• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Habt ihr eure Praktische Prüfung direkt bestanden?

L
Benutzer177776  (21) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo erstmal,
Ich habe Anfang des Jahres mit meinem Führerschein begonnen, durch Corona konnte ich erst im Juni mit meinen Fahrstunden beginnen. Jetzt habe ich nun mal schon inklusive Sonderfahrten 30 Fahrstunden hinter mir. Eigentlich sollt ich heute eine Übungsstunde und anschließend meine Prüfung haben. Dann hat mein Fahrlehrer mir spontaner Weise direkt die Prüfung zu machen, da der Prüfer schon da war. Ich bin mir sicher, dass ich gut Autofahren kann. Doch als ich dann heute sowieso schon sehr aufgeregt war, war ich es umso mehr als ich noch früher meine Prüfung hatte. Ich bin garnicht so lange gefahren, da habe ich jemandem im Kreisel der im selben Moment wie ich reingefahren ist aber eben schneller mit dem anfahren war und somit schon im Kreisel als ich am reinfahren war. Somit habe ich im ja die Vorfahrt genommen...damit war meine Prüfung sofort vorbei...
Ich hoffe nun, dass ich in zwei Wochen direkt einen neuen Termin bekomme.
Einerseits denke ich mir jetzt weiß ich wenigstens wie es ist eine Prüfung zu haben und das es nicht so schlimm ist wie man denkt. Doch andererseits bin ich einfach so unfassbar traurig, dass ich’s nicht geschafft habe und enttäuscht das mir so ein blöder Fehler passiert ist...
Habt ihr eure Prüfung direkt bestanden, wenn nicht wie habt ihr euch gefühlt und wie habt ihr die nächste gemeistert und euch darauf vorbereitet?
Ich habe das Gefühl ich habe jetzt noch mehr schiss es wieder nicht zu schaffen...schließLicht möchte ich dieses Jahr noch selber fahren dürfen und fertig werden...
 
M
Benutzer181426  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
:tongue:
War auch ein doofer Fehler ca. 200m vor Ende der Prüfung.
Und ich glaube, da sind wir zwei nicht alleine :knuddel:
Toitoitoi für's nächste Mal!
 
Chabibi
Benutzer20341  Sehr bekannt hier
  • #3
Sowohl Theorie als auch Praxis sofort bestanden, ja.
 
G
Benutzer Gast
  • #4
Hallo erstmal,
Ich habe Anfang des Jahres mit meinem Führerschein begonnen, durch Corona konnte ich erst im Juni mit meinen Fahrstunden beginnen. Jetzt habe ich nun mal schon inklusive Sonderfahrten 30 Fahrstunden hinter mir. Eigentlich sollt ich heute eine Übungsstunde und anschließend meine Prüfung haben. Dann hat mein Fahrlehrer mir spontaner Weise direkt die Prüfung zu machen, da der Prüfer schon da war. Ich bin mir sicher, dass ich gut Autofahren kann. Doch als ich dann heute sowieso schon sehr aufgeregt war, war ich es umso mehr als ich noch früher meine Prüfung hatte. Ich bin garnicht so lange gefahren, da habe ich jemandem im Kreisel der im selben Moment wie ich reingefahren ist aber eben schneller mit dem anfahren war und somit schon im Kreisel als ich am reinfahren war. Somit habe ich im ja die Vorfahrt genommen...damit war meine Prüfung sofort vorbei...
Ich hoffe nun, dass ich in zwei Wochen direkt einen neuen Termin bekomme.
Einerseits denke ich mir jetzt weiß ich wenigstens wie es ist eine Prüfung zu haben und das es nicht so schlimm ist wie man denkt. Doch andererseits bin ich einfach so unfassbar traurig, dass ich’s nicht geschafft habe und enttäuscht das mir so ein blöder Fehler passiert ist...
Habt ihr eure Prüfung direkt bestanden, wenn nicht wie habt ihr euch gefühlt und wie habt ihr die nächste gemeistert und euch darauf vorbereitet?
Ich habe das Gefühl ich habe jetzt noch mehr schiss es wieder nicht zu schaffen...schließLicht möchte ich dieses Jahr noch selber fahren dürfen und fertig werden...
hatte die erste praktische prüfung auch nicht bestanden (in der einbahn "zu weit links gefahren", und fürs einparken erst stehengeblieben, dann geblinkt). war dann bei der zweiten viel entspannter, weil ich die prüfungssituation ja schon kannte - und der prüfer hat danach gemeint, er verstehe gar nicht, warum ich die erste prüfung nicht bestanden habe.
also take it easy! (und pech kann man sowieso immer haben, damit musst dich also gar nicht erst beschäftigen)
 
Sun am See
Benutzer138543  (28) Sehr bekannt hier
  • #5
Theorie habe ich mit 0 Fehlern sofort bestanden.
Bei der praktischen Prüfung kam meine Prüfungsangst zum Vorschein.

Ich habe wirklich alles falsch gemacht was man falsch machen konnte, weil sich mein Gehirn komplett ausgeschaltet hat. Also wirklich dumme Sachen wie an einer Stoppstraße zu früh anzuhalten oder bei Grün an der Ampel zu halten :grin:
Na ja konnte man nix machen, zwischen den Prüfungen bin ich immer einwandfrei gefahren, in der Prüfung ging dann nichts mehr. Ich habe am Ende erst bei der 5. Prüfung bestanden :seenoevil:
 
Leenaa
Benutzer145518  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Ja, Theorie auch.

Aber hätte sich der Fahrlehrer und der Prüfer nicht durchgehend die ganze Fahrt unterhalten, wäre ich zu 100% durchgefallen.
 
G
Benutzer Gast
  • #7
Theorie hatte ich direkt fehlerfrei bestanden, in der ersten praktischen Prüfung hab ich dann irgendwie 5 Minuten vor Ende der Prüfung total schief eingeparkt (das Auto ragte noch halb auf die Fahrbahn :grin: ) und irgendwie konnte ich den Fehler auch nicht so recht korrigieren - durchgefallen.
Beim zweiten Mal, direkt zwei Wochen später, war ich extrem nervös, weil ich ja schon einmal durchgefallen war und saß gefühlt zitternd hinterm Steuer - dementsprechend hab ich aus purer Nervosität auch so nach etwa 2 Minuten einen blöden Fehler beim Links abbiegen gemacht - wieder durchgefallen. :grin:
Beim dritten Mal war mir dann schon irgendwie alles egal (die dritte Prüfung war zwei Tage nach meinem Abiball und ich war gedanklich irgendwie noch gar nicht schon wieder bei Prüfungen :tongue: )und ich dachte mir einfach "so, jetzt fährst du da einfach irgendwie vernünftig und dann wirds schon passen" und dann hat es auch super geklappt :grin:

Ich kann gut verstehen, dass du jetzt ein bisschen traurig und/oder enttäuscht bist, aber glaub mir: so viele Leute fallen beim ersten Mal durch ihre praktische Prüfung durch. In meinem Jahrgang gabs einen (etwas angeberisch-arroganten) Typen, der sich schon damit gebrüstet hat, dass sein Vater ihm auf so einem Übungsplatz schon perfekt das Fahren beigebracht hat, bevor er überhaupt Fahrstunden hatte - und auch der ist durch seine erste praktische Prüfung gefallen, obwohl er ja angeblich schon vor seinen Fahrstunden bestens fahren konnte. (Möglich ist natürlich, dass seine ganzen Angebereien leicht an der Realität vorbei waren :grin: )

Ich will sagen: Passiert! Ist vielleicht ein bisschen ärgerlich, aber kein Weltuntergang :zwinker: aus eigener Erfahrung kann ich sagen: je aufgeregter man ist, desto leichter passieren einem Fehler. Das nächste Mal kennst du die Situation schon und bist dann bestimmt auch entspannter bei der Sache. Das wird schon!
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Ich bin gegen Ende der Prüfung in einer 30er-Zone ein Feld langgefahren und an der Kreuzung, an der kein Auto war (es war Frühling und das Getreide gerade mal 5 cm hoch), bin ich nicht langsamer als 30 km/h geworden und habe nicht meinen Kopf deutlich gedreht. Für mich klar, denn man konnte mindestens 500m weit kein Fahrzeug sehen. Zack, durchgefallen.

Bei meiner zweiten Prüfung musste ich am Tag der Prüfung (!) das Auto wechseln, weshalb mir derselbe Prüfer erklärte, er dürfte heute nicht meinen flüssigen Fahrstil mitbewerten, die PS-Zahl wäre ja eine andere und das Auto fahre sich anders.
Ganz zum Schluss kamen wir durch eine 30er-Zone, in der viele Straßen waren und es war alles bebaut... ich hatte noch eine Rechnung offen und habe vor jeder Kreuzung eine Vollbremsung durchgeführt, was den Armen Kerl hinten gut durchgeschüttelt hat. Mein Fahrlehrer hat sich tief in den Sitz gelegt, festgehalten und vor sich hingegrinst. Hab bestanden, flüssiger Fahrstil wurde ja nicht bewertet. :tongue:

Die Theorie habe ich beim ersten Mal fehlerfrei bestanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
T
Benutzer179257  Öfter im Forum
  • #9
Beide Prüfungen direkt bestanden. Bei der Theorieprüfung hatte ich glaube ich 3 oder 4 Fehlerpunkte, aber ist ja zum Glück verkraftbar.
Die Praxis auch sofort bestanden, hatte auch zum Glück nicht so viele Fahrstunden. Hatte lustigerweise meine Prüfung mit Einem aus meiner alten Fußballmannschaft - hatten uns zuvor Jahre nicht gesehen :grin:

Ich habe das Gefühl ich habe jetzt noch mehr schiss es wieder nicht zu schaffen...

Ist zwar leichter gesagt als getan, aber versuch' nicht zuuuu viel darüber nachzudenken. Die Tatsache, dass man bei der ersten Prüfung durchfällt, macht keine schlechte Fahrerin aus dir. Auch bekannte autoaffine Menschen wie JP Krämer sind durch die Fahrprüfung gefallen, mach dir keine Sorgen. :thumbsup: Dir ist halt bei der Prüfung ein Fehler passiert, kommt vor. Versuch beim nächsten Mal umso fokusierter zu sein, dann sollte es auch klappen. :smile: Schau dir an, was für Leute teilweise den Führerschein schaffen, dann sollte es für dich umso leichter sein. :thumbsup:
 
Lilamila
Benutzer172845  (53) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #10
Ja, beides auf Anhieb. Vor mittlerweile 30 Jahren.

Allerdings absolvierte ich die praktische Prüfung in den Schweizer Bergen. Da gabs keine Kreisel, keine tricky Kreuzungen, die meisten Strassen waren Einbahn, es gab weit und breit keine Autobahn und das einzige Rotlicht im Ort war an einem Bahnübergang! Die Prüfung war ein Witz!

Also WIRKLICH Autofahren könnte ich damals noch nicht!
:ratlos:

(Ich glaube, inzwischen werden dort keine Prüfungen mehr abgenommen. Man muss dafür in die nächste grössere Stadt gehen. Wen wundert‘s? :grin:)
 
VersatileGuy
Benutzer162572  dauerhaft gesperrt
  • #11
Jop beides auf den ersten Versuch bestanden. Um dann am selben Tag der praktischen Prüfung auf der ersten Fahrt mit mir am Steuer und Mutti im BF17 auf dem Beifahrersitz über eine rote Ampel zu fahren. :grin:
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #12
Auch beide sofort bestanden. Die praktische war aber am letzten Tag vor der Einführung des Führerscheins auf Probe und deswegen war es dermaßen rappelvoll, dass alle möglichen Menschen als Prüfer aushelfen mussten. Ich hatte einen Prüfer, der eigentlich in der Beschaffung beim TÜV arbeitete und weniger Ahnung von Verkehrsregeln hatte als ich. Die Prüfung dauerte so 10 Minuten ungefähr und man konnte eigentlich gar nicht durchfallen :grin:

Aber die praktische Prüfung ist eine unangenehme Prüfung, weil man wegen einer dummen Kleinigkeit durchfallen kann, auch wenn man schon ein ganz guter Fahrer ist. Daher würde ich an Deiner Stelle versuchen, das schnell abzuhaken. Normalerweise fällt man durch, weil man einen Moment lang Pech hatte, nicht, weil man schlecht oder dumm ist. Das solltest Du Dir bewusst machen.
Viel Glück!
 
Aquarium
Benutzer133315  (26) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #13
Alles in einem Rutsch bei mir :smile:
 
F
Benutzer102346  (41) Meistens hier zu finden
  • #14
Jupp, morgens Theorie, Nachmittags Praxis, Abends Führerschein gehabt :smile:
Aber machs in deinem Tempo, es ist nicht schlimm, wenn man ein paar Anläufe braucht.
Sei dir halt sicher, dann klappt das schon :smile: :smile:
 
beverly
Benutzer106075  Meistens hier zu finden
  • #15
Ich hab auch gleich bestanden. Meine Prüfung wurde auch ein wenig vorgezogen und anders als bei dir war es bei mir sogar hilfreich: ich hatte weniger Zeit, Angst zu haben. :smile:

In meiner Familie gilt es übrigens als Zeichen von Intelligenz, einmal durchzufallen. :zwinker:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #33
Die praktische Fahrprüfung war die einzige Prüfung in meinem Leben, vor der ich ein wenig aufgeregt war. Gleich zu Beginn der Prüfung habe ich dann auch das Auto abgewürgt und bin etwas unsicher gefahren. Aber nach 5 Minuten war die Aufregung weg und die Prüfung lief ganz entspannt. Es war nur leicht nervig, dass sich Fahrlehrer und Prüfer (alte Bekannte aus Bundeswehr-Zeiten) so gut über ihre letzten Motorrad-Ausfahrten unterhalten haben, dass sie teilweise fast vergessen haben, mir zu sagen, wohin ich fahren soll.
Am Ende meinte der Prüfer: "Die ersten paar Minuten schieben wir mal auf die Aufregung. Der Rest hat ja super geklappt."
Ich bekam den Führerschein direkt ausgehändigt und wollte natürlich gleich mal eine Runde mit dem Auto meiner Eltern drehen. Da habe ich dann mein blaues Wunder erlebt, weil ein uralter, untermotorisierter Kleinbus ohne Servolenkung einfach nicht mit einem neuen Golf vergleichbar ist. :zwinker:

Mein bester Freund hat wegen seiner Prüfungsangst sowohl in der Theroie, als auch in der Praxis einige Versuche gebraucht. Das ändert aber nichts daran, das er zu den Menschen gehört, in deren Auto ich mich als Beifahrer sehr wohl fühle.
 
Bria
Benutzer65313  (36) Toto-Champ 2008 & 2017
  • #40
Ich hab bestanden, aber ein anderer Prüfer hätte mich evtl durchfallen lassen. Okay, ich hätte mich vermutlich durchfallen lassen :grin:
Ich stand bei einem schmalen beinahe-Feldweg sicher eine Minute vor dem Schild und habe überlegt, ob ich da reinfahren darf oder nicht :ninja: Und ganz am Ende, auf dem Rückweg zur Fahrschule, hätte ich beinahe jemandem die Vorfahrt genommen, als ich auf die Hauptstraße eingebogen bin. War ziemlich knapp, hat nur funktioniert, weil ich voll aufs Gas getreten bin - ich nehme an, das hat der Prüferin vielleicht auch gezeigt, dass ich schnell reagieren kann? Keine Ahnung. So kann man es halt vielleicht auch sehen... :ninja:

Ganz, ganz viele fallen bei der ersten Prüfung durch. Da kommts auf so viel an - die eigene Stimmung, den Prüfer, die Situationen im Straßenverkehr, das Wetter... Mein Bruder ist auch durchgefallen, am Bordstein vorbeigeschrammt. Damals war ich total schockiert als 12jähriger Stöpsel, mein großer, alles könnender Bruder fällt durch die Prüfung? :what: Also, wenn selbst mein Bruder das macht, dann darf das jeder andere auch :tongue:
 
Ali Mente
Benutzer115625  Beiträge füllen Bücher
  • #60
Off-Topic:
Sicherheitsabstände sind keine Aufforderung zum Einfädeln :realmad: Nervt mich jedes Mal, wenn einer die Spur wechselt und meinen ordentlichen Abstand zum Vordermann als Einladung versteht. Dann muss ich nämlich wieder Bremsen um zum neuen Vordermann den nötigen Abstand zu halten. Gemäss Fahrprüfung ist das Vorfahrt nehmen, wenn ich bremsen muss :tongue:
Finde ich doof, diese Einstellung. Man weiß doch, dass das Auffahren eine brenzlige Sache ist, also macht man nach links Platz wenn die Autobahn frei ist, oder passt sein Tempo eben vorausschauend so an, dass sich die Leute vernünftig einfädeln können und lässt die rein. Man sieht die nämlich von der Autobahn deutlich früher und besser bzw. kann das viel besser abschätzen als umgekehrt. Egoisten, die auf der Straße immer und überall auf ihr Recht bestehen - und damit dann gerne oft so richtig gefährliche Situationen heraufbeschwören - nerven am allermeisten. Vorsicht und Gegenseitige Rücksichtnahme ist nunmal keine Einbahnstraße und das oberste Gebot der STVO.

Ich habe alles beim ersten Mal bestanden. Meine praktische Prüfung war aber auch einfach. Die halbe Prüfung war Landstraße, ich musste dann irgendwo wenden auf einem menschenleeren Parkplatz, und die zweite Grundfahraufgabe war vorwärts einparken am Ende der Prüfung (da waren keine anderen Autos, und da hätte ich ja eh parken müssen). Habe ein paar kleinere Fehler gemacht (glaube bin z.B. zu lange 30 gefahren obwohl 50 weil ich das Schild nicht gesehen habe, und ein oder zweimal habe ich abgewürgt gegen Ende weil ich immer nervöser wurde je näher das Ende rückte). Ich habe Freunde die sind wegen solcher Kleinigkeiten durchgefallen.

Letztlich muss man einfach wissen, dass bestehen oder nicht bestehen oft nur von der Laune des Prüfers abhängt. Von daher würde ich mir nicht so einen Kopf machen, das wird schon im nächsten Anlauf. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #72
Theoretische mit 0 Fehlern, praktische durchgefallen. "Es war ihnen alles etwas holprig", echte Fehler konnten sie keine benennen. Später habe ich dann erfahren, dass dieser Prüfer alle 17-Jährigen durchfallen lässt, damit die Leute nochmal wiederkommen - ob es stimmt, keine Ahnung.

Auf dem Rückweg meiner Prüfung war dann das absurdeste überhaupt: Ich kam auf einen Bahnübergang zu, schaute nach links und rechts - und es kam ein Zug, trotz offener Schranken. Der Fahrlehrer wurde panisch und übernahm, damit war die Prüfung dann erst Recht fertig. :rolleyes: Ich habe es damals als unfair empfunden.

Die zweite Prüfung lief auch nicht perfekt, weil ich eine völlig verblasste Haltelinie übersehen habe, die für einen Taxistand vorgezogen war. Habe aber zackig gebremst und "scheiße" gerufen, daraufhin meinte der Prüfer, dass er daran gemerkt hätte, dass ich das weiß und es mir nie wieder passiert. :zwinker:
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #74
Ja, beide Prüfungen im ersten Versuch. Lag allerdings darin, dass der Prüfer sich in meiner Stadt nicht auskannte und mein Fahrerlehrer exakt die gleiche Route wie am Tag zuvor lotste. Dann kam ich auch noch während der Fahrt in eine Polizeiverfolgung mit zig Fahrzeugen, die einem PKW hinterher petzten hinein. Da habe ich laut gemeint "Ich halte mal eben an und warte bis die vorbei sind." Reaktion des Prüfers: "Da sind sie gerade cooler als ich." :grin:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Glaedr
Benutzer162074  Sehr bekannt hier
  • #78
Theorie mit 0 Punkten bestanden und Praxis auch direkt aber mit etwas Glück. Mein Fahrlehrer kannte den Prüfer und ist mit mir am Vortag nochmal die Route gefahren, die der Prüfer scheinbar immer fährt. Ich habe alle schwierigen Momente perfekt gemeistert und habe am Ende auch das Lob vom Prüfer bekommen, dass ich eine sehr gute Verkehrsübersicht habe. Nur ich musste einmal auf einer riesen Kreuzung links abbiegen und war mega nervös. Daher wäre ich als ich schon auf der Kreuzung stand, fast im zweiten Gang angefahren, hätte ich auch geschafft:whoot: . Der Prüfer meinte dann nur: "Dürfte ich Ihnen einen Tipp geben? Ich würde an Ihrer Stelle ja erst einmal in den ersten Gang schalten." :upsidedown: Am Ende musste ich noch in eine Parkbox einparken, stand auch direkt drin mit dem Kommentar vom Prüfer: "Sie haben Glück, dass wir beide (Fahrlehrer und Prüfer) zwei dünne und fitte Männer sind und daher aussteigen können". Danach bin ich erst einmal nicht mehr gefahren (da kein Auto) und wirklich fahren gelernt habe ich erst, als ich regelmäßig längere Strecken abgelegen musste.
 
Talia
Benutzer182279  (33) dauerhaft gesperrt
  • #83
Ganz übel sind Verkehrszeichen noch auf dem Gelände vom TüV,wo man jetzt nicht unbedingt mit einer Einbahnstraße oder einem Stoppzeichen an der Firmenausfahrt rechnet. Da war schon für manche die Prüfung unter 10 Minuten beendet.
 
efeu
Benutzer122533  (35) Sehr bekannt hier
  • #84
Habe nie erlebt das eine Fahrschule mit dem Slogan: "Bei uns schon mit der ersten Prüfung best
Ist das so? Mein Fahrlehrer war extrem stolz auf seine niedrige Durchfallquote und hat die Prüfungen noch nicht angemeldet, wenn er dachte, da könnte was schief gehen.
Da war schon für manche die Prüfung unter 10 Minuten beendet.
Sowas zeigt einem der Fahrlehrer ja normalerweise vorher mal.
Bei uns starten alle Prüfungen am gleichen Ort, direkt nach der ersten Ecke gibt es so eine "Falle" - man biegt rechts in eine Straße ein und hat sofort eine Ampel. Wer die nicht erwartet, sieht sie nicht, weil sie wirklich direkt an der Einbiegung ist, man muss also extrem nach oben schauen statt nach vorne...
 
Q
Benutzer77893  Meistens hier zu finden
  • #85
Off-Topic:

Ist das so? Mein Fahrlehrer war extrem stolz auf seine niedrige Durchfallquote und hat die Prüfungen noch nicht angemeldet, wenn er dachte, da könnte was schief gehen.
Naja darauf Stolz zu sein oder damit zu Werben sind zwei unterschiedliche Dinge. :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
cr4nberry
Benutzer68557  (33) Sehr bekannt hier
Redakteur
  • #86
Die Theorie hat sofort geklappt. Praktisch habe ich auch eine Ehrenrunde gedreht :smile: fahre jetzt bald 13 Jahre unfallfrei.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #87
Beim 6. Mal hat es geklappt 😂 natürlich ist das viel aber ich bin bei Prüfungen immer extrem aufgrund hab dadurch Fehler gemacht. Ab einem gewissen Punkt war es mir egal denn hätte ich aufgehört, hätte ich das Geld auch einfach verbrennen können.

Aber immerhin seit 9 Jahren unfallfrei 👍
 
G
Benutzer Gast
  • #88
Hallo erstmal,
Ich habe Anfang des Jahres mit meinem Führerschein begonnen, durch Corona konnte ich erst im Juni mit meinen Fahrstunden beginnen. Jetzt habe ich nun mal schon inklusive Sonderfahrten 30 Fahrstunden hinter mir. Eigentlich sollt ich heute eine Übungsstunde und anschließend meine Prüfung haben. Dann hat mein Fahrlehrer mir spontaner Weise direkt die Prüfung zu machen, da der Prüfer schon da war. Ich bin mir sicher, dass ich gut Autofahren kann. Doch als ich dann heute sowieso schon sehr aufgeregt war, war ich es umso mehr als ich noch früher meine Prüfung hatte. Ich bin garnicht so lange gefahren, da habe ich jemandem im Kreisel der im selben Moment wie ich reingefahren ist aber eben schneller mit dem anfahren war und somit schon im Kreisel als ich am reinfahren war. Somit habe ich im ja die Vorfahrt genommen...damit war meine Prüfung sofort vorbei...
Ich hoffe nun, dass ich in zwei Wochen direkt einen neuen Termin bekomme.
Einerseits denke ich mir jetzt weiß ich wenigstens wie es ist eine Prüfung zu haben und das es nicht so schlimm ist wie man denkt. Doch andererseits bin ich einfach so unfassbar traurig, dass ich’s nicht geschafft habe und enttäuscht das mir so ein blöder Fehler passiert ist...
Habt ihr eure Prüfung direkt bestanden, wenn nicht wie habt ihr euch gefühlt und wie habt ihr die nächste gemeistert und euch darauf vorbereitet?
Ich habe das Gefühl ich habe jetzt noch mehr schiss es wieder nicht zu schaffen...schließLicht möchte ich dieses Jahr noch selber fahren dürfen und fertig werden...

Ich kenne viele Leute, die beim ersten Mal durchgefallen sind. Du bist wirklich in bester Gesellschaft :smile:
Viel Erfolg für den Zweitversuch, du packst das schon!!!
 
Talia
Benutzer182279  (33) dauerhaft gesperrt
  • #89
Beim 6. Mal hat es geklappt 😂 natürlich ist das viel aber ich bin bei Prüfungen immer extrem aufgrund hab dadurch Fehler gemacht. Ab einem gewissen Punkt war es mir egal denn hätte ich aufgehört, hätte ich das Geld auch einfach verbrennen können.

Aber immerhin seit 9 Jahren unfallfrei 👍
Und sobald man den Schein hat, fragt auch keiner mehr nach dem Weg dahin. Außer hier, und da muss man nicht antworten.
 
T
Benutzer183980  (37) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #90
Theorie hatte ich viel gelernt damals, konnte die Fragebögen quasi auswendig - Theorieprüfung also sofort bestanden.

Praktische Prüfung (hatte auch viele Zusatz Fahrstunden) jedoch nicht bestanden beim ersten Versuch wegen doofem Fehler... 2. Versuch dann knapp bestanden.
 
Raider
Benutzer183131  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #91
Ja hat beides auf Anhieb funktioniert..nur so nebenbei habe meinen Führerschein in der Großstadt gemacht
 
nightdreamer
Benutzer121902  (50) Verbringt hier viel Zeit
  • #92
Bei der ersten praktischen Prüfung sagte der Prüfer: "Wir fahren zur nächsten Lichtsignalanlage" Ich war so beschäftigt damit zu überlegen, was er denn jetzt von mir will, daß ich die ganze Prüfung verhauen habe.
 
S
Benutzer86665  Verbringt hier viel Zeit
  • #93
Ich bin los gefahren, gleich in den Feierabendverkehr und verbrachte eine halbe Stunde im Stau. Danach hatte die Zeit nur noch für das Einparken gereicht und ich hatte den Schein...
 
Faraka
Benutzer146476  (44) Meistens hier zu finden
  • #94
Ja, habe ich auf Anhieb bestanden, war recht kurz und problemlos. Meine Fahrstunden musste ich wg. eines Gipsbeins mittendrin für einige Monate unterbrechen, was aber zu meiner eigenen Überraschung keinerlei Auswirkungen auf die Anzahl der Stunden gehabt hat.
 
Walnuss
Benutzer173995  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #95
Hab die Prüfung im ersten Anlauf bestanden. Hatte aber auch alle Schwierigkeiten die man gefühlt haben konnte. Der erste Schnee im Jahr waren direkt 10 cm, die in der Nacht zur Prüfung gefallen sind. Dann auf dem Weg zur Prüfung ist mir das Heck auf einer Eisplatte weggebrochen. Als ich beim Prüfungsort ankam war ich schon fertig.
In der Prüfung hat mir der Prüfer aber aufgrund der Umstände geholfen (Schnee Pflug der mitten in der Kreuzung eine Schneespur hinterlassen hat etc)
Beim rückwärts einparken hatte ich noch Müllmänner genau hinter mir die sich das Spektakel angucken wollten.
Ist aber alles gut gegangen.
 
T
Benutzer161209  (54) Verbringt hier viel Zeit
  • #96
Habe damals meine PKW Prüfung in Theorie und Praxis direkt bestanden. Und letztes Jahr (33 Jahre später) meine C/CE Prüfungen auch. Glück gehabt!
 
F
Benutzer102346  (41) Meistens hier zu finden
  • #97
Jupp, ich hatte morgens Theorie und nachmittags Praxis und hab damit den Lappen direkt gekriegt :smile:
 
Es gibt 61 weitere Beiträge im Thema "Habt ihr eure Praktische Prüfung direkt bestanden?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren