denkst du wieder drüber nach und die Einbildung wird immer stärker... ein Teufelskreis.

Bei mir ist es mit der Zeit immer schlimmer geworden. Ich bin nach langem Trara endlich beim Psychater gelandet.

Tip und Bitte von mir: Bitte ganz schnell abgewöhnen einfach nicht mehr drübert nachdenken. Aus Zwangsneurosen können Angststörungen werden.

Ist nicht böse gemeint meine Antwort, soll nur nen Tip von einem Betroffenen sein.
 
D
Benutzer8458  Verbringt hier viel Zeit
  • #4
ich denke die ganze zeit, dass mir die haare seitlich aus der mütze rausgucken. fasse mir also dauernd über's ohr, damit ich sie wieder reinzwängen kann - aber meistens ist da einfach nichts.

ausserdem muss ich immer die asche meiner kippe in einer kreisbewegung am aschenbecherrand runterstreichen, damit vorne so ein kleiner spitz entsteht.

was ich bis heute unerklärlich und verdammt merkwürdig finde: ich liebe es, wenn kleidung falten wirft. weiss der geier wieso!
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #5
@marvin: Ich kenn den Film leider net... Wie ist es denn da?

@Omat: Naja, bis jetzt mach ich mir keine Gedanken drüber. So lange es mir in meinem Leben gut geht, sind die Neurosen auch nicht sehr schlimm - ich hab das mit den Pflastersteinen zwar immer, aber ich hab mich da schon so dran gewöhnt, dass es nicht schlimm ist - ich mache beim Laufen keine "Fehler" mehr und so viele Pflastersteine gibts in meiner Stadt zum Glück nicht. *g* ich hab das schon, seit ich 7 bin oder so. Am Anfang war es eher wie ein Spiel, aber einmal musste ich sogar den Weg nochmal zurückgehen, weil ich ihn nicht "richtig" gelaufen war und ich auf einmal absolute Panik hatte, dass darum was passieren könnte. Weil ich das schon so lange habe und es für mich schon so total normal ist, dachte ich irgendwie nie drüber nach, dass das "komisch" sein könnte. Ich dachte, ein bisschen so nen Tick bei irgendwas hat wohl jeder...
 
G
Benutzer Gast
  • #6
Wenn ich mit meinen Ausbildern Feedback- oder Lehrgesrpäche habe, streiche ich mir ständig mit der linken Hand die Haare hinters Ohr - auch wenn ich einen Zopf habe oder dort gar keine Haare sind. :mad:
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #7
Irgendwie haben doch mehr Leute Neurosen, als ich dachte. Mein Freund war gestern Abend bei mir so halb belustigt, halb entgeistert, dass ich so viele "Macken" hab. Er hat mich Rosi getauft. Er hat anscheinend keine einzige solche "zwanghafte" angewohnheit... Aber es sieht ja grad eher so aus, als sei ER die Ausnahme! *g*
 
G
Benutzer Gast
  • #8
Ich hab noch mehr: ich kann z.B. nicht schlafen wenn Schubladen oder Schränke offen sind :grin:

Und ich drücke meine Zigaretten immer so aus, dass die nicht so zerquetscht sind, sondern noch schön gerade. Ich kannauch nicht hinschauen wenn andere das so machen, da klappen sich mir die Fußnägel hoch :grin:
 
B
Benutzer26248  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Wenn ich nachdenke fasse ich mir sehr oft an meinem kinnbart... sonst eigentlich nix... denk ich :rolleyes2
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #10
@glasi: *freu* Du bist genauso durchgeknallt wie ich... :tongue:

Ich hasse es, wenn jemand Labello oder Lippenstift drauf hat, wie das dann Ränder auf den Gläsern macht. EIN Rand ist ja okay, aber dann muss man auch bei den nächsten Schlucken an DER Stelle trinken. Wenn rundum ums Glas Ränder sind, krieg ich echt innerlich die Krise... *g*
 
T
Benutzer Gast
  • #11
wenn ich im bett liege, dann immer mit dem rücken zur wand ^^
man weiß ja nie, ob mich irgendwnan mal jemand angreift *g*
auch muss die hose immer über dieser "zunge" vom schuh sein
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #12
Ich könnte die Liste beliebig fortsetzen... *lach* Aber ich glaub, dann werd ich eingewiesen...

Mensch-ärgere-mich-Männchen haben bei mir eine Art "Eigenleben". Die kommunizieren in meinem Kopf auch miteinander, wenn ich mit ihnen spiele... :tongue: Und wenn eins rausgeworfen wird und ins Haus zurück muss, dann ist das auch das erste, das bei ner gewürfelten 6 wieder rauslaufen darf.
 
G
Benutzer Gast
  • #13
ROFL! Sotto wie geil :grin:

Ich hab z.B. in meinem Bücherregal auch ne besondere Ordnung. Da darf bloß keiner ran und die durcheinander bringen. Und auch GANZ schlimm. Bei Paperbacks, wenn die LEute die beim Lesen so doll knicken, dass am Buchrücken so Rillen entstehen. Da kriege ich einen Vogel. Ansonsten kann ichs auch nicht haben wenn bei anderen der Schnürsenkel offen ist :grin: Hab schonmal einen Freund gefragt ob ich den zumachen darf weil ichs nicht ausgehalten hab :grin:
 
Y
Benutzer4443  Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Mit den Pflastersteinen gehts mir ganz genau so @Sotto :zwinker:. Schwierig wirds nur, wenns kleinere sind.. weil dann tritt man ja zwangsläufig auf die Linien.
Aber ist schon komisch. Manchmal mach ich Riesenschritte, nur damit ich in keine Rille trete. Ist das nich verrückt?
 
zasa
Benutzer24203  Verbringt hier viel Zeit
  • #15
o-o! ich bin wahrscheinlich genauso Psychireif!

Wenn ich eine Zigarette ausdrücke muss im Nachhinein immer die Asche im Aschenbecher zusammengewischt werden mit der Zigarette!

Ich kann nur auf linken Seite einschlafen, wegen dem Herz! (mein erster Freund hatte einen Herzfehler und sagte immer wenn man Herzstechen habe solle man auf die seite des Herzes liegen)

Ich muss dauernd in meinem Haar rumfummeln und es aufplustern, weil ich angst habe das es kein Volumen mehr hat! :grrr:

Gläser meine bekannteste Neurose! Egal wie voll man sie fühlt es bleibt immer die Hälfte übrig! Ich kann nie ein Glas ganz austrinken...


mmmh... es gäbe sicher noch viele anderen

aja ich kann nicht mit einem einfachen Schritt über das gehsteigbord gehen, es ist immer so ein kleiner hüpfer dabei... Voll peino!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #16
Mein Freund schüttelt nur noch den Kopf über mich, aber er meinte, das Gespräch gestern hätt einige meiner Verhaltensweisen erklärt, die er immer komisch und unlogisch fand.

Ich MUSS diese Rillen hinten in den Buchrücken zum Beispiel machen. Hat ein Buch keine Rillen, sagts mir ganz vorwurfsvoll, ich hätte es nicht gelesen (selbst wenn ichs gelesen hab). Ich hab auch schonmal ein Buch extra nicht geknickt, weil ichs noch weiterverschenken wollt, aber als ichs im Regal stehen hatte (hab da übrigens auch ne feste Ordnung :tongue:), musste ichs wieder rausnehmen und nachträglich alle Seiten knicken.

Genauso muss ich alle Bücher, die man nur hin und wieder auf bestimmten Seiten aufschlägt (Lexika zum Beispiel oder die Bibel *g*), zur Hand nehmen, wenn ich sie gekauft / bekommen habe, und JEDE SEITE wenigstens einmal aufschlagen. Sonst würden die, die nie aufgeschlagen werden, sich ja benachteiligt fühlen!
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #50
@cat: So schlimm bin ich nur, weil sich das bei mir so komisch anfühlt... Ich mach das ja nicht aus ner Überzeugung raus... Ich kann irgendwie nicht anders. Ich spüre das vermeintlich benachteiligte Körperteil wirklich - also, das fühlt sich irgendwie "schwerer" an...

@Julia: Naja, es ist schon irgendwie leicht zwangsneurotisch, wenn man nicht anders kann. Ich muss wirklich wieder zurückgehen, wenn ich was falsch gemacht hab. Ich KANN nur so über Pflastersteine gehen, mache ich es falsch, belastet mich das mehrere Tage und kann auch nicht dadurch wieder gut gemacht werden, dass ichs halt beim nächsten Mal wieder richtig mache.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #75
Beastie schrieb:
... nur um es wieder vorzuholen und diese eine bambussprosse zu den anderen in die pfanne tun... ich konnt die doch nich alleine im glas lassen...

Das hätt ich sein können! :tongue: *weglach*

Ich hab heut auf dem Weg zum Kindergarten versucht, bewusst NICHT "richtig" über die Linien auf dem Boden zu gehen, also ständig auf eine draufzutreten und die Füße unregelmäßig abzuwechseln dabei. Oh man, ist das ein ekliges Gefühl!

@Silke und Omat: Ich weiß, dass ich schon ziemlich hart an der Grenze dazu bin, dass es zum Problem werden könnte. Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass vieles dazukommt bei meinen Neurosen und es bei Kleinigkeiten jetzt schon losgeht, was früher nicht so war. Allerdings versuche ich gerade bewusst, meinen Neurosen aus dem Weg zu gehen. Also, entweder Dinge, bei denen ich neurotisch handeln könnte, gar nicht zu tun oder durch andere ersetzen, oder ich handele absichtlich entgegen meiner Neurosen. Das ist zwar hart und kostet Überwindung, aber so kanns grad echt nicht weitergehen... (wobei ich diese "Gerechtigkeitssachen" jetzt nicht so schlimm find, wie das von Beastie oder das von meinen Mensch-ärgere-Dich-nicht-Männchen. Schlimm sind die Sachen, wo ich zwanghaft etwas tun muss.)
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #84
Thomaxx schrieb:
na, ich geh immer rückwärts raus, wie vorwärts, nur umgekehrt :schuechte

*rofl* Sieht das für andere nicht sehr merkwürdig aus? *ggg*

@bjoerni: Was sind denn meine auffälligsten??? :ratlos:

Hab heut versucht, NICHT drauf zu achten, ob ich auf den Linien oder nicht lauf bei den Pflastersteinen. Hatte sofort Panik, meinem Keks könnte im Kindi was passieren, während ich mich "nicht an die Regeln" halte - als könnte ich mit dem Einhalten meiner "Zwänge" auch die gesamte Welt in den Fugen halten... :rolleyes2 Hab mir eingeredet, dass ich spinne und aufhören soll, so nen Müll zu denken, aber zum Schluss bin ich dann den ganzen Weg zum Kindi gerannt, erstens, damit ich nicht auf die Pflastersteine schauen kann und zweitens, weil ich auf einmal das Gefühl hatte, wenn ich schon die Welt ins Wanken bring, weil ich meine Zwänge nicht erfüll, muss ich wenigstens zu meinem Kind und es retten, wenn alles zusammenbricht. Bin dann erst wieder "zu mir" gekommen, als er quietschvergnügt und rotzfrech seine Schuhe angezogen hat und noch gar nicht fertig war, als ich kam... :schuechte
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #87
@VaDa: Und wie schläfst Du dann, wenn Du alleine im Zimmer bist?!
 
V
Benutzer3699  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #88
Immer auf der rechten Seite des Bettes,so das neben mir noch ein Platz frei hin zur Türe ist :zwinker:
 
N
Benutzer Gast
  • #89
SottoVoce schrieb:
Hab heut versucht, NICHT drauf zu achten, ob ich auf den Linien oder nicht lauf bei den Pflastersteinen. Hatte sofort Panik, meinem Keks könnte im Kindi was passieren, während ich mich "nicht an die Regeln" halte - als könnte ich mit dem Einhalten meiner "Zwänge" auch die gesamte Welt in den Fugen halten... :rolleyes2 Hab mir eingeredet, dass ich spinne und aufhören soll, so nen Müll zu denken, aber zum Schluss bin ich dann den ganzen Weg zum Kindi gerannt, erstens, damit ich nicht auf die Pflastersteine schauen kann und zweitens, weil ich auf einmal das Gefühl hatte, wenn ich schon die Welt ins Wanken bring, weil ich meine Zwänge nicht erfüll, muss ich wenigstens zu meinem Kind und es retten, wenn alles zusammenbricht. Bin dann erst wieder "zu mir" gekommen, als er quietschvergnügt und rotzfrech seine Schuhe angezogen hat und noch gar nicht fertig war, als ich kam... :schuechte


Solch nen Vogel hab ich auch ab und zu :grin: nur fällt mir das ned so auf...


Das geilste was ich hier in diesem Thema gelesen habe ist, dass hier irgendjemand nach dem Stecker rausziehen noch in die Steckdose greift, aus Angst die Augen spinnen :grin:

Schalt auch Abends immer alle Elektrogeräte aus, weil ich Angst habe, die Strahlen zerstören mein Gehirn :eek4:

Mein Rücken darf keinesfalls beim Schlafen frei sein. Jemand könnte ja von hinten kommen und mich würgen oder sonst was.

Ich hasse es wenns nach weihnachten noch irgendwo weihnachtsdeko gibt. auch wenns der 25 ist. Hab dann Angst, dass Leute die Weihnachtsdeko für selbstverstänlcih halten und es kein richtiges Fest mehr gibt.

Bei großen Pflastersteinen mach ich auch manchmal immer größere Schritte.heute durfte ich nur auf die Striche steigen und die Abstände mussten immer größer werden.

Außerdem glaub ich beim Autofahren IMMER, dass man beim Vorbeifahren an STraßenlaternen, Masten etc die Spiegel abfährt. Egal wie groß der ABstand ist.

Zieh auch meinen Bauch immer schön ein weil ich Angst habe, dass wenn ich ihn rauslasse meine Gedärme sich ausbreiten und ich ihn niewieder einziehen kann.

Wenn ich allein bin muss IMMER der Fernseher laufen und bei Dunkelheit Licht brennen, weil ich sonst Angst kriege, dass irgendwo jemand steht. Wenns so leise ist, bildet man sich auch die skurilsten Dinge und Geräusche ein.

Hab auch jedes Mal Angst vorm Haarefärben, dass meine Haare grün werden :grin:

Ich lese Zeitschriften gerne von hinten nach vorne.

Ich schneide auch semmel und sonstiges Gebäck immer durch, sodass ich 2 dünnére erhalte. Auch wenn ich nix reintue. KOmmt mir dann vor als würd ich dann satter werden.
 
O
Benutzer14773  Verbringt hier viel Zeit
  • #90
Sotto schrieb:
Hab heut versucht, NICHT drauf zu achten, ob ich auf den Linien oder nicht lauf bei den Pflastersteinen. Hatte sofort Panik, meinem Keks könnte im Kindi was passieren, während ich mich "nicht an die Regeln" halte - als könnte ich mit dem Einhalten meiner "Zwänge" auch die gesamte Welt in den Fugen halten...

Solche Sachen kenn ich auch... z.B. sag ich jeden Morgen, wenn ich an unserem Haus mit dem Bus vorbeifahre "Tschüß, Haus!" und wehe ich sage es nicht, dann geht an dem Tag garantiert was schief.
Früher hab ich sowas an Silvester auch immer gemacht: Ich muss vor dem neuen Jahr noch das und das schaffen, sonst gibts Unglück... und eine Zeitlang hatte ich bei jeder Klassenarbeit immer densselben Pulli an, weil nur der mir Glück bringt :zwinker:

Nudl schrieb:
Das geilste was ich hier in diesem Thema gelesen habe ist, dass hier irgendjemand nach dem Stecker rausziehen noch in die Steckdose greift, aus Angst die Augen spinnen

Das war übrigens ich. Klingt doch realistisch, oder? :grin:
 
N
Benutzer Gast
  • #91
hab mich halb totgelacht :grin:
 
K
Benutzer15118  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #92
Ich bin mir nicht ganz sicher ob das hier her passt:

Auf meinem Nachtisch stehen ein Radiowecker und vier weitere Wecker (bei einem ist derzeit die Batterie leer). Der Radiowecker muss morgens als erster los gehen, aber normalerweise weckt der mich noch nicht auf, nein, erst wenn wenigstens ein weiterer Wecker lospiepst oder eine Melodie spielt wache ich auf. Ich habe halt einen sehr tiefen Schlaf.
Wichtig ist zuerst die Musik - wenn es sofort lospiepst stehe ich womöglich schlecht gelaunt auf.

Auserdem kratze ich mich oft am Kopf und fahre mit meinem Finger um die Nase, fast wie Wickie wenn er nachdenkt, das mach ich meistens wenn ich nervös bin und/oder ich nicht weis wohin mit meinen Händen.

Das war es erstmal, fals mir noch was einfällt wird der Beitrag editiert. :smile:
 
T
Benutzer Gast
  • #93
- es kommt manchmal (naja eigenltich oft) vor, dass ich im RL "lol" sage, wenn ich etwas komisch aber nicht wirklich zum lachen finde

- wenn etwas nicht so läuft, wie geplant, sag ich "nünst!" (ham n kumpel und ich mal mit angefangen, jaja was das noch für zeiten waren) anstatt "scheiße"

- ich muss ständig mit irgendwelchen sachen rumspielen (z. B. Stift durch die finger drehen, mit feuerzeugen spielen etc)
 
K
Benutzer12443  (42) Meistens hier zu finden
  • #94
der thread ist ja alt, aber mir ist auch noch was eingefallen.ich muss öfter irgendwas rollen. ich mach z.b. von einem blatt papier ein kleines stückchen ab und roll das dann zusammen, mal fester, dann wieder lockerer und andersrum. bei brot nehm ich ein stückchen teig und roll ne kleine kugel daraus, mitten beim essen. dann drück ich die kugel zusammen und roll eine kleine wurst. ich rolle alles rollbare. :grin:
hab das schon als ganz kleines kind gemacht.meine mutter hat dann immer gesagt: wurschtelst du schon wieder? hehe.
 
L
Benutzer27029  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #95
Ich hab nen kleinen Symmetrie-Tick. Ich brauch immer eine spezielle Symmetrie:
Wenn ich Tic-Tacs oder vergleichbare Bonbons esse, nehm ich immer eine
ungerade Anzahl in den Mund, immer mind. 3. Und dann geht es los:1 links,
1 rechts, 1 in der Mitte. Oder meine Finger sind auch manchmal nervös:
Mach ich ne bestimmte Bewegung mit der einen Hand, mach ich die automatisch
auf der anderen Seite auch.
 
S
Benutzer Gast
  • #96
Ich hab nie so eine Zwangsneurose, die stetig anhält. Bei mir ist das sporadisch. Wenn ich viel Stress habe , bin ich bissl durch den wind. Dann renne ich manchmal, wenn ich losgehe wieder zurück und schaue , ob der Herd aus ist. Oder ob meine wohnung abgeschlossen ist. Oder ich schaue, ob mein Handy in der tasche ist. Aber das habe ich an manchen Tagen mal.

Aber das mit den genau 2cm Maiskolben abknabbern und nicht auf die Linien der Pflastersteine treten ist echt komisch. Das mit den Wecker stellen, hab ich auch manchmal oder mit dem Schrank offen und nicht schlafen können.

Ich kenne einen Typen, der muss sich ständig die Hände Waschen. Meine Freundin ist mit dem zusammen. Immer wenn sie in der Ubahn sich festhalten will, klopft er ihr auf die Hände und sagt, wie ungesund es wäre wg. Bakterien. Er nimmt denn ein Taschentuch oder ein Stück von der Jacke oder Pulli und benutzt das als Schutz vor den Bazillen. Zu Hause kommt das Kleidungsstück sofort in die Wäsche. Dann muss meine Freundin sich jedesmal ihre Hände waschen, weil er es so will. Er tut es ja schliesslich auch. Dann benutzt er NIE ein Handtuch ein zweites Mal. Sofort in die Wäsche. Eigentlich alle Klamotten. Greift nie in ne schale mit Erdnussflips oder so, wenn andere Leute dabei sind wg. Bakterien. Nach dem Sex sofort duschen ohne zu kuscheln, sie muss natürlich auch.

Ich denke kleinere Zwangsneurosen sind nicht schlimm, aber wenn es immer mehr werden, dass man sogar nicht lebendigen Figuren Charakter gibt, sollte man aufpassen, dass es sich nicht zu einer Krankheit entwickelt. In Chitsophrenie (wird das so geschrieben). Oder man kann manisch depressiv werden. Meine Kollegen ist absoluter Perfektionist in jeglicher hinsicht, geht es einmal nicht, etwas besser als Perfekt zu machen, bricht sie heulend zusammen und ist lange krank. Sie sagte, die Krankheit hat sich lange lange entwickelt. Immer mehr sachen sollten Perfekt sein. und ihr Perfektheitsbild hat sie immer mehr angehoben...wir als aussenstehende würden sagen, das ist beinahe ZU PERFEKT. Sie sieht es aber als normal an. Dieser Steigerungswunsch bzw. -stufen werden immer schlimmer und immer mehr höher gesteckte Ziele und Ansprüche.

Also aufpassen liebe Threadstarterin. Wenn dein Freund dich schon auf diese vielen Angewohnheiten aufmerksam macht, fällt es ja schon auf. Beobachte das und versuche einiges abzustellen oder es nicht zu mehr kommen zu lassen.
 
Apfelbäckchen
Benutzer37900  (40) Teammitglied im Ruhestand
  • #97
Ich hab, glaub ich, auch eine und ich denk die ist ganz schön lächerlich:

Wenn ich Wäsche aufhänge, wo zwei oder mehr Wäscheklammern benötigt werden, dann müssen die Klammern alle die gleiche Farbe haben. Wenn es nicht klappt, dann hänge ich ohne Klammer auf. Auch die Sockenpaare müssen bei mir immer eine Farbe bei den Klammern haben und neben einander hängen und zwar so, dass ich sie nach dem abnehmen gleich zusammenlegen kann, ohne da noch groß dran rum zu zerren.

Also wenn man richtig drüber nachdenkt, dann sind es zwei "Zwangsneurosen". :grin:

Bevor ich zur Tür (Wohnung, Arbeit) rausgehe, muss ich immer mind. drei mal gucken, ob ich auch wirklich den Schlüssel bei habe. Wenn die Tür hinter mir zu ist, guck ich nochmal nach, auch wenn ich abgeschlossen hab.

Es sind schon drei! :flennen:

Ach so das mit dem mit Rücken zur Wand schlafen, hatte ich früher auch. Hatte immer Angst, mich überfällt einer. Kann jetzt nur bei geschlossener Schlafzimmertür schlafen, auch wenn es sauheiß ist. Außerdem brauch ich immer eine Decke, sonst schlaf ich nicht ein.

Jetzt sind es ja schon fünf, wenn man das alles als Zwangsneurosen sehen kann. :eek:

Edit:
Das ist mir doch glatt noch was eingefallen.
Wenn ich abends das Licht ausmach, schalt ich nochmal das Licht von meinem Wecker ein, um zu sehen wie spät es ist, auch wenn ich, bevor ich das nachtlicht ausgemacht habe, dies schon getan habe. (Was für ein Deutsch. :rolleyes2 ) Ansonsten kann ich nicht schlafen, halt erst wenn ich geguckt habe.
 
A
Benutzer Gast
  • #98
mein größter "zwang" ist mein händewasch-tic

ich mags überhaupt nicht geldmünzen anzufassen
wenn ich nicht danach die möglichkeit habe
mir die hände zu waschen.... uahhhhhhh :kotz:

ja, die 2 wecker angewohnheit habe ich auch

und manchmal überkommt es mich, auch wenn
ich schon fast eingeschlafen bin,
dass ich aufspringe und in jedem raum gucke ob
das licht usw aus ist ....

......naja.... :engel:
 
wasabi
Benutzer9905  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • #99
Och jo... ich krieg bei mir beim Auto nie genau mit, ob ich´s jetzt zugeschlossen habe, d.h. oftmals lauf ich nochma, wenn ich schon ein paar Meter gegangen bin, nochma zum Auto zurück und kontrolliere, ob ich zugemacht habe.

Und ich gucke mehrfach, wenn ich die Wohnung verlasse, ob ich tatsächlich auch alle notwendigen Schlüssel bei mir trage, um die Wohnung im Nachhinein auch wieder betreten zu können :zwinker:

In diesem Sinne
CU @all
Wasabi :grin:
 
B
Benutzer Gast
  • #100
wow, sind das viele neurosen...

hmm, ich dachte immer ich hätte auch einige von denen. momentan fällt mir aber nur ein:

dass ich es hasse, wenn türen geschlossen sind. ausser es ist jemand in dem raum.

...der klodeckel muss immer geschlossen sein.

die türe kann nicht offen bleiben (aber auch nur anlehnen, nicht ganz schliessen) wenn ich zu bett gehe.

ich schlaffe immer auf der linken seite. (fühl mich sonst nicht wohl)

das tuch für den abwasch muss nach gebrauch immer ausgerungen (sagt ihr deutschen das auch so? :schuechte ) sein

wenn ich keine schuhe anhabe knackse ich andauernd mit meinen zehen. die sind sonst so angespannt :smile:
 
J
Benutzer12012  (39) Sehr bekannt hier
  • #101
Butterbrot schrieb:
das tuch für den abwasch muss nach gebrauch immer ausgerungen (sagt ihr deutschen das auch so? :schuechte ) sein

also ich kenn nur ausgewrungen.

ringen ist ja mit was anderes.
 
Es gibt 67 weitere Beiträge im Thema "Habt ihr Zwangsneurosen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren