• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Händewaschen bei Kontakt mit rohem Ei?

G
Benutzer Gast
  • #1
Hallo,

ich habe eine Frage zur Hygiene beim Umgang mit Lebensmitteln, konkreter mit rohem Ei.

1.: Muss man sich bei Kontakt mit der Schale eines Eis (z.B. beim Kochen eines Frühstück-Eis) danach die Hände waschen?

2.: Muss man sich bei Kontakt mit dem Ei selbst, also dem Eiweiß bzw. dem Dotter die Hände waschen?


Zum Hintergrund der Frage:
Ich denke es ist klar, dass Eier "heikle" Lebensmittel sind; sie sollten immer so frisch wie möglich und so abgekocht wie möglich sein (vor allem wenn sie nicht mehr die "frischesten" sind da sich hier schnell Salmonellen oder andere krankmachende Keime bilden können. Ich bin vor einigen Jahren nämlich an einer Salmonellen-Vergiftung (durch was hat damals keiner rausgebracht) erkrankt und das will ich nie wieder durchmachen müssen. Das war zu krass...
 
individuell
Benutzer183007  dauerhaft gesperrt
  • #2
Müssen musst du gar nichts, außer irgendwann zu sterben.
 
Might
Benutzer124226  (30) Beiträge füllen Bücher
  • #3
Ich wasche mir grundsätzlich danach die Hände. Beim Kontakt mit der Schale und beim Eiweiß oder -gelb erst recht. Müssen tut man das aber jedoch nicht. Ich muss ja auch gekauftes Obst und Gemüse nicht waschen und mache es trotzdem.
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #4
Ja, also ich mache das sehr gründlich und konsequent, sicher ist sicher...
Soweit ich weiß, ist die Gefahr von Salmonellen außen am Ei, also an der Schale, noch höher als im Inneren.
Aber auch wenn ich jetzt nur den rohen Dotter oder das Eiweiß zwischen den Fingern hätte (in dem Fall müsste ja jemand das Ei für mich einschlagen, weil sonst könnte man ja nie zum Inneren vordringen ohne die Schale zu berühren, oder ich müsste Einweghandschuhe oder sowas verwenden und die dann im Verlauf ausziehen, aber wer macht das schon? 😅) würde ich mir danach die Hände waschen.
Genauso übrigens wenn ich mit Fleisch (insbes. Hühnerfleisch) hantiere...
 
Dami
Benutzer18168  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
ich wasche mir die hände bevor ich mit lebensmitteln hantiere und dann nur noch wenn ich sie mir dreckig oder klebrig gemacht habe.. aber nicht speziell nach dem ich eier angefasst habe :ratlos:
 
Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
  • #6
Da ich spätestens wenn ich die Eierschale in den Biomüll werfe immer Schmodder an den Fingern habe stellt sich mir die Frage gar nicht so richtig: ich wasche die Hände. Meistens sogar nach jedem einzelnen Ei einmal kurz mit Wasser und am Schluss nochmal „richtig“
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #7
Du könntest die dünne Gummi Handschuhe anziehen.

Hände waschen ist immer gut, aber speziell nach Kontakt mit Eiern mach ich es allerdings nicht.
 
Schnecke106
Benutzer85763  Beiträge füllen Bücher
  • #8
Ich wasche mir die Hände nachdem ich etwas mit rohem Ei gemacht habe, ja.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #9
Ich wasche mir die Hände grundsätzlich vor dem Kontakt mit Lebensmitteln.

Wenn ich jetzt mit Eigelb- oder auch Eiweiss in Kontakt gekommen bin, dann werd ich ja zu 99% etwas daraus kochen/backen etc. wenn ich es eh essen will, dann hab ich ja Vertrauen, dass es gut ist.
Wenn es mir aber zum Beispiel runterfällt und ich muss die Küche reinigen, weil alles versaut ist, ja dann wasch ich danach die Hände, aber einfach weil ich das Ei-Boden-Verhältnis nicht mag.

Irgendwie versteh ich gerade die Frage nicht wirklich.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #10
Irgendwie versteh ich gerade die Frage nicht wirklich.
Wenn es mir aber zum Beispiel runterfällt und ich muss die Küche reinigen, weil alles versaut ist, ja dann wasch ich danach die Hände, aber einfach weil ich das Ei-Boden-Verhältnis nicht mag.
Das geht an meiner Frage vorbei: Mir ging es darum, ob man sich prinzipiell die Hände waschen sollte, wenn man mit rohem Ei (egal ob Eiweiß oder Eigelb) in Berührung gekommen ist.

Das hier ist für mich aber ein neuer Fact, der mich aufhorchen ließ und so sicherlich nicht allen bewusst war:
Soweit ich weiß, ist die Gefahr von Salmonellen außen am Ei, also an der Schale, noch höher als im Inneren.

Genauso übrigens wenn ich mit Fleisch (insbes. Hühnerfleisch) hantiere...
Das war klar, das wusste ich.


Interessant zu meiner Frage wäre eine Antwort eines ausgebildeten Kochs; ich denke in so einer Ausbildung lernt man sicherlich auch sehr viel über entsprechende Hygiene mit "kritischen Lebensmitteln" wie bspw. rohes Ei oder eben Hühnerfleisch.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #11
Interessant zu meiner Frage wäre eine Antwort eines ausgebildeten Kochs; ich denke in so einer Ausbildung lernt man sicherlich auch sehr viel über entsprechende Hygiene mit "kritischen Lebensmitteln" wie bspw. rohes Ei oder eben Hühnerfleisch.
Das ist alles korrekt. ABER wenn ich daraus ein 3 Minuten Ei koche, und es sind Salmonellen im Ei, dann wird es nix bringen, wenn ich das Ei esse und mir danach die Hände wasche..... das ist, was ich meine.
Wichtig ist, wo Du Deine Eier kaufst, wie Du sie lagerst und natürlich auch die Reinigungssituation. ABER ich hantiere nur mit Eiern, die essen werde.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #12
Das ist auch klar. Wenn das Ei an sich selber Salmonellen-belastet (vergiftet) ist, dann wird es nur ein sicheres Lebensmittel, wenn man sich direkt nach dem man das ins kochende Wasser gemacht hat, sofort die Hände wäscht und das Ei ausreichend lange kocht.

Das ist klar.

Am besten einfach die Eier vom hiesigen Bauernhof holen, bei dem das Ei noch am gleichen Tag von der Henne gelegt wurde :thumbsup:
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
Interessant zu meiner Frage wäre eine Antwort eines ausgebildeten Kochs; ich denke in so einer Ausbildung lernt man sicherlich auch sehr viel über entsprechende Hygiene mit "kritischen Lebensmitteln" wie bspw. rohes Ei oder eben Hühnerfleisch.

Da besteht die Pflicht nach HACCP zu arbeiten und entsprechend geschult zu sein.
Kannst Du Dir hier z.B. ansehen https://beckassets.blob.core.windows.net/product/other/8081540/978-3-89947-150-2 _leseprobe.pdf

Ich kann Dir aber auch sagen, dass das in Restaurantküchen im Alltag so in der Regel nicht eingehalten wird.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #14
Ich kann Dir aber auch sagen, dass das in Restaurantküchen im Alltag so in der Regel nicht eingehalten wird.
In dem Moment, wo ich das oben geschrieben habe, hab ich mir schon gedacht, dass sich Restaurants da nicht unbedingt dran halten. Und genau darum bin ich mir sicher, dass ich mir diese Salmonellen-Infektion damals von einem Restauranbesucht geholt habe.
 
J4DE
Benutzer168370  (29) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #15
ABER ich hantiere nur mit Eiern, die essen werde.
Aber du isst sie nicht roh. Und durch‘s Kochen werden eventuell vorhandene Erreger abgetötet. Wenn du aber die Hände nicht wäscht, und danach irgendwie Finger an den Mund beingst, z.B., weil du was probierst, dann bringst du lebende Salmonellen in deinen Körper.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #31
Sagen wir es mal so: In Deutschland werden Eier zum Glück nicht gewaschen bevor sie im Karton landen. Bei Lebensmitteln, die im Stall lagen oder auf dem Feld angebaut wurden, würde ich persönlich immer dazu raten, sich davor wie danach die Hände zu waschen. Die Schale eines Eis ist im übrigen so aufbaut, dass sie temporär eine durchaus wirksame Barriere gegen eindringende Mikroorganismen darstellt, rohes Ei ist also nicht per se gefährlich, solange man die Haltbarkeit beachtet. Außerdem sollte klar unterschieden werden zwischen rohem Ei im Ei mit intakter Schale und rohem Ei ohne Schale (was ein sehr empfindliches und gefährdetes Lebensmittel darstellt, ist eben ein optimaler Nährboden).
Davon ab: Seit 2008 besteht die Möglichkeit, Hennen gegen einige Subspecies zu impfen. Die Belastung roher Eier in Summe ist also zurückgegangen, Salmonellen können aber weiterhin auch ganz hervorragend über Fleisch oder auch geschnittenes Gemüse (Blattsalate) oder über mangelhaft gereinigte Schneidebretter übertragen werden.

Das grösste Problem ist eigentlich, dass es die meisten mit dem „schnell“ übertreiben. Hände zwei Sekunden unter Wasser halten ist nicht Hände waschen. Dazu gehört eigentlich 30 Sekunden einseifen. Aber wenn ich beobachte, wie viele Leute das nach dem Toilettenhang auf öffentlichen Toiletten handhaben, bin ich da nicht so zuversichtlich, was das Verhalten in der Küche angeht.... :ichsagnichts:
DAS. Wobei: Wenn man das Waschwasser von geschnittenem Salat mikrobiologisch auswertet, wird man merken, dass auch nach dem zweiten und dem dritten gründlichen Waschgang noch ausreichend viel vorhanden ist, um interessant zu sein. Von daher wäre meine Empfehlung, wenn man das vermeiden will, nicht nur gründliches Händewaschen, sondern auch ein Verzicht auf vorgeschnittene Salate.
Pauschal Angst vor rohem Ei ist aber nicht notwendig, solange man vorsichtig und bedacht damit umgeht und gewisse Regeln einhält.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #35
Doch natürlich! Aber da steht nur das sinnfreie "Mindesthaltbarkeitsdatum" drauf.
Bitte, danke.
Es gibt Lebensmittel (nicht alle, aber einige), wo die Sinne des Menschen nicht ausreichen, um eine Gefahr auszuschließen. Salmonellen können wir nicht riechen, Listerien können wir ebenfalls nicht wahrnehmen und viele anderen auch. Es ist toll, dass du scheinbar auf deine Sinne hörst, aber bei empfindlichen Lebensmitteln sind diese eben kein guter Indikator. Du riechst es, wenn es hefig oder sauer wird, aber die gefährlichen Sachen kannst du nicht riechen. Bei soetwas wie rohem Ei oder Hackfleisch funktioniert das MHD also durchaus als Versicherung, dass wahrscheinlich nichts damit bis dahin passiert ist. Falls du jetzt Tests zum Ei-Zustand vorschlägst: Sind leider nicht aussagekräftig. Funktionieren nicht mit Sicherheit, da sie auch nur den Zeitfaktor, nicht jedoch die mikrobielle Belastung abbilden und ich glaube kaum, dass du ein Ei aufschlägst, eine Probe entnimmst, es dann einfrierst und mehrere Tage die Probe bebrütest und dann das Ei wieder auftaust, wenn es sich als sicher herausgestellt hat. Deswegen sind Regeln zum Umgang mit empfindlichen Lebensmitteln so wichtig.

Davon ab: Mindesthaltbarkeit bedeutet letztendlich nur, dass die Konsumenten sich bis dahin auf einen akzeptablen Produktzustand verlassen können. Falls das nicht gegeben ist, können sie es reklamieren. Viele Dinge sind darüber hinaus noch gut, insbesondere Milchprodukte halten (ungeöffnet!) länger als abgegeben. Deswegen Mindesthaltbarkeitsdatum und nicht maximal genießbar bis. Das Mindesthaltbarkeit Datum definiert also nur einen Zeitraum, an dem man sich orientieren kann — was insbesondere als besonders gefährdete Person auch sinnvoll ist — es hat aber nicht den Anspruch, den Zeitraum zu definieren, wo das Lebensmittel zu einer gewissen Wahrscheinlichkeit zum Beispiel sensorische Veränderungen aufweist, aber noch genießbar ist. Es heißt schließlich mindestens haltbar bis und nicht tödlich ab — bei empfindlichen Lebensmitteln hat man ab einem gewissen Punkt aber mit Risiken zu rechnen und von daher sollte man das auch nicht verharmlosen, denn die gibt es schlichtweg.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
K
Benutzer166918  (35) Meistens hier zu finden
  • #53
Ich wasche mir die Hände nach Kontakt mit Eierschale, Ei oder Eierkarton, allerdings ehrlicherweise meistens keine 30 Sekunden lang...
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #55
Kannst du sagen, ist aber falsch.
Was soll daran falsch sein?
Ich kenne bisher nur Quellen, die besagen, dass Eier durchgegart auch eine ganze Weile (2-4 Wochen) nach dem MHD noch unbedenklich sind. Hast Du eine andere?
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #58
Du sagst das doch aber auch?! Verstehe, wer will.
Damit hab ich nicht den Nutzen des mdh in Frage gestellt. Klar Selter ist in der Tat lustig.... es ist Waser was soll da schlecht werden. Ein Ei hingegen was schlecht ist lässt dich schnell laufen 😬 das stinkt wie Teufel wenn du es öffnest.
 
individuell
Benutzer183007  dauerhaft gesperrt
  • #59
Ein Ei ist doch aber nicht ein Tag nach MHD schlecht?! Darum geht es hier doch!
 
J4DE
Benutzer168370  (29) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #60
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #61
Es gibt sicherlich Lebensmittel, da ist es unproblematisch, sie auch nach dem Ablaufdatum noch zu verzehren. Bei Eiern wäre ich dagegen sehr vorsichtig. Wichtig dabei ist aber vor allen Dingen die Lagerung.

Beim Händewaschen nach Berührung mit einem rohen Ei mache ich es nicht anders, als bei jedem anderen Essen auch. Ich wasche mir die Hände, wenn ich vorher etwas angefasst oder getan habe, was dies erfordert. Es kann daher auch sein, dass ich das nicht tue, tendenziell aber wohl schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #62
Warum ist das „zum Glück“?
Weil es die Haltbarkeit verringert. Die Eier sind von ihrer Oberfläche so beschaffen, dass sie recht gut abgeschlossen sind, durch die Reinigung wird die Schale durchlässiger, deswegen müssen gewaschene Eier z.B. auch im Kühlschrank gelagert werden.

Das Problem ist, dass Salmonellen häufiger aussen auf der Schale vorkommen als im Eiinneren.
Ja. Deswegen Hände davor und danach waschen und geöffnete Eier möglichst schnell verarbeiten oder konsumieren.
Öhm, dafür gibt es doch ein "zu verbrauchen bis"-Datum. Und genau das steht nicht auf dem Ei. Von daher sehe ich das nicht so schlimm wie du. Und hatte bisher auch keine Probleme.
Zu verbrauchen bis wäre dann ein definitiver Ausschluss für danach. Ähnlich wie „tödlich ab“. Das wäre nicht im Sinne des Gesetzgebers.

Naja, und genau das steht auf der Eierpackung nicht drauf. Also kann es so schlimm nicht sein. Oder wie, oder was?
Es steht nicht drauf, weil man sich in Deutschland auf das MHD geeinigt hat, man geht in Deutschland vom mündigen Verbraucher aus (vgl. Cassis de Dijon). Nur weil es potentiell nicht tödlich ist, ist es eben nicht harmlos. Der Otto-Normalverbraucher überlebt Salmonellen und Listerien. Manchmal hinterlässt das Schädigungen, aber er überlebt es. Schwangere sind halt ein anderer Fall, genauso wie Babies, Kleinkinder und Kinder, alte Menschen und Immunsupprimierte. Da kann eine solche Infektion ungünstiger verlaufen, weshalb dort besondere Vorsicht geboten ist.
Falls es dich tatsächlich interessiert: Das RKI veröffentlicht sehr gute und informative Beiträge dazu.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #63
Off-Topic:
Bei Eiern geht man davon aus, dass die Membran etwa zwei Wochen lang relativ gut das Innere schützt. Ich selbst esse Eier auch manchmal auch in bis zwei Tage über das MHD hinaus, allerdings weiß ich dann auch, dass sie gekühlt wurden ab dem Zeitpunkt als es erforderlich wurde und ich bin eben auch nicht besonders gefährdet/es würde kein ungeborenem Leben Schaden zufügen. Wie gesagt: Salz, Zucker, etc. sind recht unproblematisch. Bei soetwas wie Eiern oder Hack ist naturgemäß etwas mehr Vorsicht geboten. Lernt man bei jeder Lebensmittelbelehrung völlig zu recht. Falls dich das Thema wirklich interessiert, findest du dazu Lektüre (ggfs. kann ich dich damit auch versorgen). Ansonsten lass‘ es am besten einfach gut sein. Du scheinst dich mit dem Thema eher weniger auseinandergesetzt zu haben und das ist völlig okay, hilft hier aber nicht weiter. Dass verschiedene Lebensmittel verschiedene Eigenschaften haben und deswegen auch unterschiedliche Risikoprofile haben, sollte eigentlich recht einleuchtend sein.
 
individuell
Benutzer183007  dauerhaft gesperrt
  • #64
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #65
Vor dem Verarbeiten wasche ich mir gründlich die Hände. Beim verarbeiten nur, wenn mir etwas auf die Hände kommt, weil ich das Gefühl nicht mag.

Hätte ich Angst, dass ich mir vom Ei was einfange, würde ich es in erster Linie nicht verarbeiten.
 
Roja
Benutzer183300  (54) Öfter im Forum
  • #66
Ein Ei hingegen was schlecht ist lässt dich schnell laufen 😬 das stinkt wie Teufel wenn du es öffnest.
Was aber auch nur passiert, wenn tatsächlich Keime eingedrungen sind, aufgrund einer nicht mehr intakten Schale oder Membran.
Allerdings weiß man bei gekauften Eiern nie so ganz genau, was nun damit passiert ist. Da können Haarrisse in der Schale sein oder die Schale ist von vornherein etwas porös, was man mit dem bloßen Auge nicht sieht.

Ich bebrüte oder lasse auch Eier bebrüten, die schon älter als 14 Tage sind, wenn ich keine anderen zur Verfügung habe. Aber die Eier meiner Hennen werden eben nicht gewaschen und werden in einem kühlen Raum gelagert, nicht im Kühlschrank.
Wenn da ein Ei, das älter ist, gleich schlecht wäre, würde sich kein Küken entwickeln.
Aber natürlich durchleuchte ich jedes Ei, bevor es unter die Henne geht, um auszuschließen, dass die Schale defekt ist und es wird kein Ei verwendet, das schmutzig ist.

Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen:
Ich wasche mir die Hände, wenn ich die Eier meiner Hennen aus dem Stall geholt habe, weil sie eben aus dem Stall kommen.
Unmittelbar bevor die Eier zubereitet werden, wasche ich sie und damit auch meine Hände, allerdings dann nicht mit Seife.

Im Übrigen trocknen Eier, in die keine Keime eindringen konnten, einfach mit der Zeit aus.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #67
Nö, wenn ich frisches Hack hole, gibt es dort kein MHD, sondern das von mir angesprochene zu verbrauchen bis.
Off-Topic:
Puh.. möchtest du unbedingt doch irgendwie recht haben oder tatsächlich etwas nennenswertes beitragen? Bei Dingen, die du an einer Theke mit Bedienung kaufst, geht der Gesetzgeber von Beratung aus. Das ist nochmal ein anderes Feld (da kann vieles dranstehen, muss aber nicht). Hier im Thread ging es um gekaufte Eier und scheinbar war das MHD darauf vielen Menschen geläufig. Auf abgepackten Sachen vom Supermarkt und selbst im Hofladen wird es irgendeine Art und Weise von Hinweis auf Haltbarkeit geben, sei es durch die Bedienung oder weil es auf dem Karton steht. Es gibt in Deutschland einige wenige Warengruppen (frisches Obst und Gemüse z.B., sobald es jedoch aufgeschnitten ist, steht es wieder drauf, weil es ab diesem Zeitpunkt besonders gefährdet ist für mikrobiellen Befall), wo das MHD nicht angegeben werden muss. Diese zeichnen sich entweder dadurch aus, dass Mensch mit normalen Sinnen in der Lage ist, zu erkennen, ob das Produkt sicher ist oder nicht oder das Produkt selbst eigentlich nicht schlecht wird. Bei Eiern geht das leider nicht, weshalb hier irgendeine Art von Hinweis auf die Haltbarkeit gegeben werden muss. Daran kann man sich als einkaufende und verbrauchende Person orientieren und das ist entweder die Info auf dem Produkt (oder Etikett) oder Beratung. Insbesondere bei empfindlichen Lebensmitteln gilt es, besonders vorsichtig zu sein und gegebenenfalls zu wissen, wann man es besser lässt.
Deine These war, dass das MHD schlecht sei? Worum geht es dir gerade? Und inwiefern hilft das dem TS weiter?
 
Es gibt 35 weitere Beiträge im Thema "Händewaschen bei Kontakt mit rohem Ei?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren