Habt ihr schon einen IQ-Test gemacht?

Hast du schon einen IQ-Test gemacht?

• Ja - Ich war positiv überrascht

Stimmen: 25 54,3%
  • Ja - Ich war enttäuscht

Stimmen: 2 4,3%
  • Nein - Ich würde aber gerne

Stimmen: 12 26,1%
  • Nein - Das interessiert mich nicht

Stimmen: 7 15,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    46

Benutzer29410 

Beiträge füllen Bücher
Nö, ist mir auch wurscht. Da ich als Kind weder verhaltensauffällig noch hochbegabt war, musste ich mich nie in die Hände eines Psychologen begeben, und in meiner Generation war es auch noch nicht üblich, das Kind, sobald es sprechen kann, gleich irgendwelchen Intelligenztests zu unterziehen.

Außerdem schließe ich mich Numina an.

Benutzer44981 

Planet-Liebe Berühmtheit
Ich habe mal beim allerersten Fernseh-IQ-Test mitgemacht.
Das Ergebnis hat mich eigentlich überhaupt nicht überrascht, sondern nur bestätigt, was ich schon längst wusste (nämlich dass ich zu den überdurchschnittlich intelligenten Menschen gehöre, aber nicht hochbegabt bin, o.ä.).

Und trotzdem halte ich einen solchen Zahlenwert für ziemlich wenig aussagekräftig. Natürlich lässt sich eine Tendenz erkennen, ob man nun extrem blöd ist oder eher eine helle Leuchte... aber mehr auch nicht.

Benutzer60062  (30)

Benutzer gesperrt
gibt es sone IQ Tests nicht auch im i-net wo man nichts bezahlen muss ? Weil 230 Euro :eek: sind ja dann doch ein wenig teuer für den schnellen IQ Test nebenbei.

Benutzer79932 

Verbringt hier viel Zeit
gibt es sone IQ Tests nicht auch im i-net wo man nichts bezahlen muss ? Weil 230 Euro :eek: sind ja dann doch ein wenig teuer für den schnellen IQ Test nebenbei.

Es hat einen Grund, warum die echten Tests teuer sind und nicht von jedem Deppen durchgeführt werden dürfen. Das Internet- und Fernsehzeugs ist nämlich überhaupt nichts wert und sagt erst recht nichts aus.

Benutzer51081 

Verbringt hier viel Zeit
Wer als Psychologe einen solchen Test anbieten will, muss sich vorher die Testmaterialien beschaffen. Und die kosten so einiges, die Testlizenz inbegriffen.
Dazu kommen noch die Arbeitsstunden, die der Psychologe abrechnen muss und schon kommt da ein recht hoher Betrag heraus.

Internettests sind in der Regel gerade mal zur Unterhaltung gut. Wer einen seriösen Test machen will, kommt nicht am Psychologe oder an Mensa-Massentest vorbei.

Übrigens: Man kann US-amerikanische Testergebnisse nicht mit europäischen Ergebnissen vergleichen! Bei europäischen IQ-Tests ist nur ein IQ von maximal ~150 erreichbar. Alles darüber kann nicht erfasst werden, bzw. eine Angabe darüber wäre nicht seriös.

Benutzer29377 

Meistens hier zu finden
Ja - Ich war positiv überrascht
Laut dem Test bin ich angeblich einigermaßen hell in der Birne.
Aber gut ... Tests .... :grin:

Benutzer57692  (34)

Verbringt hier viel Zeit
Ich habe mit 6 Jahren einen IQ-Test beim Schulpsychologen gemacht. Laut Test bin ich hochbegabt und hätte damals früher eingeschult werden können, doch das damalige Schulsystem liess es nicht zu und folglich langweilte ich mich ca. 4 Jahre lang bis es etwas spannend wude :grin: Mein Bruder durfte dann 3 Jahre später - er ist auch hochbegabt und wurde normal eingeschult - immerhin die 2. Klasse überspringen.

Ich bin solchen Tests gegenüber etwas skeptisch. Ich merke zwar, dass ich in mathematischen und naturwissenschaftlichen Fächern wirklich wenig Mühe habe (nicht keine! leider :zwinker: ), aber ich bin eine absolute Niete was Sprachen und musische Fächer betrifft. Ich bin nicht sehr musikalisch und überhaupt nicht kreativ. IQ Tests sind sehr einseitig!

Benutzer66434 

Verbringt hier viel Zeit
also nur im internet ein paar. es waren schon unterschiede dazwischen. aber ich ich war zumindest nicht doof wie toast aber zum wunderkind fehlte auch einiges :grin:

Benutzer50283 

Sehr bekannt hier
Nur in irgendwelchen Zeitschriften, also eher nein. Bekanntermaßen sind die Ergebnisse da sowieso immer zu hoch :-D.
Mir fällt gerade nicht ein, wozu ich einen richtigen Test machen sollte, bzw. was sich dadurch ändern würde. Außerdem würde das Ergebnis vermutlich irgendwo in der Mitte liegen.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren