• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Gynefix - Mein Erfahrungsbericht

cr4nberry
Benutzer68557  (33) Sehr bekannt hier
Redakteur
  • #1
Da man hier in der letzten Zeit häufig liest, dass einige Userinnen von der Pille weg wollen, würde ich gerne 'live' von meinen Erfahrungen mit der Gynefix berichten.

Warum Gynefix?
Eher sollte man fragen: "Warum hormonfrei?", denn für mich stand weniger fest, dass es die Gynefix sein müsse, als dass ich unbedingt weg von der Pille wollte.
Ich sollte vielleicht kurz vorab erklären, dass ich - im weitesten Sinne formuliert - im Zusammenhang mit der "normalen Mikropille" im jugendlichen Alter epileptische Anfälle bekam. Die "normale" Pille ist für mich also schon lange tabu. Mit 16 bekam ich dann die Minipille Cerazette, östrogenfrei, die Anfälle hingen wohl (auch - ich nehme fortan Antiepileptika) mit den synthetischen Östrogenen zusammen. Die Epilepsie ließ mich also pillenmässig in Ruhe..
Aber nach sieben Jahre Pille wurde mit diese Fremdsteuerung einfach zu viel. Mein Körper tut nicht, was er tun soll. Bei der Minipille sollte man planmäßig gar keine Blutung haben. Ich hatte immer mal wieder Zwischenblutungen, mal monatelang nichts. Ich fühle mich disfunktional, unweiblich, unbrauchbar, igitt, ich wollte weg von der hormonellen Fremdsteuerung!

- Dieser Thread soll keine Rede gegen hormonelle Verhütung sein, jede Frau bzw. jedes Paar sollte für sich entscheiden, welche Verhütungsmethode für sich am besten ist ! -

Es begann dann also eine zaghaft beginnende und lange andauernde Suche nach Alternativen:
NFP? Für mich keine Option. Ich bin erst seit wenigen Wochen wieder in einer Beziehung. Auch wenn Kondome außerhalb dieser immer Pflicht waren, kann ich mich nicht alleine auf diese verlassen. Umso mehr, wenn Sex - wie jetzt - wieder Normalität werden sollte. Ich habe viel gelesen und werde mich definitiv damit beschäftigen, wenn die Gynefix raus muss und ein Kind keine Katastrophe wäre. Derzeit wäre es das aber. Da ich niemals abtreiben würde, brauche ich höchstmögliche Sicherheit.
Daher fielen auch sämtliche Barrieremethoden wie Diaphragma, Femidom usw. raus.
"Normale" Spiralen wie die Multiload und die Flexi-T habe ich bereits vor der Minipille ausprobiert aber angeblich ausgestoßen. "Angeblich", weil ich mittlerweile an der Kompetenz der FA zweifle, das soll aber hier kein Thema werden, aber natürlich hatte ich deshalb auch erste Schwierigkeiten mit der Gynefix.
Die "andeen Spiralen" sind angeblich verrutscht.
Ich googelte mich durchs Internet und fand heraus, dass das Abstoßungsrisiko mangels Rahmens bei der Gynefix geringer sei. Gleichzeitig stieß ich aber auch auf die Inkompetenz meiner alten FA (ich bin da schon lange nicht mehr): Eine moderne Spirale inkl Gynefix verruscht in den seltensten Fällen so, dass sie gar nicht wirkt, aber noch "drin" ist. Wenn sie verrutscht, rutscht sich i.d.R. ganz raus und wirkt dann natürlich nicht mehr.
Im Ergebnis wurde mir die Entscheidung aber von einer ziemlich "plötzlichen" Beziehung abgenommen. Ich stecke mitten im Examen, habe einen Mann kennengerlernt, mein Pillenblister ging zu Ende, was Neues musste her.. Gynefix...!
Leider etwas unbefriedigend. Hätte ich mehr Zeit und Ruhe gehabt, hätte ich mich wohl auch genauer über die neueren Spiralen mit Goldionen informiert.


Das Vorgespräch
Das Vorgespräch hatte ich vor etwa 3 Wochen. Der Arzt, der mir von meiner FA empfohlen wurde und laut Internet recht bekannt auf diesem Gebiet ist (Für alle Ruhrgebietler oder Interessenten, die bis dahin fahre würden, gibt es den Namen per PN!), erklärte mir, dass die Gebärmutterwand eine gewisse Stärke/Dicke von mindestens 6-7mm haben müsse (laut Hersteller werden 10mm empfohlen, er lege aber guten Gewissens ab 6mm) und kontrollierte meine Gebärmutter. Bei der Voruntersuchung konnte meine Gebärmutter nicht nur eine Windstärke von 10mm vorzeigen, sondern zeigte auch sonst kein Fehlbildungen wie leichte Krümmungen oder Absenkungen, bei denen das Legen einer Gynefix nicht immer möglich ist.
Normalerweise legt man die Gynefix am 2. oder 3. tag der Blutung (auch Pille-Blutung), da der MuMu dann etwas geöffnet ist. Da ich ja aber keine planbaren Blutungen hatte, vereinbarte ich für heute einen Termin.

Laut meines Arztes muss die Gebärmutter also eine bestimmte "Wandstärke" vorweisen, da die Gynefix in die Gebärmutter "gepiekst" wird, um dort zu verwachsen. Wenn die Wand nicht dick genug ist, ist die Gefahr, sie zu durchstoßen, einfach zu groß.


Das Einlegen:
Mädels, gut, dass ihr das ihr lest! Ich las so viele mega negative Erfahrungsberichte vom Legen der Gynefix, dass ich echt Sorgen hatte. Und dass, obwohl ich eigentlich von mir glaube, ein tendenziell wenig wehleidiger und schmerzempfindlicher Mensch zu sein.
Der Arzt war supernett, ich hatte meine Mama dabei. Er erklärte mir zum Glück alles, was er tat. Am Morgen nahm ich bereits eine Tablette, die den MuMu weiten bzw. flexibler machen sollte. Auf dem Stuhl wurde alles wurde desinfiziert. Es wurde eine lokale Betäubung gesetzt. Das fühlte sie ziemlich genau so an, als würde ein Krebsabstrich genommen werden. Unangenehm, aber völlig okay.
Dann würde die "Nadel", an der die Gynefix hängt und diese in die Gebärmutterwand verankern soll, eingeführt. Es pikste. Etwas mehr, als bei einem Abstrich, aber - wohl dank lokaler Anästhesie - wirklich nicht schlimm..! Ich dachte die ganze Zeit, dass der große Schmerz, von dem ich im Internet gelesen habe, noch kommen müsse, aber er blieb aus.
Ich blutete kurz danach stark. Dazu wollte das viele Desinfektionsmittel aus mir raus. Ich war von diesen "Blutmengen" etwas überrascht. Der Arzt sagte aber sofort, dass es normal sei, wenn ich nun etwas blute.

Ich hatte echt große Angst vor dem Legen der Kette und es war nur halb so schlimm. Solche Schmerzen sind halt schwierig einzuschätzen. Ich fand die gesamte Situation vergleichbar mit einem Abstrich. Intensiver und etwas länger, aber eben auch "fremd ausgelöst". Es war echt halb so schlimm!

Danach
Seit etwa 3 Stunden nach der Prozedur merke ich nichts mehr. Kurz danach fühlte es sich so an, als hätte ich Regelschmerzen. In welchem Rahmen, kann ich nicht beurteilen. Ich hatte mein Regel ja seit 7 Jahren nicht mehr..
Ich darf von meinem Arzt aus 2-3 Tage keine Tampons verwenden oder Sex haben. Im mitgegebenen Heftchen steht aber, dass ich 7 Tage darauf verzichten sollte. Da ich nun echt keine Infektion brauche, werde ich mal eine Woche auf Nummer Sicher gehen.

Nun habe ich keinerlei Schmerzen mehr.

Ich bin gerade sehr aufgedreht, weil ich gerade bemerkt habe, dass ich diesen Schritt - weg von den verhassten Hormone - wirklich gegangen bin.

Ich hoffe, dieser kleine Startbericht ist nicht zu verwirrend und kann den ersten Interessierten schon etwas helfen.
Ich bin gespannt, wie es weiter geht und morgen noch alles so gut ist, wie heute Abend!

Ich wünsche allen von Euch, die weg von den Hormonen wollen, ganz viel Mut und Erfolg.
Ich hoffe, dass ich mit der Gynefix meinen Weg gefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xhexenia
Benutzer123649  Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
Ich überlege im Augenblick auch, mich für diese Art der Verhütung zu entscheiden. Da finde ich deinen Bericht natürlich sehr hilfreich und er gibt mir einen kleinen Stoß in diese Richtung... :smile:
 
cr4nberry
Benutzer68557  (33) Sehr bekannt hier
Redakteur
  • Themenstarter
  • #3
Ich hoffe, dass ich weiterhin nur Gutes berichten kann!

Ich fand nur wirklich diese vielen üblen Berichte über ein super schmerzhaftes Einsetzen wirklich erdrückend. Ich rechnete deshalb mit höllischen Schmerzen, war aber gewillt diese in Kauf zu nehmen, weil ich unbedingt von den Hormonen weg wollte.

Gerade meine Erfahrungen bzgl. des Entsetzen inspirierten mich dazu, das hier zu schreiben. Es muss kein "Höllischer Schmerz" sein. Es ist fraglos unangenehm, aber schreckliche ist anders. Natürlich ist das bei jedem anders, aber ich hatte nach meiner Googelei echt den Eindruck, dass es schrecklich schmerzen müsse (!).

Es liegt mit echt was daran, diese Horrorberichte zu relativieren, weil diese mir einfach Angst gemacht habe, und ich das Este Beispiel dafür bin, dass es nicht so sein muss!
 
cr4nberry
Benutzer68557  (33) Sehr bekannt hier
Redakteur
  • Themenstarter
  • #4
So.. ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass ich nicht so oft am PC bin.. Nun eine kleine Aktualisierung

5 Tage nach dem Legen..
Mir gehts top. Einen Tag später habe ich schon nichts mehr gemerkt, sodass ich Zwischenzeitlich schon Panik geschoben habe, sie verloren zu haben.
Leider blute ich immer noch leicht. Der Arzt meinte, das wäre die ersten Tage wegen des Einsetzens okay. Nun habe ich Donnerstag meine letzte Pille genommen. Jetzt kann das Bluten auch auf die Umstellung des Hormonhaushaltes zurückzuführen sein.
Das Tamponverbot von 7 Tagen, welches im Prospekt steht, habe ich am Samstag aufgehoben resp. aufheben müssen. Mein Arzt sprach ohnehin nur ein 2-3 Tage "Alles-Verbot" (Sex, Tampon, Leistungssport, Sauna etc.) aus. Da es bei den Tampons insb. um Infektionen ging, hielt ich die Benutzung eines Tampons ggü. einer Binde bei den Temperaturen für zweckmäßiger.
Sex hatte ich noch nicht, da werde ich wohl auch die Blutung aussitzen, weil ich nicht gleich auf ein Softtampon umschwenken möchte.. :zwinker:
 
cr4nberry
Benutzer68557  (33) Sehr bekannt hier
Redakteur
  • Themenstarter
  • #5
Weiterhin alles bestens!
Ich bin offenbar ein kleines Uhrwerk, denn ich bekam etwa 20 Tage nach Absetzen in der Pille meine erste Periode seit über 6 Jahren.

Ich konnte nun das Fädchen ab und an zufällig tasten. Laut Hersteller, ist es auch während der Periode am beten zu fühle, was sich für mich auch logisch anhört.

Die Periode war auch nicht sonderlich schmerzhaft.

Ich bin sehr gespannt auf de Kontrolle Termin in etwa 2 1/2 Wochen!
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Da muss ich dich gleich mal mit Fragen löchern:
Fühlt es sich unangenehm an, wenn du den Faden ertastet? Ziept es oder tut es sogar weh?
Ist der Faden steif?

Hast du Erfahrungen damit, wie es für dich bzw. deinen Partner beim Sex ist?

Sorry fürs Einhaken. :ashamed:
 
cr4nberry
Benutzer68557  (33) Sehr bekannt hier
Redakteur
  • Themenstarter
  • #7
Hey,
Klar gerne, dafür soll der Thread ja da sein :zwinker:!

Nein, ich hab den Faden ganz zufällig erfühlt und sonst nichts bemerkt. Klar, ziehen sollte man halt auch nicht.

Wir hatten bisher mich nicht so viel Sex, weil ich lange nachgeblutet habe und dann meine Periode bekam. Außerdem haben wir noch Kondompflicht. Bisher hat er nichts gemerkt, ich kann mir aber vorstellen, dass sich das ändert, wenn wir das Kondom weglassen dürfen. Dann hilft das Kürzen des Fadens aber wohl ab.
Ich habe noch gar nichts gemerkt von dem Faden. Wir waren aber auch beide ziemlich vorsichtig bisher.

Der Faden fühlt sich etwa so an, wie ein Nylonfädchen.. :smile:

Nur zu mit den Fragen, einhaken durchaus erwünscht !
 
@
Benutzer56145  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Ich hoffe ich darf mich hier auch einklinken :zwinker:

Habe die Gynefix jetzt seit 11 Monaten.

Also zu 90% spürt mein Freund den Faden beim Sex nicht. Manchmal, bis jetzt war es immer Richtung Ende des Zyklus, sitzt er anscheinend bisschen blöd, dass er piekst. Da hilft aber meistens ein Stellungswechsel oder schnell mal den Faden mit dem Finger in die andere Richtung legen.
Man kann ihn sich auch ganz abschneiden lassen, dass man ihn gar nicht mehr fühlt, das will ich aber nicht und wie gesagt, er stört nur sehr selten mal kurz.
 
wölfchen_93
Benutzer138419  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Hallo ihr Lieben :smile:
ich bin auch am überlegen mir die gynefix legen zu lassen. Habe einfach so langsam keine Lust mehr auf die Pille und auf die Suche nach der Richtigen, da ich diese leider immer noch nicht gefunden habe. Außerdem möchte ich ein zuverlässiges Verhütungsmittel haben an das ich nicht jeden Tag denken muss.

Jetzt mal meine Fragen: Ich habe meist während meiner Periode starke Schmerzen, weshalb ich die Pille auch im LZ genommen hab. Wie ist das so mit der Gynefix?
Wie verhält sich die Blutung bei euch so?

LG :smile:
 
cr4nberry
Benutzer68557  (33) Sehr bekannt hier
Redakteur
  • Themenstarter
  • #10
Hey wölfchen_93 wölfchen_93 ,
Ich hätte meine "echte" Periode seit Jahren nicht mehr. Ich weiß aber, dass sie bei mir nie so schmerzhaft war. Mit Gynefix war es auch total erträglich. Einen Tag Krämpfe. Nicht Wert, schmerztabletten zu nehmen. Aber ich bin da für dich bestimmt kein guter Maßstab!


Ich hätte heute den Kontrolltermin!
Alles top, bin zwar wieder single, aber eigentlich dürfte ich wieder loslegen :zwinker:

Ich bin sehr froh, diese Entscheidung getroffen zu haben :smile:
 
wölfchen_93
Benutzer138419  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Hay cr4nberry cr4nberry :smile:
Danke für deine Antwort. Ich glaube ich werde den schritt einfach wagen. Habe am 17.9 einen Termin zum Beratungsgespräch in Blieskastel (Saarland). Bin schon ziemlich gespannt. Mein Freund würde die gyni auch befürworten hab schon mit ihm darüber gesprochen.
Ich arbeite ja auch beim gyn und durch die ganzen Spiralen die gelegt werden weiß ich ja was auf mich zu kommen kann, obwohl mir von der MFA beim gyn wo ich den Termin hab gesagt wurde dass ihre Chefin die gyni im ambulanten op legt.
 
S
Benutzer146319  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Schön, daß sich die Gynefix scheinbar langsam durchsetzt! Ich habe sie auch seit gut zwei Jahren.
Einsetzen: schmerzhaft, aber erträglich (ohne Narkose machen lassen).
Schmerzen danach: naja, wie starke Regelschmerzen, dazu Schmierblutungen - ca 2-3 Wochen lang.
Negativ: Periode deutlich unregelmäßiger, die Abstände sind kürzer geworden (oft nur 3 Wochen), manchmal etwas stärker, aber nicht immer.
Positiv: funktioniert gut, sitzt gut, merkt man nichts von. Den Faden hatte ich allerdings auch bewußt komplett kappen lassen, also selber ertasten geht nicht.
Für mich war die Unabhängigkeit wichtig - unregelmäßiges Leben/Zeitablauf, da ist mir das zu kritisch mit Hormonen.

Ich finde es nach wie vor das beste Verhütungsmittel, das ich je hatte und würde es immer weiterempfehlen - bin nur gespannt auf die Erneuerung in hoffentlich erst zwei Jahren.
 
deviouz
Benutzer121192  Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Hallo alle zusammen,

ich habe jetzt auch seit einem Jahr die Gynefix und bin super zufrieden damit. Vorher habe ich bestimmt wochenlang alle Foren bzgl. des Themas abgeklappert und hatte dann auch Panik, wie immer wenn man im Internet Sachen liest..

Ich schreibe einfach mal die Fragen und Bedenken (kursiv) auf, die ich hatte, und beantworte sie dann direkt selber.

Man liest so oft dass das unerträgliche Schmerzen sind. Möchte ich mich dem wirklich ausetzen?
Ich habe keine Muttermund erweiterende Tablette bekommen aber dafür eine Spritze, die mich alles vergessen lässt (sowas bräuchte ich mal im Alltag...). Keine Narkose, man ist noch voll bei Bewusstsein aber man erinnert sich später nicht mehr daran. Also könnte es sein, dass ich Schmerzen hatte, ich weiß es bloß nicht mehr :grin:

Man liest so oft dass einige die Gynefix einfach wieder verlieren.
Ja, anfangs habe ich mir beim aufs Klo gehen immer die Hand unter gehalten, damit sie mir in die Hände fällt, wenn sie raus fällt. Oder ich habe hinterher immer einen prüfenden Blick ins Klo geworfen. Klingt blöd aber mit der Zeit habe ich mir das dann abgewöhnt. Irgendwann habe ich der Gynefix vollkommen vertraut und das zu recht.

Man liest so oft dass das Ende vom Faden aus dem Muttermund heraus guckt und einen selbst oder den Freund piekst.
Mein Faden wurde so weit gekürzt, dass er nicht aus dem Muttermund schaut. Für manche ist das ein Problem, da sie nicht nachfühlen können ob die Gynefix noch da ist. Mich beunruhigt das nicht, da ich der Gynefix ja inzwischen vollkommen vertraue.

Man liest so oft dass die Blutung unerträglich wird, von der Menge und den Schmerzen her.
Ja, die Blutung ist dann halt wieder so wie vorher, ohne Hormone. Ich habe meine Blutung jetzt nicht nur 2-3 Tage (wie unter der Pille) sondern ca. 5-6 Tage. Und es ist ein wenig mehr aber das stört mich überhaupt nicht. Und Schmerzen habe ich überhaupt keine, die hatte ich einfach noch nie. Da gehöre ich wohl eindeutig zu den Glückspilzen :smile:

Also anfangs ist es ein seltsames Gefühl dem kleinen Ding zu vertrauen aber das klappt wunderbar. Ich habe vorher auch acht Jahre lang die Pille genommen und jetzt im Nachhinein merke ich schon, dass das ganz nett ist, nicht auf Sachen wie Durchfall, Kotzen und pünktliche Einnahme achten zu müssen. Es sind zwar nur Kleinigkeiten aber es ist schon irgendwie ein kleiner Luxus, gar nicht mehr daran denken zu müssen.
 
K
Benutzer Gast
  • #14
Ich gehöre nun auch zu den Gynefix-Trägerinnen und kann cr4nberry cr4nberry nur in allen Punkten zustimmen. Es war wirklich überhaupt nicht schlimm.

Die Betäubungsspritzen sind etwas unangenehm und man merkt auch noch, wenn die Instrumente durch den Muttermund eingeführt werden, aber bis auf ein leichtes Ziehen und ein Druckgefühl war nichts zu spüren. Ich habe auch die ganze Zeit darauf gewartet, ob es nicht doch noch weh tun wird, aber da zückte der Arzt auch schon die Schere um den Faden zu kürzen. Es folgten noch eine Ultraschallkontrolle und Blutdruckmessen, dann konnte ich auch schon wieder gehen.
 
cr4nberry
Benutzer68557  (33) Sehr bekannt hier
Redakteur
  • Themenstarter
  • #15
Ich freue mich, dass du dich auch dazu überwunden hast, @Kolibri !
Ich hoffe, dass die erste Zeit bei dir auch so unproblematisch verläuft, wie bei mir.

Nunmehr hatte ich meine zweite reguläre Periode, die bedeutend weniger heftig war, als die erste. Ich blutete viel weniger, kürzer und hatte keine Schmerzen. Das Fädchen war wie beim letzten mal super zu ertasten. Toll, jeden Monat lässt sich die Lage bei mir leicht überprüfen! :smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Update nach 4,5 Jahre
cr4nberry
Benutzer68557  (33) Sehr bekannt hier
Redakteur
  • Themenstarter
  • #32
Update nach 4,5 Jahre Gynefix:
Wie ist der Status? Wie geht es weiter?


Soo, nun liegt meine Gynefix schon 4,5 Jahre. Als sie mir damals gesetzt wurde, hieß es, sie könnte 3-5 Jahre liegen (ich habe die kleinere Variante). Während ich sie trug, wurde die Zulassung auf fünf Jahre angehoben. Zudem konnten meine Ärzte im Ultraschall immer erkennen, dass sie noch genug Kupfer abgibt und noch wirkt.
Ich update hier mal, da ich das Gefühl habe, dass die Gynefix als eine alternative hormonfreie Verhütungsmethode nach wie vor in aller Munde ist. Wer sich für die Gynefix interessiert, sollte sich auf jeden Fall auch den restlichen Thread, insbesondere meinen Startpost und auch die Erfahrungen der anderen User in diesem (und weiteren) Threads durchlesen.

Bei meinem Update habe ich auch Fragen berücksichtigt, die hier im Laufe der Zeit aufgekommen sind, ich aber nicht richtig beantwortet habe bzw. teilweise gar nicht richtig beantworten konnte, weil ich die entsprechenden Erfahrungen einfach noch nicht gemacht habe.

Wie ist das nun mit dem Sex?
Eine Frage, die ich damals nicht richtig beantworten konnte und auch heute glaube, dass individuelle Fragen nicht viel bringen. Mein Partner spürt das Fädchen oft, schmerzen tut es aber nicht jedes Mal. Hier hilft häufig einfach ein Stellungswechsel. Wir haben noch trotz meines zuverlässigen Zyklus' noch nie darauf geachtet, wann der Faden sich besonders bemerkbar macht. Vermutlich wird es um die Periode herum und während dieser so sein.
"Anstoßen" ist für mich trotz Gynefix ein angenehmes Gefühl. Mit Sicherheit habe ich mittlerweile keinen direkten Vorher-Nachher-Vergleich mehr, aber ich habe keinerlei Schmerzen.

Blutung?
Wohl auch wieder ein sehr individuelles Thema. Ich habe eine praktisch schmerzfreie Periode von etwa 6 Tagen und einen zuverlässigen Zyklus von insgesamt etwa 29 Tagen Dauer. Am zweiten Tag blute ich am stärksten. Auch hier ist ein Vorher-Nachher-Vergleich schwierig, da ich meinen Körper vor der Gynefix jahrelang mit Hormone penetriert habe.

Fühlt man sich sicher?
Also ich - definitiv ja! Ich kann unabhängig vom Zyklusstand den Faden ertasten - während der Periode geht es aber am besten. So kann ich mich regelmäßig vergewissern, dass sie noch an Ort und Stelle ist. Zugegebenermaßen ist die Sicherheit aber auch mit der Zeit größer geworden.

Sonstiges
Mit Menstruationstassen komme ich nicht klar :-D Entweder ich bin zu blöd oder es liegt am Fädchen.

Wie geht es weiter?
Das Ende der fünf Jahre naht, daher haben wir uns in letzter Zeit Gedanken darüber gemacht, wie wir nach den fünf Jahren verhüten werden. Eine neue Gynefix kommt kaum in Frage, da ich mir vorstellen kann, dass wir die fünf Jahre an Verhütung nicht ausreizen wollen.
In anderen Ländern ist die kleine Gynefix bis zu zehn Jahren freigegeben. Ich werde daher bei meinem nächsten Frauenarzttermin mal mit meinem Arzt besprechen, was er davon hält, sie liegen zu lassen. Vermutlich gehe ich zu dem Arzt, der mir sie auch gelegt hat. Er deutete damals schon an, dass die Liegezeit sehr individuell ist und man im Ultraschall gut erkennen könne, ob sie noch ausreichend mit Kupferionen besetzt ist. Das ist wohl gerade für mich/uns das interessanteste Thema und ich werde diesen Thread diesbezüglich aktuell halten. Sicher ist aber, dass die kleine Gynefix in Deutschland aktuell nur auf fünf Jahre vom Hersteller freigegeben ist. Für eine längere Tragedauer würden wir uns also wohl "auf eigenes Risiko" entscheiden.


Falls Euch noch weitere Fragen einfallen, gerne her damit. Mittlerweile haben wir hier ja auch viele Gynefix-Trägerinnen, die sich sehr gerne "einmischen" dürfen und von ihren Erfahrungen berichten können :smile:
 
cr4nberry
Benutzer68557  (33) Sehr bekannt hier
Redakteur
  • Themenstarter
  • #49
Update, weil wieder ein Thread zu dem Thema erstellt wurde:

Wir haben im Juli unser sechsjähriges Jubiläum gefeiert und werden uns erstmal auch nicht trennen. Weiterhin keine Probleme und wir fühlen uns gemeinsam sehr wohl.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #66
Ich hole den Thread mal hoch, weil nun nach 5 Jahren zufriedener Verhütung mit der Gynefix ein Wechsel ansteht, damit das auch weiterhin wirkt.

Vorgespräch mit Chlamydientest ist schon durch und heute habe ich die Gynefix aus der Apotheke abgeholt. Eine Tablette Cytotec und eine Zäpfchen Diclofenac habe ich vom Arzt mitbekommen. Ich soll mich dann melden, sobald die Periode beginnt, um den Einlagetermin kurzfristig zu vereinbaren.

Wenn Interesse besteht, könnte ich mal ein Bild von der Gynefix vor Einlage posten. Sieht nur vielleicht etwas krass aus, da der ganze Applikationsmechanismus ja mit dabei ist.

Dieses mal muss ich es wohl alleine hin- und zurück schaffen. Letztes Mal hatte ich mich von meinem Freund abholen lassen, weil ich bei Schmerzen schonmal empfindlich reagieren. Er hat keine Zeit, also muss ich evtl mal noch etwas Traubenzucker einpacken und zur noch 15 Minuten in der Praxis warten ob das so geht. Wird schon.

Ein bisschen Schiss habe ich vor den Schmerzen, aber man hat dann natürlich auch verhältnismäßig lange Ruhe. Ich hoffe drauf, dass die Kette genauso gut hält wie beim ersten mal.
 
J4DE
Benutzer168370  (29) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #67
Eine blöde Frage zum Wechsel: Wird die neue dann an die gleiche Stelle gesetzt? Oder ist das nach dem Ziehen wie eine Wunde und man piekst die neue daneben? :confused:

Und noch eine: Ist der Faden eigentlich eine Gefahr für Kondome?
 
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #68
Eine blöde Frage zum Wechsel: Wird die neue dann an die gleiche Stelle gesetzt? Oder ist das nach dem Ziehen wie eine Wunde und man piekst die neue daneben?
Keine Ahnung, kann ich ja mal fragen, wenn es so weit ist und ich dran denke. Ich könnte mir vorstellen dass das leicht versetzt wird, weil die Wunde von der alten Kette dann ggf zu weit für den neuen Knoten ist, wenn der alte vorher rausgerupft wurde.


Und noch eine: Ist der Faden eigentlich eine Gefahr für Kondome?
Der Faden bei mir wurde so stark gekürzt, dass er nicht aus dem muttermund ragt. Soll aber grundsätzlich mit der Zeit weicher werden.
 
cr4nberry
Benutzer68557  (33) Sehr bekannt hier
Redakteur
  • Themenstarter
  • #69
Drücke die Daumen, dass alles wieder so gut klappt Kokiri Kokiri !
Die gynefix, der wir diesen Thread zu verdanken haben, wird voraussichtlich am Montag nach fast 7 Jahren gezogen :winkwink:

(Disclaimer: ich habe die gynefix, die nur für fünf Jahre offiziellen Schutz garantiert (!!!), in enger Absprache mit meinem Arzt und mit regelmäßigen Kontrollen und unter eingehung eines gewissen Risikos fast 2 Jahre länger getragen. Bitte nicht einfach so nachmachen!)
 
cr4nberry
Benutzer68557  (33) Sehr bekannt hier
Redakteur
  • Themenstarter
  • #70
So, das Ziehen der Gynefix war vollkommen unspektakulär. Hat leicht, aber nur sehr kurz gezwickt und dann war gut :-D Habe wie beim Einsetzen mal wieder sonst was erwartet. Es wurde ganz normal bei der Routineuntersuchung gemacht. Kann auch direkt Tampons benutzen. Das war mir sehr wichtig :zwinker:
 
Blue_eye1980
Benutzer138371  (43) Beiträge füllen Bücher
  • #71
Bei mir steht heute die erste Kontrolle an... aber laut Faden tasten sollte alles noch da sein wo es hingehört.
 
Caelyn
Benutzer87573  (35) Sehr bekannt hier
  • #72
Ich sollte meine Gynefix auch mal wieder austauschen lassen. Bin auch schon wieder bei > 5,5 Jahren gerade. Ich finde es nur so nervig, dass ich mir dann spontan nen Tag freinehmen muss. Weiß ja nicht, wann ich meine Tage bekomme. Und ich weiß auch gar nicht, was ich dann bei der Arbeit sagen soll 🙈
Das war letztes Mal einfacher, als ich noch studiert habe.
 
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #73
Eine blöde Frage zum Wechsel: Wird die neue dann an die gleiche Stelle gesetzt? Oder ist das nach dem Ziehen wie eine Wunde und man piekst die neue daneben?
Ich habe tatsächlich dran gedacht, zu fragen: so genau kann man wohl nicht zielen, sodass es wahrscheinlich ist, dass eine andere Stelle getroffen wird. Der Arzt piekst quasi blind, also nachdem er vorher nochmal per Ultraschall geschaut hat wie alles liegt.

Gott, es ist erstaunlich, dass man die Schmerzen so vergisst 😅
Kurz abgerissen:
Die alte Kette ziehen war ein kurzer Ruck und ein bisschen Krampf wie bei der Periode.
Dann wird noch mal alles desinfiziert (Vagina und insbesondere Muttermund). Eklig finde ich ja das einführen des Applikationsgerätes, dabei wird der Muttermund gedehnt. Der Pieks selber geht dann eher unter. Nachdem alles raus ist, lässt der gröbste Schmerz allerdings nach.
Ich bin etwas eine Schmerzmimose, also bitte keine Angst bekommen.

Ich hoffe jetzt, dass sie so gut wie die erste fest heilt und ich 5 Jahre Ruhe habe. :zwinker:
 
sanguina
Benutzer149155  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #74
Kokiri Kokiri also ich vergesse das, glaub ich, nicht mehr so schnell. Aber auch ich bin eine Mimose, also nicht abschrecken lassen vom OT. :zwinker:

Off-Topic:
Ohja, an das Aufdehnen erinnere ich mich auch noch sehr lebendig. Im Herbst werden es 4 Jahre, dass der Termin rum ist, aber DAS vergesse ich so schnell nicht mehr. Vor allem, weil bei mir der Gebärmutterhals auch etwas gedehnt werden musste. :ichsagnichts:
 
Caelyn
Benutzer87573  (35) Sehr bekannt hier
  • #75
Ich bin ja eigentlich auch echt ne Mimose aber so schlimm fand ich es nicht. Ja hat kurz wehgetan und der Schmerz ist ein wenig angenehmer. Ich fand aber das desinfizieren am schlimmsten, das hat ziemlich gebrannt. Und ich hatte beide Male danach noch 1-2 Tage ziemliche Schmerzen bei Bewegung. Aber dann ging es. Das ziehen der alten gynefix habe ich kaum bemerkt.
 
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #76
. Ich fand aber das desinfizieren am schlimmsten, das hat ziemlich gebrannt.
Lustig, dass die Empfindungen da so unterschiedlich sind. Das habe ich nur als Kühle gespürt. Ist dann wohl sehr individuell.

Nachdem ich dann gestern mit einer Art Periodenschmerzen auf dem Sofa lag, ging es heute eigentlich schon wieder. Ich merke hier und da noch ein kleines pieksen und ein leicht krampfiges Unwohlsein im Unterbauch, aber es ist absolut erträglich.
 
Blue_eye1980
Benutzer138371  (43) Beiträge füllen Bücher
  • #77
Meine Kontrolle war auch gut. Sitzt alles da wo es sein sollte :thumbsup:
 
cr4nberry
Benutzer68557  (33) Sehr bekannt hier
Redakteur
  • Themenstarter
  • #78
Kleines Update von mir nach zwei vollständigen Zyklen ohne Gynefix. Die Gynefix wurde während der Periode gezogen, diesen Zyklus lasse ich daher mal außen vor.

Erwähnenswert finde ich - insbesondere da ich hier mit Gynefix immer erzählt habe, keine größeren Veränderungen zu bemerken, dass meine Periode kürzer, stärker und bemerkbar geworden ist. Bemerkbar heißt, dass ich früher mit Gynefix so gut wie nichts gespürt habe und nun zieht und zuppelt es schon mal hier und da. Schmerzhaft würde ich es aber noch nicht nennen. Mit Gynefix ging meine Periode 6-7 Tage und begann sehr schwach. Die letzten zwei mal ging es sofort richtig los und war am fünften Tag auch praktisch schon wieder vorbei. Nun sind zwei Zyklen evtl. noch nicht 100% aussagekräftig, aber ich dachte, dass das von Interesse sein könnte.
 
Caelyn
Benutzer87573  (35) Sehr bekannt hier
  • #79
Ich muss als Wiederholungstäterin ja hier mal wieder berichten. Ich habe seit Anfang September meine dritte Gynefix. Die Kontrolle, ob sie noch da sitzt wo sie sein soll findet Mitte Oktober statt.

Das ziehen der Gynefix habe ich wieder kaum bemerkt aber das Einsetzen war dieses Mal im Gegensatz zu den letzten zwei Mal leider extrem schmerzhaft. Hab denen kurz die ganze Praxis zusammengebrüllt 🙈

Jetzt hoffe ich das Ding sitzt wieder gut, sorgt weiter für keine Regelschmerzen und verringerte Blutungsstärke und ich hab die nächsten 5-6 Jahre wieder Ruhe.
 
Blue_eye1980
Benutzer138371  (43) Beiträge füllen Bücher
  • #80
Habe meine jetzt auch seit März 2021, und eigentlich keine Problem.

Außer dass Periodentag 2 und 3 stärker sind, und ich mir da einen Eisenmangel abgeholt habe.

Aber sonst alles gut.
 
Es gibt 48 weitere Beiträge im Thema "Gynefix - Mein Erfahrungsbericht", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren