• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Gruseliges Gefühl, kollektive Wahrnehmung?

Carignan
Benutzer177399  (41) Öfter im Forum
  • #1
Hallo zusammen,
Auf einem YouTube Kanal hab ich ein Video gesehen wo berichtet wurde dass gerade sehr viele Menschen ein gruseliges Gefühl haben, so als würde bald etwas schlimmes passieren. Von mehreren tausend Personen die abgestimmt haben gaben 34 % Prozent an, so ein Gefühl zu haben. Ich finde das beunruhigend weil ich selbst auch schon seit mehreren Wochen immer wieder so ein Gefühl habe. Bei mir fühlt es sich an wie eine Vorahnung dass bald etwas schlimmes passiert. Ich habe dieses Gefühl nicht die ganze Zeit, aber immer wieder. Ich dachte zuerst es sei wegen meiner Angststörungen oder der Hypochondrie, aber anscheinend bin ich damit nicht allein. Im Video wurde erklärt dass es wohl wegen der Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen zu tun hat. Für mich hingegen hatte die Pandemie kaum Auswirkungen da ich schon vor Corona sozial isoliert war und Bars, Clubs, Kinos, Fitnesscenter etc. nie zu meiner Welt gehörten, deswegen glaube ich dass dieses gruselige Gefühl zumindest bei mir kaum etwas mit der Pandemie zu tun hat. Oder vielleicht spüre ich die kollektive negative Energie die durch die Pandemie ausgelöst wurde? Was habt ihr für eine Meinung dazu? Hat jemand von Euch auch dieses ungute Gefühl?
 
G
Benutzer Gast
  • #2
Also ich kann natürlich nur für mich sprechen. Ich selbst habe kein solches Gefühl. Auch ich fühle mich nicht sonderlich eingeschränkt durch die Pandemie. Ein bisschen vielleicht, aber nicht wie die meisten Menschen. Mit Ängsten hab ich zuweilen zu tun,aber ich versuche mich einfach viel mehr auf positive Dinge zu fokussieren. Wenn man sich gedanklich immer mit den schlimmsten Dingen beschäftigt drückt das schon sehr auf die Stimmung.
 
Funksoulbrother
Benutzer58558  Meistens hier zu finden
  • #3
Mir geht es gegenwärtig sehr mäßig, aber ich habe nicht den Eindruck, dass uns eine große Katastrophe droht. Corona geht mit fett auf die Eier, und ich merke da schon auch, dass es sehr vielen so geht. Sehr sensible Menschen spüren das vielleicht noch wesentlich subtiler als ich und kanalisieren diese Stimmung möglicherweise in Richtung von katastrophisierendem Denken. Als ich vor über einem Jahr in der Akut-Phase meiner Depression knapp an einer Angststörung vorbeigeschrammt bin, kamen mir meine Ängste auch alle total gut begründet und realistisch vor - und ich dachte, dass alles ganz, ganz schlimm kommen MUSS in meinem Leben, dass vielleicht sogar unsere ganze Zivilisation den Bach runter geht. Mittlerweile denke ich eher: Sehr wahrscheinlich wird das nicht passieren. Auch nichts dazwischen.
 
Sun am See
Benutzer138543  (28) Sehr bekannt hier
  • #4
Die Pandemie muss ja wohl reichen, da wird jetzt wohl nicht noch was passieren :upsidedown:
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #5
34%

Das bedeutet das 66% nichts anderes spüren.
Wir sind in einer Pandemie, hatten seit Monaten keinen normalen Alltag mehr. Natürlich kommt einem da mal was komisch vor.
Ich finde daran nichts gruseliges oder übernatürliches.
Man kann sich aber auch sehr viel einreden.

Ich glaube wir haben beide das selbe Video gesehen und ich vermute mal die Follower des Kanals sind eher das jüngere Publikum, also Teenies.
Damals hab ich mich jeden Tag gruselig gefühlt und hab hinter jeder Mauer eine Verschwörung gesehen, einen wirkliches Grund dafür gab es da aber nie.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Hallo zusammen,
Auf einem YouTube Kanal hab ich ein Video gesehen wo berichtet wurde dass gerade sehr viele Menschen ein gruseliges Gefühl haben, so als würde bald etwas schlimmes passieren. die durch die Pandemie ausgelöst wurde? ... Hat jemand von Euch auch dieses ungute Gefühl?
Zur Zeit nicht, ich habe momentan eher das Gefühl, dass es langsam besser wird und Corona möglicherweise in einigen Monaten nahezu verschwindet. Die Hoffnung stirbt zuletzt. :rolleyes:
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #7
Von mehreren tausend Personen die abgestimmt haben
Sind diese 34% vielleicht schon alle persönlich von Bill Gates gechipt worden und es gibt doch Nebenwirkungen? :grin:
Sorry. Ernst...
Was für mehrere 1000 Menschen? Alles Menschen, die bei Youtube ein Video zum Thema "Ungutes Gefühl" gesucht haben? Oder eine statistisch haltbare korrekte Zufallsauswahl?
Ist diese "Umfrage" überhaupt nachprüfbar?
Von wem ist das Video?
Du darfst das Video übrigens gerne hier verlinken.
 
G
Benutzer Gast
  • #8
Hallo zusammen,
Auf einem YouTube Kanal hab ich ein Video gesehen wo berichtet wurde dass gerade sehr viele Menschen ein gruseliges Gefühl haben, so als würde bald etwas schlimmes passieren. Von mehreren tausend Personen die abgestimmt haben gaben 34 % Prozent an, so ein Gefühl zu haben. Ich finde das beunruhigend weil ich selbst auch schon seit mehreren Wochen immer wieder so ein Gefühl habe. Bei mir fühlt es sich an wie eine Vorahnung dass bald etwas schlimmes passiert. Ich habe dieses Gefühl nicht die ganze Zeit, aber immer wieder. Ich dachte zuerst es sei wegen meiner Angststörungen oder der Hypochondrie, aber anscheinend bin ich damit nicht allein. Im Video wurde erklärt dass es wohl wegen der Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen zu tun hat. Für mich hingegen hatte die Pandemie kaum Auswirkungen da ich schon vor Corona sozial isoliert war und Bars, Clubs, Kinos, Fitnesscenter etc. nie zu meiner Welt gehörten, deswegen glaube ich dass dieses gruselige Gefühl zumindest bei mir kaum etwas mit der Pandemie zu tun hat. Oder vielleicht spüre ich die kollektive negative Energie die durch die Pandemie ausgelöst wurde? Was habt ihr für eine Meinung dazu? Hat jemand von Euch auch dieses ungute Gefühl?

nö. null.
 
Erdbeere1106
Benutzer171033  (37) Sehr bekannt hier
  • #9
Die Studie/der Kanal, die/den du da aufgedeckt hast, würde mich echt auch mal interessieren.

Bei mir ist genau das Gegenteil der Fall.
Das hat auch wenig bis gar nichts mit der (sich gerade lockernden) Corona-Situation zu tun.
Diesbezüglich nehme ich wahr, dass noch immer sehr viele sehr gereizt und überspannt sind, und Aggressionen, offen oder unterschwellig, sich im täglichen Miteinander zeigen und teils fundamental manifestieren. ..., dass also kaum noch Dialog zwischen den Fronten möglich ist.
Alles Andere betreffend bin ich optimistisch gestimmt. Politik bekommt Druck aufgebaut bzgl. Klimaschutz, Firmen etablieren Nachhaltigkeitskonzepte, in größeren Teilen der Bevölkerung beginnen Reflexion und Umdenken bezüglich der eigenen Lebensinhalte und ein neues Abwägen, was elementar ist mit einem anderen Fokus auf Zukünftiges, u.v.m..
Ich selbst bin im ganz Persönlichen voller entspannter Erwartungen und sehe in den zahlreichen großen und kleinen Umschwüngen, die mir und uns bevorstehen, gerade vor allem Chancen (Natürlich nicht frei von Risiko. Die süßesten Kirschen hängen immer oben im Baum!), und in dem, was auch medial als große Risiken, bevorstehende Crashs oder Zusammenbruch des Abendlandes gehyped wird, unabdingbare Hebel erstmal zur Aufhebung des Status quo, der eben nicht mehr funktioniert.
 
Carignan
Benutzer177399  (41) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #10
Hier ist der link zum Video, zumindest wenn ich es richtig gemacht habe.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #11
Warum schaust du dir so einen Schwurbelmist an?
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #12
Hier ist der link zum Video, zumindest wenn ich es richtig gemacht habe.
Ja genau das 😂 ich denke diese Gefühl basiert darauf das man sich kollektiv was einredet und dann natürlich verstärkt auf sowas achtet.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #13
Meine Güte, der Typ vermutet böse Mächte im Google Translator, wenn man von somalisch auf deutsch übersetzt. Du kannst doch nicht ernsthaft mehr als 1 Sekunde Deines Lebens damit verschwenden, so jemanden ernst zu nehmen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #16
Carignan
Benutzer177399  (41) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #17
Meine Güte, der Typ vermutet böse Mächte im Google Translator, wenn man von somalisch auf deutsch übersetzt. Du kannst doch nicht ernsthaft mehr als 1 Sekunde Deines Lebens damit verschwenden, so jemanden ernst zu nehmen.
Es ist ja nicht so dass ich das alles für bare Münze nehme, aber diese Sache mit diesem Gefühl hat mich hellhörig werden lassen weil ich das in letzter Zeit auch manchmal habe.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #18
weil ich das in letzter Zeit auch manchmal habe.
Ja, das will ich auch gar nicht abstreiten. Aber hat das nicht jeder Mensch irgendwann mal oder auch immer mal wieder? Und wenn es nur 1% der Deutschen sind, dann sind es immer noch 840.000 Menschen, die gleichzeitig mit Dir ein komisches Gefühl haben. Und wenn es Dir besser geht, haben trotzdem rein rechnerisch immer noch 840.000 Menschen ein schlechtes Gefühl.

Das allermeiste "Seltsame" auf dieser Welt ist meist mit ein wenig Logik leicht zu erklären.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren