Habt ihr Mobbing auf der Arbeit erlebt?

K

Benutzer

Gast
Hey.

Habt ihr schon mal selber Mobbing auf der Arbeit erlebt?

Wie hat sich das bei Kollegen geäußert? Wurde "nur" gelästert oder war man aus, daß schon gestichelt, provoziert oder gar unterstellt wurde?
Habt ihr euch dagegen gewehrt?

Wie ist es am Ende ausgegangen? (Habt ihr vielleicht die Arbeit eh gewechselt und dann hatte sich das selbst erledigt, habt ihr auf den Tisch gehauen oder geht das immer noch so?)
 

Benutzer40590  (42)

Sehr bekannt hier
Ja, allerdings war es mir die meiste Zeit selber nichtmal bewusst das es ich von einigen gezielt gemobbt wurde. Ein paar meiner Kollegen haben das aber sehr deutlich beobachtet und sogar an meiner Stelle beim BR vorgesprochen.
Das Mobbing kam eher aus der Vorgesetzten Ebene, was es natürlich recht schwer machte sich dagegen zu wehren, die Meldung beim BR hat mir jedenfalls noch mehr Ärger eingeracht.

Wie hat sich das geäußert ?
Unterstellungen gab es einige, teilweise wurde ich gezielt "sabotiert" oder mir die Drecksarbeit zugeschustert. Die Rundgänge einiger Leute bestanden daraus überall mal Hallo zu sagen, kurz zu fragen wie es läuft aber um meinen Arbeitsplatz dann einen großen Bogen zu machen, Hinweise und Vorschläge meinerseits wurden nie an die Verantwortlichen weitergeleitet usw...

Möchte da jetzt öffentlich nicht zu sehr ins Detail gehen.

Ich selber war nur dauerfertig, mochte kaum mehr arbeiten gehen und hatte dauerhaft irgenwelche unerklärbaren Krankheiten (arbeiten war ich meist dennoch ...). Richtig realisiert habe ich es erst, als eine Freundin mir ein paar Fragen zu meinem Arbeitsalltag stellte - ich aber nicht wusste das die Fragen eine Checkliste waren wie sie beim Psychotherapeuten verwendet wird.

Geendet hat es damit - das ich gehen "durfte". Seitdem hab ich auch keine unerklärlichen Sachen mehr und mir gehts eigentlich viel besser, allerdings nehm ich immer mehr ab :-(. Hätte ich selber rechtzeitig gemerkt was da abläuft, hätte ich wohl früher die Firma verlassen...
 
S

Benutzer

Gast
Nur kleinere Lästereien... Mobbing würde ich es noch nicht nennen.
 

Benutzer56469  (36)

Beiträge füllen Bücher
Ja. Wie wir wissen gibts ja verschiendene Arten von Mobbing und auch wenns nicht das klassische mobbing war, es war eine Art von Mobbing welche auch dazu geführt hat dass ich gekündigt wurde. :frown:
 

Benutzer100557 

Meistens hier zu finden
Auf der Arbeit eigentlich noch nie, aber damals in der Schulzeit ja xD
Bei mir wird sich anscheinend immer nur über die Vorgesetzten beschwert... aber naja das ist halt die klassische Kette, einer beschwert sich bei mir und ich mich bei meinem Vorgesetzten so ist das halt.

Aber so direkt mobbing bei mir auf arbeit habe ich noch nicht mitbekommen aber wird es denke ich mal auch geben.
 

Benutzer77547 

Planet-Liebe Berühmtheit
Nein, weder in der Arbeit noch in der Schule noch im Studium.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren