• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Haben Menschen mit Behinderung kein Recht auf Liebe und Beziehung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Teddybaer1972
Benutzer171226  (52) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Guten Tag zusammen.

Falls ich mein Beitrag hier falsch gepostet habe, bitte ich um Entschuldigung. Da ich hier neu bin bitte nicht gleich steinigen. :smile:

Mein Name ist Richard und ich bin 46 Jahre alt. Seit 7 Jahren sitze ich in einem Rollstuhl und bis seit 7 Jahren auch Single. Seit 7 Jahren versuche ich eine Dame zu finden aber leider bis jetzt ohne Erfolg. Ich habe schon auf vielen Partnerseiten versucht aber außer blöde Texte und Verarsche kam nicht Wahres da raus. Sobald ich ehrlich bin und sage das ich im Rolli sitze will man mit mir nichts mehr zu tun haben. Man fragt nicht mal wie das passiert ist, oder ob die Möglichkeit besteht das ich wieder laufen werde. Es kommt nichts. Das einzige was kommt ist man wird in Whats App gelöscht oder im Messenger. Warum lässt man einem Menschen mit Behinderung auch die Möglichkeit Liebe oder Beziehung zu bekommen oder zu haben. Okay bei mir ist es so das die Beine wollen nicht so wie ich es gerne will aber alles andere ist voll im Takt. Trotz Rolli bin ich Berufstätig und habe damit kein Problem. Nur es fehlt eben was. Jetzt fragen sich bestimmt welche warum ich das hier schreibe, ganz einfach, Ersten weil das ein Liebesforum ist und zweitens , wir Menschen mit Behinderung haben auch ein Recht auf Liebe, Zuneigung, Zärtlichkeit usw. Natürlich wenn die Gesundheit bis zu gewissen Punkt es zu lässt.

So dann Roll ich mal schnell weg bevor mich jemand am Pranger stellt. :ROFLMAO:

Viele Grüße
Richard
 
JustBen
Benutzer171055  (44) Öfter im Forum
  • #2
Ganz ehrlich, wir leben halt in einer äußerst oberflächlichen Zeit und wenn man nicht ins Raster passt, wird es schwer. Gerade wenn man krank ist oder körperlich eingeschränkt. Das ist sehr traurig und ich wünschte mir sehr es wäre anders.
Ich persönlich hätte kein Problem damit eine Frau zu lieben die zB im Rollstuhl sitzt oder eine Prothese trägt etc... Wenn Gefühle da sind, würde mich das nicht abbringen.
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #3
Kann es sein, dass bei Frauen damit die Angst verbunden ist, dass sexuell dann nichts klappt oder man Abstriche machen muss?
Über welchen Weg lernst du denn Frauen kennen?
 
Teddybaer1972
Benutzer171226  (52) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #4
Ganz ehrlich, wir leben halt in einer äußerst oberflächlichen Zeit und wenn man nicht ins Raster passt, wird es schwer. Gerade wenn man krank ist oder körperlich eingeschränkt. Das ist sehr traurig und ich wünschte mir sehr es wäre anders.
Ich persönlich hätte kein Problem damit eine Frau zu lieben die zB im Rollstuhl sitzt oder eine Prothese trägt etc... Wenn Gefühle da sind, würde mich das nicht abbringen.

Richtig so sehe ich auch. Als ich noch laufen konnte hatte ich auch eine Frau gehabt die eine Beinprothese hatte und ich habe sie damals auch geliebt. Ich finde man sollte den Mensch am Aussehen beurteilen sondern nach den Inneren Werten.
[doublepost=1537710490,1537710230][/doublepost]
Kann es sein, dass bei Frauen damit die Angst verbunden ist, dass sexuell dann nichts klappt oder man Abstriche machen muss?
Über welchen Weg lernst du denn Frauen kennen?

Abstriche? Gut ich kann zwar nicht von der Decke springen um ins Loch zu treffen das klappt nicht, aber wenn ich schreibe oder sage das alles andere klappt dann sollte man da die Angst weglassen.
Und über welchen Weg? Partnerbörsen ( Die Namen werde ich hier nicht nennen da es vielleicht Werbung ist).
 
JustBen
Benutzer171055  (44) Öfter im Forum
  • #5
Richtig so sehe ich auch. Als ich noch laufen konnte hatte ich auch eine Frau gehabt die eine Beinprothese hatte und ich habe sie damals auch geliebt. Ich finde man sollte den Mensch am Aussehen beurteilen sondern nach den Inneren Werten.

Gut, das Aussehen spielt schon auch eine wichtige Rolle, aber für mich steht und fällt das nicht wegen so etwas wie einem Rollstuhl zb. Eine ehemalige Kollegin saß auch im Rollstuhl und ich war sehr verliebt seinerzeit. Für mich war sie wunderschön und auch der Charakter war einfach ein Traum. Tja, aber sie leider nicht in mich. So kann es auch gehen.
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Ein "Recht" auf Liebe und Zärtlichkeit hat leider niemand, wäre schön, wenn es so einfach wäre :zwinker:.
Dass du mit solchen miesen Reaktionen konfrontiert wurdest, tut mir hingegen leid. Wäre denn eine Partnerin, die ebenfalls eine Behinderung hat, etwas für dich? Soweit ich weiß, gibt es dafür spezielle Datingseiten. Oder hast du Hobbys? Über Sport etc. lernst du vielleicht leichter jemanden kennen als Online.
 
G
Benutzer Gast
  • #7
Auch Menschen ohne Behinderung haben kein Recht auf Liebe und Beziehung. Das ist einfach kein Recht.

Liebe entwickelt sich mit der richtigen Person zur richtigen Zeit.
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #8
Niemand hat ein Recht auf die genannten Dinge. Egal ob in irgendein einer Form eingeschränkt oder nicht.
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #9
Ich denke, viele befürchten, sexuell zu eingeschränkt zu sein oder pflegerische Sachen, die nötige werden könnten.

Hast du in den Börsen das gleiche Bild wie hier im Profil?
 
Funksoulbrother
Benutzer58558  Meistens hier zu finden
  • #10
Off-Topic:
Liebe ist die knappste - und flüchtigste - Ressource auf dieser Welt … die meisten Menschen trösten sich mit etwas anderem, das sie dann so nennen.

Liebe kann man sich auch nicht verdienen - man kann auch nicht an ihr arbeiten. Sie kommt und geht, wie sie will.

Beziehungen sind demgegenüber ein viel konkreteres Ding.

Ich finde allerdings, jeder Mensch hat das Recht, vorurteilsfrei betrachtet zu werden. Und in dem Bereich von Liebe und Beziehung, da wimmelt es nur so von vorurteilsgeleiteten Blicken auf andere. Oft verliebt man sich z. B. ja gerade deshalb, weil man einen übermäßig positiv vorurteilsbelasteten Blick auf die Person wirft, die man gerade für den Nabel seiner kleinen Welt hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
JustBen
Benutzer171055  (44) Öfter im Forum
  • #11
Kann es sein, dass bei Frauen damit die Angst verbunden ist, dass sexuell dann nichts klappt oder man Abstriche machen muss?
Über welchen Weg lernst du denn Frauen kennen?

Naja, ich denke das er dbzgl bestimmt ehrlich ist und der Frau sagt worauf sie sich einlässt. Ich habe mal einen sehr interessanten Bericht aus der NYT gelesen. Dort wurde beschrieben, das Frauen mit Behinderungen eher einen Partner finden als Männer mit Behinderungen.
Warum, weil Männer eher auf beschützen ausgelegt sind und kein Problem mit Schwäche haben.
Bei Frauen sieht es da schon anders aus. Sie wollen meistens einen Mann haben (Emanzipation hin oder her) der wiederum beschützen kann und gesund ist.
Der Artikel war äußerst interessant und fußt auf langjährige Studien, die wiederum von Verhaltensforschern analysiert wurden, aber auch gestützt auf Interwievs und Umfragen.
 
G
Benutzer Gast
  • #12
Ich persönlich kann mir kein Leben mit einem Partner im Rolli vorstellen.

Allerdings gibt es attraktive Rollis und weniger attraktive.
Das hat oft was mit der Einstellung zu tun. Letztens auf dem Stadtfest kam ich mit einem ins Gespräch und der hat mich echt überrascht mit seiner positiven Art. Er war alleine da, weil er nicht viele Freunde hat, aber nicht zuhause verkümmern will.

Das Körperpflege alleine nicht immer einfach ist, kann ich mir vorstellen. Aber man kann auch was für sich tun und positiv in die Zunlunft blicken.
Gepflegtes Äußeres macht einfach einen unabhängigen Eindruck.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #13
Niemand hat ein Recht auf die genannten Dinge. Egal ob in irgendein einer Form eingeschränkt oder nicht.
genau das wollte ich auch grade sagen. ein "recht" klingt wie ein "anspruch", und den hat einfach niemand. kann ja auch garnicht funktionieren, wie soll sich liebe erzwingen lassen?

Sobald ich ehrlich bin und sage das ich im Rolli sitze
wann sagst du das denn? denn wenn sie erst davon ausgeht, dass du soweit gesund bist, und dann irgendwann die "beichte" kommt, dann kann ich schon verstehen, wenn die dame sich verarscht vorkommt.
ich würd es für sinnvoller halten, wenn du direkt mit offenen karten spielst - und dabei auch direkt sagst, dass du dennoch deiner arbeit nachgehst und mit deinem leben soweit klarkommst.

So dann Roll ich mal schnell weg bevor mich jemand am Pranger stellt. :ROFLMAO:
meintest du das ironisch? denn es klingt - für mich - eher... etwas verbittert, und auch unterstellend an die user hier. nicht so arg sympathisch, und auf sympathie kommts beim kennenlernen eben an.
 
Teddybaer1972
Benutzer171226  (52) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #14
Ein "Recht" auf Liebe und Zärtlichkeit hat leider niemand, wäre schön, wenn es so einfach wäre :zwinker:.
Dass du mit solchen miesen Reaktionen konfrontiert wurdest, tut mir hingegen leid. Wäre denn eine Partnerin, die ebenfalls eine Behinderung hat, etwas für dich? Soweit ich weiß, gibt es dafür spezielle Datingseiten. Oder hast du Hobbys? Über Sport etc. lernst du vielleicht leichter jemanden kennen als Online.

Ich habe nicht dagegen wenn die Frau auch eine Behinderung hat. Und Ja es gibt natürlich Datingseiten extra dafür, und auch dort hatte ich leider kein Erfolg. Und Sportart , ja früher habe ich Fußball gespielt aber heute geht es halt nicht mehr.
[doublepost=1537713599,1537713461][/doublepost]
Ich denke, viele befürchten, sexuell zu eingeschränkt zu sein oder pflegerische Sachen, die nötige werden könnten.

Hast du in den Börsen das gleiche Bild wie hier im Profil?

Ja. Warum ?
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
Ich denke dass Partnerbörsen es dabei auch nicht einfacher machen.
Man kennt dich nicht, hat gar keine Chance dich wirklich sympathisch zu finden oder von dir angezogen zu sein und hört nur das Handicap „Rolli“. In Kombination damit dass Frauen in Partnerbörsen idR häufiger angeschrieben werden als Männer führt das vermutlich dazu, dass du da schnell „raus“ bist.

Wenn dich der Rolli im Alltag eigentlich kaum behindert – wie sieht’s denn da mit Kennenlernen aus?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #20
Ich finde das Bild nicht ganz so optimal. Dein Lächeln wirkt sehr sympathisch und echt, aber das Shirt “tut nix für dich“, wie Shopping-Queen-Guido sagen würde. Denke, ein Hemd wäre vorteilhafter. Muss auch kein Anzug-Hemd sein, wenn du solche kaum trägst, aber es gibt ja auch welche, die man ohne Jacket und Co tragen kann :smile:

Unternimmst du viel in der Freizeit? Wie sieht es da mit Gelegenheiten zum kennen lernen aus?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Teddybaer1972
Benutzer171226  (52) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #27
Ich sitze selbst meistens im Rollstuhl.
Tipps:
1. Von Anfang an mit offenen Karten spielen. Spätestens in der ersten Unterhaltung, am besten schon vorher.
2. Nicht so sehr aufs Verlieben festnageln. Erstmal auf nette Kontakte konzentrieren.
3. Geh raus, unter Leute. Mit Witz und Charme lernt man viele Menschen kennen.

Hatte selbst schon ein paar Dates mit einem netten (nichtbehinderten) Mann.
Es gibt sie, die Menschen, denen der Rolli egal ist. Aber dafür muss eben der Mensch (Charakter, Ausstrahlung) passen. Mit sich selbst zufrieden und im Reinen zu sein ist meiner Meinung nach der Schlüssel zum Glück (nicht (nur) in der Liebe, sondern generell).
:smile:

Zu 1 : Das mache ich schon die ganze Zeit. Ich spiele immer mit offenen Karten.
Zu 2 : Sobald man von Anfang an mit offenen Karten spielt da ist es schon vorbei.
Zu 3 : Raus gehen war ich schon am überlegen aber man muss sich vorstellen man lebt in einer Kleinstadt wo nichts los ist. Die nächste größere Stadt wo was los ist wäre ca 35 Km entfernt und ohne Auto ist man hier echt Aufgeschmissen.
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #28
Teddybaer1972 Teddybaer1972 Wie würde es auf lange Sicht denn aussehen mit einem Umzug?
In einer Großstadt sind zumeist aufgeschlossenere Menschen zu finden, die Auswahl ist größer, und es gibt mehr Vereine und Gruppen um Kontakte zu knüpfen.
Vielleicht findest du auch einen Sportverein für Rollstuhlfahrer, und kannst wieder mit einem Sport anfangen?
Wenn dir Fußball Spaß gemacht hat, kannst du daran bestimmt auch Freude finden.
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #29
Zu 3 : Raus gehen war ich schon am überlegen aber man muss sich vorstellen man lebt in einer Kleinstadt wo nichts los ist. Die nächste größere Stadt wo was los ist wäre ca 35 Km entfernt und ohne Auto ist man hier echt Aufgeschmissen.
Wie willst Du dann Leute kennenlernen? Läuft das aktuell ausschließlich über Onlinebörsen?

Jene Kontakte, aus denen Beziehungen entstanden, habe ich ausschließlich über gemeinsame (ehrenamtliche) Arbeit und sportliche Aktivitäten/Hobbys geknüpft. Auch viele Bekannt- und Freundschaften entstanden so. Online habe ich in Foren (wie hier) und teils in sozialen Netzwerken Leute kennengelernt - über gemeinsame Interessen und das geteilte Engagement dafür.

Ich hatte selbst nie ein Auto, lebe aber auch in einer Großstadt. Warum hast Du kein Auto, wenn Du ohne schlecht etwas unternehmen kannst? Rollstuhlnutzer_innen können ja meist durchaus ein (entsprechend angepasstes) Auto lenken.

Was tust Du gern in Deiner Freizeit? Wofür interessierst Du Dich? Wie sieht es mit Deinem Freundeskreis aus? Magst Du Musik, spielst Du ein Instrument? Heute lässt sich online gut herausfinden, inwiefern ein Kino oder Club barrierearm oder -frei ist. Wenn Du früher Fußball gespielt hast: Verfolgst Du die Regional- oder Bundesliga? Ggf. auch mit Stadionbesuchen?
Ich finde Menschen interessant, die selbst interessiert sind. Die sich begeistern können. Was außer der Suche nach einer Partnerin füllt Dein Leben aus? Was macht Dir Spaß, was ist Dir wichtig?
 
F
Benutzer85989  Meistens hier zu finden
  • #30
Ich kenne mehrere körperlich behinderte Menschen, über Studium und über meine Arbeit. Viele haben oder hatten schon Beziehungen gehabt und sind bzw. waren auch verheiratet gewesen. So ziemlich alle haben sich über den erweiterten Freundeskreis kennengelernt, über's Studium und tatsächlich auch über das Arbeitsverhältnis zwischen Kunde und Persönliche Assistenz.

Du schreibst, dass du in einer Kleinstadt wohnst und nichts los ist. Also, gibt es auch keine Kneipen oder Bars, wo man ausgehen könnte? Versorgst du dich komplett selbst oder hast du auch ein Team mit Assistenten? Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, dass du mit Freunden mal gemeinsam in die nächste Großstadt fährst und mal was unternimmst. Tatsächlich glaube ich, dass es online weitaus schwieriger ist, vor allem wenn man direkt mit offenen Karten spielt.

Ich persönlich hatte mal kurz Interesse an einen Rollstuhlfahrer gehabt, aber das Interesse ist schnell verflogen, weil er unsympathisch war :tongue: Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich durch den starken Kontakt zu behinderten Menschen, auch weniger Berührungsängste habe. Ich habe die Beziehung zwischen einem nicht-behinderten und einen behinderten Menschen nie als sonderbar oder ungewöhnlich gesehen. Schon allein an meiner Uni sind sehr viele Blinde und auch Rollstuhlfahrer, man lernt sich einfach kennen, freundet sich an, man studiert zusammen.
 
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #31
Und zweitens..." Behindi"…? Ernsthaft?
das ist ein begriff den meine frau oft von sich gibt und einen entsprechenden fuhrpark ihr eigenen nennt. also rollator, rollstuhl, e-rollstuhl und e-scooter. :zwinker:
 
U
Benutzer148728  (25) Verbringt hier viel Zeit
  • #32
Zu 2 : Sobald man von Anfang an mit offenen Karten spielt da ist es schon vorbei.
Ich nutze das als Arschloch-Filter :zwinker:
Da fliegen 99% aller Menschen raus. Aber das restliche eine Prozent, das intressiert mich. :zwinker:

Vielleicht findest du auch einen Sportverein für Rollstuhlfahrer, und kannst wieder mit einem Sport anfangen?
Wenn dir Fußball Spaß gemacht hat, kannst du daran bestimmt auch Freude finden.
Gute Idee! Es gibt z.B. Wheelsoccer. Ähnlich wie Fußball, nur im Rolli und... viel cooler :grin:

@TS: hast du Kontakt zu anderen Rollstuhlfahrern? Wie sieht denn generell dein Freundeskreis aus? Sorry, falls die Fragen schon gestellt wurden
 
Teddybaer1972
Benutzer171226  (52) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #33
@TS: hast du Kontakt zu anderen Rollstuhlfahrern? Wie sieht denn generell dein Freundeskreis aus? Sorry, falls die Fragen schon gestellt wurden

Ich arbeite in einer Behindertenwerkstatt und natürlich kennt man da ein paar Rollstuhlfahrern zu den man Kontakt hat. Das Problem ist das die auch außerhalb meines Wohnortes leben. Und was mein Freundeskreis angeht das Thema kann ich brauchen wir gar nicht ansprechen. Den seit ich im Rollstuhl gelandet bin haben sich viele zurück gezogen.
 
U
Benutzer148728  (25) Verbringt hier viel Zeit
  • #34
Den seit ich im Rollstuhl gelandet bin haben sich viele zurück gezogen.
Autsch! Da bin ich einmal mehr froh, dass ich schon immer behindert bin....

Was ist mit denen, die sich nicht zurückgezogen haben?
Vllt haben manche sich auch nur aus Überforderung zurückgezogen?
Wie gehst du selbst mit deiner Situation um? Wie/ als was siehst du deinen Rollstuhl? Wie nimmst du dich als Menschen wahr?
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #35
Ich arbeite in einer Behindertenwerkstatt und natürlich kennt man da ein paar Rollstuhlfahrern zu den man Kontakt hat. Das Problem ist das die auch außerhalb meines Wohnortes leben. Und was mein Freundeskreis angeht das Thema kann ich brauchen wir gar nicht ansprechen. Den seit ich im Rollstuhl gelandet bin haben sich viele zurück gezogen.
Werkstatt schreckt natürlich noch mehr ab als ein Rollstuhl.

Obwohl ich selbst schwer behindert bin Ist da eine Sperre bei mir im Kopf.

Das geht auch vielen fitteren Menschen mit Behinderung so.

Ich habe über Jahre jedoch gelernt dass es zwar einerseits eine politisch gewollte Exklussion ist die zu Recht angeprangert wird. Andererseits gibt es Menschen die nirgends anders Arbeiten können außer in diesem Rahmen.

Letzteres ist nen Dicker Minuspunkt für viele Werkstattmitarbeiter bei der Partnersuche.

Du musst dich da auch behaupten und ganz klar deine Qualitäten in den Vordergrund rücken.


Wie bist du den Politisch bzw in Verbänden organisiert. Wenn du aus dem Saarland kommst nehme ich dich einfach mal mit. Da kommst du auf andere Gedanken.
 
JustBen
Benutzer171055  (44) Öfter im Forum
  • #36
das ist ein begriff den meine frau oft von sich gibt und einen entsprechenden fuhrpark ihr eigenen nennt. also rollator, rollstuhl, e-rollstuhl und e-scooter. :zwinker:

Macht es nicht unbedingt besser. Der Ausdruck "Behindi" ist schon etwas diskriminierend. Wenn den deine Frau selbst benutzt, oder ihr es unter Menschen macht die euch kennen etc...gut, ist eure Sache. Aber wie hier in einem Forum oder evtl sogar gegenüber Menschen mit Handicap die euch eben nicht kennen, kann das schon arg verletzen.
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • #37
Behindi stört mich als Betroffener, das klingt so als sei ein Behinderter ein kleines dickes Kind, dass für sein Bäuerchen gelobt wird. Ich will aber kein kleines dickes Kind sein.

Ich bin nun ein drittel meines Lebens behindert und natürlich ändert sich viel, ein Austausch des Umfeldes bis hin zu wegbrechen von Freundschaften.
Geh raus ins Leben, lerne Menschen kennen und finde den richtigen Umgang mit dieser Behinderung. Ich bin mir sicher, dass ein selbstbewusster Rollstuhlfahrer, der zeigt, dass er gefestigt durchs Leben rollt durchaus XChancen haben kann.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #38
Partnersuche ist nicht immer leicht. Und für manche ist sie noch schwieriger als für andere.

Trotzdem bin ich fest davon überzeugt, dass man das zu einem guten Stück selbst in der Hand hat, und dass man besser damit fährt, nicht bei anderen oder beim bösen Schicksal die Schuld zu suchen.

Man kann nichts dafür, wenn andere einen wegen Merkmal X nicht attraktiv finden. Aber die anderen können auch nichts dafür.
 
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #39
Off-Topic:
Der Ausdruck "Behindi" ist schon etwas diskriminierend.
du siehst das so ... meine frau jedenfalls nicht und ich eigentlich auch nicht.
"behindi" ist für mich kein schimpfwort oder etwas erniedrigend meinendes.
ich benutze beispielsweise auch den begriff "migrationshintergrund" oder "afroamerikaner" nicht und bin tatsächlich nicht ausländerfeindlich oder gar pegiot.
mein bester kumpel ist gebürtiger pole, die meisten meiner nachbarn - mit denen ich auch gut auskomme - stammen aus der ehemaligen sowjetunion. :smile:

für mich sind menschen mit einer behinderung menschen mit einer behinderung, so wie es menschen mit übergewicht, menschen mit untergewicht, menschen mit roten haaren, kleine menschen, hochintelligente menschen, dumme menschen oder skifahrer oder motorradfahrer oder fahrradfahrer ..... gibt.
es sind für mich ganz normale menschen, die nur nicht all das machen können wie ich es machen kann.

nur muss ein mensch mit all seinen fähigkeiten und eben auch mit all seinen unfähigkeiten leben lernen und versuchen immer das beste aus allem zu machen, ohne das er auf die idee kommt, das sein gesamtes umfeld gefälligst an seinem schlimmen schicksal anteil nehmen muss und das es für sein überleben einen bestimmten sonderbonus gibt, denn den gibt es nicht!
es zählt nur der MENSCH und was in seinem HIRN ist. eben sein CHARAKTER.

glaub mir, vor 6 jahren hätte ich das alles wohl auch noch ganz anders und so wie du gesehen und den begriff "behindi" auch kritisiert, aber seitdem ich meine frau durch den lidl schiebe und sie dabei den einkaufswagen vor sich herschiebt, sehe ich die dinge eben nunmal anders und finde die witze von chris tall über rollifahrer eben auch lustig und nicht diskreminierend. :jaa:
 
JustBen
Benutzer171055  (44) Öfter im Forum
  • #40
haarefan haarefan , natürlich kannst du das handhaben wie du es möchtest. Wie es ankommt und auf andere wirkt ist halt eine andere Frage. Aber der Ausdruck "Behindi" ist nun einmal negativ behaftet. Ob man das nun so sieht oder nicht spielt dabei keine Rolle.
Aber wenn man einen Typen wie Chris Tall lustig findet...naja...sparen wir uns das aber das erklärt einiges.
Einer meiner engsten Freunde sitzt im Rollstuhl und ich möchte nicht in der Haut desjenigen stecken, der ihn als "Behindi" tituliert.
.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #41
Man darf halt auch nicht vergessen, dass Online Dating viel von der Optik lebt.
Da kommt es nicht mal nur drauf an, dass man im Rollstuhl sitzt (auch wenn das definitiv ein K.O Kriterium bei vielen sein dürfte), wenn du optisch einiges 'raus holst, stehen die Chancen wieder deutlich besser.

Kann es sein, dass du übergewichtig bist?
Was ich leider oft beobachte: man sitzt im Rollstuhl, da kann man sich dann auch gehen lassen. Man achtet nicht mehr auf die Ernährung, man sitzt ja eh den ganzen Tag und kann keinen Sport machen, körperlich lässt man die Muskeln dadurch auch verkümmern. Die Rollifahrer, die ich kenne, sind zu 90% übergewichtig bis stark übergewichtig. Das ist ein Zustand, den finden die wenigsten Menschen attraktiv und dann gibt es zusätzlich das Handicap mit dem Rollstuhl. Da hat man aus 1. K.O. Kriterium gleich 2 gemacht.

Lebst du alleine?
Was Menschen dann aber tatsächlich abschrecken lässt: du arbeitest in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen. Der Lohn ist dementsprechend. Damit kann man nicht mal anständig eine eigene Bude finanzieren. Geschweige denn ein Auto oder ähnliches.

Ich bin kein Fan von Honig um's Maul schmieren, ich sag's mal so wie es ist:
Du hast ein Handicap, du musst aktiv werden und ggf. deine Erwartungen 'runter schrauben. Welchen Typ Frau suchst du denn? Wie muss sie sein? Wie sind deine Erwartungen? Muss sie ohne Handicap sein?

Ich arbeite selber in Werkstatt für Menschen mit Behinderungen, ich habe also einen guten Einblick, vor allem aber auch aus meiner Perspektive als Mensch ohne Handicap. Ich kenne auch die Wünsche der Beschäftigten dort, da möchten viele eine Partnerin oder Partner ohne Handicap. Ich kann den Wunsch verstehen, aber viele Menschen haben auch Angst oder sind unsicher in Bezug auf Behinderungen. Mal abgesehen davon, dass viele ein Gefälle sehen - und dieses wünscht man sich nicht in einer Partnerschaft.

Ich habe mich einmal zu einem Menschen im Rollstuhl hingezogen gefühlt, der war aber optisch mein Fall und auch er ist noch ins Fitnesstudio gegangen. Er sah wie ein fitter Mensch aus, nur eben an den Rollstuhl gebunden. Er war charismatisch, lebensfroh und fit im Kopf und Körper. Der hat mich wirklich umgehauen.
Es ist schwieriger mit Rollstuhl jemanden zu finden, aber guck dir mal an, wie viele Männer generell eine Frau suchen. Die sind nicht an den Rollstuhl gebunden und haben auch massiv Probleme.

Da ist die Gemeinsamkeit nicht das Handicap, es muss also an etwas anderem liegen. Und ich kann es nicht oft genug betonen: lebensfrohe, glückliche Menschen lernen schnell andere Menschen kennen. Dafür muss man Initiative zeigen, aktiv auf Andere zu gehen (bzw. Rollen), aber man hat deutlich bessere Chancen. Es ist nicht unmöglich, aber man muss an sich arbeiten. Und ja, auch härter als Menschen ohne Handicap.
Dafür ist der Effekt stärker, wenn ein Mensch mit Handicap glücklich ist.
 
Es gibt 10 weitere Beiträge im Thema "Haben Menschen mit Behinderung kein Recht auf Liebe und Beziehung?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren