• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Grund für Gewichtszunahme bei Pille?

K
Benutzer10110  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo meine Lieben!

Ich achte seit ein paar Jahren nun sehr auf mein Gewicht, hatte seit Monaten auch bereits Größe 36, bis ich zu Cerazette wechselte (Als Raucherin ist das ein wenig ungefährlicher als die Minesse, die ich vorher genommen habe). In den letzten drei Monaten habe ich auf einmal fünf Kilo zugenommen und bin jetzt bei Größe 38, ohne dass ich irgend etwas anders gemacht hätte. Auch über Weihnachten habe ich mit Sicherheit nicht mehr gegessen. Nun habe ich schon oft (auch über die Suchfunktion natürlich:zwinker:) gelesen, dass die Pille zu Gewichtszunahme führen kann...die Frage, die ich mir stelle, ist aber, warum ist das so?
Geht es hierbei tatsächlich nur um Wassereinlagerungen oder wird auch Fett angesetzt? Kann man das durch noch mehr Sport und gesündere Ernährung ausgleichen oder hilft da nur ein Pillenwechsel?

Ich weiß, diese Frage wurde schon das ein oder andere Mal gestellt, allerdings habe ich keine richtige Antwort, auf das "Warum" bekommen!? Es kann doch nicht sein, dass man nur aufgrund einiger Hormone auf einmal derartig zunimmt, außer es handelt sich tatsächlich nur um Wassereinlagerungen...

Nunja, wenn genau dieses Thema schon einmal behandelt worden sein sollte, bitte ich vielmals um Entschuldigung und würde mich über einen Link zu eben diesem sehr freuen:smile:.

Liebe Grüße,

Kexi
 
N
Benutzer52655  Sehr bekannt hier
  • #2
Es kann doch nicht sein, dass man nur aufgrund einiger Hormone auf einmal derartig zunimmt
Klar kann das sein.
Hormone können sowohl den Appetit, als auch den Stoffwechsel beeinflussen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
Es kann doch nicht sein, dass man nur aufgrund einiger Hormone auf einmal derartig zunimmt, außer es handelt sich tatsächlich nur um Wassereinlagerungen...
Doch zunehmen kann man da durchaus. Ging mir mit meiner ersten Pille (Valette) genauso und ich bin erst sehr spät drauf gekommen, dass es an der Pille liegen könnte (waren bestimmt 6-7 Kilo).
Ich hab die Pille dann abgesetzt und ruck-zuck war ich wieder normalgewichtig.
 
K
Benutzer10110  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Dass Hormone das an sich können, ist mir klar, aber wenn nur wenig Energie zugeführt wird, kann es doch auch bei schwächerem Stoffwechsel nicht auf einmal zu einer derartig radikalen Gewichtszunahme führen...!?
Am Appetit kann es nicht liegen...den hatte ich immer und weiß mittlerweile, wie man ihn beherrscht...:zwinker:
Ich habe bislang jede Pille vertragen und alle waren wesentlich stärker dosiert als diese...(Nein, ich habe keinerlei Ahnung von Chemie, Biologie oder sonstigem in dieser Richtung:zwinker:)
 
N
Benutzer52655  Sehr bekannt hier
  • #5
Dass Hormone das an sich können, ist mir klar, aber wenn nur wenig Energie zugeführt wird, kann es doch auch bei schwächerem Stoffwechsel nicht auf einmal zu einer derartig radikalen Gewichtszunahme führen...!?)
Doch können sie. Und zwar noch wesentlich extremer.
Hormone können den gesamten Stoffwechsel völlig durcheinander bringen und wenn er auch nur ein bisschen runtergefahren ist, nimmst du zu, wenn du wie zuvor weiterisst, weil dein Energieumsatz eben gesunken ist. Ganz einfach.

Mit der Dosierung der Pille hat das nichts zu tun, auf das Hormon an sich kommt es an.
 
K
Benutzer10110  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Sprich...Das einzige, was ich dagegen tun kann, ist die Pille absetzen oder wechseln!?
Es würde nichts helfen, noch weniger zu essen oder mehr Sport zu betreiben?
 
N
Benutzer52655  Sehr bekannt hier
  • #7
Sprich...Das einzige, was ich dagegen tun kann, ist die Pille absetzen oder wechseln!?
Es würde nichts helfen, noch weniger zu essen oder mehr Sport zu betreiben?
Es würde vermutlich schon helfen, weniger zu essen, nur, wie wenig ist die Frage und ob das dann noch gesund ist, die andere.

Vielleicht hörst du einfach mit dem Rauchen auf, dann kannst du deine alte Pille wieder nehmen :-p
 
K
Benutzer10110  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Sehr lustig :zwinker: Wenn ich das so leicht könnte, hätte ich die Pille niemals wechseln müssen :tongue:

Eben...Ich habe erst vor einem halben Jahr eine Essstörung überwunden und fände es nicht so prickelnd, wieder mit meinen 400-500 Kalorien pro Tag anfangen zu müssen :zwinker:.

Sprich...Wechsel!? Oder würde mehr Sport dennoch helfen?
Ansonsten fühle ich mich recht wohl mit der Pille, vor allem die ausbleibenden Regelblutungen fand ich bislang sehr angenehm:zwinker:.
 
Serenity
Benutzer505  Team-Alumni
  • #9
Die Pille greift nicht in den Nahrungsstoffwechsel ein - durch die Pille kannst du kein Fett speichern, sie kann nur den Appetit beeinflussen. Was du zunimmst ist Wasser, KEIN Fett. Alles andere wäre mir arg neu, kenne keine einzige Quelle die etwas gegenteiliges behauptet.

Allerdings kannst du gegen die Wassereinlagerungen tatsächlich nicht viel tun.
 
N
Benutzer52655  Sehr bekannt hier
  • #10
Sehr lustig :zwinker: Wenn ich das so leicht könnte, hätte ich die Pille niemals wechseln müssen :tongue:

Eben...Ich habe erst vor einem halben Jahr eine Essstörung überwunden und fände es nicht so prickelnd, wieder mit meinen 400-500 Kalorien pro Tag anfangen zu müssen :zwinker:.

Sprich...Wechsel!? Oder würde mehr Sport dennoch helfen?
Ansonsten fühle ich mich recht wohl mit der Pille, vor allem die ausbleibenden Regelblutungen fand ich bislang sehr angenehm:zwinker:.
Wenn man will, kann man alles :zwinker:

Sport steigert natürlich deinen Energieumsatz, allerdings besteht da die selbe Gefahr, wie beim Essen, dass du es eben übertreibst und es zur Sucht wird. Und bei deiner Vorgeschichte wär ich vorsichtig.

Du kannst natürlich erstmal die Pille probeweise absetzen um zu sehen, ob es wirklich daran liegt. Vielleicht hat es ja eine andere Ursache.
Oder du wartest ab, ob es sich noch einpendelt. Wie lange nimmst du denn die Cerazette schon?

Wenn es wirklich an der Pille liegt, würde ich wechseln. Es bringt ja nichts, wenn du jetzt verissen dagegen ankämpfst und hinterher womöglich wieder in einer Essstörung steckst. Da sollte man es sich nicht unnötig schwer machen.
 
K
Benutzer10110  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
@Nubecula: Ja, nur jeder Mensch hat seine Laster und im Moment habe ich echt weder den Willen noch die Kraft aufzuhören. Bevor ich mich in die Vorstellung flüchte, irgendwann demnächst Nichtraucher zu sein und deswegen bei der stärkeren Pille bleibe, bin ich doch lieber realistisch und minimiere das Risiko:zwinker:.

Daran habe ich auch schon gedacht...Einfach mal die Pille probeweise absetzen (Momentan benötige ich sie ohnehin nicht wirklich:zwinker:) und sehen, ob es sich bessert...Ich nehme die Cerazette seit etwa drei Monaten.


@Serenity: Genau das wollte ich wissen, da mir eben nur das einleuchten würde! Dass eine Pille auf einmal Fett ansetzen lässt, wäre mir seltsam erschienen!

Gegen Wassereinlagerungen kann man rein gar nichts tun!? Durch eine andere Pille bzw. komplettes Absetzen verschwinden die aber schon wieder, oder?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #12
Gegen Wassereinlagerungen kann man rein gar nichts tun!? Durch eine andere Pille bzw. komplettes Absetzen verschwinden die aber schon wieder, oder?
Durch Absetzen ja, durch einen Wechsel nicht unbedingt. Kommt eben darauf an. Jede Pille wirkt bei jeder Frau anders.
Gegen die Wassereinlagerungen kannst du in der Tat nichts zu tun. Ich hab damals allerstrengste Diät gehalten und schon fast ungesund viel Sport getrieben, hab kein Pfund verloren.:geknickt:
 
N
Benutzer52655  Sehr bekannt hier
  • #13
Die Pille greift nicht in den Nahrungsstoffwechsel ein - durch die Pille kannst du kein Fett speichern, sie kann nur den Appetit beeinflussen. Was du zunimmst ist Wasser, KEIN Fett. Alles andere wäre mir arg neu, kenne keine einzige Quelle die etwas gegenteiliges behauptet.
Es scheint durchaus Gestagene zu geben, die den Stoffwechsel beeinflussen:
Besonders die Art der Gestagens scheint eine wichtige Rolle dabei zu spielen, ob und wie bei einer Hormonersatztherapie Körpergewicht und Körperfettverteilung beeinflusst werden.
Quelle: http://www.solvay-arzneimittel.de/static/wma/pdf/9/8/2/4/Femoston_Patientinnenbro_MAT2009724.pdf

Hier findet man auch was zum Thema: http://www.dggg.de/_download/unprotected/g_03_01_01_02_kontrazeption_diabetikerinnen.pdf
Bezieht sich eher auf den Glykogen-Stoffwechsel, aber zeigt, dass Gestagene durchaus in den Stoffwechsel eingreifen.
 
haeschen007
Benutzer68059  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Gegen Wassereinlagerungen kann man rein gar nichts tun!? Durch eine andere Pille bzw. komplettes Absetzen verschwinden die aber schon wieder, oder?

Ich kann dir da nur meine eigene Erfahrung schildern:
Hab während ich die Pille genommen hab 5 Kilo zugenommen (Wassereinlagerungen), und hab 3 Mal die Pille gewechselt. Bei keinem Wechsel ist mein Gewicht wieder so wie vorher geworden. Erst als ich die Pille abgesetzt habe waren die Kilos innerhalb einer Woche weg.
Das ist aber wie schon gesagt wurde bei jedem anders.
 
Serenity
Benutzer505  Team-Alumni
  • #15
Hab gerade keine Zeit mir das durchzulesen, werde ich nachher tun, aber: Du schreibst von KörperGEWICHT (was auch Wasser sein kann) und KörperfettVERTEILUNG (was nichts mit mehr Fett zu tun hat, sondern nur damit wos ansetzt) - das hat erst mal nichts damit zu tun, dass mehr Fett eingelagert wird. Und in der ersten Broschüre sehe ich das nur als Nebenwirkung vom Östrogenmangel, der hat aber mit der Pille nichts zu tun.


Wie gesagt, ich schaus mir nachher mal komplett durch, bin gerade auf dem Sprung..
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
N
Benutzer52655  Sehr bekannt hier
  • #16
Serenity
Benutzer505  Team-Alumni
  • #17
OK, jetzt wirds kompliziert: Östrogene/Gestagene können in gewissen Maße die Insulinwirkung beeinflussen, die wiederrum die Glucosestoffwechsel beeinflusst und damit können sie dafür sorgen, dass mehr oder auch weniger Glucose eingelagert wird (Östrogen / Gestagen verhalten sich da gegenteilig).

Aber (und das steht auch in deinen Quellen): Bei gesunden Frauen passiert das nicht oder in nicht nennenswertem Maße, selbst für Diabetikerinnen ist die Wirkung der modernen Pillen auf den Insulinspiegel so gering, dass es keines zusätzlichen Insulins bedarf.

Sprich: Eine Gewichtszunahme durch Fett ist auch nach diesen Quellen nicht möglich.
 
T
Benutzer18867  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #18
Du kannst Brennesseltableten aus der Apotheke oder Drogerie probieren, die wirken entwässernd... Bei mir hats etwas geholfen, als ich mit Leios ganz starke Wassereinlagerungen hatte.
 
K
Benutzer10110  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #19
Danke euch:smile: Ihr habt meine Fragen wirklich sehr ausführlich beantwortet und ich glaube, ich weiß nun alles, was ich wissen wollte!

Ich habe mich entschieden, die Pille zumindest ein Jahr lang abzusetzen...Ich wollte ohnehin schon seit längerem testen, wie ich mich ohne Hormone fühle und könnte damit die Gelegenheit gleich nutzen.
Auch meine Mutter meinte, sie hätte jegliche Präparate abseits der normalen Pille nie wirklich vertragen, was mich zu dem Entschluss bringt, den Versuch zu starten, im nächsten Jahr endlich mit dem Rauchen aufzuhören und dann eventuell wieder zu meiner alten Pille zurückzukehren. Das wäre für meinen Körper wohl ohnehin das beste...:zwinker:
Zusätzlich werde ich mir die empfohlenen Brennnesseltabletten zulegen und hoffe einfach, dass dadurch alles wieder normal wird :smile:.

Danke euch nochmals!

Eure Kexi
 
S
Benutzer66883  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #20
ist ja alles schon geklärt, ich möchte nur bestätigen: habe durch die pille 3-5 kg zugenommen, als ich sie dann wieder abgesetzt hab waren die im nu weg, ohne dass ich irgendwas gemacht hätte... wie ein wunder^^ muss wohl wirklich wasser gewesen sein...
 
H
Benutzer50250  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #21
Es sind zwar schon alle Fragen beantwortet, aber ich möchte meine Erfahrung noch schnell los werden: Ich nehme seit Dezember die Pille (Midane) und habe fast gleichzeitig mit dem Rauchen aufgehört (davor 15 bis 20 Zigaretten am Tag).
Mein Fazit: SEHR SCHLECHT!!! :zwinker:
Beides hat nämlich zur Gewichtszunahme geführt! Ok, an meinen Brüsten darf sich ruhig noch mehr ansetzen :grin: , stört mich gar nicht, aber ich merk auch mein "aufgeschwollenes" Gesicht und das kleine Bäuchlein, das stetig wächst...
Ich bin keine, die abnehmen will, oder sich selbst nicht mag oder so, es ist ok, dass ich jetzt nicht mehr so dünn wie früher bin, aber für Leute, die damit ein Problem haben, ist die Kombination Pille plus Rauchen aufhören vielleicht nicht so toll! :zwinker:
LG
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren