Habt ihr Angst vor einer eingleisigen Bahnstrecke?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer56624  (33)

Benutzer gesperrt
In der Nähe von Halberstadt gab es am Wochenende ein großes Zugunglück bei einem Frontalzusammenstoß zwischen einem langen Güterzug und einem kurzen Personenzug. 10 Tote.
Einer der beiden Lokführer hat anscheinend zwei rote Ampeln übersehen und auf dieser Strecke gab es kein automatisches Bremssystem für Züge.

Habt ihr Angst, wenn ihr auf einer eingleisigen Strecke unterwegs seid? Gibt es eingleisige Strecken in eurer Gegend?

Benutzer41942 

Meistens hier zu finden
ich hab weder ahnung ob s eingleisige bahnstrecken gibt, noch hätte ich dann angst. man kann auch beim fahrrad fahren überfahren werden oder beim über die straße gehen. zug fahren ist immer noch sehr sicher..

B

Benutzer

Gast
Ich weis nicht welche Streckenabschnitte bei uns ein automatisches Bremssystem oder ähnliches haben. Allerdings haben ich keine Angst mit dem Zug zu fahren.

Wie oft passiert so ein Unglück? Nicht oft in Deutschland, zumindest kann ich mich an nichts vergleichbares erinnern.

Benutzer85905 

Meistens hier zu finden
Ich glaube sogar, dass diese Strecken in gewisser Weise sicherer sind.
Ich kenne einen Ort, da ist eine eingleisige Straßenbahnstrecke auf der (Auto-)Straße. Da kommt es dann durchaus vor, dass die Straßenbahn auf die Autos zufährt. Diese müssen dann auf die Gegenfahrbahn ausweichen und dort ggf. stehenbleiben, der Gegenverkehr ebenso.
Dort passieren die wenigsten Unfälle, weil die Auto- und Straßenbahnfahrer aufgrund der erhöhten Gefahr besonders aufmerksam fahren.

Davon abgesehen, kann immer und überall was passieren und man ist nie 100%ig sicher.

Benutzer6874  (35)

Benutzer gesperrt
Ich habe keine besondere Angst auf eingleisigen Strecken.

Auf zweigleisigen Strecken kann mein Zug in einen entgleisten Gegenzug knallen

So viel ich weiss haben bei uns alle Züge eine automatische Bremsung, wenn sie ein Rotsignal überfahren. Nur für Rangierfahrten im Bahnhof kann die automatische Bremse ausgeschaltet werden.

Benutzer3277 

Beiträge füllen Bücher
Bei uns gibts viele eingleisige Strecken, Angst hab ich trotzdem nicht. Auf 200 Tote im Straßenverkehr kommt 1 Toter beim Zugfahren + Flugzeug zusammen, das sagt alles.

Benutzer18029 

Verbringt hier viel Zeit
Wenn ich meine Mutter besuchen fahre bin ich auch auf so ner eingleisigen Strecke unterwegs. Obs da so ein Bremssystem gibt, keine Ahnung, ist mir auch wurscht. Angst habe ich dennoch keine. Unfälle können immer und überall passieren, was soll ich mir ständig Sorgen deswegen machen. :ratlos:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren