• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Gute Freundin verwirrt mich Bi/lesbisch

K
Benutzer187772  (35) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo ihr Lieben,

Ich bin neu hier und erhoffe mir, daß ihr mir helfen könnt mein Kopfchaos zu entwirren.

Die Partnerin von meinem besten Freund ist bi, ich bin lesbisch. Als wir uns kennengelernt haben, hat sofort die Chemie zwischen uns gestimmt. Wir haben viel unternommen und mega Gespräche geführt. Eines abends ist mein Kumpel schon früh ins Bett gegangen und wir zwei haben bis morgens noch auf der Terrasse gesessen und uns unterhalten. Es kam wie es kommen musste, wir haben uns geküsst. Ich habe es dem Alkohol zugeschrieben und mir weiter nichts bei gedacht. Wochen später bei der Verabschiedung ist sie extra mit vor die Haustür gekommen um mich zu küssen. Immer wieder spielt sie Musik die uns verbindet und sieht mir so fesselnd dabei in die Augen das ich mich drin verliere. Wir haben drüber gesprochen und dabei haben wir uns sozusagen unsere Zuneigung zueinander gestanden. Also es sind Sachen gesagt worden wie, warum haben wir uns nicht früher kennengelernt. Soweit so gut.... Eines Abends als wir nur zu zweit den einen oder anderen Wein getrunken haben, kam dieses Thema wieder auf den Tisch, intensiver und eindeutiger. Allerdings kam recht schnell ein Anruf von ihm, er hat uns dabei zugehört. Sie hat sich Tage lang nicht wirklich gemeldet. Mittlerweile ist alles geklärt und auch die Freundschaft ist geblieben. Und nun zu meinem Problem.... Ich verstehe ihr Verhalten nicht. Sie sagt mir auf der einen Seite, es ist nur eine gute und besondere Freundschaft und ist auf Distanz. An anderen Tagen sieht die Sache etwas anders aus, sie sieht mich wieder so fesselnd an, verbring viel Zeit mit mir und sagt Sachen die völlig verwirrend für mich sind. Als Beispiel, wenn ich sage lass die "dicke" (nein ich bin nicht dick aber habe aber auch keine 90/60/90)Frau mal durch, rastet sie richtig aus und sagt du weißt wie ich zu dir stehe. Meine Meinung zu etwas ist oft sowas von wichtig für sie, das sie richtig böse wird wenn ich nicht gleich antworte oder etwas später kommt nochmal eine Nachricht, hat es dir wirklich gefallen oder geschmeckt, ich wollte auf Nummer sicher gehen. Dann kommen in Gesprächen immer mal wieder so Andeutungen: Aufgrund das ich so oft verletzt worden bin, teste ich lange ob die Person es ehrlich mit mir meint, bezogen auf Partnerschaft allerdings war ihre dabei in diesem Moment kein Thema. Die Ausgangssituation dafür war das ich ihr gesagt habe, du kannst echt anstrengend sein. Mal sucht sie meine Nähe und dann mal wieder nicht. Ich habe keine Ahnung was ich denken oder fühlen soll. Mal interessiert es mich nicht und mal bekomme ich keinen klaren Gedanken mehr. Seit der zuhör Aktion von ihm meidet sie dieses Thema leider immer sofort und bittet mich jetzt grade nicht drüber zu reden.
Was habt ihr für Ideen damit klar zu kommen bzw Fehlinterpretiere ich die Situation?

So ich denke es ist genug fürs erste geschrieben und ich hoffe ihr könnt mein Kopfchaos nachvollziehen.

Danke schonmal, liebe grüße Kräutertee
 
Zuletzt bearbeitet:
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #2
Interessant, wie Du mit Deinem "besten Freund" umgehst...

Ansonsten bleibt da eigentlich nur zu sagen, dass sie wunderbar mit Dir und ihrem Freund ziemlich besch*** Spiele spielt. Sie weiß genau, wie sie Dich nicht nur warm, sondern regelrecht heiß hält. Und, ich nehme an, ihren Freund (= Deinen (Ex?) besten Freund) ebenso.
Willst Du ernsthaft noch länger so einem Menschen nachlaufen, der auf so berechnende Weise mit den Gefühlen anderer Menschen spielt?
 
K
Benutzer187772  (35) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #3
Ja es ist richtig, mein Verhalten war keine Glanzleistung, das ich dafür einen reingedrückt bekomme ist auch völlig in Ordnung und auch mehr als verdient. Nein wir sind noch genauso befreundet wie vorher, wir haben es aus der Welt geschafft.
Genau das ist meine Frage, ist es das? Reine Manipulation?
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #4
Reine Manipulation?
Was sonst?
Wärt Ihr 16, könnte man das mit "Ist noch dabei, sich zu finden" oder Ähnlichem erklären. Aber mit Mitte 30 ist man doch fähig, innerhalb eines angemessenen Zeitrahmens eine Entscheidung zu treffen. Wenn man es denn will. Alleine, dass sie weiterhin ihre Annäherungen an Dich ihrem Partner verschweigt, zeigt doch schon, dass sie überhaupt nicht vor hat, irgendwann mal ihm u/o Dir gegenüber ehrlich zu spielen.


wir haben es aus der Welt geschafft.
Auch interessant. Du küsst die Frau zwar im Moment nicht, aber Du spielst doch auch dieses Spiel weiter mit. Hinter dem Rücken Deines "besten Freundes". Ich gehe mal davon aus, dass Du Deinem "besten Freund" nicht gesagt hast, dass Du immer noch mehr von seiner Freundin willst, oder? Dass sie immer noch Anspielungen macht, dass Ihr immer noch flirtet?
 
K
Benutzer187772  (35) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #5
Ob man mit anfang 30 immer dafür in der Lage ist, sei mal dahingestellt. Es ist richtig, ich habe mit ihm noch nicht drüber gesprochen. Ich will weder das die sich trennen wegen der Geschichte weil ich das gerade so interpretiere noch das zwischen ihr und mir nochmal was läuft. Ja ich habe den Fehler gemacht und mich drauf eingelassen. Und versuche seitdem sie als eine Freundin zu sehen, was durch so Aussagen von ihr aber immer wieder ins wanken kommt da ich die Gefühle leider nicht sofort komplett abstellen kann.
 
G
Benutzer Gast
  • #6
aber klartext reden
kannst du.
mit ihr.
 
G
Benutzer Gast
  • #7
Ich würde jetzt nicht direkt sagen, dass sie "Spielchen spielt" oder dich "warm hält".
Gut möglich, dass sie euch beide liebt und am liebsten mit euch beiden zusammen sein will.
Polyamorie existiert halt nunmal.

Sie sollte mit ihrem Freund reden, was er davon halten würde, wenn sie auch intimen Kontakt zu Frauen hat (ich hatte z.B. eine langjährige Beziehung zu einer bisexuellen Frau und als ich davon erfuhr, habe ich ihr sofort diese Freiheit eingeräumt, so lange es nicht heimlich passiert).
Eventuell ist er für sowas ja auch zu haben?

Wäre dann nur die Frage, ob das für dich auch ok ist.

Vielleicht klärst du das mal mit ihr, sie dann mit ihrem Partner und ihr dann abschließend zu dritt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K
Benutzer187772  (35) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #8
Danke Mikutse87 für deine Antwort.

Als er uns zugehört hat ging es um genau solche Sachen. Wir könnten es uns beide vorstellen es genau so auszuleben. Für ihn ist es aber keine Option, egal in welche Richtung. Deswegen war es auch völlig okay auf Abstand zu gehen und erstmal Ruhe in alles zu bekommen. Wenn wir etwas zu dritt unternehmen ist es auch nicht komisch oder angespannt. Nach unserem letzten Gespräch war ihre Aussage "Es ist für mich nur eine besondere Freundschaft zu dir". Habe ich so akzeptiert und versuche es ja auch alles so zu sehen. Nur lassen mich diese "Spinnereien" nicht los wenn sie so Andeutungen etc. macht.
Ich bekomme Sie im Moment aber auch nicht richtig gepackt weil sie über dieses Thema gerade nicht reden möchte, da bei ihr in der Familie grade viel los ist.
Ich will auch kein Fass aufmachen falls ich zu viel interpretieren sollte und dadurch mehr kaputt mache als das wir es klären. 😪
 
sirnick672
Benutzer102576  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Liebe Kräutertee

Huii, ich sehe dein Kopfchaos als grosses Problem. Werde dir bewusst was du willst. Natürlich kann die Partnerin eines Freundes attraktiv sein, da es ja "verboten" ist, aber warum solltest du nicht auch jemand anderes kennen lerne der genau so toll ist?

Ich rate dir aufzuschreiben was du willst und dir Gedanken darüber zu machen wie wichtig dir deine Freundschaft zu deinem Freund ist.

Und als Worst Case Scenario. Was wäre wenn da tatsälich was laufen würde? Dein Freund sich von seiner Freundin und dir abwendet. Und sie dann nochmal jemand anderes kennen lernt? Dann bist du am Schluss ohne Freund und ohne "Freundin".

Mach dir deine Gedanken, bleib offen und authentisch, und dann wird sich auch dein Kopfkino legen. Ich wünsche dir viel Erfolg. Alles Gute :smile:
 
K
Benutzer187772  (35) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #10
Danke sirnick.

Ich habe öfters Dates aber ich bekomme sie momentan einfach nicht ganz aus meinem Kopf.
An manchen Tagen ist alles gut so wie es ist und auf einmal fange ich wieder an drüber nachzudenken.
Ich weiß halt einfach ihre Aussagen etc. nicht richtig zu deuten. Sie sagt selber immer sie ist völlig verwirrt, wir schlafen beide mega schlecht etc.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #11
Ich sehe da nichts Gutes bei rauskommen. So wie es jetzt ist seid ihr nicht im Stande, klare Linien zu ziehen und durchzuhalten. Was normal und menschlich ist, Gefühle lassen sich nur bedingt eingrenzen. Aber es wird unweigerlich bedeuten dass jemand verletzt wird. Bzw. es wird ja schon jetzt jemand verletzt, die Situation ist ja für mindestens zwei von euch echt mies. Wie es euch geht, und weil euer Verhalten objektiv betrachtet halt auch wirklich nicht fair ist.

Ich würde da einen klaren Schnitt machen ("das wird nichts und es wird nie passieren"), den auch so kommunizieren. Und wenn es nicht anders geht, das auch damit durchsetzen dass ihr zeitweise auf Distanz geht.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #12
Also ist zwischen ihr und ihrem Partner vereinbart, dass sie was mit Frauen parallel haben darf?
Und wenn, würdest du das wollen? Also sie mit deinem Kumpel teilen?

Die ganze Konstellation ist doch von vornherein zum Scheitern verurteilt meiner Meinung nach.
Wie soll das jemals harmonisch und eifersuchtsfrei und vor allem ohne Heimlichtuereien ablaufen?
Selbst wenn sie sich von ihrem Partner trennt und sich für dich entscheidet, das beendet doch mit ziemlicher Sicherheit deine Freundschaft zu deinem Kumpel. Und wie soll man ihr dann glauben, dass sie jetzt aktuell eine homo-Phase hat und eben dich will, aber vielleicht zwei Wochen später doch lieber wieder einen Kerl?

Also mir wäre dieser Zirkus viel zu blöd. Du kannst andere Frauen haben, die eben nicht in einer Partnerschaft stecken, sondern so frei sind wie du.
 
K
Benutzer187772  (35) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #13
Danke für eure Antworten.
Genau diese Denkweise brauche ich gerade, da mein Kopf es momentan nicht von alleine schafft sich über die Gefühle zu stellen. Ich weiß auch das es alles nicht fair ist und vorallem nicht war!
Also bleibt mir einfach nur übrig auf Distanz zu gehen und dann sehe ich weiter😪
 
A
Benutzer180757  (49) Öfter im Forum
  • #14
Also ist zwischen ihr und ihrem Partner vereinbart, dass sie was mit Frauen parallel haben darf?
Ich habe herausgelesen, dass dies eben nicht ok ist für ihn.

Ich versetze mich mal ihn hinein. Wie mein „bester“ Freund kommt und meine Frau küsst (oder umgekehrt), sie tiefe Blicke tauschen, lange Gespräche führen „was wäre wenn“ usw. Und der Zustand irgendwie nicht klarer wird. Also ehrlich: mit Euch beiden tut er mir leid.

Der Schlüssel ist für mich Eure Freundin. Sie sollte sich mal entscheiden, ob sie auf Dauer ohne Frauen leben kann und möchte. Mir scheint die Antwort lautet nein. Dann wäre es fair, wenn sie ihm reinen Wein einschenkt (was ich schon am Anfang von ihr erwartet hätte, aber anderes Thema). Bis dahin würde ich an Deiner Stelle verfängliche Situation, Gespräche und Alleinsein mit ihr nicht mehr zulassen. Und wenn sie zu keinem von beiden in der Lage ist, Abstand halten.
 
Seestern1
Benutzer148761  Beiträge füllen Bücher
  • #15
Mach dir bewusst, dass du im schlechtesten Fall - wenn ihr so weiter machst - nicht nur sie verlieren könntest, sondern vor allem auch deinen besten Freund. Denn ich kann mir schon vorstellen, dass, wenn er sowas nochmal mitbekommt, er dann sagt, sie muss sich entscheiden und er dann entscheidet, dass er euch voneinander fern halten will und eventuell auch sich von dir fernhalten will, da er von deinem Verhalten sehr enttäuscht sein könnte, wenn du dich nicht an die Absprachen hältst.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
W
Benutzer180521  Verbringt hier viel Zeit
  • #17
Ich bekomme Sie im Moment aber auch nicht richtig gepackt weil sie über dieses Thema gerade nicht reden möchte, da bei ihr in der Familie grade viel los ist.
Ich will auch kein Fass aufmachen falls ich zu viel interpretieren sollte und dadurch mehr kaputt mache als das wir es klären.
Ist absehbar, bis wann sie zu einem Gespräch bereit ist? Nicht, dass sie sich dauerhaft entzieht und dich in der Schwebe lässt.
Im Übrigen machst du kein "Fass" auf - wenn du zu viel interpretierst, bedeutet das, dass es Interpretationsspielraum gibt. Dann müssen klarere Grenzen abgesteckt werden. Entweder, sie macht die Anspielungen bewusst - das wäre mies von ihr, weil ihr die Fronten ja eigentlich schon geklärt habt. Oder es sind keine bewussten Anspielungen oder du interpretierst etwas rein - dann kannst du z.B. sie darum bitten, etwas vorsichtiger im Umgang mit dir zu sein und selbst darauf zu achten, deine Gedanken nicht verrückt spielen zu lassen.
Du hast nicht in der Hand, was sie tut, sehr wohl aber, wie du mit der Sache umgehst. Du bist nicht machtlos gegenüber deinen Gefühlen. Triff klare Entscheidungen und halte sie konsequent ein. Unabhängig davon, wie sie sich verhält.
Vielleicht könnt ihr ja bald noch einmal Klartext reden, aber bis dahin halte auch ich etwas Distanz für das Vernünftigste.
Und je nach dem, was dabei herauskommt: Schließt deinen besten Freund nicht aus. Ihn geht das auch etwas an. Ihr müsst ihn nicht mit jeder Gefühlsregung behelligen, ihn belastet die Situation mit Sicherheit auch, aber er verdient Ehrlichkeit und fair behandelt zu werden.
 
jeko2007
Benutzer186762  (52) Öfter im Forum
  • #18
Ein wesentlicher Bestandteil von Freundschaft ist Loyalität.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren