• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

große Wohnung ODER viel Geld?

Was bevorzugt ihr?

  • große Wohnung, wenig Geld

    Stimmen: 6 19,4%
  • kleine Wohnung, viel Geld

    Stimmen: 25 80,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    31
keenacat
Benutzer24402  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #1
mich würde mal interessieren, wo die prioritäten so generell liegen!

mein freund und ich überlegen schon seit längerem ob es das wert ist in eine größere wohnung zu ziehen und dann auch um einiges mehr an miete auszugeben...

unsere Wohnung ist für 2 perfekt, für drei wäre sie ein bisschen eng - geschweige denn für 4!
wir leben in einer 3 zimmer wohnung, großes Wohnzimmer, allerdings zwei sehr kleine Zimmer, die derzeit als schlafzimmer und büro dienen, eines davon könnte in zukunft zum kinderzimmer werden - was für ein kind perfekt ist, aber für zwei... die lage ist spitze, wir sind vollkommen zufrieden, nur die größe könnte uns zum verhängnis werden.

jetzt stellen wir uns schon seit längerem die frage: macht es wirklich sinn so viel mehr im monat auszugeben, nur für ein bisschen mehr platz? so wie es jetzt ist, können wir uns bequem unseren urlaub leisten, müssen nicht darüber nachdenken was wir im supermarkt kaufen, können so ziemlich alles haben was wir wollen (unsere ansprüche sind nicht überirdisch hoch, aber uns macht auch schon der luxus glücklich nicht darüber nachdenken zu müssen, ob wir uns ein neues paar Schuhe oder einen neuen fernseher leisten können oder nicht...)

wie seht ihr das? was ist euch Wohnraum wert?
 
J
Benutzer Gast
  • #2
Also in erster Linie Schauen wir, dass die Räume halbwegs gleich groß sind, denn wir wollen nicht in einer Abstellkammer schlafen, oder Besuch empfangen, dann sollten, entweder 2 kinderzimmer vorhanden sein, oder 1 Großes zimmer wo 2 kinder platz drin finden....
Zurzeit haben wir eine 4 Zimmer wohnung, wir können aber 1 Raum individuell nutzen, da zurzeit der Jüngste bei uns im Schlafzimmer mit ist, haben wir den 4 raum als ess/arbeits zimmer....

und man findet auch relativ großzügig geschnittene wohnungen zu günstigen preisen ( wo die wohnungen nicht aussehen wie total runter gekommen etc )
Wir zahlen Z.b für unsere 4 zimmer wohnung 370 euro (miete+nebenkosten) sie wurde auch Frisch renoviert (vorallem nach unseren Wünschen) und wir schauen auch nicht immer auf das Geld...

Also, ich würd sagen, wenn man evtl länger nach einer Schönen Wohnung schaut, findet man vielleicht einen Schnapper :zwinker:

manchmal kann man sogar beides kombinieren
Große wohnung, für etwas mehr geld :zwinker:
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #3
Ich habe das Glück, dass ich derzeit beides habe. Wir haben eine Wohnung mit etwas über 200qm mit Balkon und Garten für einen spottbilligen Preis. Ein paar qm könnte ich abtreten, aber ich würde nicht mehr auf zB 80 runtergehen wollen, auch wenn ich auf dem Platz mit meiner Ex und 2 Katzen bequem gelebt habe.

Mir ist inzwischen Wohnraum sehr viel Wert. Allerdings nicht so unendlich viel, dass ich da beim Alltags-"Luxus" all zu viele Abstriche machen würde.

Kurz gesagt: Ich will beides. :grin:
 
FinalChapter83
Benutzer49550  (40) Beiträge füllen Bücher
  • #4
Mir selbst ist der Wohnraum viel wert. Noch mehr wert ist mir der eigene Wohnraum, darum habe ich auch gebaut. Ich will mich wohl fühlen wenn ich zuhause bin. Sollte man sich in der Partnerschaft mal aus dem Weg gehen wollen benötige ich auch einen Rückzugsort in dem ich Platz hab. Natürlich hat das aber auch seine Grenzen. Auch ich will nicht darüber nachdenken müssen ob ich jetzt das Markenprodukt nehme oder die Eigenmarke kaufen muss und ggfls. auf gewisse Lebensmittel verzichte.
Ausserdem will ich meiner Tochter vernünftige Nahrung, Windeln, Kleidung, Schuhe etc kaufen und nicht aufgrund unserer Wohnsituation hier zu Billigprodukten greifen müssen.
 
keenacat
Benutzer24402  (36) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #5
und man findet auch relativ großzügig geschnittene wohnungen zu günstigen preisen ( wo die wohnungen nicht aussehen wie total runter gekommen etc )
Wir zahlen Z.b für unsere 4 zimmer wohnung 370 euro (miete+nebenkosten) sie wurde auch Frisch renoviert (vorallem nach unseren Wünschen) und wir schauen auch nicht immer auf das Geld...

da kommt es wohl sehr darauf an, wo man wohnt :smile:
in wien bekommt man um 370€ warm gerade mal 30 m2 - wenn man glück hat!

für 100 m2 zahlt man in wien, in einer halbwegs guten lage mindestens 1200€ inklusive Nebenkosten (und das wäre noch günstig...)

wenn ich mir das so durchlese... das ist ja ein Wahnsinn. also entweder ihr wohnt in einer sehr günstigen gegend, oder verdient wahnsinnig viel.

in wien eine 200 m2 Wohnung :smile:, das würde mehr kosten als ich verdiene!
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #6
für 100 m2 zahlt man in wien, in einer halbwegs guten lage mindestens 1200€ inklusive Nebenkosten (und das wäre noch günstig...)
Off-Topic:
Allerdings. Unsere 55m2 Wohnung im 7. hat inkl. Nebenkosten 800 Euro gekostet :whistle:
 
keenacat
Benutzer24402  (36) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #7
Off-Topic:
Allerdings. Unsere 55m2 Wohnung im 7. hat inkl. Nebenkosten 800 Euro gekostet :whistle:

Off-Topic:
das glaub ich gerne! eine freundin von mir vermietet ihre 40 m2 wohnung um 650€! und sie findet echt immer jemanden, der einziehen will!!!
[DOUBLEPOST=1366276513,1366276386][/DOUBLEPOST]
Ich habe das Glück, dass ich derzeit beides habe. Wir haben eine Wohnung mit etwas über 200qm mit Balkon und Garten für einen spottbilligen Preis. Ein paar qm könnte ich abtreten, aber ich würde nicht mehr auf zB 80 runtergehen wollen, auch wenn ich auf dem Platz mit meiner Ex und 2 Katzen bequem gelebt habe.

darf ich fragen, wo du wohnst?
 
J
Benutzer Gast
  • #8
da kommt es wohl sehr darauf an, wo man wohnt :smile:
in wien bekommt man um 370€ warm gerade mal 30 m2 - wenn man glück hat!

für 100 m2 zahlt man in wien, in einer halbwegs guten lage mindestens 1200€ inklusive Nebenkosten (und das wäre noch günstig...)

wenn ich mir das so durchlese... das ist ja ein Wahnsinn. also entweder ihr wohnt in einer sehr günstigen gegend, oder verdient wahnsinnig viel.

in wien eine 200 m2 Wohnung :smile:, das würde mehr kosten als ich verdiene!


wir wohnen relativ zentral in gelsenkirchen.
75 qm 4 zimmer
300 + 70 euro nebenkosten...

Gas und strom zusammen 192 euro, ( zahlen lieber etwas mehr , bevor wir ne dicke nachzahlung bekommen)
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
wie seht ihr das? was ist euch Wohnraum wert?

Sehr sehr viel - dabei geht es nicht zwangsläufig um die Gesamt-qm-Größe, sondern um den Wohlfühlfaktor. Denn ich bin gerne und oft zuhause!

Freie Aussicht aus mindestens einer Seite, ein genügend großer und auch nutzbarer Balkon, Fenster in Küche und Bad, ein Bad mit Dusche und Badewanne, ein "luftiges" Schlafzimmer - eine angenehme und bevorzugt grüne Wohnumgebung - das sind mal meine Grundvoraussetzungen. Und wenn Kinder da sind - braucht jedes spätestens mit dem dritten, vierten Lebensjahr ein genügend großes Zimmer, indem es sich zur Not mit 18 Jahren auch noch wohlfühlen kann. Kommen noch Hund und Katze hinzu, muss das Gesamt-Gehäuse auch für sie groß genug und vor allem im Alltag für die "Hausfrau" praktisch sein, also die Raumaufteilung muss stimmen, Durchgangszimmer zählen für mich nicht als Raum, sondern als Flur. Waschküche, ein nutzbares Treppenhaus und ein großer Keller machen das Leben einfacher!

Auch aus kleineren Wohnungen kann man viel machen, durch entsprechend "offene" Einrichtung - Türen ausbauen bzw. durch Perlenvorhänge oder Glastüren ersetzen, Wände entfernen - oder zumindest Durchreichen einbauen. Kleine dunkle Zimmer würden mich deprimieren.
 
kopfsache
Benutzer109947  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #10
Ich habe lange genug in einer kleinen 1-Zimmer-Wohnung gelebt (ca. 30qm mit kleiner Küche und Bad), aber währenddessen, übertrieben gesprochen, Geld wie Heu verdient. Mittlerweile habe ich ca. 75-80qm für mich alleine, bin aber als Wieder-Student quasi fast immer chronisch pleite :tongue:

Ich persönlich kann sagen, dass ich mich in der größeren Wohnung sehr viel wohler fühle, als in so einer kleinen Sardinen-Büchse... ich brauche Platz um mich herum und sehe es nun als echten Luxus an, eine vom Wohnraum getrennte Küche inkl. Balkon zu haben. Klar muss man vom Geld her irgendwo Abstriche machen, aber wenn ich mir etwas größeres kaufen/leisten will, dann spare ich halt ein wenig länger darauf. Das ist mir der Platz, den ich dafür habe, wert. :thumbsup:
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Off-Topic:
Jap, Wien ist eben anders :zwinker: Mich hat bevor ich verreist bin jemand angesprochen, da ich günstig in Uninähe wohne, und ich hätte für meine 53qm locker 700 Euro verlangen können *seufz*
Allerdings zahlt meine Freundin in Heidelberg ziemlich das selbe :zwinker: ... ich persönlich wäre unglücklich, würde ich solch beinahe schon lächerliche Summen Miete zahlen... irgendwie verpufft das halt ins nichts ...


Ich bin mit meinen Eltern in einer 85qm Wohnung aufgewachsen und mir/uns hats nie an Platz gemangelt.
Ist glaub ich sehr eine persönliche Prioritätenfrage.
Ich glaube, auf Kosten meiner anderen Lebensumstände würde ich nicht mehr Platz wollen. Allerdings hab ich das Gefühl, dass ich nicht viel Platz brauche... frag mich schon was ich bei meiner Quadratmeterzahl hier mit mehr anfangen sollte...

Familie, vor allem mit mehr als einem Kind steht aber dann vermutlich doch nochmal auf einem andern Blatt.

Off-Topic:
wenig hilfreicher Beitrag, fürchte ich...
 
keenacat
Benutzer24402  (36) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #12
und wie viel eures haushaltseinkommens seid ihr bereit fürs wohnen auszugeben?

Off-Topic:
ich hab 76m2, die wohnung selbst ist absolut perfekt, hell, zentral, altbau, einfach wunderschön. für 3 auch noch vollkommen ok... aber für 4, also ich hätte mit keinem meiner brüder in einem 12m2 zimmer leben wollen :zwinker:
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
Ich bin eher bei der kleinen Wohnung, wobei klein für mich bedeutet, dass ich die für mich und meine Frau wichtigen Räume da sind. Ein Büro wäre da z.B. Pflicht, das muss dann aber kein 50m² Zimmer sein, sondern da müssen zwei Schreibtische reinpassen und ein paar Bücherregale. Aber ich bräuchte kein extra Esszimmer, Gästezimmer oder einen begehbaren Kleiderschrank.

Mit 75m² würden wir wohl gut auskommen, wenn die Räume gut geschnitten sind. Aktuell sind wir bei 100m² mit 4 Zimmern, allerdings ist da auch schon ein wenig die Vorplanung für den Nachwuchs mit drin.

und wie viel eures haushaltseinkommens seid ihr bereit fürs wohnen auszugeben?
Das würde bei mir, glaube ich zumindest, auf das absolute Einkommen ankommen. Bei uns sind es glaub aktuell 25% des monatlichen Gesamteinkommens um das Wohnen abzudecken (Wohngeld, Kreditrückzahlung (entspricht ziemlich genau der Miete), Heizung, Strom, Wasser).
 
FinalChapter83
Benutzer49550  (40) Beiträge füllen Bücher
  • #14
und wie viel eures haushaltseinkommens seid ihr bereit fürs wohnen auszugeben?
1200,--€ Tilgungsrate wenn dus genau wissen willst :zwinker: wäre ich in Miete wäre 1000,--€ das Höchste der Gefühle.
 
keenacat
Benutzer24402  (36) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #15
1200,--€ Tilgungsrate wenn dus genau wissen willst :zwinker: wäre ich in Miete wäre 1000,--€ das Höchste der Gefühle.

1000 wären für mich auch das höchste der gefühle, aber naja, in wien wären das auch maximal 90m2 und für 15m2 mehr einen unbefristeten mietvertrag aufgeben (den man heute kaum noch bekommt...), der noch dazu relativ günstig ist...

das ist alles nicht so einfach :smile2:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
bloodymary88
Benutzer130782  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #41
Ich mag gerne große, helle Räume, habe 90m² und finde das in Ordnung.

Ich könnte mir aber auch eine kleinere Wohnung (mit dem Geld, dass ich dann übrig habe^^) wunderschön einrichten um mich darin wohl zu fühlen.

Da ich keine Haustiere mit Platzanspruch mehr habe, kann ich gut auf etwas Platz verzichten.
 
Solloki
Benutzer43798  (43) Sehr bekannt hier
  • #42
Lieber mehr Platz.
Aktuell leben wir in ländlich-städtischer Gegend in einer 120 qm2 Wohnung am Stadtrand. Eigentlich optmialste Lage. Die Wohnung ist schön hell und groß. Allerdings sehr merkwürdig geschnitten. Bei der Flächengröße hätte man fünf Zimmer draus machen können, der Architekt hat aber nur drei gemacht. So haben wir ein riesiges Wohnzimmer, fast etwas zu groß, aber dadurch schön hell mit Südfenstern. Ein Arbeitszimmer, dass die richtige Größe hat und ein Schlafzimmer, was eigentlich deutlich zu groß ist.
An der Grundfläche würde ich auch in Zukunft nichts ändern wollen. Diese Größe ist super für zwei Personen mit Arbeitsplatzbedarf, und geht auch gut mit Kinderzimmern. Müssten halt mehr Zimmer sein als aktuell. Aber man gewöhnt sich an die Größe. Meine Eltern haben eine 60 qm2 Wohnung und ich komme mir immer beengt vor, wenn ich bei ihnen bin. Für unsere Wohnung zahlen wir warm 800 EUR, was ich für die Gegend sehr angemessen, fast günstig finde.
Geld sit mir nur bedingt wichtig. Ich kaufe mir, was ich mir leisten kann. Wir sind es gewohnt eher mit wenig auszukommen und stellen keine riesigen Ansprüche. Trotzdem können wir uns eigentlich das meiste leisten, was wir möchten an Luxus. Aber sonst leben wir tendenziell eher sparsam. Wenn ich ein schönes Zuhause habe, muss (und will) ich nicht ständig weg, da ist Urlaub daheim doch auch ganz gut.
 
V
Benutzer Gast
  • #43
Ich brauche nicht übertrieben viel Wohnraum. Aktuell sind mein Mann und ich bei (für unsere Verhältnisse großzügigen) 82 qm (mit Balkon, der ja zur Hälfte mit reinzählt, glaube ich), die reichen uns und sollte doch in absehbarer Zeit Nachwuchs anstehen, passt das auch noch gut. Gerade wenn man Nachwuchs plant, sollte man finanziell in der Lage sein, etwas Geld beiseite zu legen. Mir bringt eine teure 100qm-Wohnung mit Platz für mehrere Kinder nichts, wenn ich mir diese Kinder dann wegen der teuren Wohnung nicht leisten kann.
Wenn irgendwann(!) mal ein Kind da und das zweite in Planung ist, dann können wir uns immer noch um eine größere Wohnung bemühen bzw. erneut abwägen, ob wir uns ein zweites Kind UND eine größere Wohnung leisten können. Und mit "leisten" meine ich: Immer noch Geld beiseite legen können und nicht jeden Cent zweimal umdrehen müssen.
 
R
Benutzer112177  Meistens hier zu finden
  • #44
Ich wohne im Moment mit meinem Freund auf 28m2, wir haben es gemütlich eingerichtet, Putzen geht immer schnell, die Grösse ist ausreichend - aber nur, weil ich weiss, dass ich in 3 Monaten hier wieder raus bin. Kosten tut der Spass im Stadtzentrum monatlich 390 Euro.
Ich würde aber lieber mehr Geld als extrem viel Wohnraum haben.
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #45
Ich wohne alleine, verdiene voll. Habe trotzdem keine rießige Wohnung. Kann mich eh immer nur in einem Raum aufhalten. Wichtig ist mir ein separates Schlafzimmer, viel Licht und ein Balkon.
Also definitiv mehr Geld als Wohnraum.
 
B
Benutzer56700  (42) Meistens hier zu finden
  • #46
Die Größe der Wohnung spielt für mich keine Rolle, ich muss mich dort einfach wohl fühlen- und dafür waren bei mir schon immer so einige Voraussetzungen zu erfüllen. Bevor ich meine jetzige Wohnung gekauft habe, habe ich eher kleinere Wohnungen gemietet. Eine große und teure Wohnung zu mieten war und ist für mich rausgeschmissenes Geld. Dann darf es besser gleich ein eigenes Haus sein...:smile:
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #47
Off-Topic:
Daylights Motive kann ich nachvollziehen. Dennoch bin ich der Meinung, sofern man in einem Ballungsraum mit Mangel an bezahlbaren Wohnraum lebt, sollte man sich bewusst sein, dass man zu zweit in 'ner Wohnung mit mehr als ca. 80m² einen Platz belegt, den eine (junge) Familie nötiger gebrauchen könnte...
Die sind wir ja hoffentlich auch irgendwann mal bald :tongue:.
 
capricorn84
Benutzer56469  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #48
Ich würd mich wohl für die kleinere Wohnug entsheiden. Man kann ruhig auch mit Baby in einer Kleinen Wohnung wohnen, das funktioniert sehr wohl meine Eltern haben damals in weniger als 50m² gewohnt mit mir und es hat super funktioniert. Und meine Schwiegereltern hatten ungefähr genauso viel und das aber mit 2 Kinder.
 
Fynndus
Benutzer101478  (31) Meistens hier zu finden
  • #49
Ich wohne zur Zeit auf 27,11 qm und zahle etwa 400 warm. Vom Ding her brauche ich auch gar nicht mehr Raum. Da ich alleine wohne, geht das recht gut. Hab aber lieber mehr Geld als Wohnraum. Mir reicht ein Raum vollkommen aus und hab lieber keine Sorgen wenn ich einkaufen gehe oder shoppen oder sowas.
 
Dagobert_Duck
Benutzer105448  Sehr bekannt hier
  • #50
Momentan gehen 50% meines "Studenteneinkommens" für Miete drauf. Aber das ist in der Lebensphase normal, vor allem wenn man in Studistädten wie Köln,Münster,Bonn etc wohnt..

Später würde ich max. 25-30% meines Nettolohns für die Warmmiete ausgeben.
Wohnraum ist mir nicht so wichtig, es sollte schön und hell sein. Aber alleine (und auhc zu zweit) brauche ich sicherlich keine 60-80qm. Da würde ich das Geld lieber anderweitig investieren :smile:
 
K
Benutzer Gast
  • #51
……
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #52
genug wohnraum => geld => viel wohnraum. so in der reihenfolge.
mit meinen 42 qm für eine person bin ich reichlich versorgt, allerdings war es mir auch wichtig, dass es wohnzimmer, schlafzimmer und küche getrennt gibt. so im normalfall würde mir ein raum reichen (hab die ersten monate auch nur im schlafzimmer gelebt), aber sobald besuch da ist oder gar übernachtet ist getrennter schlaf/wohnraum unbedingt nötig. kumpel/bekannte dürfen im wohnzimmer auf der matratze pennen.
 
Dasy
Benutzer111950  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #53
Also ich würde mir eine mittelgrosse Wohnung und mittelviel Geld vorstellen :zwinker: So wie ich sie jetzt gefunden habe. Zu zweit haben wir jetzt ca. 84qm auf 4 1/2 Zimmer verteilt. Eine tolle Grösse zu einem guten Preis von 1300.- (Schweizerfranken). Das durch zwei geteilt ergibt eine doch sehr kleine Summe.
 
N
Benutzer92211  Sehr bekannt hier
  • #54
Wir haben zu zweit 90 qm (3-Zimmer-Wohnung) und weniger würde ich auch nicht mehr wollen. Ich habe bis zu meinem 20. Lebensjahr mit meinen Eltern auf 70 qm gelebt, kenne es also durchaus auch "enger". Dennoch finde ich die 90 qm jetzt nicht übertrieben und würde ehrlich gesagt gar nicht auf die Idee kommen, dass wir die Wohnung "blockieren" und eine Familie den Platz besser gebrauchen könnte, wie hier jemand anführte. Generell habe ich die Rechnung "Mehr Platz oder mehr Geld" irgendwie noch nie aufgemacht. Würde ich alleine wohnen, dann aber sicher in einer kleineren und günstigeren Wohnung.
 
L
Benutzer78109  (38) Sehr bekannt hier
  • #55
Ich hab jetzt nicht so hohe Ansprüche an die Größe der Wohnung. Klar, es sollte schon alles reinpassen, aber ich würde jetzt nicht total viel Geld ausgeben, nur damit ich ein Zimmer mehr habe. Da quetsche ich gerade lieber alles in ein Zimmer und muss dafür beim Lebensmittelkauf oder bei Unternehmungen mit Freunden nicht groß aufs Geld gucken. Das bedeutet mir irgendwie mehr.
 
Es gibt 25 weitere Beiträge im Thema "große Wohnung ODER viel Geld?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren