• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freunde Habe ich mich in ihr getäuscht?

Love96
Benutzer130936  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo ihr Lieben :smile:

Es tut mir echt leid, dass ich hier so oft schreibe, aber ich finde es so tröstlich, jemanden zu haben der im gewissen Sinne "zuhört".

Es geht um meine längste Freundin, deren Oma ja letztes Monat gestorben ist - wo ich einen Thread eröffnet habe - naja, sie weiß dass ich immer für sie da bin und hat mir auch geschrieben, wie verdammt dankbar sie ist. Dann hat sie ganz normal mit mir telefoniert, über andere Themen geschrieben etc...

Kurz noch zu unserem letzten Treffen, dass mittlerweile einhalbes Jahr her ist. Wir haben uns seitdem richtig gut verstanden, nachdem unsere Freundschaft ziemlich auf der Kippe stand. Sie war in 5 Jahren Freundschaft nie für mich da und zum ersten Mal, war ich das dann auch nicht für sie, als ihr Freund Schluss gemacht hat. Sie hat es verstanden und wir wollten beide an unserer Freundschaft arbeiten. Naja, im November haben wir uns ziemlich gestritten, weil ich nicht zu ihrer Geburtstagsfeier kommen wollte, da ihre Freunde alle nur rauchen, saufen und nicht verstehen, dass ich das nicht tue und mich auch dementsprechend behandeln. Sie war deswegen sehr sauer und ich habe mich echt 2 Wochen lang immer wieder bei ihr dafür entschuldigt, bis sie mir verziehen hat.

Nun zu dem, was mich gerade so traurig macht.

Ich habe in den letzten Monaten immer mal wieder versucht ein Treffen mit ihr auszumachen und es kam jedes Mal etwas dazwischen (Streit, Termin, Tod der Oma, Reitunfall, Dienstplan). Ich hatte natürlich immer Verständnis, war für sie telefonisch da und nun haben wir es vor 1 Woche endlich geschafft ein Treffen auszumachen. Es wäre am Samstag gewesen. Am Freitag schrieb sie mir noch, dass sie sich auf das Treffen freut. Samstagfrüh bekam ich von ihre eine Nachricht, in der stand, wie entsetzlich leid es ihr tue und sie würde sich bestimmt riesig freuen mich heute zu treffen, aber sie persönlich kann es nicht. Alles in ihr drängt mich zu sehen, mit mir zu lachen, mich zu umarmen, aber ihr Kopf sagt Nein.

Diese Nachricht habe ich nicht wirklich verstanden und sie nach dem Grund gefragt und ob ich sie enttäuscht habe. Sie schrieb nur nein, dass ich sie wirklich nicht enttäuscht habe, dass der Grund einfach ist, dass sie sich davor schämt und mir nicht in die Augen schauen kann.

Als ich sie daraufhin erneut nach dem Grund fragte und fragte, ob sie mich jetzt nicht mehr sehen möchte, schrieb sie: Nein, um Gottes Willen, ich würde dich sehr gerne sehen, aber ich schäme mich davor dir in die Augen zu schauen.

Daraufhin hab ich sie gefragt, wie es nun weitergehen soll und sie meinte nur, dass sie es nicht weiß.

Seitdem sind 3 Tage vergangen und ich hab nichts mehr von ihr gehört. Ich habe mich schließlich sogar entschuldigt, für was auch immer ich eventuell getan habe und ihr geschrieben, dass ich zwar nicht weiß was ich falsch gemacht habe, aber falls ich etwas getan habe, tut es mir wahnsinnig und aufrichtig leid.

Ich bin so traurig und frage mich wirklich was ich falsch gemacht habe. Wir haben uns ja jetzt seit einem halben Jahr nicht mehr gesehen und ich vermisse sie so unendlich doll. Mir tut es auch so verdammt weh, dass sie mir nur sowas schreibt, was für mich schon fast klingt als ob sie die Freundschaft beendet hätte. Ich versteh sie einfach nicht, egal was für ein Grund, sie weiß dass ich ihr alles verzeihen oder wenn ich etwas falsch gemacht habe, mich für alles entschuldigen würde. Sie kennt mich auch gut genug um zu wissen, dass mich sowas wo ich den Grund nicht weiß fertig macht. Ich habe Bauchschmerzen und träume auch nur davon.

Ich weiß einfach echt nicht mehr was ich machen soll, da ich eigentlich schon so oft um unsere Freundschaft gekämpft habe und dieses Mal einfach nicht mehr kämpfen möchte und ihr hinterher rennen. Ich würde aber auch gern ihre Nachrichten verstehen, ob ich jetzt etwas falsch gemacht habe, weil ich das mit dem schämen nicht ganz verstehe - eine Freundin meinte, dass sie die Nachrichten so versteht, als ob meine längste Freundin etwas falsch gemacht hätte. Aber ich mein, sie weiß dass sie mit mir über alles reden kann, ich war ihr in den 6 Jahren Freundschaft noch nie böse.

Mich macht das echt fertig, da dass meine frühere beste Freundin auch öfters abgezogen hat und sich dann erst wieder gemeldet hat, wenn es ihr gerade in den Kram passte. Sowas hätte ich von meiner längsten Freundin nicht erwartet und frage mich wirklich, ob ich mich in ihr getäuscht habe.

Ach ich weiß nicht mehr was tun, ich bin einfach nur fertig mit den Nerven. Ich habe hier gar keine Frage, da ich ja eh schätze, dass sie mir so die Freundschaft beendet hat, deswegen bedanke ich mich einfach fürs Durchlesen. :herz:

Liebe Grüße

Love96
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Weiß nicht, ob ich da zu hart bin, aber Freundschaften, um die man mehr "kämpfen" muss als in einer schwierigen Beziehung, halte ich doch für verzichtbar bis selbstverletztend :cautious:

Freundschaften sollten nicht dafür sorgen, dass es einem tagelang schlecht geht. Dann sollte man lieber das Ende mit Schrecken wählen.
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Es klingt so, als hätte sie einen Haufen Probleme und als würdest du dich sehr stark als Freundin und als Mensch geringschätzen.

Ich denke nicht, dass sie dir irgendwie böse ist, aber sie kann wohl gerade auch nicht aus ihrer Haut (vor Scham, Angst).
Es ist übrigens völlig in Ordnung, nicht auf eine Veranstaltung zu gehen, bei der du nur dumme Anmachen zu erwarten hast. Das nennt sich Selbstschutz und dafür musst du dich nicht entschuldigen und sie sollte dir nicht böse sein. Eher sollte sie mal ihre anderen Freunde überdenken, die klingen echt unangenehm. Meine Freunde würden mich niemals dumm anmachen, weil ich keine Drogen (auch Alkohol ist eine Droge) zu mir nehmen oder nicht anderweitig meiner Gesundheit schaden will. Ihr zwei hättet auch einfach ein schönes Kuchenessen zu zweit veranstalten können.

Ich denke, ihr seid beide massiv unsicher, auch im sozialen Miteinander, und müsst das erst noch lernen.
(Den folgenden Absatz bitte nicht zitieren)
Meine Freund*innen haben mich in meinen schweren Lebensjahren übrigens immer wieder zu Treffen "gezwungen" und mir dadurch gezeigt, dass ich ihnen wichtig bin. Muss für sie nicht das Richtige sein, aber anbieten vorbeizukommen und sie kurz zu drücken könntest du. Ich würde ihr auch sagen, dass sie sich nicht zu schämen braucht.

Hast du mal über eine Therapie nachgedacht? Das könnte dir mit deinen Unsicherheiten sehr helfen.

EDIT: Seid ihr beide Mitte 20? Dann würde ich mich stärker auf mich konzentrieren und eher nach anderen Freunden umsehen. Als Teenie ist das Verhalten das Eine, aber ihr seid schon eine Weile erwachsen.
 
Love96
Benutzer130936  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Weiß nicht, ob ich da zu hart bin, aber Freundschaften, um die man mehr "kämpfen" muss als in einer schwierigen Beziehung, halte ich doch für verzichtbar bis selbstverletztend :cautious:

Freundschaften sollten nicht dafür sorgen, dass es einem tagelang schlecht geht. Dann sollte man lieber das Ende mit Schrecken wählen.

Ach wenn ich das nur könnte, ich finde es so schwer Menschen loszulassen und kämpfe relativ lange, aber vermutlich hast du recht, da ich eh grad keine Kraft habe drum zu kämpfen.
Danke für deine Antwort.
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
da ich eh grad keine Kraft habe drum zu kämpfen
Dann lass es auslaufen :knuddel:
Denk nur dran: Mit dir ist nichts verkehrt.
Und erwäge echt mal eine Therapie. Oder einen netten Verein, in dem du neue Freund*innen kennenlernen kannst.
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #6
Samstagfrüh bekam ich von ihre eine Nachricht, in der stand, wie entsetzlich leid es ihr tue und sie würde sich bestimmt riesig freuen mich heute zu treffen, aber sie persönlich kann es nicht. Alles in ihr drängt mich zu sehen, mit mir zu lachen, mich zu umarmen, aber ihr Kopf sagt Nein.

Diese Nachricht habe ich nicht wirklich verstanden und sie nach dem Grund gefragt und ob ich sie enttäuscht habe. Sie schrieb nur nein, dass ich sie wirklich nicht enttäuscht habe, dass der Grund einfach ist, dass sie sich davor schämt und mir nicht in die Augen schauen kann.

Als ich sie daraufhin erneut nach dem Grund fragte und fragte, ob sie mich jetzt nicht mehr sehen möchte, schrieb sie: Nein, um Gottes Willen, ich würde dich sehr gerne sehen, aber ich schäme mich davor dir in die Augen zu schauen.
Klingt für mich nicht danach, als wolle sie die Freundschaft kündigen. Eher im Gegenteil. Sie will sie weiterhin, aber schämt sich wegen des langen nicht-Treffens und ihrem Umgang mit dir.
Ich glaube, sie würde sich freuen, wenn ihr euch trefft.
 
Love96
Benutzer130936  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
ugga ugga


Also zu deiner Frage, ich werde bald 23, sie ist gerade 20 geworden.

Wo ich dir absolut zustimme, dass ich teilweise echt fast schon "gern" wieder zu einer Psychotherapeutin gehen würde. Die hat mir damals nämlich mit dem Schwindel geholfen - der zwar leider wieder da ist, aber das ist ein anderes Thema. Nur geht sich das momentan mit dem Geld einfach nicht aus. Mein Arbeitsverhältnis wurde nicht verlängert, jetzt bin ich ab März arbeitslos wenn ich bis dahin keinen Job finde, bin gerade erst in meiner neuen Wohnung, also da ist eine Psychotherapie gerade nicht drin. Mein Problem dahingehend wäre aber eher, dass ich hingehen würde, weil ich mittlerweile echt schon Angst davor habe engere Freundschaften zu schließen, nachdem ich so verletzt wurde von meiner früheren besten Freundin und jetzt auch von meiner längsten Freundin.

Mein Selbstwertgefühl bin ich dabei langsam aufzubauen, klappt im Job und in der Familie super, bei Freunden die ich nicht lange kenne auch, nur bei längeren Freunden leider nicht so.

Also zu Treffen gezwungen hab ich sie nie, sie würde mir normalerweise auch ziemlich direkt sagen, wenn sie keine Lust darauf hätte. Dass ich für sie da bin und sie sich nicht schämen braucht habe ich ihr sogar geschrieben, nur hat sie das ignoriert.

ugga ugga

Danke dir für die lieben Worte, wenn der ganze Stress mit Jobsuche etc vorbei ist und ich mal wieder zur Ruhe komme, werde ich das wirklich wieder in Erwägung ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Bist du privat versichert? Psychotherapie wird von der Krankenkasse gewöhnlich übernommen.

Off-Topic:
Und kannst du bitte das Komplettzitat oder zumindest den explizit nicht zu zitierenden Absatz rausnehmen? @ + ugga reicht auch.
 
Love96
Benutzer130936  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Klingt für mich nicht danach, als wolle sie die Freundschaft kündigen. Eher im Gegenteil. Sie will sie weiterhin, aber schämt sich wegen des langen nicht-Treffens und ihrem Umgang mit dir.
Ich glaube, sie würde sich freuen, wenn ihr euch trefft.

Meinst du? Das wäre schön, wenn sie die Freundschaft weiterhin will und mit ihr treffen würde ich mich ja auch sehr gerne, aber wenn sie alles ignoriert, ist es halt echt schwierig.

Danke auf alle Fälle für deine Antwort :smile:
 
Love96
Benutzer130936  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
ugga ugga
Ich bin privat versichert, die zahlen das aber nur bis 400 Euro und eine Sitzung kostet alleine schon 90 Euro, heißt ist es zurzeit nicht machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Love96
Benutzer130936  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Würdet ihr denn etwas machen oder jetzt einfach mal einige Zeit abwarten, ob sie sich jemals wieder meldet?
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
Würdet ihr denn etwas machen oder jetzt einfach mal einige Zeit abwarten, ob sie sich jemals wieder meldet?

Ich würde das vor allem nicht so super schwer nehmen...warum ist das denn so?
Mir wäre das alles zu viel Drama, muss ich zugeben. Auch dieses "immer da sein, nie da sein" oder Vorwürfe wegen falschem Verhalten... vielleicht führe ich die falschen Freundschaften, aber da gibt es sowas einfach nicht.
Da gibt es auch keine definierten "jetzt sind wir Freunde und jetzt nicht mehr" Festlegungen oder Kündigungen... es gibt mal mehr, mal weniger Kontakt, mal enger und vertrauter, mal hat man nicht so den Überblick was grade los ist beim andern, aber man hat sich immer gleich lieb.
Ich versteh den Hintergrund zu so viel "mir tut weh, ihr tut weh" einfach nicht...

Was ich machen würde, wenn ich das Gefühl habe, ich muss etwas ansprechen und klären, weils blöd in der Luft hängt, dann tu ich das. Aber ich entschuldige mich nicht aus dem blauen heraus und ich schreibe nicht so einen pathetischen Kram wie "nicht in die Augen sehen können."
Irgendwie hat sowas mit mir auch noch keiner gemacht:confused: Da käme dann wohl ein "tja, dann ist das wohl so, meld dich, wenn du Lust dazu hast." und nicht noch das einsteigen auf den Dramaauftakt.

Du bist da offensichtlich mehr der emotional dramatische Typ, aber warum bitte sollte sie dir denn "die Freundschaft kündigen"?
Du kannst ihr maximal sagen, dass du ihr nicht nachträgst, dass manches nicht optimal gelaufen ist (sich wegen anwesend oder nicht auf einer Party so aufzuregen ist halt auch nicht meine Welt...), und sie gerne sehen würdest, aber wenn sie es nicht will, dann akzeptierst du da.
Und dann wäre bei mir einfach mal Funkstille. Wenn man sich immer für alles was man nicht getan hat entschuldigt, dann schafft das ein derart ungleiches "Machtverhältnis" wie es bei euch wohl ist.

Sie spürt, dass du sehr an ihr hängst und sie sich auch aufführen kann, wie die Axt im Wald, wenns nicht nach ihrem Willen geht, du willst sie so dringend als Freundin, dass du dich auch noch für ihr Verhalten entschuldigst, nur damit es wieder gut ist. Den Ansatz würde ich ganz generell im Leben mal überdenken...
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #13
Kann es sein, dass sie dir während der Streiterei gegenüber keine gute Freundin war, z.B. über dich gelästert hat, weil sie sich dadurch besser gefühlt hat und jetzt, wo du wieder für sie da bist gemerkt hat, wie schlecht sie dich dir gegenüber aufgeführt hat?
Ich finde es zwar gut, dass du nicht ausschließt, einen Fehler gemacht zu haben. Dir aber automatisch die Schuld zu suchen, halte ich für schwierig und würde dir raten, das zeitnah anzugehen. Eventuell bietet deine Kasse noch weitere Optionen an, vielleicht kennt deine Therapeutin noch das ein oder andere Schlupfloch bei der Abrechnung.
Ich würde sie fragen, wofür sie sich schämt. Letztendlich kommt ihr sonst nicht weiter, bzw. driftet einfach weiter auseinander.
 
Love96
Benutzer130936  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Danke euch beiden für eure Antworten. Sie hat mir jetzt sogar geschrieben, dass ich keine Fehler gemacht habe, sondern sie. Aber mehr halt auch nicht. Naja, ich werde ihr wirklich, nochmal schreiben und dann Funkstille auszuhalten lernen. Dankeschön für die Antwort.
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #15
Sie spürt, dass du sehr an ihr hängst und sie sich auch aufführen kann, wie die Axt im Wald, wenns nicht nach ihrem Willen geht, du willst sie so dringend als Freundin, dass du dich auch noch für ihr Verhalten entschuldigst, nur damit es wieder gut ist. Den Ansatz würde ich ganz generell im Leben mal überdenken...

This :zwinker:

Ich würde an deiner Stelle auch längst nicht mehr so viel Energie in diese Freundschaft investieren, wie du es bisher wohl getan hast, liebe TS!
Wenn hier offenbar so ein derartiges Ungleichgewicht herrscht, was den Stellenwert eurer Freundschaft betrifft, und sie zudem kaum Interesse zeigt, dann würde ich mich 100% auch erstmal zurückziehen, und schauen, was von ihr kommt. Wenn sie sich dann so gar nicht mehr meldet, dann weißt du, woran du bist.
Aber lieber so, als ewig an einer Freundschaft, die nicht auf Gegenseitigkeit beruht, festzuhalten...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Love96
Benutzer130936  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #16
This :zwinker:

Ich würde an deiner Stelle auch längst nicht mehr so viel Energie in diese Freundschaft investieren, wie du es bisher wohl getan hast, liebe TS!
Wenn hier offenbar so ein derartiges Ungleichgewicht herrscht, was den Stellenwert eurer Freundschaft betrifft, und sie zudem kaum Interesse zeigt, dann würde ich mich 100% auch erstmal zurückziehen, und schauen, was von ihr kommt. Wenn sie sich dann so gar nicht mehr meldet, dann weißt du, woran du bist.
Aber lieber so, als ewig an einer Freundschaft, die nicht auf Gegenseitigkeit beruht, festzuhalten...

Da hast du leider wirklich recht. Ich werde wirklich versuchen, dass ich es schaffe mich zurückzunehmen, auch wenns schwer wird.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren