• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Habt ihr schon mal das Gefühl gehabt die Beziehung zu beenden?

T
Benutzer174732  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallöchen :jaa:

Habt ihr schon mal das Gefühl gehabt ein Beziehung zu beenden und dann ist doch wieder alles gut geworden?

LG
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #2
Und was hilft Dir, wenn jetzt jemand ja oder nein sagt?

Würde es Dir nicht vielleicht mehr helfen, Deine Situation und Deine Gedanken dazu zu schildern und Dir von uns dazu Meinungen und vll Ratschläge zu holen?
 
F
Benutzer109594  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Ja ich wollte mich schon mal von meinem Freund trennen. Wir haben beide viele Fehler gemacht, beide miteinander geredet und an unseren Problemen gearbeitet. Wir sind immer noch zusammen, auch wenn es zwischendurch nicht einfach war.
 
G
Benutzer Gast
  • #4
Eher das ich gar nicht erst eine anfange, kann machen was ich will immer und zu jeder Zeit:cool:. Ohne Fragen nach warum/ wieso/ weshalb beantwortet zu müssen...:hmm:
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #5
Nein.
 
T
Benutzer174732  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #6
Eher das ich gar nicht erst eine anfange, kann machen was ich will immer und zu jeder Zeit:cool:. Ohne Fragen nach warum/ wieso/ weshalb beantwortet zu müssen...:hmm:
Aber fehlt dir dann nicht was? Mir würde das Zusammenleben fehlen und man ist dann immer so einsam
[doublepost=1564941415,1564941230][/doublepost]
Und was hilft Dir, wenn jetzt jemand ja oder nein sagt?

Würde es Dir nicht vielleicht mehr helfen, Deine Situation und Deine Gedanken dazu zu schildern und Dir von uns dazu Meinungen und vll Ratschläge zu holen?
Naja ich rege mich zurzeit über sämtliche Kleinigkeiten auf.
Die Wäsche falsch aufgehängt, dann den Jogurt aufgegessen.
Also so Kleinigkeiten die mich zurzeit verdammt stören. Was eigentlich dumm ist :confused:
 
G
Benutzer Gast
  • #7
T trixi901

Langweilig ist mir überhaupt nicht ich habe genug Arbeit mehr wie Zeit!
Und wenn ich abends Schluss mache will ich nicht noch Grundsatz Diskussion führen. Kann nämlich nicht sagen 16.30 Feierabend
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #8
Die Wäsche falsch aufgehängt, dann den Jogurt aufgegessen.
Ok, das sind ja oft die klassischen Stellvertreter-Streits.
Sicher, dass es "nur" das ist? :zwinker:

Und, nur so als Gedankenanregung: man kann Wäsche nicht falsch aufhängen. Nur anders, als Du es machen würdest :zwinker:
 
G
Benutzer Gast
  • #9
Ok, das sind ja oft die klassischen Stellvertreter-Streits.
Sicher, dass es "nur" das ist? :zwinker:

Und, nur so als Gedankenanregung: man kann Wäsche nicht falsch aufhängen. Nur anders, als Du es machen würdest :zwinker:


Und da fangen Grundsatz Diskussion an :tongue:. Und es macht das Leben unnötig aufwendig wenn die Wäsche schon zum Problem wird. Oder ein Joghurt der gegessen wurde.
 
T
Benutzer174732  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #10
Ok, das sind ja oft die klassischen Stellvertreter-Streits.
Sicher, dass es "nur" das ist? :zwinker:

Und, nur so als Gedankenanregung: man kann Wäsche nicht falsch aufhängen. Nur anders, als Du es machen würdest :zwinker:
Ich denke schon. Jedenfalls fällt mir nix anderes ein.
Manchmal denke ich halt ob es nicht schön wäre, wenn ich jetzt Single wäre.
Aber ich vermisse meinen Freund immer wenn er spätschicht hat und ich alleine zu Hause bin. Also ich liebe ihn und er tut auch alles so gut er kann. Und trotzdem bin ich unzufrieden
[doublepost=1564942186,1564942113][/doublepost]
Und da fangen Grundsatz Diskussion an :tongue:. Und es macht das Leben unnötig aufwendig wenn die Wäsche schon zum Problem wird. Oder ein Joghurt der gegessen wurde.
Das sind doch aber sinnlose Kleinigkeiten eigentlich. Und ich würde ihn definitiv vermissen wenn ich ihn nicht mehr hätte meinen freund
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Habt ihr schon mal das Gefühl gehabt ein Beziehung zu beenden und dann ist doch wieder alles gut geworden?
Ja und Nein. Wenn sich da nicht beide auf den Hosenboden setzen und an sich für die Beziehung arbeiten, wird das nichts mehr. Und dafür müssen beide wollen, sprich noch verliebt und überzeugt von der Partnerschaft sein, und selbstreflektiert sein. Wenn man nur vom anderen Veränderung erwartet, wird das nichts. Wenn man alleine dran arbeitet, wird das auch nichts.

Mir würde das Zusammenleben fehlen und man ist dann immer so einsam
Es gibt auch Wohngemeinschaften unter Berufstätigen. Und an's Singledasein gewöhnt man sich :zwinker: Es hat auch viele gute Seiten. Vor allem ist es aber zehn mal besser als dauerhaft unglücklich in einer Beziehung zu sein, die dein Wohlergehen beeinträchtigt.
Überleg' dir also gut, ob dein einziger Grund die Angst vor der Einsamkeit ist.

Wieso bist du denn so grundsätzlich so genervt von ihm?
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #12
Manchmal denke ich halt ob es nicht schön wäre, wenn ich jetzt Single wäre.
Und warum?

Wie lange seid Ihr denn zusammen?

und er tut auch alles so gut er kann.
Sorry, aber solche Aussagen von Frauen triggern mich immer extrem. So wie das mit dem angeblich "falschen Wäscheaufhängen". Er ist kein kleiner Junge, der seiner Mama alles recht machen muss. Er ist Dein Partner und sollte mit Dir auf Augenhöhe sein.
Ist er das?
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #13
Angst vor Einsamkeit ist einer der schlechtesten Gründe, an einer Beziehung festzuhalten

Was ist denn dein eigentliches Problem?
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
Naja ich rege mich zurzeit über sämtliche Kleinigkeiten auf.
Die Wäsche falsch aufgehängt, dann den Jogurt aufgegessen.
Also so Kleinigkeiten die mich zurzeit verdammt stören. Was eigentlich dumm ist :confused:
Kein Mensch trennt sich wegen aufgegessenen Joghurts oder falsch aufgehängter Wäsche. Das ist Symptom, nicht Ursache.


Wir hatten vor vielen Jahren mal eine intensive Zeit, in der wir unsere Beziehung stark reflektiert haben: Wo wollen wir hin, wohin führt uns unser derzeitiges Verhalten?
Es ist für uns beide die erste Beziehung, wir haben uns beide menschlich stark weiterentwickelt. Zum Glück letztlich in die gleiche Richtung. Trotzdem sind wir nicht mehr die Menschen, die wir vor knapp 15 Jahren waren und die Erfahrungen der Vergangenheit haben uns sowohl menschlich als auch in der Partnerschaft gestärkt.

Die Überlegung an sich: "Hat das mit uns noch einen Sinn?" finde ich noch nicht schlimm. Man sollte aber hinterfragen, weshalb es zu solchen Gedanken kommt.
Am Ende war für mich die Frage hilfreich: "Bin ich mit ihm glücklicher als ohne ihn?" Denn so sollte in meinen Augen eine Beziehung sein. Gewitter kann es immer wieder mal geben, aber das Gesamte sollte noch glücklich machen.
 
T
Benutzer174732  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #15
Ja und Nein. Wenn sich da nicht beide auf den Hosenboden setzen und an sich für die Beziehung arbeiten, wird das nichts mehr. Und dafür müssen beide wollen, sprich noch verliebt und überzeugt von der Partnerschaft sein, und selbstreflektiert sein. Wenn man nur vom anderen Veränderung erwartet, wird das nichts. Wenn man alleine dran arbeitet, wird das auch nichts.


Es gibt auch Wohngemeinschaften unter Berufstätigen. Und an's Singledasein gewöhnt man sich :zwinker: Es hat auch viele gute Seiten. Vor allem ist es aber zehn mal besser als dauerhaft unglücklich in einer Beziehung zu sein, die dein Wohlergehen beeinträchtigt.
Überleg' dir also gut, ob dein einziger Grund die Angst vor der Einsamkeit ist.

Wieso bist du denn so grundsätzlich so genervt von ihm?
Weil es so Kleinigkeiten sind die mich nerven aber es sind halt mittlerweile viele Kleinigkeiten.
Ich denke selber von mir das ich absolut keine einfach Person bin in einer Beziehung. Ich kann echt froh sein das er noch da ist. :engel:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #23
Dann werde ich mich aufregen das ich alles selber machen muss :frown:
Wohnt ihr in eurer gemeinsamen Wohnug? Oder ist er zu dir gezogen?
Das war nämlich bei uns das Problem: Obwohl ich ihn gerne um mich hatte, störte mich insgeheim, dass er in meiner Wohnung die Dinge nicht so erledigte wie ich es gerne gehabt hätte. Es war eben irgendwie mein persönliches Reich.

Jens-Lucas hat Recht: So wie du kann es keiner machen. Ihr führt einen gemeinsamen Haushalt, da muss man zwangsläufig Kompromisse eingehen. Auch er fände es sicher toller, würdest du alles so wie er machen und dich nicht ständig über Kleinigkeiten aufregen, die du anders gemacht haben willst.

Eine Möglichkeit wären auch getrennte Haushalte. Ist in einer Partnerschaft halt letztlich auch eine Kostenfrage, aber auch hier im Forum gibt es User, die lieber getrennt leben und auch wenn ich es mir für mich selbst nicht vorstellen könnte, für Andere funktioniert das offenbar sehr gut.

Ich denke mir, da muss man eben herausfinden, was einem wichtig ist.
Wenn ihr den Haushalt zwischen euch aufteilt, könntest du dir die Dinge herauspicken, die dir besonders wichtig sind. Und die erledigst du selbst. Andere, die dir weniger wichtig sind, überlässt du ihm - und lebst damit, dass er sie so erledigt, wie er sie eben erledigt. Sein "Revier", seine "Regeln".
Oder, wenn es eben gar nicht geht... vielleicht doch versuchen, wie es mit getrennten Haushalten klappt.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #24
Er macht was im Haushalt bloß nicht so wie ich es machen würde
Warum muss er das denn?
Dann werde ich mich aufregen das ich alles selber machen muss :frown:
Das heißt, das Problem bist Du eigentlich, nicht er. Oder wie siehst Du das?


Ich sollte doch eigentlich froh sein das er mir hilft.
Bist Du arbeitslos?


Manchmal denke ich halt ob es nicht schön wäre, wenn ich jetzt Single wäre.
Die Frage, warum, hast Du auch noch nicht beantwortet :zwinker:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
ferdl
Benutzer171790  Meistens hier zu finden
  • #26
Wollte mich nach 20 Jahren Ehe scheiden lassen, weil mich die Liebe zu einer anderen Frau (gemeinsame Freundin) gepackt hat. Hatte mit dieser Frau keinen Sex. Es war eine schwierige, schmerzhafte und langwierige Entscheidung für meine Familie, ohne der ich mir ein Leben nicht vorstellen konnte. Sind in der Zwischenzeit 40 Jahre verheiratet. In der damaligen Situation hatte sich meine Frau verständnisvoll und besonnen verhalten, was sicher auch meine Entscheidung beeinflusst hat.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #27
Nein ich bin nicht arbeitslos.
Dann "hilft" er Dir auch nicht im Haushalt, sondern Ihr macht den Haushalt zu gleichen Teilen gemeinsam. So sollte es jedenfalls sein.
Nur scheinst Du da eine andere Einstellung zu haben :zwinker:


Ich denke manchmal das es besser lief wo wir uns 24 Stunden am Tag gesehen haben. Also wir sind zusammen auf der selben arbeit gewesen in der selben Schicht und haben uns halt immer gesehen.
Kann es nicht vielleicht doch sein, dass Du eine Grundunzufriedenheit mit der Beziehung hast? Dass es eben doch nicht um den Joghurt geht, sondern um etwas ganz Anderes? Fühlst Du Dich von ihm noch zu 100% geliebt? Fühlst Du Dich verstanden, ernst genommen von ihm?
 
T
Benutzer174732  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #28
Wollte mich nach 20 Jahren Ehe scheiden lassen, weil mich die Liebe zu einer anderen Frau (gemeinsame Freundin) gepackt hat. Hatte mit dieser Frau keinen Sex. Es war eine schwierige, schmerzhafte und langwierige Entscheidung für meine Familie, ohne der ich mir ein Leben nicht vorstellen konnte. Sind in der Zwischenzeit 40 Jahre verheiratet. In der damaligen Situation hatte sich meine Frau verständnisvoll und besonnen verhalten, was sicher auch meine Entscheidung beeinflusst hat.
Oh man wie schön. :love:
[doublepost=1564947175,1564947084][/doublepost]
Dann "hilft" er Dir auch nicht im Haushalt, sondern Ihr macht den Haushalt zu gleichen Teilen gemeinsam. So sollte es jedenfalls sein.
Nur scheinst Du da eine andere Einstellung zu haben :zwinker:


Kann es nicht vielleicht doch sein, dass Du eine Grundunzufriedenheit mit der Beziehung hast? Dass es eben doch nicht um den Joghurt geht, sondern um etwas ganz Anderes? Fühlst Du Dich von ihm noch zu 100% geliebt? Fühlst Du Dich verstanden, ernst genommen von ihm?
Ich fühle mich eher erdrückt von seiner Liebe. Er will immer kuscheln und so aber ich will das nicht so irgendwie.
 
ferdl
Benutzer171790  Meistens hier zu finden
  • #29
Oh man wie schön. :love:

Seit her mach ich einen großen Bogen um Frauen, bzw informiere ich meine Frau über alle meine Kontaktnahmen mit anderen Frauen, freundschaftlicher Zuhörer und Gesprächspartner, väterlicher Freund usw.
 
T
Benutzer174732  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #32
schon immer oder erst in letzter Zeit?
Irgendwie schon immer. Aber in letzter Zeit nervt es mich halt extrem. Warum auch immer.
[doublepost=1564951183,1564949507][/doublepost]Bestes Beispiel gerade:
Er kippt immer die Brötchen Krümmel oder restliche Soße in die Spüle. Macht es aber nicht weiter weg.
WARUM?
Es sieht dann total schmutzig und ecklig aus und ich habe ihm das Gefühlt schon 100000 mal gesagt.
Er kann das doch in den mülleimer machen dr unter der Spüle ist oder soll es halt mit Wasser wegspülen.
Mhhhhhh
 
ferdl
Benutzer171790  Meistens hier zu finden
  • #34
Wenn ich so simuliere, vielleicht war gerade der Umstand für unsere Ehe gut, dass wir unsere wenig gemeinsame Zeit gut einteilen und eben wenig gemeinsam unternehmen mussten. Was in unserem Familien- und Freundeskreis an familiären und partnerschaftlichen Gemeinsamkeiten krampfhaft umgesetzt wird, kostet mich nur ein müdes Lächeln, denn im stillen Kämmerlein fliegen oft genug regelrecht die Fetzen.
Meine Frau ist auch so eine verschmuste Kuschelmaus, was ich auch nicht leiden kann - Weihnachten und Ostern darf sie.
Den Hosenkrieg fängt sie auch gerne an, überhaupt beim Einkaufen. Kaum habe ich Interesse an egal welchem Artikel, beginnt sie mit ihrer ablehnenden Begründung. Ich sehe mich dann nach gar nichts mehr um, liefere sie nach dem gemeinsamen Einkauf zu Hause ab und geh dann alleine shoppen.
In den partnerschaftlich wichtigen Angelegenheiten stimmen wir überein, so dass mich diese Kleinigkeiten nicht ernsthaft stören.
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #35
Bestes Beispiel gerade:
Er kippt immer die Brötchen Krümmel oder restliche Soße in die Spüle. Macht es aber nicht weiter weg.
WARUM?
Es sieht dann total schmutzig und ecklig aus und ich habe ihm das Gefühlt schon 100000 mal gesagt.
Er kann das doch in den mülleimer machen dr unter der Spüle ist oder soll es halt mit Wasser wegspülen.
Mhhhhhh
Ich finde schon, dass man auf die Wünsche des Anderen eingehen kann, vor allem wenn es um so banale Dinge geht. Ich empfinde es als ein bisschen respektlos, die Spüle immer schmutzig zurückzulassen, wenn man weiß, dass das den Partner so stört.

Allerdings, man kennt es ja vielleicht aus dem eigenen Elternhaus: Je mehr die Eltern gemeckert haben, desto eher wurde man "taub". Man achtete nicht mehr so auf das Gemeckere.
Auch schreibst du, dass es viele Kleinigkeiten sind, die dich stören. Wahrscheinlich strengt es ihn schlicht an, ständig an gefühlt 1000 Kleinigkeiten denken zu müssen, weil du dich sonst aufregst. Und dann passiert es eben nochmal leichter, dass man bestimmte Dinge vergisst.
 
Blue_eye1980
Benutzer138371  (43) Beiträge füllen Bücher
  • #37
Meistens war es dann auch richtig so, wenn mein Gefühl gesagt hat, Vorbei ist vorbei.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #38
Ich würde sagen definitiv ja
Dann lass das doch einfach. Dazu gehört aber auch mehr innere Ruhe und Toleranz bei dir.

Meinst Du wirklich, es wäre besser, wenn Ihr Euch wieder 24 Stunden am Tag sehen würdet? Würde er Dir dann nicht noch mehr auf den Keks gehen?

Was war denn zu der Zeit, als es anfing, Dich alles zu nerven? Irgendeine Veränderung?
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #39
Du führst hier die ganzen kleinen Beispiele an: Spüle, Wäsche, etc. Hier geht es um gegenseitige Rücksichtnahme. Dass er seine Krümel in die Spüle kippt und sie dort verbleiben, muss zum Beispiel nicht sein, aber vielleicht ist seine Art, Hosen und Socken zusammenzulegen besser. Gerade solche kleineren Streitigkeiten kann man mit etwas Geduld, einer guten Gesprächskultur und minimaler Rücksichtnahme leicht aus der Welt schaffen.
JEDOCH: wenn es nur Stellvertreter-Streitereien sind, wird das nicht funktionieren. Danach klingt es, wenn du zum Beispiel sagst, wie sehr dich seine Affinität zu Körperkontakt nervt. Wenn Menschen unterschiedlich hohe Nähebedürfnisse haben, dann kann das eine Partnerschaft massiv verkomplizieren. Auch hier hilft Kommunikation und gegebenenfalls die Suche nach einem Kompromiss. Ansonsten wird diese Unzufriedenheit gerne auch auf andere - eigentlich harmlose - Sachen aus dem Alltag übertragen. Da geht es dann schnell eigentlich nicht mehr darum, ob der Joghurtbecher ausgespült in dekngelben Sack gehört oder nicht... das ist nur noch einenTarnkappe für den eigentlichen Konflikt, den keiner anspricht.
Was sind denn Punkte, die dich an deinem Partner und deiner Partnerschaft stören? Hilfe im Haushalt? Seine Versuche, zu kuscheln? Was noch?
Das sind die Dinge, über die ihr sprechen solltet, dann würden sich die kleinen Problene deutlich leichter (und angemessener) lösen lassen.
 
Walnuss
Benutzer173995  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #40
Glaube ihr beide solltet mal wirklich darüber sprechen. Hier Rat suchen ist ja schön, aber im großen und ganzen solltet und könnt ihr das nur gemeinsam lösen. Das du dich nicht traust es anzusprechen, kann ich verstehen, weil es viele Kleinigkeiten sind die alle zusammen dich unglücklich machen aber sprechen müsst ihr darüber.
Zumal man ganz viele Probleme lösen kann. Wenn was aus dem Kühlschrank gegessen wird haben wir zum Beispiel eine App für die Einkaufsliste da wird es direkt eingetragen und so weiß der nächste der einkaufen geht, das was fehlt.
Etc.
 
Es gibt 8 weitere Beiträge im Thema "Habt ihr schon mal das Gefühl gehabt die Beziehung zu beenden?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren