• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Habe ich einen Fehler gemacht indem ich das "Du" angeboten habe

2
Benutzer187982  (29) dauerhaft gesperrt
  • #1
Guten Abend,
Bin gerade etwas aufgelöst.. Folgende Situation in Kurzform.

Ein neuer Kollege (er ist 15 Jahre älter und von daher auch beruflich in einer höheren Position, jedoch kein Chef!).

Er sucht seit Wochen den Kontakt beruflich als auch nach Feierabend und hat mir auch schon vermittelt das er mich sehr mag.
Wir waren mit anderen Kollegen bereits privat essen.. Verstehen uns ganz gut.

Jedoch haben wir immer in der Sie Form kommuniziert da ich weiß das es ihm sehr wichtig ist.

Normalerweise ist dies für mich selbstverständlich jedoch!!..
Hat er mir vor Tagen eine Facebook Anfrage gesendet und schreibt mir seitdem privat Nachrichten, was auch OK ist und mich freut da ich ihn auch mag.
Er schreib auch über Facebook in der Sie Form, was ich echt spießig, gar abartig und nicht normal finde.

Heute Abend rief er wieder an.. Daraufhin habe ich ihm direkt folgenden Satz gesagt "Bitte lassen Sie wenigstens im privaten u. Facebook das Sie weg.
Daraufhin folgten ein paar Sekunden Stille.. Mit der anschließenden Antwort.. Ja über Facebook ist es in Ordnung.
Äh hallo?
Für mich ist das ganze gerade nicht einordbar.

Meiner Meinung nach habe ich alles richtig gemacht da es MEIN PRIVATER FACEBOOK ACCOUNT ist.. Wie seht ihr das? Bin ich zu weit gegangen oder habe ich alles richtig gemacht?
Wer telefoniert o. Schreibt bitte abends mit einem "Kollegen" und Siezt sich?

Irgendwie hat er mir damit vermittelt das er generell meint über mir zu stehen.. Etwas besseres zu sein. Dann soll er mich aber auch nicht mehr kontaktieren und generell in Ruhe lassen. Jedoch habe ich mir diese Aussage verkniffen.

Eine Freundin meinte es ist normal und gut das er mich beruflich weiterhin siezt da das ganze den Kollegen nicht auffallen soll.. Was meint ihr? Was würdet ihr tun? Ihn auch auf social media siezen oder privat duzen und beruflich siezen?

Fühle mich schlecht.. Als hätte ich mit dieser "Du Angebots Frage" etwas falschen getan..

Dennoch bin ich der Meinung das ich im Recht bin und meine Aussage völlig berechtigt war.

Danke
 
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • #2
Warum fragst du ihn das nicht?

Er könnte sicher zur Lösung des Rätsels beitragen.
 
2
Benutzer187982  (29) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #3
Warum fragst du ihn das nicht?

Er könnte sicher zur Lösung des Rätsels beitragen.
Ich frage ihn nicht da mich die ganze Situation sowieso total verunsichert und ich gerne eine neutrale meinung hätte.
 
Kuschelbär55
Benutzer187176  (57) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Ich frage ihn nicht da mich die ganze Situation sowieso total verunsichert und ich gerne eine neutrale meinung hätte.
Ich kann dir nur meine Erfahrung mitteilen, dass es schwierig ist, privat per du und geschäftlich beim Sie zu sein. Ich vermute, er würde dir beruflich nicht das du anbieten, wenn er sich über dir stehend sieht und hat deshalb ein Problem, weil du ihm (aus deiner Sicht verständlich und ok) in deinem Privatbereich das Du angeboten hast. Um ein klärendes Gespräch dazu wirst du also nicht rumkommen, du hast aber mMn nix falsch gemacht.
 
M
Benutzer186417  (47) dauerhaft gesperrt
  • #5
Schwierig.
Eine erfahrene Berufsperson wie er sollte meines Erachtens die Finger ganz von privater Kommunistin/Kontakten lassen, zumindest nicht so schnell, und nicht so intensiv.
Klar gibt es Gruppen auf der Arbeit, die zusammen etwas unternehmen, aber da sind die Vorzeichen anders.

Da er mehr Erfahrung hat und wohl besser gestellt ist, besteht eventuell sogar ein indirektes Abhängigkeitsverhältnis, wo man nicht einfach sagen kann, Du hättest ja nicht darauf einsteigen müssen.
Gefallen oder geschmeichelt hat es Dir aber, das sagst Du ja selbst.

Deswegen ist es auch nicht ganz einfach, den Kontakt über Social Media abzubrechen. Ich würde es dennoch tun.
Wenn er Dich dann sabotiert, beschwer Dich beim Personalwesen.

Insgesamt dünkt es mich einfach komisch mit Facebook, das ist kindshaft für ihn. Ihr könnt ja auf der Arbeit kurz smalltalk machen, und gut ist.
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #6
Ein neuer Kollege (er ist 15 Jahre älter und von daher auch beruflich in einer höheren Position, jedoch kein Chef!).
Legt er auf Konventionen viel wert? Denn üblicherweise bietet der Ältere das Du an.
 
Feuersalamander
Benutzer187129  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #7
Da hatten wir kürzlich schon ein recht ähnliches Problem:

IST MEIN KOLLEGE NUR NETT ODER WILL ER MEHR​

Du solltest Dir zuerst mal die Frage stellen, ob/was Du von ihm willst und was nicht.
Denn dass er etwas von Dir will, ist recht deutlich, sonst würde er Dich nicht privat kontaktieren. Und anscheinend ist ihm auch wichtig, dass das in der Firma nicht bekannt wird, sonst würde er nicht dort das "Sie" beibehalten wollen. Damit ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er auf ein Abenteuer mit Dir aus ist, vor allem dann, wenn er in einer Beziehung/verheiratet ist. Ob Du das willst, solltest Du zunächst einmal mit Dir klären und Dich dann danach verhalten.
Was das "Du" betrifft - das ist jetzt schon passiert, da kannst Du nichts mehr daran ändern. Besonders klug war es wahrscheinlich nicht. Es ist schon richtig, bei Facebook und in Foren wie diesem ist das "Du" üblich, aber das ist das Du der Anonymität. Wenn Du weißt, wer Dein Kommunikationspartner ist, schaut die Sache doch anders aus, da wäre es wahrscheinlich besser gewesen, auf einer formaleren Ebene zu bleiben.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #8
Der Typ ist zumindest stocksteif, überkorrekt und vll hat er auch ein Selbstbewusstseinsproblem (Letzteres ist Spekulation). Erstens finde ich es erstaunlich, dass Du überhaupt darüber nachdenkst, mit ihm etwas anzufangen.
Dann denke mal noch ein Stück weiter: Du triffst Dich paar mal mit ihm, hast Sex mit ihm und dann merkst Du, Du willst nicht mehr von ihm und beendest es. Wie wird er sich wohl verhalten, v.A., wie wird er Dir dann in der Firma gegenüber treten?

Lass die Finger davon. Mit Kollegen sollte man besser gar nichts anfangen, v.A., wenn man in der Firma nicht das Standing des Anderen hat.
 
2
Benutzer187982  (29) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #9
Legt er auf Konventionen viel wert? Denn üblicherweise bietet der Ältere das Du an.
Keine Ahnung.. Für mich wirkt es eher arrogant.
Ich weiß das der ältere das du anbieten sollte aber privat über WhatsApp u. Facebook für mich ein no go. 🙂
 
2
Benutzer187982  (29) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #10
Der Typ ist zumindest stocksteif, überkorrekt und vll hat er auch ein Selbstbewusstseinsproblem (Letzteres ist Spekulation). Erstens finde ich es erstaunlich, dass Du überhaupt darüber nachdenkst, mit ihm etwas anzufangen.
Dann denke mal noch ein Stück weiter: Du triffst Dich paar mal mit ihm, hast Sex mit ihm und dann merkst Du, Du willst nicht mehr von ihm und beendest es. Wie wird er sich wohl verhalten, v.A., wie wird er Dir dann in der Firma gegenüber treten?

Lass die Finger davon. Mit Kollegen sollte man besser gar nichts anfangen, v.A., wenn man in der Firma nicht das Standing des Anderen hat.

Der Typ ist zumindest stocksteif, überkorrekt und vll hat er auch ein Selbstbewusstseinsproblem (Letzteres ist Spekulation). Erstens finde ich es erstaunlich, dass Du überhaupt darüber nachdenkst, mit ihm etwas anzufangen.
Dann denke mal noch ein Stück weiter: Du triffst Dich paar mal mit ihm, hast Sex mit ihm und dann merkst Du, Du willst nicht mehr von ihm und beendest es. Wie wird er sich wohl verhalten, v.A., wie wird er Dir dann in der Firma gegenüber treten?

Lass die Finger davon. Mit Kollegen sollte man besser gar nichts anfangen, v.A., wenn man in der Firma nicht das Standing des Anderen hat.
Stockensteif trifft es gut.
Desto länger ich darüber nachdenke, desto mehr bin ich der Meinung das ich diesen "Kindergarten" nicht möchte.

Danke für die Antwort
 
M
Benutzer186417  (47) dauerhaft gesperrt
  • #11
aber privat über WhatsApp u. Facebook für mich ein no go. 🙂
Firmenkommunikation mit Mitarbeitern.
Social Media und Netzwerke, wenn es denn sein muss, mit Freunden.
Beziehungen am Arbeitsplatz nicht eingehen oder anfangen.

Das müssen manche auf die harte Art lernen.
Itch würde es eben jetzt stoppen.
 
Menas295
Benutzer176818  Öfter im Forum
  • #12
Bin gerade etwas aufgelöst..
Fühle mich schlecht.. Als hätte ich mit dieser "Du Angebots Frage" etwas falschen getan..

Kannst Du nochmal etwas genauer beschreiben, warum Du Dich so schlecht fühlst? Was genau regt sich da in Dir?

Mir ist zudem noch nicht ganz klar geworden, ob Du befürchtest, dass die Frage in Bezug auf diesen Mann an sich unangebracht ist, oder ob Du im Nachhinein Angst vor der eigenen Courage bekommen hast.

Ich lese aus Deinem Text heraus, dass Du in diesem Moment ein Bedürfnis formuliert hast. Und das finde ich persönlich ziemlich okay. Die Frage für mich ist eher, ob Dein Gesprächspartner in diesem Moment verstehen konnte, wie dieses aussieht und worauf es sich bezieht. Hast Du ihm vermittelt, dass Du in der Kommunikation über soziale Medien ganz allgemein die Du-Form erwartest?
 
2
Benutzer187982  (29) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #13
Kannst Du nochmal etwas genauer beschreiben, warum Du Dich so schlecht fühlst? Was genau regt sich da in Dir?

Mir ist zudem noch nicht ganz klar geworden, ob Du befürchtest, dass die Frage in Bezug auf diesen Mann an sich unangebracht ist, oder ob Du im Nachhinein Angst vor der eigenen Courage bekommen hast.

Ich lese aus Deinem Text heraus, dass Du in diesem Moment ein Bedürfnis formuliert hast. Und das finde ich persönlich ziemlich okay. Die Frage für mich ist eher, ob Dein Gesprächspartner in diesem Moment verstehen konnte, wie dieses aussieht und worauf es sich bezieht. Hast Du ihm vermittelt, dass Du in der Kommunikation über soziale Medien ganz allgemein die Du-Form erwartest?
Ich fühle mich schlecht, da er mir mit seiner Antwort durch die Blume vermittelt hat das meine Aussage unpassend war. Jedoch sehe ich Facebook nicht als beruflich, sondern als privat an und möchte hier keine Personen mit denen ich mich siezen muss. Sollte er das nicht verstehen, möchte ich ungerne weitere Gespräche/Nachrichten in meiner Freizeit führen. Jedoch ist dies bei einem Vorgesetzten nicht allzu leicht anzusprechen.
 
Kuschelbär55
Benutzer187176  (57) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Sehe ich nicht so, wenn er dich über einen eher privaten Kanal ausserhalb der dienstlichen Gespräche kontaktiert, übertritt eher er die Linie. Insofern kannst du ihm deine Motivation erklären und abwarten, wie er darauf reagiert. Wenn er privat und beruflich nicht trennen kann, ist es besser den Kontakt privat zu begrenzen.
 
Lena-Marie
Benutzer176954  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Wer mich bei Facebook als Freund added und auch noch aktiv anschreibt, den duze ich. Ohne wenn und aber. Wem das nicht passt, der braucht mich nicht als Freund adden.
Ich bin daher voll bei dir. Er sollte sich mal entscheiden, was er von dir will. Privaten Kontakt, eine Freundschaft außerhalb der Arbeitszeiten - dann ist das Du ohnehin geboten. Sieht er dich trotzdem nur als zu siezende Kollegin, dann hat er dich privat in Ruhe zu lassen - und zwar auf sämtlichen Kanälen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer Gast
  • #16
ich frage mich - was hat er auf fb denn alles so geschrieben???
(falls ich es nicht überlesen hab)
außerdem fände ich es seltsam und unangenehm, wenn eine privatere ebene nicht zuerst im betrieb über gespräche begonnen (und bei beidseitigem privatem interesse fortgeführt) wird ...

ich würd da auf fb einfach nichts mehr (weiter)schreiben.
 
J
Benutzer186595  Öfter im Forum
  • #17
Ich kann dein Unwohlsein verstehen. Rein formal wäre er derjenige der das Du anbieten kann. Den formalen Rahmen hat er allerdings selber schon verlassen mit seinen Andeutungen und dem privaten Kontakt. Da muss er sich nicht wundern wenn es Verwicklungen gibt.
Aus meiner Sicht hat er spätestens mit dem Anschreiben auf Facebook die Grenze vom beruflichen zum privaten überschritten. Was will er von dir, was willst Du von ihm? Solange das nicht klar ist, bleibt es unangenehm. Die Verantwortung dafür hat er, weil er als Älterer und beruflich hörer Stehende die Grenze nicht klar einhält.
 
Dark84
Benutzer94422  Meistens hier zu finden
  • #18
Vor ungefähr 15 Jahren war ich im Fitnesscenter angemeldet und an einem Abend war auch mein Juwelier da. Im Geschäft immer piekfein mit Anzug, im Fitnessstudio logischerweise sportlich. Ich war Anfang/Mitte 20, er um die 50. Im Fitnessstudio hat er mich direkt geduzt. War etwas irritiert...

Später im Laden switchte er zurück aufs "Sie". Facebook und andere Medien sehe ich persönlich als private Umgebung, in etwa so wie das Fitnessstudio. Oder meinetwegen Tennisplatz, Fußballplatz etc.

Bei meinem Dirigenten haben wir ihn alle gesietzt (wir waren damals Schüler), aber mit Vornamen angeredet. Er hat uns gedutzt.

Grundsätzlich halte ich das "Sie" schon als sehr praktisch, um eine höfliche und professionelle Distanz beizubehalten. Wem ich das "Du" anbiete, bleibt mir überlassen. Duzt mich jemand ungefragt, hat er schon den ersten Minuspunkt bei mir eingefahren; es sei denn, es ist per Social Media.

Das kann man "stocksteif" nennen oder obsolet / aus dem letzten Jahrtausend. Ist es aber nicht. Ist auch stark abhängig, in welcher Branche man unterwegs ist. Auch, wenn ich jetzt Stereotypen nenne, aber auf dem Bau wird niemand sagen "Würden Sie mir bitte den 40er Schlüssel reichen?", ebensowenig im Notariat "Pack hinten nochmal ein paar Sondernutzungsrechte in den Plan.". Auch die Notarin, die ich schon seit Jahren kenne und in verschiedensten Dingen zusammen arbeite, sietze ich bis heute.

Es gibt aber auch Ausnahmen in Social Media. Wenn ich z. B. eine Wohnung vermiete und in eine Facebook Gruppe stelle, ist es wieder beruflich. Oder bei einer Stellenanzeige.

Leider habe ich einmal den Fehler gemacht, zu schnell das "Du" zu akzeptieren. Es geht um eine Eigentümergemeinschaft, in der ein etwas "schwieriger" Miteigentümer den Rest gerne verklagt. Beim Hochwasser vom 14. Juli diesen Jahres musste ich im Nachgang mit der Versicherung dabei sein und besagter Eigentümer duzte mich im Flur. Das hat bei den übrigen Miteigentümern für Verwirrung und Verdacht auf Parteiergreifung hervorgerufen.

Vielleicht solltest du die Einstellung / Beziehung zu dieser Person nochmal reflektieren. Dazu schreibst du hier relativ wenig. Wie ist er an dir interessiert? Hat er Andeutungen gemacht, dass er Dates möchte? Oder hat er rein freundschaftlich-kollegiale Interessen? Z. B. habe ich als ehemaliger freier Mitarbeiter sowohl den Geschäftsführer, als auch den Prokuristen stets gesiezt (auch in Whatsapp).
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #19
Ein neuer Kollege (er ist 15 Jahre älter und von daher auch beruflich in einer höheren Position, jedoch kein Chef!).

Er sucht seit Wochen den Kontakt beruflich als auch nach Feierabend und hat mir auch schon vermittelt das er mich sehr mag.
Wir waren mit anderen Kollegen bereits privat essen.. Verstehen uns ganz gut.
was heißt er mag dich sehr?
So was sagt doch kein Mann zu einer Frau ohne Hintergedanken :ratlos: Also das bedeutet doch nichts anderes als dass er mit dir in die Kiste will :zwinker:

Jedoch haben wir immer in der Sie Form kommuniziert da ich weiß das es ihm sehr wichtig ist.
warum ist ihm das wichtig? Und woher weißt du das?
Er sagt dir, dass er dich sehr mag. Einfach so. Besteht aber aufs Sie :ratlos:
Was ein Blödsinn!

Normalerweise ist dies für mich selbstverständlich jedoch!!..
Hat er mir vor Tagen eine Facebook Anfrage gesendet und schreibt mir seitdem privat Nachrichten, was auch OK ist und mich freut da ich ihn auch mag.
Er schreib auch über Facebook in der Sie Form, was ich echt spießig, gar abartig und nicht normal finde.
ja finde ich auch äußerst strange. Aber nicht nur die Anrede, die ist nur das Tüpfelchen auf dem i.
Ich finde dieses offensichtliche Angebaggere viel schlimmer.

Heute Abend rief er wieder an.. Daraufhin habe ich ihm direkt folgenden Satz gesagt "Bitte lassen Sie wenigstens im privaten u. Facebook das Sie weg.
Daraufhin folgten ein paar Sekunden Stille.. Mit der anschließenden Antwort.. Ja über Facebook ist es in Ordnung.
Äh hallo?
Für mich ist das ganze gerade nicht einordbar.
Was ein Blödsinn :grin:
Nee also ehrlich, wenn er auf dieser absurden Ebene mit dir kommunizieren möchte, dann würde ich die KOmmunikation schlicht und einfach einstellen.
Kein Mensch geht dermaßen auf Tuchfühlung und sucht dermaßen Kontakt zu einer Frau, besteht dann aber auf eine Höflichkeitsanrede!!
Schmeichelt das seinem Ego oder wie?
Oder turnt es ihn an, wenn eine Frau zu ihm sagt "bitte ficken Sie mich"?
Gibt ja alle möglichen Fetische :zwinker:

Meiner Meinung nach habe ich alles richtig gemacht da es MEIN PRIVATER FACEBOOK ACCOUNT ist.. Wie seht ihr das? Bin ich zu weit gegangen oder habe ich alles richtig gemacht?
Wer telefoniert o. Schreibt bitte abends mit einem "Kollegen" und Siezt sich?
ja eben, das macht kein Mensch.
Was hat er dir denn überhaupt so wichtiges am TElefon zu sagen? Was schreibt er dir ständig?
Mir wäre das viel zu viel, egal mit welcher Anrede.

Irgendwie hat er mir damit vermittelt das er generell meint über mir zu stehen.. Etwas besseres zu sein. Dann soll er mich aber auch nicht mehr kontaktieren und generell in Ruhe lassen. Jedoch habe ich mir diese Aussage verkniffen.
da musst du ihm auch nichts erklären, sondern einfach reagieren. Und zwar kurz und knapp mit "entweder wir kommunizieren normal oder gar nicht"

Eine Freundin meinte es ist normal und gut das er mich beruflich weiterhin siezt da das ganze den Kollegen nicht auffallen soll.. Was meint ihr? Was würdet ihr tun? Ihn auch auf social media siezen oder privat duzen und beruflich siezen?
gar keinen Kontakt auf social media, ganz einfach.
Wenn er was von dir will, dann kann er dich bei der Arbeit ansprechen.

Fühle mich schlecht.. Als hätte ich mit dieser "Du Angebots Frage" etwas falschen getan..
bestimmt nicht. Der Kerl ist einfach strange und mir wäre das viel zu anstrengend.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #20
was heißt er mag dich sehr?
So was sagt doch kein Mann zu einer Frau ohne Hintergedanken :ratlos: Also das bedeutet doch nichts anderes als dass er mit dir in die Kiste will :zwinker:

Warum sollte man sich mit einer Kollegin nicht gut verstehen und das Äußern dürfen? Dann will man direkt mit ihr in die Kiste? Auweia ... und ich dachte das Absurdeste hier wäre schon die Ansicht der TE, auf FB und WA nicht siezen zu wollen .... :rolleyes:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #21
na gut verstehen darf man sich schon S Souvereign , aber dieses "ich mag Sie sehr", dazu das ständige Anrufen und Anschreiben... nee also ich würde da schon was dahinter vermuten.

aber natürlich kann ich mich täuschen 🤷🏼‍♀️
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #22
Wie weird ist das denn bitte, bei Facebook-Unterhaltungen zu siezen? :what: Noch dazu bei solchen Komplimenten und Anbändelungen?
Komischer Typ.

Auch wenn das Sie in manchen Branchen noch üblich ist: Da ist es dann auch nicht üblich, sich unter Kolleg:innen bei Facebook Zuneigung zu bekunden.
 
J27
Benutzer175612  (55) Öfter im Forum
  • #23
Ich fühle mich schlecht, da er mir mit seiner Antwort durch die Blume vermittelt hat das meine Aussage unpassend war.
Es gibt kein objektives absolutes "passend" oder "unpassend". Du hast es zu diesem Zeitpunkt als passend empfunden, also war es passend. Er hat das Du im Privaten abgelehnt? Sein Pech. Wenn er sich selbst ausbremst, dann ist es sein Problem, nicht deins. Wir sehen hier ja auch deutlich, was er angerichtet hat - seine Chancen bei dir sind jedenfalls dadurch nicht gestiegen. Mach dir keinen Kopf. Er hat deinem Du-Angebot einen kleinen "Korb" erteilt, nun ja, das muss man aushalten, es sind einfach zwischenmenschliche Beziehungen, die laufen nie glatt.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #24
Fände ich persönlich ungut und seltsam. Gut, gelegentlich über Facebook zu schreiben nicht unbedingt, dauerhaft beim Sie zu bleiben schon irgendwie, erst recht aber Anrufe in meiner Freizeit in der mich eine beruflich höher gestellte Person anruft und mir erzählt, wie gerne sie mich doch habe. Da würde ich wohl weiter aufs Sie beharren, allein schon um die Distanz zu wahren (und wahrscheinlich auch nicht mehr ans Telefon gehen, wenn diese Nummer in meiner Freizeit erscheint).
Also wie gesagt: ich hätte das du nicht angeboten, um die Distanz nicht zu verringern. Dass es passiert ist, finde ich aber nicht schlimm. Generell duze ich jede Person, die mich auch duzt, es sei denn, ich will bewusst Distanz schaffen (ist manchmal hilfreich, um Interesse an meiner Person abzumildern, bzw. um in Folge neutralere Reaktionen auf Anweisungen und Hinweise zu erhalten. Oder mit den Worten eines etwas bekannteren Kochs: „Es sagt sich leichter ‚du Arschloch‘ als ‚Sie Arschloch‘.“
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren