Habe ich eine Sehnenscheidenentzündung?

Z

Benutzer

Gast
Habe ich eine Sehnenscheidenentzündung?

Mein rechtes Handgelenk tut in letzter zeit immer so weh (ev zuviel gewichst), es wird nicht besser mit eincremen. Könnte das eine Sehnenscheidenentzündung sein? Sollte ich zum Arzt gehen? Was wird er tun? Ich hoffe nichts mit Spirtzen oder Nabeln. :frown:
 

Benutzer133315  (24)

Planet-Liebe-Team
Moderator
Kühlen kann helfen und ruhig stellen, aber geh doch einfach zum Arzt..
 

Benutzer143952  (27)

Sehr bekannt hier
Hand einfach mal ein paar Tage ruhig halten und kühlen :tongue:
Wenn es zu weh tut oder dich einschränkt geh mal zum Arzt :smile:
 

Benutzer101233  (39)

Planet-Liebe Berühmtheit
Deswegen rate ich immer zum Handwechsel! :thumbsup:
 

Benutzer131604  (25)

Benutzer gesperrt
Eigentlich dürfte sowas nicht von der SB kommen... aber gut.

Bei einer Sehnenscheidenentzündung hast du wirklich üble Schmerzen, außerdem ist eine Überwärmung dabei.

Daher die Fragen: Ist das Handgelenk gerötet? Reagiert es auf Druck mit Schmerzen?

Wenn es wirklich unangenehm ist, dann ab zum Arzt. Da wirst du entsprechende Cremes bekommen (wahrscheinlich Voltaren) und auch eine Schiene, damit die Hand ruhiggestellt wird und nicht mehr benansprucht wird.

Diese natürlich, je nach Angaben des Arztes tragen, aber so lange wie möglich! Und die Hand dann natürlich auch so wenig wie möglich nutzen.
 

Benutzer142227 

Sehr bekannt hier
Bei einer Sehnenscheidenentzündung hast du idR nicht nur Schmerzen im Handgelenk, sondern auch am Unterarm. Oft spürt man auch kleine "Knubbel" entlang des Selbigen.

Aber dir wird hier niemand sagen können, ob es eine Sehnenscheidenentzündung ist.:zwinker: Geh zum Arzt und schlildere deine Beschwerden. Er wird tasten und bewegen, ggf. andere Untersuchungen machen um die Diagnose zu stellen. Im Handgelenk bzw. Handbereich gibt es unzählige Knochen, Muskeln und Bänder - es kann also vieles sein.
 

Benutzer123421  (31)

Sehr bekannt hier
Junge wenn es so nervt geh zum Arzt... Der schaut sich das an und erzählt dir was du machen kannst. Warum so angst? Das du gleich übertreibst mit Nadeln und Spritzen ... wobei auch da könntest du immer noch sagen das du das nicht möchtest.
 

Benutzer44981 

Planet-Liebe Berühmtheit
Mal eine andere Idee bezüglich der Ursache:
Ich hatte ähnliche Probleme, als ich in der Endphase meiner Diplomarbeit fast den ganzen Tag am PC verbracht habe.
Die Anschaffung einer ergonomisch geformten Maus und einer leicht gekrüummten Tastatur, die eine entspanntere Haltung beim Schreiben ermöglicht, brachte ziemlich schnell Abhilfe.
 

Benutzer131604  (25)

Benutzer gesperrt
Ebenfalls helfen tun eine Handgelenkauflage (diese hier z. B. http://www.amazon.de/Hama-00052263-...=1421949047&sr=8-3&keywords=Handgelenkauflage) sowie Finger-Gymnastik.

In deinem Fall schätze ich, dass nur einfach die Muskulatur überlastet sind, aber eine Sehnenscheidenentzündung ruft heftigere Schmerzen vor.

Trotzdem solltest du mal zum Arzt gehen, denn du scheinst dir deswegen ja ziemliche Sorgen zu machen. Nur zur Sicherheit. :zwinker:
 

Benutzer109511  (28)

Planet-Liebe Berühmtheit
Wenn du Schmerzen hast, geh zum Arzt und lass es abklären. Es kann gut sein,dass es eine Sehnenscheidenentzündung ist, aber genau kann dir das nur der Arzt sagen.
Ich hatte auch schon mal eine und außer einer Bandage anlegen und mir eine Zeit lang Schonung des Gelenks empfehlen hat der Arzt nicht viel gemacht. Wenn das nicht geholfen hätte, hätte ich wohl einen Gips bekommen.
Also nichts spektakuläres erst mal, denken nicht, dass du da Angst haben musst :zwinker: Aber klär es, wie gesagt, direkt mit dem Arzt ab. Dann hast du Gewissheit.
 
Z

Benutzer

Gast
Danke für eure Tipps im Moment ist es wieder besser geworden seit Samstag, mal sehen ob es wieder kommt.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren