Freunde Gute Freundin komplett antriebslos

Benutzer114657  (24)

Meistens hier zu finden
Hallo liebe Community :smile:
Mein enger Freundeskreis besteht aus 5 Leute und wir kennen uns schon sehr lange und habe auch gemeinsam den Abschluss gemacht, da wir auf die selbe Schule gingen. (Realschule)
Als wir den Abschluss in der Tasche hatten gingen wir alle unseren eigenen Zukunftsplänen nach.
Ich mache jetzt seit 2013 die Ausbildung zur Physiotherapeutin, einige andere gehen weiter aufs Gymnasium mit dem Ziel, später etwas zu studieren oder machen ein freiwilliges soziales Jahr.

Jedoch gibt es eine Person die überhaupt kein Ziel hat. Sie wiederholt nun zum 3. Mal die 10. Klasse und wenn wir sie fragen, was für Pläne sie für die Zukunft hat kommt die Antwort: Nix
Ich hatte ihr schonmal vorgeschlagen, dass sie in den Ferien ja ein Praktikum in einer Firma o.ä. machen könnte um mal einen Einblick in Berufe zu erlangen, weil sie einfach gar keine Vorstellungen von einem Beruf hat. Doch sagte mir wortwörtlich: 'Wozu denn ein Praktikum machen wenn ich keine ahnung habe was ich machen will. Das wäre total sinnlos'

Ich mag sie wirklich sehr und sie ist eig. auch total nett, aber wenn wir zb. darüber Sprechen was wir zur Zeit in der Ausbildung usw. machen dann kommt von ihr immer der Kommentar, dass wir doch nicht darüber sprechen sollten, wenn sie da ist. Das mache sie aggressiv wenn wir über unser 'erfolgreiches' Leben sprechen (das hat sie wirklich so gesagt... ) Sie wir dann immer richtig wütend wenn wir über unsere Berufe gesprochen haben oder sie fragen, was sie zur Zeit macht (weil sie eben gar nichts macht). Auch wenn sie sich mit uns treffen will aber ich zb. Absage aufgrund meiner Ausbildung, weil es von der Zeit her manchmal nicht passt wird sie sehr wütend, weil sie es nicht verstehen kann warum man seinen Job 'vorzieht'.