• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Habs mal wieder versaut :-( Keine Lust mehr auf irgendwas

Schattenkind
Benutzer150734  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hey Leute,
ich bin echt am Ende... Ich bin mal wieder unglücklich verliebt.
Leider scheine ich wirklich zu dumm für solche Sachen zu sein, denn immer wenn ich jemanden mag, geht es schief. Aber so richtig.
Ich hatte erst einen Freund und das ist lange her und war echt ein Griff ins Klo.
Ansonsten lerne ich eh relativ wenige Männer kennen, obwohl ich viel unterwegs bin und auch immer sehr offen bin.
Mit den letzten Kerlen gings immer schief und am Ende war ich diejenige die Rotz und Wasser geheult hat, während er die nächste gevögelt hat.
Allerdings lasse ich auch selten Männer an mich ran und fange selten mit jemandem was an, aber wenn, dann meine ich es 100 % ernst.
Ist im Grunde auch völlig egal, denn jetzt habe ich vor einigen Monaten jemanden kennengelernt und mich echt in ihn verknallt. Wirklich, es ist unfassbar komisch, ich mag ihn richtig gerne, viel lieber als alle anderen Typen bisher und wir sind es echt langsam angegangen, so dass wir uns in nem dreiviertel Jahr echt gut kennenlernen konnten.
Wir waren häufig mit Freunden unterwegs und wir sind uns echt ähnlich. Klingt bescheuert, aber ich finde echt, dass wir super zusammen passen.

Das Problem war, dass wir uns ZU ähnlich sind, glaube ich ^^ Wir sind beide unfassbar schüchtern und so kam es nie zu was.
Jetzt gabs ein riesen Missverständnis, er dachte in seinem unsicheren Hirn, dass ich nichts von ihm will und ihn nur ausgenutzt habe und ich dachte er will nichts von mir und bin daher ebenfalls auf abstand gegangen.
Super, Ende vom Lied ist, dass er unseren gemeinsamen Freunden erzählt hat, dass er nichts von mir will und Angst hat, dass es eh nur Streit gibt. Also stehe ich wieder alle da und der tollste Kerl aller Zeiten hat sich verabschiedet.

Mann, wieso versaue ich denn immer alles? Es hätte soooo schön werden können, wenn ich mich einfach nur getraut hätte. Dann wäre er jetzt nicht sauer und wir könnten weiter schauen wohin es führt.

Wie kann ich das in Zukunft vermeiden? Ich bin echt ratlos. Bei ihm war ich offenbar zu schüchtern, beim letzten zu überstürtzt. Man kanns auch niemandem Recht machen. Ich glaube ich sterbe einsam ^^

Abgesehen davon will ich gerade überhaupt niemand anders als ihn. Ich wünschte es gäb nen Weg es zu retten.

Musste mir das mal von der Seele reden, vllt hat ja wer ein paar aufmunternde Worte oder nen Tipp
 
Blauäugige21
Benutzer66223  (38) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Ich wünschte es gäb nen Weg es zu retten.

Wie wärs mit einem offenen Gespräch mit ihm um die Missverständnisse zu klären? Wenn er wirklich was für dich empfindet, dann lässt er das auch zu.
 
M
Benutzer149590  (23) Benutzer gesperrt
  • #3
Schreib ihm ne mail und teil ihm mit, dass du doch was von ihm willst. Und sann vögelt mal ordentlich zum Beweis ...
 
Schattenkind
Benutzer150734  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Wie wärs mit einem offenen Gespräch mit ihm um die Missverständnisse zu klären? Wenn er wirklich was für dich empfindet, dann lässt er das auch zu.

Danke, das ist total lieb von dir, aber zu mir ist er komischer weise ganz normal freundlich. Es ist total verzwickt und auch was albern, aber er weiß nicht, dass ich weiß, dass er sauer oder enttäuscht war.
Klingt jetzt komplizierter als es ist, aber er hat es seinem Kumpel erzählt und dieser hat es mir erzählt. Daher kann ich ihn schlecht drauf ansprechen, da er dann sauer auf seinen Freund wäre.
Ich will das auch gar nicht über dritte klären, finde das ziemlich bescheuert, aber seit dem meldet er sich tatsächlich nicht mehr und erzählt den gemeinsamen Freunden eben auch, dass er sich mit mir nichts vorstellen kann.
Ich hab schon versucht ihm klarzumachen, dass ich ihn mag und es ein Missverständnis war, aber seit dem blockt er einfach total ab.
Hab echt keine Ahnung, ob das noch zu retten ist und vor allem nicht wie.
[DOUBLEPOST=1422351672,1422351557][/DOUBLEPOST]
Schreib ihm ne mail und teil ihm mit, dass du doch was von ihm willst. Und sann vögelt mal ordentlich zum Beweis ...

Da wäre ich sogar sofort dabei :-D Aber so einfach ists leider nicht, er scheint echt angepisst zu sein (Obwohl es tatsächlich NUR ein Missverständnis war). Glaube nicht, dass ich ihn so von mir überzeugen kann.

Danke euch, ihr seid lieb :smile:
 
Blauäugige21
Benutzer66223  (38) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Und du bist sicher das sein Kumpel nichts von dir will und bei euch dazwischen funkt? Komische Sache die da läuft...

Du hast ja nichts mehr zu verlieren, also ran an den Speck und sag ihm was Sache ist :zwinker:
[DOUBLEPOST=1422351865,1422351766][/DOUBLEPOST]
Schreib ihm ne mail und teil ihm mit, dass du doch was von ihm willst. Und sann vögelt mal ordentlich zum Beweis ...

Klar, weil ne Runde Sex DER Beweis von Verliebtheit ist :rolleyes::zwinker:
 
Schattenkind
Benutzer150734  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Und du bist sicher das sein Kumpel nichts von dir will und bei euch dazwischen funkt? Komische Sache die da läuft...

Du hast ja nichts mehr zu verlieren, also ran an den Speck und sag ihm was Sache ist :zwinker:
[DOUBLEPOST=1422351865,1422351766][/DOUBLEPOST]

Ja, zu verlieren habe ich wirklich nichts.
Und ich bin eigentlich nicht sicher, dass er nichts von mir will :-D Ich weiß es ehrlich nicht.
Sonst wäre er aber ja nicht so enttäuscht von mir gewesen und hätte son riesen Fass aufgemacht wegen nem dummen Missverständnis^^
Aber ich weiß nicht wie ich das angehen soll. Er geht voll auf Abstand und ich weiß nicht, wie ichs retten soll.

Klar kann ich ihm einfach um den Hals fallen und sehen was passiert, aber wie du schon sagtest, Sex ist kein Beweis von Liebe^^
[DOUBLEPOST=1422352167][/DOUBLEPOST]Abgesehen davon weiß er inzwischen eigentlich, dass ich ihn nicht verarschen oder ausnutzen wollte und dass ich Interesse an ihm habe.
 
Blauäugige21
Benutzer66223  (38) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Abgesehen davon weiß er inzwischen eigentlich, dass ich ihn nicht verarschen oder ausnutzen wollte und dass ich Interesse an ihm habe.

Und woher weiß er das? Von dir direkt oder über einen Freund?
 
JustMe401
Benutzer150426  Benutzer gesperrt
  • #8
So was kommt raus wenn man es über Ecken und Kanten macht...:rolleyes:
 
Blue_eye1980
Benutzer138371  (43) Beiträge füllen Bücher
  • #9
Wenn dir noch was an ihm liegt, dann nimm deinen Mut zusammen, und frag ihn ob er mal Zeit hat, und du gerne etwas klären möchtest.

Und dann sag ihm das genau so, wie du es uns hier geschrieben hast.

Sonst ärgerst dich noch länger, wenn du nichts machst :zwinker:
 
Dreamy Girl
Benutzer144238  Meistens hier zu finden
  • #10
Ich bin mir nicht sicher ob er wirklich was von dir wollte, aber ein offenes Gespräch kann da Abhilfe schaffen. Egal, wie schüchtern ein Mann ist, wenn er etwas wirklich will sendet er eindeutige Signale.
Vielleicht würde es dir auch helfen, alles etwas lockerer und nicht ganz so verbissen zu sehen. Ihr habt euch getroffen aber es lief ja nie was, wie willst du wissen, was er denkt, hat er es geäußert oder sind das nur Spekulationen?
Rede einfach mal mit ihm. Vielleicht hat er auch gar nicht geschnallt, dass du etwas von ihm willst. Aber da weiß ich zu wenig über euer Vergalten zueinander. :smile: Viel Glück!
 
Za-CH
Benutzer149978  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
wenn er etwas wirklich will sendet er eindeutige Signale.
Und wenn man selbst unsicher genug ist, erkennt man die nichmal.

Daher kann ich ihn schlecht drauf ansprechen, da er dann sauer auf seinen Freund wäre.
Brauchst du auch gar nicht. Du kannst auch einfach "von dir aus" damit kommen, dass es bei dir funkt. Höchstens euer gemeinsamer kumpel wird evtl überrascht sein, wenn ihr dann plötzlich was miteinander habt, aber der wird wohl genauso den grips haben die klappe zu halten :zwinker:

Off-Topic:

Klar, weil ne Runde Sex DER Beweis von Verliebtheit ist :rolleyes::zwinker:
Natürlich nicht. Aber ist trotzdem was tolles und damit einen super start aus diesem schlamassel raus! :grin:


Kurz und gut:
Klar kann ich ihm einfach um den Hals fallen und sehen was passiert, aber wie du schon sagtest, Sex ist kein Beweis von Liebe^^
Super plan :thumbsup:
In diesem Stadium braucht er doch auch gar keinen Liebesbeweis, ein zuneigungsbeweis reicht völlig!:zwinker:
Toitoitoi! :smile:
 
Schattenkind
Benutzer150734  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Und woher weiß er das? Von dir direkt oder über einen Freund?

Hm, leider vor allem über den Freund. Ich weiß dass das völlig bescheuert ist, aber so liefs die ganze Zeit und ich weiß nciht wie ichs ändern soll.
Von mir weiß er nur, dass ich ihn gerne wiedersehen würde und dass ich es schön mit ihm fand.

So was kommt raus wenn man es über Ecken und Kanten macht...:rolleyes:

Ja, da hast du Recht :-(

Wenn dir noch was an ihm liegt, dann nimm deinen Mut zusammen, und frag ihn ob er mal Zeit hat, und du gerne etwas klären möchtest.

Und dann sag ihm das genau so, wie du es uns hier geschrieben hast.

Sonst ärgerst dich noch länger, wenn du nichts machst :zwinker:

Ja stimmt, hab eh nichts zu verlieren. Aber meinst du denn es würde vllt auch reichen einfach nochmal zu demonstrieren, dass ich interesse habe oder soll ich jetzt wirklich tacheles reden?

Ich bin mir nicht sicher ob er wirklich was von dir wollte, aber ein offenes Gespräch kann da Abhilfe schaffen. Egal, wie schüchtern ein Mann ist, wenn er etwas wirklich will sendet er eindeutige Signale.

Na jaaaaa, aber man muss sagen, jetzt im Nachhinein fällts mir wie schuppen von den Augen und er hat defintiv Signale gesendet. Ich krankes Hirn habe aber geglaubt er meint das freundschaftlich. Erst nachdem er dann so enttäucht und verletzt wegen mir war, habe ich gemerkt dass er mich wahrscheinlich nicht aus freundschaftlicher Höflichkeit gefragt hat ob wir essen gehen und ob ich bei ihm schlafe, etc.... oO

Und wenn man selbst unsicher genug ist, erkennt man die nichmal.


Brauchst du auch gar nicht. Du kannst auch einfach "von dir aus" damit kommen, dass es bei dir funkt. Höchstens euer gemeinsamer kumpel wird evtl überrascht sein, wenn ihr dann plötzlich was miteinander habt, aber der wird wohl genauso den grips haben die klappe zu halten :zwinker:

Mit dem ersten Punkt hast du leider recht^^ Klar, bin ich mir nicht 100 % sicher, dass er was von mir wollte/ will, aber es kann durchaus sein, das fällt mir aber wie gesagt jetzt erst ein.

Der Kumpel würde sich freuen und da gar nichts zu sagen.



Also nochmal ne Frage an euch lieben leute: Soll ich ihn direkt auf das Thema ansprechen und quasi klarmachen, dass es dumm gelaufen ist und ich ihn aber mag und mir mehr vorstellen kann oder soll ich lieber einfach mal schreiben ob wir mal essen gehen, da es immer so schön mit ihm war etc.?
 
JustMe401
Benutzer150426  Benutzer gesperrt
  • #13
Wenn dir noch was an ihm liegt, dann nimm deinen Mut zusammen, und frag ihn ob er mal Zeit hat, und du gerne etwas klären möchtest.

Naja wenn er sich quer stellt und nicht reden möchte. Hast du denn (noch) Gefühle für ihn? Wenn ja wird das mit dem reden sehr schwierig werden. Vor allem wenn er weiß das du welche hast.Denn damit hat er dich in der Hand. Falls er über deine Gefühle bescheid weiß, dann ist er derjenige der nächsten Schritt machen muss. Ansonsten ist es nichts zu machen fürchte ich.
 
Dark84
Benutzer94422  Meistens hier zu finden
  • #14
Ist jetzt rein subjektiv, aber ich hab das Gefühl, diese Art von Threads werden vermehrt von weiblichen Usern eröffnet. Vor 10 Jahren war das mehr eine männliche Domäne.

Ansprechen ist imho die einzig logische Vorgehensweise. Ansonsten tappst du weiterhin im Dunkeln, womit niemandem geholfen ist. Du baust dir dadurch nur selber Mauern in deinem Kopf. Die berühmten "hätte könnte sollte wollte" und kommst zu Schlüssen, die überhaupt nicht stimmen. Machst dich dann aber genau wegen diesen Verrückt.

Vielleicht will er NIX. Dann isses so, erzwingen kann man gar nichts. Aber dann hast du Gewissheit.

Zu verlieren hast du eh nichts. Insofern... immer ran da!
 
Schattenkind
Benutzer150734  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Naja wenn er sich quer stellt und nicht reden möchte. Hast du denn (noch) Gefühle für ihn? Wenn ja wird das mit dem reden sehr schwierig werden. Vor allem wenn er weiß das du welche hast.Denn damit hat er dich in der Hand. Falls er über deine Gefühle bescheid weiß, dann ist er derjenige der nächsten Schritt machen muss. Ansonsten ist es nichts zu machen fürchte ich.


Danke.
Er weiß es wie gesagt nicht wirklich ^^ er weiß es nur aus andeutungen von unserem Kumpel und von mir dass ich interesse habe ihn weiter kennenzulernen.

Ja ich habe Gefühle für ihn und EIGENTLIH könnte er sich das denken. Dann verstehe ich aber nicht wieso er so ne Szene macht weil er denkt ich würde ihn ausnutzen. Wenn er weiß, dass ich ihn mag, muss ihm ja klar sein, dass ich ihn nicht ausnutze o. ä. oO

Und er darf mich ruhig "in der Hand haben", er würde das niemals negativ verwenden oder mir absichtlich wehtun, er ist niemand der irgendwen verarscht, verletzt oder benutzt. Von daher ist mir das relativ egal^^
[DOUBLEPOST=1422359306,1422359201][/DOUBLEPOST]
Ansprechen ist imho die einzig logische Vorgehensweise. Ansonsten tappst du weiterhin im Dunkeln, womit niemandem geholfen ist. Du baust dir dadurch nur selber Mauern in deinem Kopf. Die berühmten "hätte könnte sollte wollte" und kommst zu Schlüssen, die überhaupt nicht stimmen. Machst dich dann aber genau wegen diesen Verrückt.

Vielleicht will er NIX. Dann isses so, erzwingen kann man gar nichts. Aber dann hast du Gewissheit.

Zu verlieren hast du eh nichts. Insofern... immer ran da!

Stimmt.... Diese Spekulation bringt im Grunde eh nichts, eigentlich weiß nur er was er denkt und was er will ^^

Vllt warte ich auch einfach ab bis ich ihn wiedersehe und taste mich dann mal langsam vorwärts
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Schattenkind
Benutzer150734  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #41
Willkommen im Club...
Natürlich ist es nicht leicht! :grin:
Ich kann mittlerweile echt gut Klartext reden. Mittlerweile habe ich das oft genug gemacht, aber jedes Mal ist es wieder ein bisschen Überwindung und jedes Mal merke ich, dass es so richtig war und mir den viel größeren Ärger erspart hat, den es ohne diese Überwindung gegeben hätte...

Okay, du hast Recht, bleibt nur noch die Frage WAS ich sage, aber das kann ich mir ja noch überlegen.
 
Za-CH
Benutzer149978  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #42
M
Benutzer149590  (23) Benutzer gesperrt
  • #43
Diese blöde Zwickmühlen-Situation mit dem Kumpel, der etwas ausgeplaudert hat, muss man leider so "mit der Brechstange" lösen.

Du musst wissen, es ist ja sein Kumpel und es ist sein Verschulden, wenn er da was ausplaudert. Also ist das ein Problem zwischen deinem begehrten Typen und dem Kumpel.

Also am besten:
Sprich deinen von dir begehrten Typen an "Ich habe von deinem Kumpel erfahren, dass du ihm gesagt hast, dass du glaubst, ich hätte kein Interesse an dir. Aber das stimmt nicht, ich war einfach zu schüchtern."

Dann wird es natürlich zwischen ihm und seinen Kumpel einen riesen Streit geben aber es ist zumindest die Bombe geplatzt und die Zwickmühle wurde verlassen. Er wird sich mit seinem Kumpel nach diesem Riesenstreit aussprechen ("Blablabla, das macht man nicht, Sachen ausplaudern etc.", "Ja OK tut mir leit, seh ich ein.").
Er weiß zumindest dann, dass es ein Missverständnis war und dass du einfach nur zu schüchtern warst.

Und wie gesagt, was dich betrifft, du kommst der angestrebten Beziehung näher. Was sein Kumpel da macht, das ist sein Problem, ob er ihm jetzt den Vertrauensbruch verzeiht oder nicht,
 
Schattenkind
Benutzer150734  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #44
Natürlich hast du die. Du hast mindestens so gute karten daraus was werden zu lassen wie sonst irgendwer. Also los!

Danke :smile: Ich hoffe du hast Recht!

Diese blöde Zwickmühlen-Situation mit dem Kumpel, der etwas ausgeplaudert hat, muss man leider so "mit der Brechstange" lösen.

Das wäre vielleicht die angenehmste Lösung für mich, damit es mir gut geht, aber ich will meinem Kumpel da echt nicht in den Rücken fallen ^^ Er hat mir das im vertrauen erzählt, da zerstöre ich jetzt keine 10 jährige Männerfreundschaft absichtlich ^^

Aber danke dir für deine Meinung
 
M
Benutzer149590  (23) Benutzer gesperrt
  • #45
Aber besagter Kumpel hat ja selbst das Vertrauen zu deinem potenziellen Freund zerstört. Und wenn er das Vertrauen anderer Leute zerstört, kann er sich nicht darauf verlassen, dass er anderen vertrauen kann.

Und was die Männerfreundschaft angeht: Entweder die geht kaputt, dann hat die Freundschaft nichts getaugt und dein begehrter potenzieller Freund kann froh sein, eine Person los zu sein, der man nicht vertrauen kann.
Oder die Männerfreundschaft ist gut genug, so dass dieser Vertrauensbruch wieder bereinigt werden kann.

Besagter Kumpel ist deinem potenziellen Freund in den Rücken gefallen.
Wenn du das verschweigst, schadest du indirekt deinem potenziellen Freund.

Was ist dir lieber, dem Kumpel "schaden" (für den du keine Gefühle hast) oder deinem potenziellen Freund schaden (für den du mehr Gefühle hast), indem du ihm vorenthältst, seinem Kumpel kann man nicht vertrauen.

Besagter Kumpel hat durch sein Ausplaudern schon in Kauf genommen, dass die Männerfreundschaft gefährdet wird.
 
Schattenkind
Benutzer150734  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #46
Mag ja sein, dass mein Kumpel selber schuld ist, aber er hats mir zu Liebe gemacht, weil ich mir sorgen gemacht habe und er mehr wusste als ich und es nicht fair fand.
Ich riskiere nicht nur diese Männerfreundschaft, sondern auch meine Freundschaft zu meinem Kumpel
 
M
Benutzer149590  (23) Benutzer gesperrt
  • #47
OK, dann rede mit deinem Kumpel, dass du deinem Freund das sagen möchtest.
 
JustMe401
Benutzer150426  Benutzer gesperrt
  • #48
Lass die Finger von beiden und such dir nen anderen :jaa:
 
JustMe401
Benutzer150426  Benutzer gesperrt
  • #50
Wenn dein Schwarm was von dir möchte und der Kumpel?Wenn es laut deinem Text so ist wie du schreibst, bist zwischen zwei Stühlen. Da solche Geschichten nie gut ausgehen. Stell dir vor du bist an seiner Stelle in seiner Situation...
 
Schattenkind
Benutzer150734  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #51
Wenn dein Schwarm was von dir möchte und der Kumpel?Wenn es laut deinem Text so ist wie du schreibst, bist zwischen zwei Stühlen. Da solche Geschichten nie gut ausgehen. Stell dir vor du bist an seiner Stelle in seiner Situation...

Oha ne, da hast du irgendwas missverstanden.
Mein Kumpel wollte mich mit seinem Freund (also meinem schwarm) verkuppeln und hat daher immer nachgeholfen und zwischen uns vermittelt.
Dass dieser Kumpel was von mir will, hat hier zwar jemand vorgeschlagen, aber das kann ich 100 %ig ausschließen.

Sowohl ich als auch mein Kumpel hätten gerne, dass es mit besagtem Schwarm und mir was gibt :-D
 
JustMe401
Benutzer150426  Benutzer gesperrt
  • #52
Na dann gute Nacht...
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #54
Du packst das...einfach hinsetzen und ganz ehrlich sein. Sag einfach, was dir sowieso aus dem Mund purzelt. Es muss nicht geschwollen oder wohlüberlegt sein. Je natürlicher es kommt, desto ehrlicher ist es und desto mehr Aussicht auf Erfolg hat es. Wenn er dich nicht will, dann macht es absolut keinen Unterschied und wenn er dich will, dann macht es absolut einen Unterschied.
Denk nicht lange nach, denn du weißt eh nicht genau was passiert. Sprung ins kalte Wasser und gut is. Jeder Sprung macht dich stärker, weil du hinterher in den Spiegel gucken und sagen kannst "verdammt bist du stark und geil und schön!" und du hast dann recht damit. :zwinker:
 
U
Benutzer96466  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #55
Aber meinst du denn es würde vllt auch reichen einfach nochmal zu demonstrieren, dass ich interesse habe
Demonstrieren, mit Taten, finde ich gut.

Soll ich ihn direkt auf das Thema ansprechen und quasi klarmachen, dass es dumm gelaufen ist und ich ihn aber mag und mir mehr vorstellen kann oder soll ich lieber einfach mal schreiben ob wir mal essen gehen, da es immer so schön mit ihm war etc.?
Ich bin eher der Fan von zeigen. Du kannst jetzt viel zerreden, aber wenn du all deinen Mut zusammennimmst und mehr in Richtung körperliche Annäherung gehst, dann wird ihm das mehr als alle unsicheren Worte zeigen, das du ihn magst. Und zwar körperlich!

Mir als auch unsicherer Person hat das unglaublich geholfen, wenn die Frau körperlicher wurde. Da wusste ich dann, woran ich bin.
Ich denke ich würde jetzt lieber abwarten
Mach es nicht. Mach was aktives!
 
Es gibt 25 weitere Beiträge im Thema "Habs mal wieder versaut :-( Keine Lust mehr auf irgendwas", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren