• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Gut recherchierte historische Romane gesucht... :-)

Mondfinsternis
Benutzer150418  Sehr bekannt hier
  • #1
Hallo :winkwink:

Ich habe mal wieder ziemlich große Lust, den einen oder anderen historischen Roman zu lesen. Ich hoffe, ihr könnt mir da vielleicht etwas empfehlen. :smile:

Ich habe natürlich auch einige Erwartungen an die Romane:
  • gut recherchiert und authentisch der jeweiligen Epoche zuzuordnen (da ich immer schon großes Interesse an Geschichte hatte, bin ich da auch sehr belesen und kann bei groben Fehlern nicht weiter lesen)
  • am liebsten wäre mir, man könnte die Handlung zeitlich ins 15-17. Jhd. einordnen (dehnbar aber auf 13.-18. Jhd.)
  • keine unrealistischen Mary Sue-Heldinnen (siehe Wanderhure :ratlos:)
  • kein heterosexueller Geschlechtsverkehr (das ufert in vielen historischen Romanen einfach aus, wenn ab und zu mal eine sexuelle Handlung angedeutet ist, so dass man lediglich weiß, was die Protagonisten da gerade tun, ist es aber in Ordnung)
  • thematisch würden vor allem Inquisition und Reformation mein Interesse wecken
  • am liebsten polarisierende, männliche Anti-Helden :whoot:
  • eine homosexuelle Liebesgeschichte kann ich nicht erwarten, oder? :sorry::frown:

Gerne gelesen habe ich z. B. immer die Bücher von Sabine Weigand. Also "Das Perlenmedaillon", "Die Seelen im Feuer", "Die silberne Burg". Bei "Die Tore des Himmels" musste ich aber dann mindestens ein Auge zudrücken, weil es da für meine Begriff zu viel detaillierten Sex gab. :X3:
 
G
Benutzer Gast
  • #2
Denkst du Effi Briest wäre was für dich ? Ist zwar poetischer Realismus ( 19 Jh. ) und basiert auch auf einer wahren Gegebenheit :zwinker:

- ich denke schon, dass es ziemlich realistisch ist :zwinker:

- hm, sexuelle Handlungen werden zwar angedeutet, aber ich hab 3x lesen gebraucht, um zu merken, dass da gevögelt wurde :ninja:

- man könnte sagen es gibt einen männlichen Anti-Held, aber leider nicht so polarisierend...eher das Gegenteil davon...

- leider keine homosexuellen Aspekte ...

Kannst dich ja etwas schlau machen, aber ich glaube es fällt durch dein Raster ...
 
Mondfinsternis
Benutzer150418  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #3
Och, wieso nicht. :grin: Ist bisher vollkommen an mir vorbei gegangen, ich habe das Buch sogar irgendwo im Schrank herum liegen, weil meine damalige Nachbarin unbedingt wollte, dass ich ihre (sehr gut erhaltene und alte) Ausgabe bekomme. Ich wollte das irgendwann verschenken, hatte jedoch nie vor es zu lesen.

Na, dann werd ich doch glatt mal rein schauen. :thumbsup:
 
G
Benutzer Gast
  • #4
Guck dir aber nicht den Film an :ninja: Da würde sich der arme Fontane im Grab umdrehen...
 
Mondfinsternis
Benutzer150418  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #5
Oh je. :grin:
Normalerweise gucke ich zwar nach dem Lesen immer gerne den Film... aber dann lass ichs mal lieber. :grin:
 
G
Benutzer Gast
  • #6
Wo das Buch halt eben subtil ist und das grobe, hässliche und unästehtische kaum angehaucht wird, zeigt der Film halt eben auch diese Sachen :zwinker: Aber Gewalt gibt es in dem Film auf jeden Fall nicht. Da kann ich dich beruhigen :grin:

Wir hatten das Buch ewig in der Schule und ich könnte spoilern ohne Ende, aber das lass ich mal lieber :grin:
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #7
Warum nicht gleich "Der Name der Rose"? :grin:

Ich kann Eco nicht lesen, aber vllt ist das ja was für dich?
 
D
Benutzer Gast
  • #8
Warum nicht gleich "Der Name der Rose"? :grin:

Ich kann Eco nicht lesen, aber vllt ist das ja was für dich?

Wäre auch meine Intention. Der Name der Rose oder generell Eco bieten sich da ja an. Sehr anspruchsvoll und durchgeistigt und doch auch spannend. :smile:

Lotusknospe Lotusknospe : Warum kannst du Eco nicht lesen?
 
Sherlockfan
Benutzer148981  (28) Benutzer gesperrt
  • #9
Mir hat *Das haupt der Welt* sehr gut gefallen auch wenn da 1,2 mal Hetero Sex ist aber *Das letzte Königreich* ist 100 prozentig Keusch geschrieben bis auf die ausdrücke Hu.. und Fot..
 
Hitachi
Benutzer148000  (25) Benutzer gesperrt
  • #10
Ich kann Ken Follet Bücher empfehlen.
Er baut fiktive Personen in die reale Geschichte ein, so dass
sie zwar sehr wichtig für die Handlung sind, der Realität aber kaum
widersprechen.
 
Mondfinsternis
Benutzer150418  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #11
Dankeschön erstmal. :smile:
"Der Name der Rose" schau ich zumindest als Film immer wieder gerne, also werd ichs mit dem Buch auch mal versuchen.

Von Ken Follet hab ich vor einer Weile versucht, "Die Säulen der Erde" zu lesen, aber mich haben die intriganten Charaktere zu sehr genervt, da mochte ich niemanden. :X3: Laut Film war ich aber von den Charakteren bei "Die Tore der Welt" schon weitaus angetaner. :herz: Dem würde ich nochmal eine Chance geben. :smile:

Ist "Der Name der Rose" eigentlich sehr gewalttätig? Ich mags nämlich nicht so gerne, wenn detailliert Morde beschrieben werden. :hilfe:
 
Hitachi
Benutzer148000  (25) Benutzer gesperrt
  • #12
Du musst bedenken, dass sich die Story über mehrere Jahrzehnte erstreckt.
Du meinst wohl bei "Die Säulen der Erde" die Sache mit Tom Builder, naja der stirbt eh noch :grin:

Ich habe beide Bücher irgendwann mal heruntergeladen und einfach gelesen und grad
lese ich meinen 3. Follet Roman "Kinder der Freiheit" auch sehr gut, aber wohl die falsche Zeit
für deine Suche :grin:
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #13
Außer der Ausnahme der Sexuellen Handlungen dürfte Aslan Sohn von Malta etwas für dich sein.

Der Roman spielt rund um Malta und den Konflikte mit dem Osmanischen Reich.

Ansonsten können mittelalterliche Helden Epen etwas für dich sein.
[DOUBLEPOST=1425134720,1425134614][/DOUBLEPOST]PS den Roman gibts nur noch im Antiquariat.
 
Mondfinsternis
Benutzer150418  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #15
Du musst bedenken, dass sich die Story über mehrere Jahrzehnte erstreckt.
Du meinst wohl bei "Die Säulen der Erde" die Sache mit Tom Builder, naja der stirbt eh noch :grin:
Welche "Sache"? :grin:
Ne, ich find die Charaktere einfach entweder langweilig oder unsympathisch. Ich mochte anfangs Jack sehr gerne, aber im Verlauf des Buches... :gähn: William fand ich auch interessant. Aber er blieb leider schwarz/weiß. Philip mochte ich. Aber die anderen, allen voran Ellen, Alfred und Aliena...:argh:

Außer der Ausnahme der Sexuellen Handlungen dürfte Aslan Sohn von Malta etwas für dich sein.
Heißt das, es gibt da sexuelle Handlungen? Sehr detailliert?
Also ich hab vor ner Weile ein Buch gelesen, wo ständig beschrieben worden ist wie "das Sperma aus ihr wieder raus floss". :argh: Wäh. Dabei war das für die Handlung überhaupt nicht relevant. Sowas mag ich nicht lesen.

Ansonsten können mittelalterliche Helden Epen etwas für dich sein.
z. B.? Also die Ilias hab ich immer gerne gelesen und Romane über Alexander den Großen. (Leider sind die aber alle doof).

Ach ja, und Notre Dame de Paris ist eines meiner Lieblingsbücher. :love: Sowas lese ich auch, ich habe nur bisher nichts vergleichbares gefunden. :frown:
[DOUBLEPOST=1425135920,1425135708][/DOUBLEPOST]Wäre auch kein Drama, wenn ein bisschen Fantasy drin vorkommt - Krabat les ich nämlich z. B. auch immer wieder gerne. :grin:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Cookie_Fan
Benutzer101125  (32) Meistens hier zu finden
  • #32
Wenn du "Die Päpstin" gelesen hast, musst dir auch den Film dazu anschauen. Sonst bin ich nicht so der Fan von verfilmten Bücher, aber der :thumbsup:
 
G
Benutzer Gast
  • #33
Off-Topic:
Die Kutsche im dunkeln Hohlweg :grin: also wenn DAS nicht ENDEUTIG ist! Banause. Es gab sogar einen Handkuss, wenn ich mich recht entsinne, wie soll man das denn NOCH deutlicher machen?? :tongue:

Ich hab das Kapitel 2x hintereinander lesen müssen, weil ich nicht mal gemerkt hab, dass ich das eigentlich schon gelesen hatte :grin:
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #34
Ich kann auch die Lord John Romane von Diana Gabaldon empfehlen, die schreibt sehr schwungvoll, sprachlich wirklich toll und er ist schwul :smile:

Außerdem Gisbert Haefs Bücher, die sind geschichtlich sehr gut recherchiert und spannend in Handlung und Ausdruck, Die Päpstin und Arthur Goldens Geisha.

Wenn man ein Faible fürs englische Königshaus hat ist Philippa Gregory sehr zu empfehlen, beleuchtet die Tudors auf eine höchst faszinierende Weise aus anderen als den gängigen Quellen heraus und bleibt dabei ziemlich exakt.

Erntemond von Rudolf Marko ist die etwas andere Sicht auf Historik, und eins zu Ägypten, mein Lieblingsbuch Wolfram zu Mondfeld: Mose, Sohn der Verheißung
 
Mondfinsternis
Benutzer150418  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #35
Lord John ist schon so gut wie bestellt. :smile:

Von Gisbert Haef hatte ich die Bücher über Alexander gelesen und fand die teilweise etwas langweilig und unkorrekt. :confused: Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, er hätte gar keine Ahnung von Alexander.

Mit dem englischen Königshaus hab ich leider nicht so wirklich was am Hut. :frown:
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #36
Was ist mit "Die Frucht des Ölbaums: Der Ketzer"?

Ist zwar bisschen früher (Kreuzritter), aber Homosexualität spielt beim Protagonisten offenbar ne Rolle. Allerdings hab ich das selbst nicht gelesen...
 
Mondfinsternis
Benutzer150418  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #37
Klingt nach einem Buch, das ich unbedingt haben muss. :whoot:
Danke. :whoot: Darauf bin ich bisher nie aufmerksam geworden.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #38
Was ist mit "Die Frucht des Ölbaums: Der Ketzer"?

Ist zwar bisschen früher (Kreuzritter), aber Homosexualität spielt beim Protagonisten offenbar ne Rolle. Allerdings hab ich das selbst nicht gelesen...

Der Ketzer , ist ein gutes Buch es spiegelt schonungslos die schlechten Zeiten für Homosexuelle wieder !
[DOUBLEPOST=1425199511,1425197414][/DOUBLEPOST]Also ich habe mal gesucht auf dem Speicher (nebenbei das Internet vom Handy ist hier oben verdammt gut ) .

Leider habe ich weniger Gefunden , was ich hauptsächlich noch habe sind Werke über Sklavenhandel . Die französische Revolution und halt besagte Bücher .

Marco Polos Reisebericht kann ich dir aber wiederholt nahe legen. Es ist quasi eine Biographie über seine Chinareise und gilt als authentisch , wenn man auch davon ausgeht das ein paar Flunkerei dabei sind .

Ich habe gerade noch die Buchvorlage zum 13. Krieger gefunden . absolut Lesenswert , weil es auf Original Reiseberichte vermengt mit der Beowulfsaga basiert.
 
Mondfinsternis
Benutzer150418  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #39
Danke für deine Mühe. :smile: Schade, dass du nichts anderes mehr gefunden hast.
Sklavenhandel und französische Revolution sind nicht so meins. Was Frankreich betrifft, interessiert mich nur alles um Calvin und die Reformation und die Bartholomäusnacht.

Ich freu mich jedenfalls, dass ich jetzt in Kürze schön was zu lesen habe. :love: Vom Ketzer gibts ja sogar eine Fortsetzung. Sehr gut.
Off-Topic:
(Wenn ich endlich mal bestellen kann - ich hab nämlich grad riesen Probleme mit Amazon. :cry:)
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #40
Du meinst Celvalier D Èon ? Da gibt es auch eine Animeserie dazu die arg Darkfantasiemässig adaptiert wurde !
 
Mondfinsternis
Benutzer150418  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #41
Du meinst Celvalier D Èon ? Da gibt es auch eine Animeserie dazu die arg Darkfantasiemässig adaptiert wurde !
Ne, sagt mir nix, klingt aber äußert interessant (hab grad mal Amazon gefragt). Ich mag auch Lady Oscar gerne. Scheint ja sehr ähnlich zu sein.
Ist das abgeschlossen?
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #42
Ne, sagt mir nix, klingt aber äußert interessant (hab grad mal Amazon gefragt). Ich mag auch Lady Oscar gerne. Scheint ja sehr ähnlich zu sein.
Ist das abgeschlossen?
Ja die Serie ist abgeschlossen habe auch einige DVDs davon bei mir rumfliegen .
 
brainie
Benutzer10802  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #43
"Rotes Glas" von Maria McCann (Originaltitel "As Meat Loves Salt") könnte in die Richtung gehen, die Du suchst. Wobei die Hauptfigur da schon fast mehr als nur "polarisierend" ist, und das ganze sehr düster und abgründig daherkommt und eher nichts zum darin "schwelgen" ist. Zumindest die deutsche Fassung ist aber OOP, das Buch gibt's momentan also eigentlich nur noch gebraucht zu ergattern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mondfinsternis
Benutzer150418  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #44
"Rotes Glas" von Maria McCann (Originaltitel "As Meat Loves Salt") könnte in die Richtung gehen, die Du suchst. Wobei die Hauptfigur da schon fast mehr als nur "polarisierend" ist, das ganze sehr düster und abgründig daherkommt und eher nichts zum darin "schwelgen" ist. Zumindest die deutsche Fassung ist aber OOP, das Buch gibt's momentan also eigentlich nur noch gebraucht zu ergattern.
Das hab ich sogar gelesen. :smile: Ich dachte auch, das würde in die Richtung gehen, die ich suche, aber dieses Buch fand ich wirklich... schrecklich. Die Charaktere sind durchweg psychisch gestört, die Hauptfigur von Anfang bis Ende böse. Wenn eine Wandelung stattfindet, dann eine negative. Und sogar Ferris, den ich anfangs toll fand, geht dann unnachvollziehbare Abwege, und als wäre das alles nicht schlimm genug - noch ein (trauriges) offenes Ende. :frown:
Ich bin erstaunt, dass jemand außer mir sowas liest. :grin:

"Im Zeichen des Ketzers" von Sabine Wassermann fand ich übrigens auch sehr in Ordnung. Allerdings fand ich es schade, dass man zu wenig über die Charaktere erfährt. Man hätte die ganze Geschichte mehr ausbauen können. Da ich selbst schreibe, bin ich eben auch sehr anspruchsvoll und mir fallen ständig Dinge auf, die ich anders gemacht hätte. :ichsagnichts: In diesem Buch ist mir vieles aufgefallen. :grin:
 
brainie
Benutzer10802  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #45
Off-Topic:
Ich bin erstaunt, dass jemand außer mir sowas liest. :grin:
Ich kam jetzt auch nur drauf, weil das mal im Studium von einem Kommilitonen im Rahmen einer Buchvorstellung empfohlen wurde, von wegen gut recherchiert und gelungenes Bild der Zeit - selbst gelesen hab ich's nie. :ashamed::grin:
 
Mondfinsternis
Benutzer150418  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #46
Off-Topic:
Ich kam jetzt auch nur drauf, weil das mal im Studium von einem Kommilitonen im Rahmen einer Buchvorstellung empfohlen wurde, von wegen gut recherchiert und gelungenes Bild der Zeit - selbst gelesen hab ich's nie. :ashamed::grin:
Och...:tongue: Dabei klang es so, als hättest du es gelesen. Ich würde sagen, verpasst hast du nichts. Nachholen musst du es also keinesfalls. :grin:
 
Es gibt 16 weitere Beiträge im Thema "Gut recherchierte historische Romane gesucht... :-)", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren