Habt ihr euch mit hochbegabten Klassenkameraden schwer getan?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer56624  (32)

Benutzer gesperrt
Hochbegabte Kinder sind häufig einsam in der Schule, weil andere Klassenkameraden nicht mitreden können und umgekehrt. Hattet ihr in der Schule auch Hochbegabte oder Überflieger und habt ihr euch mit ihnen schwer getan oder habt ihr sie gehänselt?
 

Benutzer92211 

Sehr bekannt hier
Die Überfliegerin war ich selber. :tongue: Hatte aber keine sozialen Probleme.
 

Benutzer3277 

Beiträge füllen Bücher
Aha, Theresamaus hat gerade "Spiegel TV" geguckt...

Zur Frage: Ich hatte keine hochbegabten Klassenkameraden.
 

Benutzer100660 

Öfters im Forum
bei mir ist ein hochbegabter in der klasse. kommt aus russland ist dauerbekifft und hat keine probleme bei uns in der gruppe.
 

Benutzer44981 

Planet-Liebe Berühmtheit
Ich war zwar nicht hochbegabt, aber trotzdem hat mich die Schule immer unterfordert und ich war immer ziemlich gut, was manche meiner Mitschüler auf die bescheuerte Idee brachte, mich als Streber zu bezeichnen (obwohl ich stinkfaul war), usw.

Aber ich hatte in meiner Kindheit und Jugend einen erwiesenermaßen hochbegabten Freund, mit dem ich mich teilweise etwas schwer getan habe.
Er war nämlich nicht nur sehr intelligent, sondern auch noch extrem selbstbewusst - und diese Kombination wirkt oft arrogant. Teilweise hielt ich ihn für einen Besserwisser - bis mir klar wurde, dass er es eben wirklich besser wusste und dass er sein Wissen eben nicht versteckt hat. (Der Spruch "Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz" trifft bei ihm einfach zu)
Seine geistige Überlegenheit zu akzeptieren fiel mir auch nicht immer ganz leicht, weil ich in dieser Zeit sonst selbst meistens schlauer war als Gleichaltrige.
 

Benutzer102078  (26)

Sorgt für Gesprächsstoff
Ich war meistens der "hochbegabte"
lag aber nur daran das ich zu faul war um auf real oder gymnasium zu wechseln.
Den meisten hat das nicht gepasst ( außerdem waren in meiner Klasse lauter intolerante Menschen un klischee Türken) udn ich wurde gehänselt 9 beschissene Jahre lang aber in der 10ten Klasse gings.
Mittlerweile bereu ich das ich nicht gewechselt bin dann hät ich jetzt nen besseren schulabschluss als den quali -.-
 

Benutzer91095 

Team-Alumni
Wir hatten eine psychologisch getestet und bestätigte Hochbegabte in meiner Klasse, die in meiner Clique war. Ok, wir waren eh ne komische Clique, aber immerhin hatten wir uns gefunden. In unserer Klasse gab es eben mehrere Nerds und Freaks. So ein Glück :zwinker:


Off-Topic:
Aber ich hatte in meiner Kindheit und Jugend einen erwiesenermaßen hochbegabten Freund, mit dem ich mich teilweise etwas schwer getan habe.
Er war nämlich nicht nur sehr intelligent, sondern auch noch extrem selbstbewusst - und diese Kombination wirkt oft arrogant. Teilweise hielt ich ihn für einen Besserwisser - bis mir klar wurde, dass er es eben wirklich besser wusste und dass er sein Wissen eben nicht versteckt hat. (Der Spruch "Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz" trifft bei ihm einfach zu)
Seine geistige Überlegenheit zu akzeptieren fiel mir auch nicht immer ganz leicht, weil ich in dieser Zeit sonst selbst meistens schlauer war als Gleichaltrige.

Mit so einem Menschen bin ich in einer Beziehung. Ist manchmal anstrengend, das stimmt, eben auch, weil man es akzeptieren muss, dass der andere einfach gescheiter ist :hmm: Aber ich kann dir sagen, Arroganz hat nichts mit der Kombination von "intelligent" und "selbstbewusst" zu tun. Das ist einfach nur eine falsche Präsentation seiner selbst oder ein ziemlicher Egozentrismus. Wenn man sich nämlich für die Meinung anderer interessiert (auch wenn sie falsch sein mögen), dann wirkt man nicht arrogant. Wenn man aber alles andere gleich als Schwachsinn abtut, weil man eh weiß, dass man selbst Recht hat, dann jedoch schon :zwinker:
 

Benutzer10855 

Team-Alumni
Ich hab mich mit fast jedem schwergetan. Obs Hochbegabte bei uns gab? Keine Ahnung. Wenn es welche gab, dann bin ich mit denen höchstwahrscheinlich noch am besten klargekommen.
 

Benutzer29290 

Meistens hier zu finden
Ich war diejenige, die aufgrund ihrer Leistungen einsam war und gemobbt wurde. :zwinker:
 

Benutzer78196 

Meistens hier zu finden
Ich hatte zwar niemand Hochbegabtes oder Hochintelligentes in der Klasse, bin aber heute mit jemandem befreundet, auf den letzteres zutrifft.
Und ja, diese Person hatte und hat es heute noch sehr schwer mit einer gewissen Sorte Menschen. :zwinker:
 
L

Benutzer

Gast
Ich bin wohl kaum hochbegabt, hatte aber, bis zur Pubertät :zwinker: immer sehr gute Noten und musste mich nicht anstrengen, war unterfordert (war nicht die richtige Schulform). Sagen wirs so: ich hatte 2-3 gute Freunde und eine Freundin und der Rest war nicht gerade nett zu mir. Als Kind machte mir das großen Kummer.

Ich kann jedenfalls mit (hoch)begabten Menschen gut umgehen und von ihnen lernen. :zwinker:
 

Benutzer90972 

Team-Alumni
wirklich hochbegabt war niemand. nur einer hat sich für hochbegabt gehalten und hatte teilweise schon ein paar probleme in der klasse, weil er sich einfach immer wieder als "das genie" darstellen musste, was er nachgewiesener maßen nicht war. klar, dass das nicht gut ankam.
 

Benutzer37399 

Benutzer gesperrt
Wir hatten ein paar herausragend gute Schüler, aber hochbegabt war meines Wissens nach niemand. Man muss auch zwischen 1er-Kandidaten und Hochbegabten unterscheiden, wobei das eine das andere natürlich nicht ausschließt.
 

Benutzer6874  (35)

Benutzer gesperrt
Ich habe wegen Hochbegabung weder Probleme gemacht noch Probleme gehabt. Wenn ich manchmal unten durch musste hatte das andere Gründe.

Vielleicht bin ich auch gar nicht hochbegabt :tongue:
 

Benutzer54457 

Sehr bekannt hier
mein bruder galt als hochbegabtes kind. er war immer sozialer als andere und ist seit jeher sehr beliebt. wenn er jemals angefeindet wurde, dann von idioten mit ego-problemen.
 

Benutzer89539 

Planet-Liebe-Team
Moderator
Ich war einer der besten Schüler in meiner Klasse, und hatte zwischenzeitig auch mit meinen männlichen Klassenkameraden zu kämpfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren