• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

habe ich kein Recht auf diese Dinge?

foxface
Benutzer123561  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo!

Ich hatte gestern eine ziemliche Diskussion mit meinem Vater und würde gerne mal eure Meinung dazu hören.
Um es auf den Kern der Sache herunterzubrechen:
Ich, als Kind, hab grundsätzlich kein Recht auf gar nichts, weil er als Vater nichts muss (sondern wenn dann will), alles was ich von ihm bekomm gibt er mir freiwillig und ich hab für alles was ich bekomm dankbar zu sein. Ich hab auf seinem Grund und Boden also keine Rechte und Ansprüche. Überhaupt: das ist nicht "unser Wohnzimmer" sondern sein Wohnzimmer. Ich wollt ja eigentlich nach der Matura nächstes Jahr länger noch daheim wohnen aber die Lust darauf ist mir grad gehörig vergangen.

Immer wieder macht er mir klar, dass das sein Haus ist in dem ich schlafe, sein Strom ist den ich benutze, sein Geld ist, das ich verbrauche. Und das ich dankbar zu sein habe. Und das man mir das alles auch nehmen kann.
Habe ich den wirklich kein Recht auf diese Dinge? Ist es wirklich einzig seine Großzügigkeit, die mich leben lässt?
Muss ich ein schlechtes Gewissen haben, wenn mein Vater Geld für mich ausgibt? Das er ja anders besser brauchen könnte.. Er sagt es nicht, aber er deutet es an.
Wenn er irgendwelche schulischen Ausgaben für mich bezahlt oder ich auch sonst mal mehr Geld brauch, redet er immer davon es wäre ja nur mehr dieses Jahr bis zur Matura, dann würde das aufhören.
Als wäre ich eine Belastung. Als würde er dieses Geld lieber in andere Dinge investieren als in sein Kind.
Ich fühle mich schuldig, wenn ich was von ihm brauch. Schuldig und wütend und leer.
Bekommt man den wirklich erst die BeRECHTigung zum Leben, wenn man andere nichts mehr kostet?
Wie seht ihr das?
 
littleLotte
Benutzer102949  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Natürlich hast du ein Recht darauf. Vor rund 18 Jahren hat dich dein Vater gezeugt und wenn er die Kosten nicht auf sich nehmen wollte, hätte er das verhindern sollen. Daraus kann er dir keinen Strick drehen, das ist lächerlich.

Ins eine Ohr rein, aus dem anderen wieder raus. Nehm' das nicht zu Ernst. Es kann schon helfen, wenn du nach deinem Abschluss von zu Hause ausziehst und sich dein Vater durch die räumliche Trennung wieder beruhigt.
 
FinalChapter83
Benutzer49550  (40) Beiträge füllen Bücher
  • #3
Aufgrund der Einleitung kann ich hier nicht viel beurteilen.
Wenn ers nicht sagt und du aber das Gefühl hast dann sags ihm doch.
Um was ging es denn genau in der Diskussion?
Klar hast du ein Recht drauf "versorgt" zu werden.
Wie alt bist du überhaupt?
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #4
naja, also dein vater ist schon dazu verpflichtet dir bis zu einer abgeschlossenen ausbildung/studium obdach und lebensmittel oder eben unterhalt zu finanzieren. von daher hast du da sehr wohl ein recht drauf.
aber ich befürchte diese info hilft dir auch nur marginal. das problem ist ja nunmal seine einstellung und ich denke nicht, dass du diese durch vernüftige argumentation wirst ändern können.
es gibt leute, die haben echt ein sehr verqueres verhältnis zu geld (und ihren kindern -.-). das hat auch meistens seine gründe, ändert aber nichts daran, dass es einfach unfair dir gegenüber ist, sich als gönner darzustellen, bei dem du dich artig bedanken kannst, dass du dort essen und schlafen darfst.
von daher würde ich dir wirklich ans herz legen, wenn du irgendwie die möglichkeit hast dort auszuziehen, dann nutze sie. ich denke nicht, dass er sich da ändern wird und das wird immer ein streitpunkt sein.
mir wärs auch echt zu blöd mir sowas vorhalten zu lassen. so blöd das klingt, aber du kannst ja wohl am allerwenigsten dafür, dass du existierst und damit eben auch kostest.
finds echt schlimm, wie manche eltern drauf sind...irgendwann rechnet er dir sicherlich noch vor, was du ihn in all den jahren gekostet hast :rolleyes:
wie gesagt, wenn du kannst, dann geh.
 
Pink Bunny
Benutzer58449  (34) Planet-Liebe ist Startseite
  • #5
Ich sehe das zweigeteilt.

Auf der einen Seite entscheidet man sich für ein Kind und damit auch gleichzeitig dafür einen gewissen Geldanteil in das Kind zu stecken damit dieses sicher aufwachsen kann. Auf der anderen Seite sollte man dieses Recht nicht zu sehr ausreizen und ab einem gewissen Alter (und auch nur dann wenns die Zeit zulässt) vielleicht einen Nebenjob suchen damit die Eltern vielleicht nicht für alles zahlen müssen.
So habe ich das zumindest geregelt, aber auch nur weil meine Eltern aus gesundheitlichen Gründen finanziell irgendwann schlechter dastanden. Da wollte ich nicht noch in die Kerbe reinhauen.

Aber ich finde es natürlich nicht ok das dir dein Vater damit permanent in den Ohren liegt und die Schuldgefühle bereitet.
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
ich kenn sowas leider sehr gut aus eigener erfahrung,mein erzeuger (vater kann man sowas echt nicht nennen) hat auch solche ansichten.
sieh zu,dass du da ausziehst,sobald es möglich ist.solche individuen ändern sich mMn nie.
 
foxface
Benutzer123561  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Ich bin 18. Ich weiß nicht mehr genau, wie wir in die Diskussion reingerutscht sind, aber es ging eben ziemlich schnell darum, dass Eltern ihrem Kind gar nichts, in absolut keiner Form, geben müssen, sondern wenn dann wollen. Und wir dankbar zu sein haben. Und das sagt er wortwörtlich so.
Dass ich im Umkehrschluss also kein Recht auf irgendwas habe, sagt er so nicht. Aber er deutets an.
Ich habe eine ältere Schwester, die gerade wegen dem Thema irgendwann die Schule abgebrochen hat und ausgezogen ist.
Nicht, ohne dass er ihr vorher auch mal den Zimmerschlüssel oder das Internet weggenommen hatte (sie war 18 zu dem Zeitpunkt), denn ein Recht darauf hatte sie ja nicht.


Pink Bunny, ich gebe dir Recht, ohne Rücksicht auf die finanzielle Lage der Eltern alles mögliche zu verlangen, finde auch ich unverschämt. In meinem Fall aber arbeite ich jeden Sommer (wenn auch nicht während der Schule), bezahle meinen Musikunterricht selbst. Das einzige was mir meine Eltern regelmäßig (neben den Standardkosten was ich halt zum wohnen brauch, Essen, Arztrechnungen und so) bezahlen ist die Kleidung (wenn ich sie denn brauch, rein zum Luxus zahl ich auch hier selber) und die Handyrechnung. So übertrieben finde ich das jetzt nicht.

Ich stehe vor dem Problem, dass ich nach der Schule gerne noch weiter studiert hätte. Eine Studienrichtung, die dem Ruf nach so schwierig ist, dass nebenher arbeiten schwierig wird - ausziehen somit auch. Ich weiß echt noch nicht, was ich da jetzt tun soll :/
Auf Unterhalt verklagen könnte ich meine Eltern theoretisch - praktisch würden sie mir das nie verzeihen, der Schaden wär nicht wieder gut zu machen.[DOUBLEPOST=1405325189,1405325014][/DOUBLEPOST]
Das einzige was mir meine Eltern regelmäßig (neben den Standardkosten was ich halt zum wohnen brauch, Essen, Arztrechnungen und so) bezahlen ist die Kleidung (wenn ich sie denn brauch, rein zum Luxus zahl ich auch hier selber) und die Handyrechnung. So übertrieben finde ich das jetzt nicht..
Schule vergessen! Für die Schule wird mir auch alles bezahlt. (editieren ist nicht möglich?)
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #8
Aber ich finde es natürlich nicht ok das dir dein Vater damit permanent in den Ohren liegt und die Schuldgefühle bereitet.
...vor Allem da es nicht um eine neues I-Phone geht, sondern um Schulzeug...irgendwo hörts auch mal auf...
Vor 18 Jahren gab es Verhütungsmittel und auch das Wissen, dass man irgendwann mal Schulzeug kaufen müssen wird, wenn man sie weg lässt.

Man kann es ja auch umdrehen..der soll froh sein, wenn er nicht ins billigste Altersheim, dass man finden kann, abgeschoben wird, weil man sein Geld besser anlegen könnte... :zwinker:

Machen kann man natürlich nicht viel...wie sieht euer Verhältnis sonst aus? Gibt es deine Mutter noch? Was sagt sie dazu?
Gibt es Geschwister?
 
BlackMirror
Benutzer111070  Team-Alumni
  • #9
Welches Verhältnis hast du denn abgesehen von dieser Sache zu deinem Vater und wie ernst, schätzt du, meint er dieses Zeug? Ich meine, reden kann er viel, aber wie sieht es in der Realität aus - bekommst du ohne großes Murren Unterstützung, wenn du sie brauchst?

Meiner hat solche Sprüche beispielsweise auch gern abgelassen, aber er macht sich einfach nur wahnsinnig gern wichtig - seit ich nicht mehr bei meinen Eltern wohne, ist er immer der erste, der rumquengelt, dass ich doch mal wieder "nach Hause" kommen soll und mir Geld aufdrängt. :zwinker:
Aber natürlich gibt es auch solche Exemplare wie von Felicia80 Felicia80 beschrieben, die tatsächlich meinen, man müsste ihnen für die eigene Zeugung die Füße küssen.
 
Pink Bunny
Benutzer58449  (34) Planet-Liebe ist Startseite
  • #10
Welches Verhältnis hast du denn abgesehen von dieser Sache zu deinem Vater und wie ernst, schätzt du, meint er dieses Zeug? Ich meine, reden kann er viel, aber wie sieht es in der Realität aus - bekommst du ohne großes Murren Unterstützung, wenn du sie brauchst?

Meiner hat solche Sprüche beispielsweise auch gern abgelassen, aber er macht sich einfach nur wahnsinnig gern wichtig - seit ich nicht mehr bei meinen Eltern wohne, ist er immer der erste, der rumquengelt, dass ich doch mal wieder "nach Hause" kommen soll und mir Geld aufdrängt. :zwinker:
Aber natürlich gibt es auch solche Exemplare wie von Felicia80 Felicia80 beschrieben, die tatsächlich meinen, man müsste ihnen für die eigene Zeugung die Füße küssen.
Off-Topic:
+ diverese Einladungen zum Mittagessen :grin:
 
foxface
Benutzer123561  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
ja, ich habe meine Mutter noch, und eine ältere Schwester.

Meine Schwester hatte das selbe Problem wie ich jetzt, durfte sich das auch schon immer anhören. Nur ist sie die größere Rebellin als ich und hat sich dann seit sie 13 war sechs Jahre beinahe durchgehend mit unserem Vater gestritten. Er hat ihr dann auch tatsächlich Dinge weggenommen, nichts lebenswichtiges, aber zum Beispiel Zimmerschlüssel und Internet als sie gleich alt war wie ich jetzt (18).
Er hat wortwörtlich mal zu ihr gesagt, er und sie würden Krieg miteinander führen.
Mit 19 hat sie dann die Schule abgebrochen und ist ausgezogen. Sie sagt heute ernsthaft, wenn sie das nicht getan hätte, hätte sie sich irgendwann umgebracht.
Das mag jetzt hart klingen und soweit bin ich sicher nicht, aber es stimmt schon: man fühlt sich wertlos. Ich habe nichts, er erklärt mir ja immer wieder, dass es seines ist. (Sein Haus, sein Essen, sein Geld, welches er mir gibt). Man fühlt sich als Belastung, ungewollt. Sie sicher noch mehr als ich, sie stritten mehr. Ich schlucks runter. (hab mir ja als jüngeres Kind ansehen dürfen, wohin das bei ihr geführt hat, wenn man sich wehrt.)

Ansonsten haben wir sogar ein sehr gutes Verhältnis, ich weiß, dass er mich liebt. Aber nicht bedinungslos.
Ich habe das Gefühl, er will Kinder solang sie süß und nett sind und nichts kosten und er immer noch die Freiheit hat alles zu tun was er will. Aber ich hab nicht das Gefühl, dass er jemals in uns investieren wollte. Jemals etwas von seinem Geld, aber auch von seiner Lebensqualität, in uns stecken wollte - deshalb müssen wir dankbar sein, wenn er es tut. Aber das ist Eigeninterpretation.

Er liebt uns, alle beide - aber nicht bedinungslos.
Und er meint das mit den Geld ernst, meine Schwester studiert noch und bekommt keine finanzielle Unterstützung von ihm. Ihm ists sehr wichtig, dass wir eigenständig sind. Nicht für sich selbst aufkommen zu können ist in seinen Augen sehr schlimm und macht rechtlos. Denn das Recht hat der, der dem der Besitz gehört, andere haben dankbar zu sein.

Meine Mutter sieht das ganz anders, kommt aber nicht an. Kann sich nicht dazwischen stellen. Es ist aber auch sehr schlimm für sie, als meine Schwester auszog dauerte es Jahre (!) bis sie darüber sprechen konnte so schlimm war das für sie zwischen den Stühlen zu sitzen.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #12
Und er meint das mit den Geld ernst, meine Schwester studiert noch und bekommt keine finanzielle Unterstützung von ihm.

Wie jetzt? Nichtmal das Kindergeld?
Ihr könnt ab 18 Jahren beantragen, dass es direkt an Euch ausgezahlt wird.
 
foxface
Benutzer123561  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
doch, Kindergeld hat sie bekommen (bekommt sie inzwischen nicht mehr, zu alt), aber ansonsten nichts und dabei wäre er auch dazu verpflichtet, eigentlich.
und was ich oben noch vergessen hab - kurz vor ihrem Auszug, mit 19, hat er ihr vorgehalten, wenn sie nicht weiter zur Schule gegangen wäre, sondern eine Lehre gemacht hätte, könnte sie inzwischen auch schon Abgaben daheim zahlen - im ernst.
 
Pink Bunny
Benutzer58449  (34) Planet-Liebe ist Startseite
  • #14
Wie steht deine Mutter denn zu der ganzen Sache?
 
foxface
Benutzer123561  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
sie findet das irrsinnig, was mein Vater diesbezüglich sagt, sagt aber auch, dass sie ihn nicht wird ändern können.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
foxface
Benutzer123561  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #27
wenn ich mit einer Klage drohen würde, würde das nicht reichen, da bin ich mir sicher. Und wenn ich sie ehrlich verklag, redet er nie mehr ein Wort mit mir. Das befürcht ich wirklich.
Ich kann meinem Vater auch kaum damit drohen, mich später nicht um mich zu kümmern, da der vergleich ja ein wenig hinkt. Er kümmert sich sehr wohl um mich - er lässt mich nur immer spüren, dass ihn das was kostet, dass er das nicht müsste und das ich dafür dankbar zu sein habe. Ich bekomm ja was ich brauch - nur wie.

Ich bin Österreicherin, mit Bafög etc kenn ich mich nicht aus. Meine Schwester hat aber vom Staat noch nie irgendwelche Zuschüsse bekommen da unsere Eltern dafür zu viel verdienen und eben sie für uns aufkommen müss(t)en. Ich habs mal mit meiner Schwester durchgerechnet, ich müsst ca 24 Wochenstunden zusammenkriegen um mir ein WG-Zimmer so leisten zu können, dass ich auch immer ein bisschen was für den Notfall hab.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
foxface
Benutzer123561  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #32
ich habe heute nochmals mit meinem Vater geredet. Er hat mir zugesichert auch während dem Studium hier wohnen zu dürfen, ohne dass ich dafür Abgaben zahlen muss.
Ich muss noch mit Mama reden, aber wahrscheinlich bekomm ich ab September mein Kindergeld ausgezahlt - muss dann aber auch wirklich alles selbst bezahlen, bis hin zu den Arztrechnungen. Was ich nicht zahlen muss sind Lebensmittel, Strom und solche Dinge, also alles was daheim ist kann ich mitbenutzen.
Was haltet ihr davon?
Ich denke, dass wird mir schon mal insofern helfen, dass ich nicht mehr dankbar für banalste Dinge sein muss - immerhin ist das Geld dann vom Staat für mich und nicht von meinen Eltern.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #33
muss dann aber auch wirklich alles selbst bezahlen, bis hin zu den Arztrechnungen.

Hmmm... also bist Du privat versichert?
So ne Arztrechnung kann schonmal heftig werden. Ich würde mir da anstelle Deiner Eltern nochmal Gedanken drüber machen, weil das natürlich dazu führen könnte, dass Du an der falschen Stelle anfängst zu sparen, denn mit 184 Euro kommt man nicht sooo arg weit.
 
foxface
Benutzer123561  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #34
ich bin bei der bva mitversichert. grundsätzlich zahl ich für ärzte nichts, aber meine frauenärztin ist privat.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #35
Naja gut, die kann man ja notfalls wechseln...
Wenn Du dazu es vielleicht hinbekommst, z..B. in einem Fach, in dem Du gut bist Nachhilfe zu geben, hast Du ein paar Euro dazu und kannst Dir die Zeit sogar noch relativ frei einteilen.
 
foxface
Benutzer123561  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #36
ich hol den thread mal wieder raus.
ab nächsten monat bekomme ich mein kindergeld ausbezahlt (ca 130€ im Monat), wovon ich mir dann alles bezahlen muss (schulsachen, kleidung, arztrechnungen, medikamente, luxusgüter sowieso, ...)
ich fand das zuerst eigentlich okay, nur eine freundin von mir hat jetzt gesagt, sie fände das voll geizig und dass es das eigentlich nicht sein kann. wie seht ihr das?
 
trombone
Benutzer143177  Sehr bekannt hier
  • #37
Also wenn du tatsächlich mal krank bist, dann kannst du Arztrechnungen + Medikamente nur schwer davon bezahlen... Für den Rest würde das reichen, aber bei Arztrechnungen?
 
Pink Bunny
Benutzer58449  (34) Planet-Liebe ist Startseite
  • #38
ich hol den thread mal wieder raus.
ab nächsten monat bekomme ich mein kindergeld ausbezahlt (ca 130€ im Monat), wovon ich mir dann alles bezahlen muss (schulsachen, kleidung, arztrechnungen, medikamente, luxusgüter sowieso, ...)
ich fand das zuerst eigentlich okay, nur eine freundin von mir hat jetzt gesagt, sie fände das voll geizig und dass es das eigentlich nicht sein kann. wie seht ihr das?

Was ist an den 130€ geizig? Deine Eltern haben keinen Einfluss darauf wie viel Kindergeld du bekommst.

Artzrechnungen + Medikamente finde ich zu krass. Da würde ich entweder nochmal mit den Eltern reden oder halt den Arzt wechseln. Aber Schulsachen, Klamotten, luxus ect.....joah, nicht easy aber so ist das Leben.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #39
130 € Nur für Luxus geht schon aber Arztrechnungen , bist du de Privat versichert?
 
foxface
Benutzer123561  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #40
ich bin noch bei meinen Eltern mitversichert (Beamtenversicherung), und hab eine private Frauenärztin. Das Problem hierbei ist, dass in unserer Gegend alle Kassen-Ärztinnen total ausgebucht sind und gar keine neuen Kundinnen mehr nehmen und zu nem männlichen Frauenarzt will ich nicht unbedingt... ist aber momentan halt saublöd, wenn ich 30€ zahlen muss damit die mir in genau einer Minute ein Pillenrezept schreibt.. (war letztens so)

edit: ansonsten bin ich bei keinen Privatärzten
 
G
Benutzer Gast
  • #41
Wenn du 18 bist, ist aber das Kindergeld sicher mehr als 130 Euro! Bekommst du es direkt überwiesen oder geben es dir deine Eltern weiter? Ich bin selbst Österreicherin. Zum Kindergeld gehört auch der Kinderabsetzbetrag dazu, den man dazu ausbezahlt bekommt. Dank der Erhöhung im Juli sind das also: 136,20 € (da fängts schon mal an, 6,20 € sind auch nicht nix) und außerdem noch 58,40 € KINDERABSETZBETRAG.

Das macht dann insgesamt schon € 194,60.

Nachzulesen auch hier:
https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/8/Seite.080720.html#Kinderabsetzbetrag und hier
https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/8/Seite.080714.html

Vergiss nicht, wie im zweiten Link beschrieben, dass mit deinem 19. Geburtstag die Familienbeihilfe nochmal automatisch höher wird! Das ist doch eine Frechheit sondergleichen, behält sich 60 Euro ein und tut so großzügig... sorry, aber für mich spinnt der hochgradig!

Ich hab selbst so ein Elternpaar daheim, das zeitweise dachte, mich mit Geld um alles erpressen zu können, aber NEIN, das ist jenseits von gut und böse...

Zurück zum Thema: Seit Herbst 2013 kann man sich Kinderabsetzbetrag UND Familienbeihilfe selbst auszahlen lassen, also lass dich nicht um deine 60 € bringen!!!!

Mittlerweile werden die beiden Beträge auch monatlich ausbezahlt, bei mir kommts immer so um den 8. herum rein, also lass dich nicht gängeln.

Du kanst mich gerne auch privat kontaktieren, so ein Thema ist mir wahrlich ein Anliegen, zumal ich selbst ähnliche sehr lange Diskussionen hinter mir habe.
 
foxface
Benutzer123561  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #42
vielen Dank strawberries! Ich hab dir privat geantwortet!
 
Don Diro
Benutzer121793  Benutzer gesperrt
  • #43
ab nächsten monat bekomme ich mein kindergeld ausbezahlt (ca 130€ im Monat),
In Deutschland bezträgt das Kindergeld für das 1. und 2. Kind >>€ 184,-
Wieso bekommst du nur ~130,-?
 
foxface
Benutzer123561  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #44
ich lebe nicht in Deutschland sondern in Österreich. Und zu den 130€ Kindergeld kommt anscheinend noch der Kinderabsetzbetrag, womit ich bei ca 190€ wäre (hat strawberries über dir netterweise erklärt und verlinkt! :smile: )
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #45
Womit dir immer noch Unterhalt zusteht.
 
-Illusion-
Benutzer109809  (36) Meistens hier zu finden
  • #46
Womit dir immer noch Unterhalt zusteht.
Aber doch nicht, wenn sie weiterhin Zuhause wohnt und Lebensmittel, Strom etc. nicht bezahlen muss, wie sie geschrieben hatte. Der Unterhaltsanspruch ist dann durch den Naturalunterhalt abgedeckt.
 
Es gibt 15 weitere Beiträge im Thema "habe ich kein Recht auf diese Dinge?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren