guter Freundin den Urlaub absagen...

candy.441
Benutzer135491  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hay Leute,

eigentlich wollte ich hier nichts posten aber ich denke das ein paar verschiedene Ansichten mehr Licht ins Dunkel bringen.

Es geht darum das meine gute Freundin und ich für dieses Jahr im August einen Sommerurlaub geplant haben. Auch wollten wir den bald buchen.

Jetzt kommen mir aber Zweifel auf denn sie bestimmt alles... z. B. das Hotel den Ort einfach alles und dazu kommt das sie anscheinend zu viel Geld hat, ich aber nicht und das hab ich ihr auch schon gesagt aber sie versteht das einfach nicht.

Wir sind seit über 21 Jahren befreundet und ich kenne sie. Sie ist so anstrengend und möchte sich immer durchsetzten wenn ich da mitfahre dann machen wir eh nur das was sie will und das auch noch alles überteuert. Denn sie verdient ja so viel. Ich möchte aber sparen weil ich erst als Au Pair gearbeitet habe und noch nicht lange wieder eine feste Stelle habe.

Und eigentlich habe ich gar keine Lust auf den Urlaub.

Was halten Ihr davon? Soll ich mit oder nicht...
 
Fantasy.
Benutzer172046  Sehr bekannt hier
  • #2
Sagst du ihr denn, dass du etwas nicht möchtest, und wirst überhört, oder kann es sein, dass sie das einfach nicht so weiß? Abgesehen von der Geschichte mit dem Geld, wo sie vielleicht einfach kein Gefühl mehr für hat.

Ansonsten würde ich sagen: Nein, wenn dir das zu viel ist, sag ihr ab. Du kennst sie, du kannst sie einschätzen, und wenn sie sich nicht auf dich einlassen möchte und es für dich hinterher nur rausgeworfene Zeit (und Geld) ist, dann lass es gut sein.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #3
Wenn Du sie seit 21 Jahren kennst und weißt, wie sie ist, wieso hast Du dann überhaupt angefangen, mit ihr zu planen? Und die finanzielle Situation kommt ja auch nicht überraschend.
 
G
Benutzer Gast
  • #4
Gegenfrage:
Wir kam es dazu, dass du dich überhaupt drauf eingelassen hast?
Hast du ihr überhaupt klar und deutlich gesagt, was du willst bzw nicht willst oder war es eher sowas wie “was hälst du von Griechenland?“ und du so “hmm keine Ahnung, das ist ok, aber weiß nicht. Joa...“

Ich würde ihr absagen. Bringt euch ja nichts, wenn ihr dann nachher Stress haben solltet
 
Orchidee90
Benutzer162187  (33) Meistens hier zu finden
  • #5
Wenn du jetzt schon ein ungutes Gefühl dabei hast und deine Freundin, mehr oder weniger, alles vorbestimmt, würde ich wohl absagen. Bzw hätte wahrscheinlich gar nicht erst angefangen mit Ihr sowas zu planen.

Alternativ würde ich vielleicht noch mal ein Gespräch mit Ihr suchen und ihr erklären welche bedenken du hast. Entweder sie geht darauf ein oder nicht. Wenn nicht, dann würde ich definitiv absagen.
 
G
Benutzer Gast
  • #6
Also ich würde ihr vielleicht nochmal klipp und klar sagen, was du dir vom Urlaub wünschst und dass du das Gefühl hast, dass deine Wünsche ein wenig übergangen wurden. Wenn das nichts bringt, würd ich ihr absagen.
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • #7
Als Kind sind meine Eltern und ich öfter mit Bekannten in den Urlaub gefahren und mir kommt das aus einer kindlichen Sicht vertraut vor.
Ich würde das Gespräch suchen und klarmachen, dass du nicht in der Rolle das Bittstellers gesetzt werden magst.
Ich bin zwar ein großer Freund von gegenseitiger Verlässlichkeit. Aber hier würde ich es gut verstehen, wenn du die Planungen abbrichst. Das ist besser als im Urlaub Geld und Erholung nachzutrauern.
 
dani_ela
Benutzer120764  (28) Sehr bekannt hier
  • #8
Wenn du wirklich keine Lust darauf hast, dann sag ab. Ein Urlaub soll doch Spaß machen und wenn du jetzt schon beim Gedanken daran Bauchweh bekommst, dann solltest du dir das nicht antun.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #9
In diesem Fall klingt es 1. so, als hättest du nicht wirklich Lust, mit ihr in den Urlaub zu fahren und 2. als würde es eurer Freundschaft mehr schaden als nutzen.
Generell scheint es bei euch etwas Gesprächsbedarf zu geben, das würde ich damit jedoch vorerst nicht kombinieren.

Was bei mir im Freundeskreis oft hilft, ist die Vereinbarung eines festen Budgets, das zumindest bei der Planung nicht überschritten werden sollte. Das klärt einen der limitierendsten Randfaktoren ab und ermöglicht es, dem Urlaub einigermaßen unbesorgt entgegenzusehen. Oftmals gibt es die gleichen oder ähnliche Aktivitäten weniger offensichtlich auch günstiger, das gilt es zu recherchieren, zum Beispiel in Reiseblogs.
Alternativ finde ich es auch beim gemeinsamen Reisen mit Freunden schön, etwas Zeit zur eigenen Verfügung zu haben. Man muss nicht 24/7 aneinanderhängen, sondern kann bewusst zwei verschiedene Aktivitäten zeitgleich legen.

Hilfreich ist es, vorab festzulegen, was ihr beide vom Urlaub erwartet. So könnt ihr einfacher Kompromisse finden ohne die grundsätzlichen Wünsche des anderen zu missachten.
Falls die Wünsche nicht wirklich kompatibel sind, würde ich nicht zu einem kompletten Urlaub, sondern eher zu einem Kurztrip raten.

Lass‘ dich zu nichts drängen und kommuniziere klar, woran es bei dir aktuell hapert. Falls du aus der Nummer rauskommen möchtest, könntest du ihr auch mitteilen, dass es bei dir finanziell leider anders aussieht als bei ihr und dass ein Urlaub, wie sie ihn haben möchte, nicht drin sei, du sie aber nicht von ihrem Traumurlaub abhalten möchtest und sie deswegen allein oder mit jemand anderem fahren soll und ihr macht etwas anderes schönes :smile:
 
Maida Vale
Benutzer173891  Öfter im Forum
  • #10
Ich persönlich kann dir nur davon abraten. Ich hab den Fehler vor einigen Jahren gemacht. Ich hatte von Anfang an ein schlechtes Bauchgefühl, weil ich sie aber mochte, habe ich mich zum Urlaub "durchgerungen". Ich hätte auf mein Gefühl hören sollen, und es bleiben lassen sollen.

Es war der schlimmste Urlaub meines Lebens und letztendlich ist die Freundschaft dann auch kaputt gegangen, was aber nicht grundsätzlich am Urlaub lag. Wir waren aber auch nicht so lang befreundet wie du mit deiner Freundin.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren