Haben wir ReiterInnen unter uns?

Benutzer114432 

Sorgt für Gesprächsstoff
Gibt es denn Reiter oder Reiterinnen unter uns?

Ja :smile:

Wenn ja, wie oft in der Woche reitet ihr

Unterschiedlich, da die Pferde leider ziemlich weit weg stehen

Wo? Eigenes Pferd, Reitbeteiligung, Reitschule, oder oder oder ...

Reitbeteiligung auf 5 Pferden (gehören alle einem Besitzer), außerdem helfe ich beim zureiten der Jungpferde für die Reitschule, stelle gegebenenfalls auch Verkaufspferde vor ...

Wie lange schon?

Seit ich 6 Jahre alt bin. Damals hatte ich meinen Reitversuch auf einem Shetty. Im Alter zwischen 10 und 12 ritt ich Großpferde auf A-Niveau in Dressur und Springen ... danach entdeckte ich meine Liebe zu den Isländern. Und seitdem reite ich auch keine andere Rasse mehr :smile:

Wie seid ihr dazu gekommen?

Durch Zufall

Verbringt ihr viel Zeit im Stall?

Im Sommer und in den Ferien teilweise den ganzen Tag.

Reitet ihr nur ein Pferd oder mehrere (an einem Tag bzw. generell)?

Wenn es die Zeit ermöglicht und Personalmangel herrscht, teilweise zwischen 5 und 10 Pferden pro Tag. Das ist allerdings ziemlich selten.

Benutzer102242  (34)

Sorgt für Gesprächsstoff
als ich 7 war kam die este hafi-stute auf unseren hof (meiner eltern), da begann die begeisterung und das reiten. Also auf eigenen Pferden, ausschliesslich Haflinger. Wir haben gezüchten somit war von der Aufzucht über Anreiten, Ausbilden, und Verkaufen alles dabei. Ich biin mit meiner Stute auch Turniere geritten, aber nur Dressurwettbewerbe E (se ist hinten überbaut und kommt schwer mit der Hinterhand unter den Schwerpunkt, kein Dressupferd), springen haben wir E und A gemeistert. Als ich mit meinem Knie probleme bekam war Reitverbot, bin zwischendurch dann mal auf nem Araber von ner Freundin geritten, vorallem springen (da hatte sie angst vor), aber ich bin nicht fit genug, muss mich erst operrieren lassen. Meine Eltern haben immer noch 4 Hafis (Zucht ist aber eingestellt), ich bin oft da und pfelge sie und mach Bodenarbeit - die Leidenschaft für Pferde werde ich nie, mein ganzes leben lang, nie verlieren, das tollste was es gibt!!!

1 Monat(e) später
N

Benutzer

Gast
Hi :smile:

Gibt es denn Reiter oder Reiterinnen unter uns?ja

Wenn ja, wie oft in der Woche reitet ihr?
Wo? Eigenes Pferd, Reitbeteiligung, Reitschule, oder oder oder
Wie lange schon?
In welcher Klasse reitet ihr?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:22 -----------

Hi :smile:

Gibt es denn Reiter oder Reiterinnen unter uns?ja

Wo? Eigenes Pferd, Reitbeteiligung, Reitschule, oder oder oder
Wie lange schon?

einaml die woche
westernranch
seit ca. 6 jahren
fand es schon immer toll
zur zeit nicht :frown:

Benutzer115382 

Sorgt für Gesprächsstoff
Sicher gibts ReiterInnen. :grin:

Wenn ja, wie oft in der Woche reitet ihr? 2-4 mal pro Woche
Wo? Eigenes Pferd, Reitbeteiligung, Reitschule, oder oder oder ... Reitbeteiligung
Wie lange schon? 5 Jahre
Wie seid ihr dazu gekommen? durch eine Freundin
Verbringt ihr viel Zeit im Stall? Ich würd schon so sagen. :smile:

3 Monat(e) später

Benutzer119871  (24)

Verbringt hier viel Zeit
Ich red von Pferden :zwinker:

von 1x bis 7x
Wo? Eigenes Pferd, Reitbeteiligung, Reitschule, oder oder oder ...
1 eigenes Pferd und 4 Perde von meiner guten Freundin/ mein Reitlehrerin
Wie lange schon?
seit 8 jahren ohne pause
meine kleine Schwester hatte angst und um ihr die angst zu nehmen hab ich mich raufgesetzt und mir hat es gefallen
Ja sehr viel Zeit
also in der woche reite ich immer 2 pferde
In welcher Klasse reitet ihr?
Springen: A
Dressur: E

Benutzer72888 

Verbringt hier viel Zeit
Super, dass endlich mal jemand so ein Thema aufmacht :smile:

Also zu mir:
Wenn ja, wie oft in der Woche reitet ihr? Meist 2x pro Woche, in den Ferien auch mal öfter.
Wo? Ich habe eine Reitbeteiligung
Wie lange schon? Ich reite seit ich 5 Jahre alt bin. Ich hatte zuerst Unterricht auf Schulpferden und seit ca. 8 Jahren habe ich Reitbeteiligungen. Meine jetzige Reitbeteiligung habe ich seit 3 Monaten.
Wie seid ihr dazu gekommen? war schon immer Pferdebegeistert, habe daher meine Eltern angebettelt und mit Ponyreiten angefangen.
Verbringt ihr viel Zeit im Stall? mhm dank Studium und Arbeit leider nicht wirklich. So ca. 5-6h in der Woche(inkl. reiten). Früher als ich noch zur Schule gegangen bin, war ich aber jeden Nachmittag im Stall anzutreffen.
Reitet ihr nur ein Pferd oder mehrere (an einem Tag bzw. generell)? Ich reite nur ein Pferd, meine Reitbeteiligung eben.
In welcher Klasse reitet ihr? in gar keiner :zwinker: Bin eindeutig nicht Turnierorientiert. Ich gehe gerne länger ausreiten, mache Bodenarbeit, manchmal auf den Platz Dressurreiten oder auch kleine Gymnastiksprünge machen. Ausserdem starten wir gerade das Projekt Halsringreiten(also reiten praktisch ohne Hilfsmittel). Ich selbst würde mich vllt. im Dressurreiten so auf A einschätzen.

Benutzer58933 

Verbringt hier viel Zeit
Wenn ja, wie oft in der Woche reitet ihr? Momentan leider gar nicht. Mein Pferd ist in Rente und ich habe neben dem Studium keine Zeit für eine Reitbeteiligung bzw ein neues Pferd.

Wo? Eigenes Pferd, Reitbeteiligung, Reitschule, oder oder oder ... Ich habe seit 17 Jahren mein eigens Pferd

Wie lange schon? Seit ich 6 bin, das macht jetzt fast 19 Jahre.

Wie seid ihr dazu gekommen? Gute Frage :grin: Liegt in der Familie. Mein Opa ist pferdebegeistert und sein Vater hat Pferde gezüchtet und irgendwann wollte ich dann eben mal reiten.

Verbringt ihr viel Zeit im Stall? Leider kaum. Mein Studium lässt das nicht wirklich zu. Allerdings fällt bei mir das Reiten an sich ja weg und da mein Pferd in Vollpension im Offenstall steht, nimmt es auch nicht so viel Zeit in Anspruch. Da reichen notfalls mal 15 Minuten knuddeln und putzen und dann wieder zu den Büchern flüchten -.-

Reitet ihr nur ein Pferd oder mehrere (an einem Tag bzw. generell)? Ich bin früher mehrere Pferde geritten. Mein eigenes und dann noch zwei Jungpferde einer Freundin, die ich ausgebildet habe. Zur Zeit gar keins.

In welcher Klasse reitet ihr? Ich bin L-Vielseitigkeit auf Tunieren geritten, im Training zuletzt M-Niveau.

Benutzer120195  (23)

Sorgt für Gesprächsstoff
Wenn ja, wie oft in der Woche reitet ihr? 2 Mal
Wo? Eigenes Pferd
Wie lange schon? 3 Jahren etwa
Wie seid ihr dazu gekommen? Keine Ahnung
Verbringt ihr viel Zeit im Stall? Kaum
Reitet ihr nur ein Pferd oder mehrere? Nur eins

Benutzer97285 

Sorgt für Gesprächsstoff
Wenn ja, wie oft in der Woche reitet ihr? 1- 2Mal
Wo? Eigenes Pferd
Wie lange schon? 13 Jahren etwa
Wie seid ihr dazu gekommen?wir haben selbst Pferde wurde da reingeboren :smile:
Verbringt ihr viel Zeit im Stall? gar nicht Pferde stehen quasi im Garten
Reitet ihr nur ein Pferd oder mehrere? mir stehen 4 zur auswahl :smile:

4 Woche(n) später

Benutzer121180  (24)

Sorgt für Gesprächsstoff
hehe sicher gibts die.....:zwinker:
Wie oft? Jeden Tag.
Wo? Bei den Nachbarn:tongue:
Wie lange schon? Hab mit 3 angefangen
Wie ich dazu gekommen bin? Weiß ich nicht mehr
Verbringt ihr viel Zeit im Stall? Jaaaaaa
Ein Pferd oder mehrere? Normalerweise 1 am Tag manchmal auch 2.
In welcher Klasse? Dressur:A Springen:A Gelände:E (Angst vor festen Hindernissen:rolleyes: )

Benutzer121301  (24)

Sorgt für Gesprächsstoff
Wenn ja, wie oft in der Woche reitet ihr? ca. 2-7x
Wo? Reitbeteiligung & ab und zu Reitstunden auf Schulpferden
Wie lange schon? Wurde mit 1 Jahr geführt, mit 4 voltigiert & mit 6 'reiten'
Wie seid ihr dazu gekommen? Mein Opa war in dem Verein Vorstand, hat dort vieles aufgebaut usw, hatte auch ein eigenes Pferd, das meine Mum nach einem Unfall übernommen hat, das Pferd ist aber kurz vor meiner Geburt gestorben... Naja & Mum hatte dadurch ja viele Bekannte & eine von einem anderen Hof hat erlaubt, dass ich auf einem Pony geführt wurde. Später hab ich auf einem ihrer anderen Pferde voltigiert & dann hab ich im Verein angefangen zu 'reiten'
Verbringt ihr viel Zeit im Stall? Oh ja ;D
Reitet ihr nur ein Pferd oder mehrere (an einem Tag bzw. generell)? Naja, meine Reitbeteiligung & Schulpferde
In welcher Klasse reitet ihr? Gelände ;D & ab und zu Springen (E)

Meine Mum will mir leider kein Pferd kaufen, da es ja so schrecklich für sie war, als 'Stern' starb..... Naja & außerdem genügt mir eine Rtb, auch da ich auch noch Schule hab.

Benutzer121297  (37)

Sorgt für Gesprächsstoff
würde mich auf Privatnachrichten freuen, hab mal vor schnupperreiten zu machen.
Mal schauen ob mir das was sagt.

Danke.

1 Monat(e) später

Benutzer120939 

Verbringt hier viel Zeit
Wenn ja, wie oft in der Woche reitet ihr? oft fast jeden Tag
Wo? Eigenes Pferd, zwei das eine aber nur noch zum züchten
Wie lange schon? mein erste eigen pferde hab ich mit achtbekommen
Wie seid ihr dazu gekommen? durch Nachbarn
Verbringt ihr viel Zeit im Stall?Jaa auf jeden fall
Reitet ihr nur ein Pferd oder mehrere (an einem Tag bzw. generell)? eig. nur eins aber wenn meine zuchtstute das fohlen abgesetz hat nehem ich sie auch mal mit ins gelände
In welcher Klasse reitet ihr? Dressur in A und sprineg in L und *M

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer18889 

Beiträge füllen Bücher
Juhu, ich reite neuerdings auch. :grin:

Wenn ja, wie oft in der Woche reitet ihr? Etwa viermal die Woche.
Wo? Reitbeteiligung, bekomme auch jedes Mal Unterricht. Die Besitzerin meines Pflegepferdes ist Reitlehrerin und bringt mir alles soweit bei, dass ich dann demnächst auch allein reiten kann.
Wie lange schon? Ich hab' es immer mal wieder versucht, hatte als Kind auch ein eigenes Pony und so, aber habe nach kurzer Zeit immer wieder aufgegeben. Jetzt bleibe ich aber dabei, da bin ich mir ziemlich sicher.
Wie seid ihr dazu gekommen? Zeitungsanzeige bzw. Anzeige online. Habe ehrlich gesagt, dass ich Anfänger bin und ob ich trotzdem kommen darf und da die Frau ja eh Reitlehrerin ist, passte das.
Verbringt ihr viel Zeit im Stall? Pro Besuch dort etwa 2 Stunden.
Reitet ihr nur ein Pferd oder mehrere (an einem Tag bzw. generell)? Dort immer nur eins, bei einer Freundin aber auch welche von ihren.
In welcher Klasse reitet ihr? Meine ganz eigene Klasse: Ich möchte nur lernen, vernünftig in allen Gangarten vorwärts zu kommen, zu lenken und anzuhalten und dabei weder mir noch dem Pferd schaden. Sportliche Ambitionen habe ich keine, dafür bin ich auch sicher zu alt.

Benutzer39498 

Planet-Liebe ist Startseite
In welcher Klasse reitet ihr? Dressur in A und sprineg in L und *M ab nächstes Jahr auch **M
Aus meiner eigenen Zeit im Turniersport weiß ich ja nun, dass man zur Startberechtigung im M-Springen das DRA II bzw. Leistungsklasse 4 benötigt, wofür ich seinerzeit noch eine L-Dressur auf Kandare reiten musste - wie passt das mit A-Dressur zusammen? :zwinker:

Allerdings habe ich mit 14 damals auch immer grob übertrieben, irgendwie ist das was Reiter-spezifisches in dem Alter :tongue:

Benutzer113086 

Sorgt für Gesprächsstoff
Aus meiner eigenen Zeit im Turniersport weiß ich ja nun, dass man zur Startberechtigung im M-Springen das DRA II bzw. Leistungsklasse 4 benötigt, wofür ich seinerzeit noch eine L-Dressur auf Kandare reiten musste - wie passt das mit A-Dressur zusammen? :zwinker:

das stimmt nur teilweise - wenn ich dich jetzt richtig verstehe :zwinker: ansonsten korrigiere mich bitte.
wenn du das DRA III machen möchtest, musst du eine a-dressur sowie ein a-springen absolvieren um später l reiten zu können. du kannst dich allerdings auch nur in einer klasse höherstufen lassen. wenn du nur im springen hochstufen lassen möchtest, musst du statt einem a-springen und einer a-dressur ein l-springen reiten.[DOUBLEPOST=1350140377,1350140239][/DOUBLEPOST]
Allerdings habe ich mit 14 damals auch immer grob übertrieben, irgendwie ist das was Reiter-spezifisches in dem Alter :tongue:

ich halte es auch für übertrieben.. aber jedem das seine :grin:
klar gibt es ausnahmen, wo es stimmt, aber das ist schon seeehr selten :zwinker:

Benutzer39498 

Planet-Liebe ist Startseite
Vielleicht ist das heute auch anders. Damals brauchte man Leistungsklasse 4 für die Teilnahme an M-Springen, die bekommt man entweder durch das DRA II (Silber), wo man L-Dressur auf Kandare und L-Stilspringen reiten muss, oder durch Turniererfolge (was mit 14 aber schwierig werden dürfte). Oder man hat eine abgeschlossene Ausbildung zum Pferdewirt, dann ging's auch. Und für das silberne Abzeichen nur in Springen musste man ein M-Stilspringen reiten..
Das bronzene Reitabzeichen berechtigt nur zu LK 3, damit darf man in A und L starten :smile:

Ist ja aber eigentlich auch egal. Mich hats nur spontan an mich selbst mit 14 erinnert. Wir sind damals auch schon mit 7 die ersten Reiterwettbewerbe gegangen, mit 10 E-Dressur usw.. Aber bis zur L-Dressur auf Kandare war es dann doch noch ein langer Weg :grin:

5 Monat(e) später

Benutzer112677 

Meistens hier zu finden
:eek: Der Thread ist ja schon total eingeschlafen! Hopp, hopp! Weiter geht's! :grin:

Benutzer121951 

Sorgt für Gesprächsstoff
Wenn ja, wie oft in der Woche reitet ihr? im Moment leider nur alle 3-4 Wochen mal bzw. im Urlaub, da dank Studium und Nebenjob kaum Zeit
Wo? 2 eigene Pferde
Wie lange schon? seit ich 6/7 Jahre bin, davor hab ich voltigiert
Wie seid ihr dazu gekommen? durch Mama, die mich von Anfang in den Stall mitgenommen hat :smile:
Verbringt ihr viel Zeit im Stall? zur Zeit leider sehr wenig
Reitet ihr nur ein Pferd oder mehrere (an einem Tag bzw. generell)? unterschiedlich, kommt drauf an wer mitreitet
In welcher Klasse reitet ihr? die letzten Jahre aufgrund von Platz-/bzw Zeitmangel nur im Gelände, mit etwas Training sicher A-Niveau, mit Unterricht könnts vll auch L sein

3 Monat(e) später
F

Benutzer

Gast
Wenn ja, wie oft in der Woche reitet ihr? 2 - 4 x die woche wenn ichs schaffe...

Wo? Bei mir 3 Dörfer weiter auf nem Reiterhof und Gestüt. Dabei habe ich ein Pflegepony was ich zuende eingeritten habe. leider nicht ganz meiner :frown:

Wie lange schon? Mit 7 1/2 hab ich angefangen

Wie seid ihr dazu gekommen? Meine Tante nahm mich ab und zu mal mit

Verbringt ihr viel Zeit im Stall? Wenn ich die Zeit für habe schon.

Reitet ihr nur ein Pferd oder mehrere (an einem Tag bzw. generell)? Nur eins. Es sei denn es gibt mal wieder ein unerzogenes oder verzogenes Schulpony was jemand erziehn muss. und da die Kiddis sich nicht durchsetzten können und die anderen alle zu groß und schwer sind muss ich eben ran :zwinker:

In welcher Klasse reitet ihr? Keine Ahnung:zwinker: Nur Freizeit. Bisschen Spring bis max. 70 cm. Das wars.