Habt ihr auch ne Sehschwäche?

Habt ihr ne Sehschwäche?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    86
  • Umfrage geschlossen .
G

Benutzer

Gast
Ich gehöre auch zu den Maulwürfen (-7.5 links und -8.0 rechts)

Bin seit meinem 8. Lebensjahr auf eine Sehhilfe angewiesen, seit ich 14 bin trage ich statt Brille überwiegend Kontaktlinsen - und seitdem sind die Augen nur noch minimal schlechter geworden. Mein Augenarzt sagte mal, das passiere häufig, da die Kontaktlinse im Vergleich zu einer Brillenlinse direkt auf dem Auge aufliege und das dem kontinuierlichen Sehkraftverlust entgegenwirken würde.

Zuhause trage ich seit zwei Jahren wieder regelmäßig Brille um die Augen zu schonen, wenn die Linsen nach einem Tag langsam trocken werden. Bei Augenkrankheiten weiche ich natürlich auch auf die Brille aus.

In ein paar Jahren (habe mal gelesen, es gehe frühstens mit 30?) würde ich mir die Augen auch gern lasern lassen.

Benutzer126442 

Verbringt hier viel Zeit
ich bin kurzsichtig. hab auf dem einen auge -3.25 und auf dem anderen -2.75. ich trage meine brille so gut wie immer, außer ich geh mal abends weg. setzt sie im laufe des abends dann aber meist auf, damit ich die leute um mich herum besser erkennen kann ^^find meine brille zwar ganz okay, aber hätte lieber kontaktlinsen...leider scheiterte der versuch mir welche zuzulegen, da ich mich nicht getraut hab sie auf mein auge zu tun... vielleicht versuch ichs mal wieder. na ja, und ansonsten: manchmal haben meine augen gute tage und ich erkenne auch ohne brille alles recht klar für meine verhältnisse und manchmal ist einfach alles unscharf und verschwommen und das besonders, wenn ich krank bin.

Benutzer127982  (24)

Ist noch neu hier
Versteh ich irgendwie nicht. Was machst du denn dann mit dem anderen Auge? Dann siehst du ja auf dem Auge, auf welchem grade keine Linse ist, gar nichts?
Ja, mit dem Auge ohne Linse seh ich natürlich nichts. Aber das ist ganz okay für mich.

Das ist ja eine ganz tolle Lösung. :ratlos: Deine Augen schonst du damit jedenfalls nicht und wenn es um dein Augenlicht geht, solltest du echt nicht derart knauserig sein, da fehlt mir jegliches Verständnis.:schuettel:
Es geht mir ja nich darum, Geld zu sparen. Ich vertrag die Linsen einfach nicht mehr so lange. Und so kann ich meine Tragezeiten verdoppeln.

Ich bin kurzsichtig und habe -8,5 und -9,5 Dioptrien (Kontaktlinsenwerte, die Brillenwerte sind ja meist ein wenig höher). Eigentlich trage ich immer meine Kontaktlinsen. Die werden morgens teilweise noch im Bett reingemacht und abends im Bett wieder rausgenommen. Theoretisch könnte ich sie auch über Nacht drin lassen, aber irgendwie möchte ich meinen Augen dann doch ein wenig Ruhe davor gönnen.

Da ich mit den Kontaktlinsen noch nie Problem hatte stört mich meine Sehschwäche an sich nicht mehr sooo sehr wie damals als ich noch bzw. nur eine Brille hatte. Allerdings hab ich durch die hohe Stärke schon leichte Auffälligkeiten an der Netzhaut und das macht mir extrem Angst :frown:

@TS: Hast du auch Probleme mit der Netzhaut oder wurdest deswegen vll sogar schon gelasert?
Leider gibt es wohl schon ein paar dünne Stellen und einmal bin ich vorsichtshalber gelasert worden. Ich soll deshalb auch keine wilden Sportarten betreiben. Weil ich eh völlig unsportlich bin, ist das für mich nicht soo schlimm:smile2:

Ich habe -6,75 und -7 Dioptrien, das geht mir teilweise schon sooo auf die Nerven, dann lese ich, dass du liebe TS -16 hast, mann das tut mir echt leid!

Ich hoffe, dass ich mir eines Tages die OP leisten kann :zwinker:
Für mich wären deine Dioptrienwerte ein Traum:cry:

Benutzer122533  (32)

Sehr bekannt hier
Ich sehe schon schlechter als früher. Auffällig sogar. Wie spät ich mittlerweile erst die Anzeige der näherkommenden Busse lesen kann... Uuuh. :cautious: Aber untersuchen lasse ich das mal besser nicht - im Vergleich mit meinem Umfeld passt es immer noch irgendwie, also können diverse Sehhilfen gerne noch warten. Ich schaffe es ja nicht mal, regelmäßig meine Uhr mitzunehmen und lasse sie dann dauernd irgendwo liegen - eine Brille wäre bestimmt nach 2 Tagen spurlos verschwunden...

F

Benutzer

Gast
@ Umfrage: Wenn ich dich, Liebe TS, mal darauf hinweisen darf, Dioprin können auch + sein.

So, nun zu mir. Ich trage Brille, gaaaaaaaaaanz selten Kontaktlinsen. Also besser gesagt immr nur phasenweise und das ist mir im Moment einfach finanziell nicht möglich. Habe mir vor kurzem ne neue Brille geholt und eine 2. gabs zum halben Preis dazu... Das hält dann wenigstens die nächsten ... 10 Jahre... ca.... bei mir zumindest, wenn nicht wieder nen Unglück passiert!^^

Edit: Und es nervt schon ziemlich! Ich meine, auch wenn ich mit Brille jetzt nicht sch*** aussehe, aber es wäre ohne schöner...

Benutzer122857  (46)

Öfters im Forum
Ich bin von Geburt an stark Kurzsichtig und trage überwiegend Brille, da ich immer rote augen kriege von Kontaktlinsen und zu wenig Tränenflüssigkeit habe. meine Dioptrin sind L-16 und R-18 also ohne Brille bin ich schon blinder als Blind :grin: Aber weder schäme ich mich dafür,noch stört es mich, da ich damit grossgeworden bin und so Sprüche wie Mitropaaschenbecher,Panzerglas und Blindschleiche mich nicht mehr stören und ich drüber lächle :zwinker: Klar würde ich lieber wieder richtig gucken können ohne Brille und Kontaktlinsen,aber ne Laserbehandlung ist 1. zu teuer und die kasse zahlt es nicht!!! Und bei meiner Form von Kurzsichtigkeit geht das auch glaube gar nicht und würde nur noch mehr Schaden anrichten :/

K

Benutzer

Gast
Leicht kurzsichtig, fürs Autofahren Brille ansonsten komme ich auch ohne aus. Trotzdem nervts XD (Seit...2 Jahren brauch ichs, hab meine Augen wohl selbst etwas geschädigt)

Benutzer111950 

Verbringt hier viel Zeit
ich bin seit etwa 7 Jahren Kurzsichtig. Erst musste ich jedes halbe Jahr eine stärkere Korrektur haben, jetzt ist es glaub ich so jedes Jahr. Momentan liege ich bei beiden Augen bei -6,5 plus irgendwie ne Hornhautverkrümmung auf dem rechten Auge..Kenn mich nicht so aus, da ich mich eher ungern mit diesem Thema beschäftige :tongue: Leider habe ich seit etwa einem Jahr festgestellt, dass ich besonders bei Dämmerung und in der Nacht die Dinge immer mehr Unscharf sehe. v.a. mit dem rechten Auge sieht dann alles fast gleich "grau" aus.

Seit ich Linsen trage nervt mich das ganze nur noch selten. Komisch finde ich allerdings, dass ich die einzige in meiner Familie bin, die eine Sehschwäche hat.. und keine blauen Augen?! :what:

Benutzer78484 

Planet-Liebe-Team
Moderator
-8 oder so, ich bin ein
maulwurf.jpg

Zum Glück hat sich seit ~15 Jahren nix mehr geändert, bin wohl eher von der Variante betroffen, die in der Jugend schnell stärker wird und dann stoppt.

Mit Kontaktlinsen stört es mich aber ehrlich gesagt nicht wirklich.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren