• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Hab ich zu wenig Geld für die Wohnung? :(

luanalo
Benutzer190818  (27) dauerhaft gesperrt
  • #1
Hallo zusammen,

ein kleines Off-Topic Thema hier aber ich brauche einfach Rat..

Ich habe eine Wohnungszusage bekommen und habe mich erstmal total gefreut. Die Miete ist aber 100€ mehr als ich dachte (ich kenne die Vormieterin).
Es wäre meine erste Wohnung alleine.

Folgende Kosten hat die Wohnung monatlich:
2,5 Zimmer, 55qm, Balkon, Garten, alles Top eigentlich

650€ Warm
+ 100€ (Strom, Wasser, Rundfunk)
Sind wir bei 750€

Ich verdiene 2.100€ Netto.
Das klingt erstmal passend aber ich habe hohe Fixkosten für die nächsten 7-10 Jahre aufgrund von Versicherungen und Studienkrediten, die ich zur Zeit rückzahle.
Insgesamt 450€ .. Ich würde gerne monatlich auch noch was sparen..

Naja jetzt habe ich ganz schlimme Angst, dass mein Geld für die Wohnung nicht reicht. Ich wohne derzeit noch mit meiner Mutter und sie wirft mich nicht raus sprich .. ich habe noch Zeit. Ich werde aber in paar Monaten 26 und fühle mich damit schon wie eine Versagerin.

Erspartes habe ich nach Abzügen von Kaution dann nur noch 3.000€ und das macht mir Angst.

Die Vormieterin hat mir sehr viel überlassen wollen: Kühlschrank, Waschmaschine, Deckenlampen und und und. Soll ich lieber Absagen und was günstigeres (kleineres) suchen? Der Einzug wäre schon nächsten Monat….
ich frage mich auch, ob ich auch die Wohnung zur Not untervermieten kann wenn ich merke es geht nicht.

Was würdet ihr mir vorschlagen?
Nehmen? Oder noch weiter sparen bei Mama und auf was besseres hoffen?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Ich würde die Wohnung nehmen und mir ggf noch einen Nebenjob suchen.

Was willst du denn untervermieten?
sind ja nur 2,5 Zimmer 🤔 ob das erlaubt ist oder nicht steht im Mietvertrag.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #3
Überlegt man sich das nicht vorher ob die Wohnung ins Budget passt?

Sind das alle kosten? Wie sieht’s mit Lebensmitteln aus? Produkten des täglichen Gebrauchs? Was kannst du für Notfälle zurücklegen?
Hast du noch ein Auto das du unterhalten musst? Haustiere?

Wenn du mit deinem Geld noch nicht am Ende der Fahnenstange angekommen bist und da noch was kommt kann man das schon machen.
Insbesondere wenn du die Wohnung unbedingt möchtest.

ich frage mich auch, ob ich auch die Wohnung zur Not untervermieten kann wenn ich merke es geht nicht.
Zumindest nicht ohne Erlaubnis des Vermieters.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #4
Wohnung nehmen und nen nebenjob 520 euro suchen.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #5
Und selbst ohne nebenjob hast du noch 800 Euro zur Verfügung.

Was willst du noch mehr?
 
luanalo
Benutzer190818  (27) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #6
Überlegt man sich das nicht vorher ob die Wohnung ins Budget passt?

Sind das alle kosten? Wie sieht’s mit Lebensmitteln aus? Produkten des täglichen Gebrauchs? Was kannst du für Notfälle zurücklegen?
Hast du noch ein Auto das du unterhalten musst? Haustiere?

Wenn du mit deinem Geld noch nicht am Ende der Fahnenstange angekommen bist und da noch was kommt kann man das schon machen.
Insbesondere wenn du die Wohnung unbedingt möchtest.

Also ich hatte vorher mit 610€ all in all geplant und nicht 750€. Die Vormieterin hatte weniger gezahlt.

Haustiere: nein aber wünsch ich mir..
Auto: teile das mit meiner Mama und benutze es nur für Notfälle

Ich hab so gerechnet:
2100€ Netto
- 750€
- 450€ Fixkosten
- 300€ Lebensmittel
- 300€ Sparen
Dann bleibt übrig: 300 für Freizeit, Shoppen etc. ? Ist das wenig?
 
luanalo
Benutzer190818  (27) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #7
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #8
K
Benutzer187255  (52) dauerhaft gesperrt
  • #10
Dann bleibt übrig: 300 für Freizeit, Shoppen etc. ? Ist das wenig?
Wenn man diszipliniert ist, nicht. Man kann eben nicht die großen Sprünge machen, aber so ist das meist, wenn man den ersten Schritt zur eigenen Wohnung macht. Dafür hast du eben diese und das ist auch was wert.
 
luanalo
Benutzer190818  (27) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #11
Wenn man diszipliniert ist, nicht. Man kann eben nicht die großen Sprünge machen, aber so ist das meist, wenn man den ersten Schritt zur eigenen Wohnung macht. Dafür hast du eben diese und das ist auch was wert.
Wie viel sollte man übrig haben für ein „gutes“ oder „sorgfreies“ Wohnen?
 
M
Benutzer30735  Sehr bekannt hier
  • #12
Also ich hatte vorher mit 610€ all in all geplant und nicht 750€. Die Vormieterin hatte weniger gezahlt.

Haustiere: nein aber wünsch ich mir..
Auto: teile das mit meiner Mama und benutze es nur für Notfälle

Ich hab so gerechnet:
2100€ Netto
- 750€
- 450€ Fixkosten
- 300€ Lebensmittel
- 300€ Sparen
Dann bleibt übrig: 300 für Freizeit, Shoppen etc. ? Ist das wenig?
Für mich klingt das schon realistisch.
Ich hatte mit ähnlichen Gehalt eine ähnlich teure Wohnung (ok, vl waren es 50-100 Euro weniger) plus Auto ohne dieses ich nicht in die Arbeit komme.
Ging sich locker aus. War aber vor der Inflation. Denke aber trotzdem dass sich das locker ausgehen sollte in deiner Situation.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #13
Was ist mit Sachen wie GEZ und Müllgebühren z. B.?
Und wieso musst du unbedingt was sparen? Wenn dir das so wichtig ist, musst du dir eine andere Wohnung suchen.
Alleine braucht man keine 2,5 Zimmer.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #14
Also ich hatte vorher mit 610€ all in all geplant und nicht 750€. Die Vormieterin hatte weniger gezahlt.
Das ist ganz oft so, die Mieten werden angepasst. Was steht denn im Vertrag? Ist da auch was von Indexmiete geschrieben?
 
K
Benutzer187255  (52) dauerhaft gesperrt
  • #15
Wie viel sollte man übrig haben für ein „gutes“ oder „sorgfreies“ Wohnen?
Das kann man ja nicht pauschal sagen. Jeder hat da andere Vorstellungen .
Mir ist aber der Posten "Lebensmittel €300" aufgefallen. Wenn Du alleine wohnst, ist das mE zu viel.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #37
Die Miete ist top. Und ob du jetzt das halbe Zimmer brauchst halte ich für unwichtig.
Jeder hat ein anderes Platzbedürfnis und es kann ja auch was schönes sein Seine Wohnung nach und nach zu gestalten und einzurichten.

Mach das wenn es sich richtig anfühlt.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #52
Ich hätte wirklich gerne eine Katze… :frown: da ich nicht so gerne allein sein möchte. Auto muss ich nicht unbedingt haben aber Tanken teile ich mir mit meiner Mama.
Jetzt zieh doch erstmal um und lerne ne Weile alleine zu sein. Sieh das als Chance und schaue wie du klarkommst. Du wohnst doch nicht für immer dort.
Das es jetzt nicht geht heißt nicht das es nie geht.
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #61
Ich hatte zu Studienzeiten etc deutlich weniger Geld im Monat und mit ein bisschen Planung ging das echt gut. Ich sehe da bei dir wirklich keinen Grund für irgendwelche grossen Bedenken finanzieller Natur.

Dafür fände ich es deutlich heikler jetzt die Wohnung NICHT zu nehmen und dann eventuell ewig nichts zu finden und weiter im „Hotel Mama“ zu bleiben.
Eine eigene Wohnung bringt dir nicht nur Freiheit, sondern auch viele Kompetenzen bei. Du wirst sicher n paar mal auf die Nase fallen - und sei es nur bei der Auswahl vom Klovorleger.
Wichtig ist: das ist okay.

Ewig in vermeintlicher Sicherheit zu bleiben und dann erst mit 30 Aufwärts flügge zu werden… puh. Finde ich sehr sehr schwierig.
Vor allem wenn man wie du die Möglichkeit hat etwas zu ändern und auf eigenen Beinen zu stehen.
 
Bria
Benutzer65313  Toto-Champ 2008 & 2017
  • #66
Gibt es denn überhaupt realistisch bei dir in der Gegend günstigere Wohnungen? Hast du Chancen darauf? Das fände ich sehr relevant. Alles in allem klingt ja alles ganz okay, und vor allem befürchte ich eher, dass du nichts anderes finden wirst.

Ich hatte furchtbar Angst, bei meinen Eltern auszuziehen, auch noch zwei Mal - einmal ins Wohnheim, einmal dann ganz endgültig in die eigene Wohnung. Tatsächlich war ich anfangs noch oft bei meinen Eltern und im Studium immer in den Ferien. Falls dich solche Gefühle bremsen, versuch dir klarzumachen, dass der Schritt ohnehin irgendwann kommen muss.
Und das sparen ist gut und wichtig, sollte das aber mal im Monat nicht drin sein ist doch auch noch alles okay. Sieh es als Puffer.
 
sanguina
Benutzer149155  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #67
Ich hätte wirklich gerne eine Katze… :frown: da ich nicht so gerne allein sein möchte.
Die allermeisten Katzen sind keine Einzelgänger und brauchen daher dringend kätzische Gesellschaft, damit sie nicht verhaltensauffällig werden.

Wir haben selbst 3 Katzen und die Ausgaben dafür halten sich in Grenzen, da wir zwar qualitativ hochwertiges, aber dennoch einigermaßen günstiges Fressen kaufen, sie immer noch recht gesund sind und unsere Tierärztin recht günstig ist. Notfälle können aber schnell sehr teuer werden, 2000 € sollte man da jedenfalls immer irgendwo rumliegen haben und gedanklich für die Fellknäuel reservieren.
 
Cathy1234
Benutzer200296  Öfter im Forum
  • #68
Ich hätte wirklich gerne eine Katze…
Katzen sind toll🥰, aber bitte nimm 2. Wenn du Tiere aus dem Tierschutz nimmst, sind sie meistens auch geimpft und kastriert. Eine Tierversicherung macht in jedem Fall auch Sinn für Tierarztkosten etc.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #69
kann es vielleicht sein, dass du gar nicht primär Angst davor hast, dass du dich finanziell verschätzt, sondern vor dem Schritt des Ausziehens und auf eigenen Beinen an sich?

Oder auch davor, deine Mutter alleine zu lassen? Ist sie alleinstehend?
 
luanalo
Benutzer190818  (27) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #70
kann es vielleicht sein, dass du gar nicht primär Angst davor hast, dass du dich finanziell verschätzt, sondern vor dem Schritt des Ausziehens und auf eigenen Beinen an sich?

Oder auch davor, deine Mutter alleine zu lassen? Ist sie alleinstehend?
Ja sie ist alleinstehend.. ich fühle mich so als ob ich sie „allein lasse“ aber ich hab den Vertrag jetzt unterschrieben
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #71
Ja sie ist alleinstehend.. ich fühle mich so als ob ich sie „allein lasse“ aber ich hab den Vertrag jetzt unterschrieben
Wird schon gut gehen!
Nichts spricht übrigens gegen häufige Besuche (auch mal über Nacht) und ein gutes Verhältnis!
 
luanalo
Benutzer190818  (27) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #72
Wird schon gut gehen!
Nichts spricht übrigens gegen häufige Besuche (auch mal über Nacht) und ein gutes Verhältnis!
Ich hoffe ja ehrlich gesagt, dass sie jemanden findet… sie ist schon so lange Single nach der Scheidung und ich glaube das würde ihr soooooooo gut tun.
 
luanalo
Benutzer190818  (27) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #73
Ich hoffe ja ehrlich gesagt, dass sie jemanden findet… sie ist schon so lange Single nach der Scheidung und ich glaube das würde ihr soooooooo gut tun.
Sie ist 52. wo denkt ihr findet man in ihrer Altersklasse jemanden netten?
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #74
Ja sie ist alleinstehend.. ich fühle mich so als ob ich sie „allein lasse“ aber ich hab den Vertrag jetzt unterschrieben
Na also! Glückwunsch!
Es ist normal das Kinder irgendwann einmal das Haus verlasen und auf eigenen Beinen stehen.
Du bist, auch wenn du deine Mutter liebst, nicht dafür verantwortlich das sie sich dann einsam fühlt.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #75
Sie ist 52. wo denkt ihr findet man in ihrer Altersklasse jemanden netten?
Möchte sie das denn? Hat sie vielleicht Freunde mit denen sie etwas unternehmen kann?
Ehrlich gesagt bist du nicht dafür verantwortlich einen „Ersatz“ für dich zu finden.
 
L
Benutzer200932  (38) Ist noch neu hier
  • #76
Sie ist 52. wo denkt ihr findet man in ihrer Altersklasse jemanden netten?
Ich würde zuerst mal bei deinen Freunden nachfragen, da hat sicher jemand einen netten single Vater. Warum nicht Tinder? Bei mir hat es für etwas ernstes geklappt.
 
C
Benutzer11345  Meistens hier zu finden
  • #78
eine Faustregel sagt, dass man 1/3 für Wohnkosten einrechnen kann.
Das wäre in deinem Fall gegeben.

Ohne jede Antwort gelesen zu haben:
ich kenne deine sonstige Lebensweise nicht.
Letztlich musst DU dich entscheiden. Was ist Priorität neben der Wohnung? Kannst du diese umverlagern?
Statt achtlos Geld für bestimmte Produkte auszugeben dies bewusster zu tätigen?
Statt häufige Wochenendtrips dort kürzer treten?
Statt große kommerzielle Konzertbesuche lieber auf lokale Konzerte gehen die nur 1/4 dessen kosten?

und so weiter. Wie geschrieben, ich kenne deine Gewohnheiten nicht. Letztlich musst du schauen wo du optimieren kannst und vor allem auch möchtest.
 
Bria
Benutzer65313  Toto-Champ 2008 & 2017
  • #79
Ohne jede Antwort gelesen zu haben:
ich kenne deine sonstige Lebensweise nicht.
Letztlich musst DU dich entscheiden. Was ist Priorität neben der Wohnung? Kannst du diese umverlagern?
Sie hat schon unterschrieben...
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #80
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #81
mit 52 gibts doch keine anderen Dating-Vorgaben als mit 25, also wenn deine Mutter aktiv auf Partnersuche gehen will (!), dann hat sie dafür die gleichen Möglichkeiten wie du oder halt alle :zwinker:

Aber nur weil jemand Single ist heißt das nicht zwangsläufig, dass derjenige unglücklich oder einsam ist.
 
Es gibt 47 weitere Beiträge im Thema "Hab ich zu wenig Geld für die Wohnung? :(", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren