Gurt im Auto verrutscht.

LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
Ihr Lieben,
vielleicht hat die eine oder andere das gleiche Problem: der Gurt in meinem Auto verrutscht bei mir immer unangenehm über die Brust, sodass er dann in den Hals einschneidet. Wenn ich ihn unter die Brüste klemme, verläuft er nicht mehr sinnvoll. Den Gurt selbst kann ich nicht verstellen, sodass ich nichts regulieren kann. Habt ihr Tipps? Gerade im Sommer tut es leider wirklich am Hals weh. Ich bin der wandelnde Beweis, dass Frauen bei Autoherstellern nicht mitgedacht werden.

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Ich lese gespannt mit, bei mir ist das auch immer so. Neben der Unbequemlichkeit denke ich mir auch, dass ich damit dann im Falle eines Unfalls bestimmt nicht so sicher bin wie mein Mann.

Dami
Benutzer18168  Planet-Liebe Berühmtheit
Gibt es tatsächlich noch Autos wo man den Gurt in der Höhe an der B-Säule nicht verstellen kann?

Armorika
Armorika
Ist die Sitzhöhe passend? Durch Sitzhöhe + Gurteinstellung sind da ja 20cm Spielraum.
Ja. Wobei ich die Sitzhöhe auch nicht beliebig variieren kann, muss ja schon auch noch zu Lenkrad und Pedalen passen.
Ich habe trotzdem mal rumexperimentiert und zumindest im Rahmen des möglichen ändert die Höhe nicht viel am Problem.

V
Benutzer163532  Planet-Liebe Berühmtheit
Gibt es tatsächlich noch Autos wo man den Gurt in der Höhe an der B-Säule nicht verstellen kann?
Off-Topic:

Mittlerweile wird das aus Kostengründen wieder häufiger weggelassen. 😵‍💫

1
Benutzer223745  (45) Ist noch neu hier
Ihr Lieben,
vielleicht hat die eine oder andere das gleiche Problem: der Gurt in meinem Auto verrutscht bei mir immer unangenehm über die Brust, sodass er dann in den Hals einschneidet. Wenn ich ihn unter die Brüste klemme, verläuft er nicht mehr sinnvoll. Den Gurt selbst kann ich nicht verstellen, sodass ich nichts regulieren kann. Habt ihr Tipps? Gerade im Sommer tut es leider wirklich am Hals weh. Ich bin der wandelnde Beweis, dass Frauen bei Autoherstellern nicht mitgedacht werden.
Meine Frau sagt auch immer dass diese Gurte nicht für Frauen mit größeren Oberweiten funktionieren…
Irgendwie eine Fehlkonstruktion männlicher Ingenieure aus den 60igern :zwinker:

Allegiance147
Benutzer203000  Öfter im Forum
Ich hab einfache Gurt Polster kosten um die 5 Euro zwei Stück.
Bin nämlich ein Gnom und werde im Auto regelmäßig stranguliert 🤣

LULU1234
Redakteur
  • Themenstarter
Ich habe einen 10 Jahre alten Kleinwagen der als Jahreswagen knappe 10.000€ gekostet hat. An Komfort bietet er ein Lenkrad und die Sitze sind nicht aus Holz (fühlen sich aber so an).

LULU1234
Redakteur
  • Themenstarter
Ist die Sitzhöhe passend? Durch Sitzhöhe + Gurteinstellung sind da ja 20cm Spielraum.
Das ist mein nächstes Problem. Ich bin ein Sitzzwerg und habe für meine Körpergröße sehr lange Beine. Ich muss, um über das Lenkrad schauen zu können, den Sitz ganz hoch pumpen und eigentlich ist das immer noch zu wenig. Beim Hochpumpen rutscht der Sitz aber gleichzeitig zu sehr nach vorne, sodass ich für meine Beine keinen Platz mehr habe. Also nein: ideal ist das alles nicht, aber ich bin eben auch keine kleine Japanerin.

Nikki.B
Benutzer174698  (24) Meistens hier zu finden
Meine Mutter ist klein und hat das Problem auch. Sie hat sich dieses Teil bestellt, damit kann man das so justieren, dass der Gurt zwischen den Brüsten durch geht.
Damit verbindest du das Beckenteil mit dem diagonalen Teil, damit ist der Punkt wo das diagonale nach unten kommt, nach links verschoben.

Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
Meine Mutter ist klein und hat das Problem auch. Sie hat sich dieses Teil bestellt, damit kann man das so justieren, dass der Gurt zwischen den Brüsten durch geht.
Damit verbindest du das Beckenteil mit dem diagonalen Teil, damit ist der Punkt wo das diagonale nach unten kommt, nach links verschoben.
Auch wenn es praktisch ist.....

Die Sicherheit ist damit aber einfach nicht mehr gegeben.

Es hat schon seinen Sinn das der Gurt schräg laufen soll.

Nikki.B
Auch wenn es praktisch ist.....

Die Sicherheit ist damit aber einfach nicht mehr gegeben.

Es hat schon seinen Sinn das der Gurt schräg laufen soll.
Der Gurt läuft schräg, von der Schulter, zwichen den Brüsten zum Beckengurt. Damit an noch viel sicherer Stelle, als am Hals.
Dazu kommt, das Teil wird mit Druckknöpfen verschlossen, beim Unfall fliegen die eh auseinander.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
efeu
Benutzer122533  (36) Sehr bekannt hier
Dami
Benutzer18168  Planet-Liebe Berühmtheit
Der Gurt läuft schräg, von der Schulter, zwichen den Brüsten zum Beckengurt. Damit an noch viel sicherer Stelle, als am Hals.
Dazu kommt, das Teil wird mit Druckknöpfen verschlossen, beim Unfall fliegen die eh auseinander.
Da fliegt gar nichts beim Unfall. Das ist irgendwelcher billiger Chinaschrott. Da würde ich aber ganz weit die Finger von lassen 😬

Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
Ich hab auch große brüste und kenne das Gurt problem.

Deswegen trage ich im Auto Schal.

Dann Gurt drüber und alles ok.

schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
Meine Frau sagt auch immer dass diese Gurte nicht für Frauen mit größeren Oberweiten funktionieren…
Irgendwie eine Fehlkonstruktion männlicher Ingenieure aus den 60igern :zwinker:
Nicht nur große Oberweite empfindliche Brüste stelle ich mir je nach Körperbau sehr schwierige vor wenn der Gurt da mitten drüber läuft.
Eine Ex Freundin fährt auch nur mit den schon geposteten Polstern das mindert die Irritationen bis Schmerzen bei ihr.

Bria
Benutzer65313  (37) Toto-Champ 2008 & 2017
Off-Topic:

Was noch problematischer wird, wenn man als Beifahrerin sitzt, denn da ist meist noch weniger zum Einstellen...

Nikki.B
Wenn das den unteren Teil hochzieht, könnte das sehr schnell super gefährlich werden. Stichwort Submarining.
Ich glaube ich hab das nicht richtig erklärt. Das zieht gar nichts nach oben, der Beckengurt läuft ganz normal wo er sein soll. Das Einzige was sich verändert ist der Ankunftspunkt des diagonalen Gurtes. Der wird ein Stück nach links verlegt. Der diagonale Gurt wird nur die letzten paar cm parallel zum Beckengurt geführt.
Verschlossen ist das nur durch zwei Druckknöpfe. Aber jeder kann es handhaben, wie er will. Wenn du dich nicht sicher fühlst, dann benutze es nicht.

Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit

Was ist denn mit so etwas? Ich hab das noch nicht getestet, obwohl ich dasselbe Problem habe und den Gurt immer und immer wieder korrigiere oder umlege, damit er nicht so in den Hals einschnürt.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren