Habt ihr auch ne Sehschwäche?

Habt ihr ne Sehschwäche?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    86
  • Umfrage geschlossen .

Benutzer99399 

Beiträge füllen Bücher
Ich bin kurzsichtig (auf einem Auge <-2 auf dem anderen <-1 dpt).
Ich komme ohne Brille ganz gut zurecht, brauch sie aber zum Autofahren und in der Uni ist sie auch hilfreich. An faulen Tagen lasse ich sie aber weg.
Deswegen bin ich überrascht, dass Leute mit weniger als 1 dpt überhaupt Sehhilfen tragen.

Benutzer67627  (51)

Sehr bekannt hier
ich bin auch kurzsichtig...momentan -0,5 auf beiden augen.
dummerweise wurde beim umschreiben meines motorradführerscheins damals -0,75 festgestellt und seitdem steht das natürlich im führerschein. :rolleyes:
ich muss aber leider zugeben, dass ich nur sehr selten eine brille trage...meist nur wenn ich nachts fahre oder es stark regnet. :ashamed:

Benutzer127982  (24)

Ist noch neu hier
-16 Dioptrien?! :eek:
Ich hab ehrlich nicht gedacht, dass es das überhaupt gibt. :ashamed:
Läuft das wirklich noch unter normaler Kurzsichtigkeit? Kann ich mir gerade schwer vorstellen. Das ist mehr als das 15fache von meiner Dioptrienstärke und ich kann ohne Linsen schon nicht aus dem Haus gehen. Wie ist das erst mit deiner Dioptrienstärke?
Ganz ehrlich: Da würde ich nicht länger zögern und mich lasern lassen. Risiko hin oder her, aber das wäre es mir wert.
Na ja, „normal“ ist es natürlich nicht, soo kurzsichtig zu sein.
Meine erste Brille habe ich zur Einschulung bekommen. Ich glaube, da hatte ich so um die -3 Diops. Und seitdem ist halt alle paar Monate immer wieder ein bischen was dazu gekommen.
Ich bin wohl auch erblich damit angemacht. Meine Mutter ist nämlich auch kurzsichtig. Sie hat aber nur -6 Dioptrien und ist ganz stolz, dass sie ohne Brille mittlerweile besser sieht als ich mit ihrer Brille. Ist echt gemein.:ashamed:
Aber ein bischen bin ich wohl auch selber schuld. Ich lese halt unheimlich viel und oft auch noch abends bei schlechtem Licht. Und wenn ich nicht lese, dann stricke ich oder nähe, also alles im Nahbereich. Vielleicht hat mich das noch „ein paar“ Dioptrien zusätzlich gekostet. Na ja, mittlerweile ist es auch schon egal.
Lasern ist bei mir jedenfalls nicht möglich. Meinte Augenärztin meint, dafür bin ich nicht nur zu jung, sondern auch schon viel zu kurzsichtig.:cry:

Benutzer93397 

Sorgt für Gesprächsstoff
Nun ich habe auf beide Augen -2dpt. Es nicht schön, aber ich komme auch ohne Brille klar. Nur erleichtert sie einiges. Bisher habe ich mich noch nicht an Linsen getraut, weil ich nicht sicher bin, ob ich damit zurecht komme. Obwohl ich auch überlege mir evtl. Die Augen Lasern zu lassen.

Benutzer115563 

Verbringt hier viel Zeit
Nun ich habe auf beide Augen -2dpt. Es nicht schön, aber ich komme auch ohne Brille klar. Nur erleichtert sie einiges. Bisher habe ich mich noch nicht an Linsen getraut, weil ich nicht sicher bin, ob ich damit zurecht komme. Obwohl ich auch überlege mir evtl. Die Augen Lasern zu lassen.
zum testen ob du mit linsen zurecht kommst könntest du dir auch einfach tageslinsen besorgen, wenn es nicht klappt ist nicht viel geld verlohren gegengen. ich hatte sogar mal einen optiker der mir ein Paar kontaktlinsen kostenlos gab um sie zu testen.

Benutzer93397 

Sorgt für Gesprächsstoff
zum testen ob du mit linsen zurecht kommst könntest du dir auch einfach tageslinsen besorgen, wenn es nicht klappt ist nicht viel geld verlohren gegengen. ich hatte sogar mal einen optiker der mir ein Paar kontaktlinsen kostenlos gab um sie zu testen.

Das mit den Tageslinsen habe ich mir auch schon überlegt. Ist wohl das sinnvollste um erstmal zu schauen, ob ich überhaupt damit klarkomme.
Aber danke für deinen Tipp

Benutzer91114  (31)

Verbringt hier viel Zeit
Bei mir hats in der Umfrange aus versehen was falsches angeglickt x3

Ich kurzsichtig, links ungefähr -4.25 Diopterien + leichte Hornhautverkrümmung, rechts ungefähr -3.5.

Trage praktisch immer Linsen, da ich aber im Sommer ziemliche Probleme mit der Hornhaut/Bindehaut hatte wegen einem falschen Linsenmittel, denke ich in letzter Zeit wieder öfter daran, die Augen in ein paar Jahren lasern zu lassen.

Benutzer113186  (29)

Meistens hier zu finden
Ich habe auf beiden Augen jeweils einen Wert irgendwo zwischen +0,5 und +1 (beide Augen unterschiedlich) + eine starke Hornhautverkrümmung. Das ist das eigentliche Problem, durch das ich ohne Brille leicht Kopfschmerzen bekomme.
Ich trage meistens Brille. Sieht an mir gut aus. Außerdem habe ich bisher keine Kontaktlinsen gefunden, die nicht irgendwann kratzig wurden. Selbst Monatslinsen taugen bei mir nichts.

Edit:
Als Weitsichtiger ist man hier ja echt ein Exot. :grin:

G

Benutzer

Gast
Ich hab auf einem Auge -2,x und auf dem anderen +1,75.
Zuhause trage ich meine Brille, wenn ich unterwegs bin Kontaktlinsen.

Ich komme ohne Sehhilfe auch klar, aber irgendwann bekomme ich Kopfschmerzen und hab deswegen doch meist die Brille auf.

Ich trag deshalb meistens nur noch eine Linse, immer abwechselnd mal links und mal rechts. Damit schone ich meine Augen und kann meine Tragezeiten verlängern.:whistle:
Versteh ich irgendwie nicht. Was machst du denn dann mit dem anderen Auge? Dann siehst du ja auf dem Auge, auf welchem grade keine Linse ist, gar nichts?

N

Benutzer

Gast
Ich habe -6,75 und -7 Dioptrien, das geht mir teilweise schon sooo auf die Nerven, dann lese ich, dass du liebe TS -16 hast, mann das tut mir echt leid!

Ich hoffe, dass ich mir eines Tages die OP leisten kann :zwinker:

R

Benutzer

Gast
Ich trag deshalb meistens nur noch eine Linse, immer abwechselnd mal links und mal rechts. Damit schone ich meine Augen und kann meine Tragezeiten verlängern.:whistle:
Das ist ja eine ganz tolle Lösung. :ratlos: Deine Augen schonst du damit jedenfalls nicht und wenn es um dein Augenlicht geht, solltest du echt nicht derart knauserig sein, da fehlt mir jegliches Verständnis.:schuettel:

Ich bin kurzsichtig und trage immer Linsen, wenn ich das Haus verlasse - drinnen trage ich meinen Augen zuliebe aber meistens Brille. Völlig aufgeschmissen bin ich ohne Sehhilfe nicht, im Haus brauche ich sie auch nicht unbedingt, aber Schilder lesen kann ich halt zB nicht, daher gehe ich niemals ohne raus.

Benutzer15352 

Beiträge füllen Bücher
Off-Topic:
An alle, die sich wegen ihrer trockenen Augen lassen wollen, weil sie keine Linsen vertragen: Durchs Lasern werden die Augen NOCH trockener - ist also nicht für jeden geeignet. Mich eingeschlossen.

Benutzer53548  (34)

Meistens hier zu finden
Ich weiß nicht genau, wie meine Dioprinwerte sind. Ich weiß nur, dass ich auf dem rechten Auge absolut perfekt sehe, also 100%, und auf dem linken Auge 20% Sehkraft habe. Ich hab weder Brille noch Linsen, das würde beides nichts bringen. Ich habe so aber auch keine Probleme, das rechte Auge übernimmt fürs Linke die Arbeit.

Benutzer59943  (40)

Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Na ja, „normal“ ist es natürlich nicht, soo kurzsichtig zu sein.
Meine erste Brille habe ich zur Einschulung bekommen. Ich glaube, da hatte ich so um die -3 Diops. Und seitdem ist halt alle paar Monate immer wieder ein bischen was dazu gekommen.
Also ich hab meine Sehhilfe seit ich 18 bin und meine Dioptrienstärke ist immer noch die gleiche. Das verläuft nicht zwingend so, dass die Augen immer schlechter werden.
Meiner Erfahrung nach kann das eher passieren, wenn man Brille trägt. Meinen Augen bekam das ständige Umschalten nicht. Nur in der Mitte sieht man ja richtig scharf, außen ist der Brillenrand, dann schaut man mal drüber raus oder drunter durch usw.
Mit Linsen hat man ringsherum ein scharfes Bild und das Bild ist immer gleich.

Wobei das dir jetzt nicht unbedingt weiter hilft, ich wollte es nur allgemein anmerken :zwinker:

N

Benutzer

Gast
Also ich hab meine Sehhilfe seit ich 18 bin und meine Dioptrienstärke ist immer noch die gleiche. Das verläuft nicht zwingend so, dass die Augen immer schlechter werden.
Meiner Erfahrung nach kann das eher passieren, wenn man Brille trägt. Meinen Augen bekam das ständige Umschalten nicht. Nur in der Mitte sieht man ja richtig scharf, außen ist der Brillenrand, dann schaut man mal drüber raus oder drunter durch usw.
Mit Linsen hat man ringsherum ein scharfes Bild und das Bild ist immer gleich.

Wobei das dir jetzt nicht unbedingt weiter hilft, ich wollte es nur allgemein anmerken :zwinker:

Das ist sicher meistens so, bei mir war es auch anders.
Ich habe so mit 15 gemerkt, dass ich (plötzlich) schlechter sehe und hatte dann -1,5 Dioptrien, das hat sich dann innerhalb von 2 Jahren bis auf -6 gesteigert, danach ging es nur noch ein wenig weiter.
Mei Augenarzt konnte sich das auch nicht erklären...
Vielleicht ist es etwas genetisches, meine Tante hatte von einem Tag auf den anderen plötzlich -12 Dioptrien....

Benutzer54399 

Planet-Liebe Berühmtheit
Mit -0,5 und -0,75 hält es sich bei mir sicherlich sehr in Grenzen. Beim Autofahren, Fernsehen oder im Kino brauch ich die Brille dann aber doch.

Ich habe es damals daran erkannt, dass ich beim Autofahren immer näher an die Schilder ran musste, bis ich erkennen konnte was drauf steht.

Benutzer84387  (33)

Verbringt hier viel Zeit
Ich bin kurzsichtig und habe -8,5 und -9,5 Dioptrien (Kontaktlinsenwerte, die Brillenwerte sind ja meist ein wenig höher). Eigentlich trage ich immer meine Kontaktlinsen. Die werden morgens teilweise noch im Bett reingemacht und abends im Bett wieder rausgenommen. Theoretisch könnte ich sie auch über Nacht drin lassen, aber irgendwie möchte ich meinen Augen dann doch ein wenig Ruhe davor gönnen.

Da ich mit den Kontaktlinsen noch nie Problem hatte stört mich meine Sehschwäche an sich nicht mehr sooo sehr wie damals als ich noch bzw. nur eine Brille hatte. Allerdings hab ich durch die hohe Stärke schon leichte Auffälligkeiten an der Netzhaut und das macht mir extrem Angst :frown:

@TS: Hast du auch Probleme mit der Netzhaut oder wurdest deswegen vll sogar schon gelasert?

Benutzer41990  (30)

Verbringt hier viel Zeit
Ich brauche zum Glück keine Sehhilfe und meine Sehstärke liegt laut Test bei 120%. Ich hoffe, dass das auch noch lange so bleiben wird.

Benutzer103347  (34)

Sorgt für Gesprächsstoff
zum Glück noch auf beiden Augen 120%. Aber das kann sich ja schnell ändern...... Wenn dann glaub ich aber nur Kontaktlinsen kämen in Frage.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren