Gratulieren zum Hochzeitstag?

Benutzer31012 

Verbringt hier viel Zeit
Heute haben meine Eltern ihren Hochzeitstag. Als mein Bruder mich fragte: Hast du schon gratuliert? fand ich das ein bisschen seltsam, weil ich nicht wusste, dass man gratuliert.
Meine Mutter hat sich gefreut, aber mein Vater hat gesagt: Normalerweise gratuliert man doch nicht zum Hochzeitstag.

Lange rede kurzer Sinn:
Gratuliert man oder nicht???
 

Benutzer1680  (40)

Meistens hier zu finden
Ja ich gratulieren meistens. Nächsten Sonntag haben meine Eltern auch wieder.
 

Benutzer48866 

Verbringt hier viel Zeit
hab ich noch nie davon gehört, dass man das macht und dementsprechend es auch nie getan.

machen das echt alle so?!
 

Benutzer21309 

Verbringt hier viel Zeit
wusste auch noch nicht dass man das macht. ist mir neu
 

Benutzer1680  (40)

Meistens hier zu finden
Was macht ihr denn bei solche Runden Hochzeitstagen wie Silber- oder Goldene Hochzeit? Einfach zur Feier gehen Hallo sagen und saufen? *g*
 

Benutzer20526 

Verbringt hier viel Zeit
Aber sicher gratuliert man, ist doch ein schöner Tag!
 

Benutzer31418 

Sehr bekannt hier
Ja, ich kenn's so, dass man gratuliert. Nur weiß ich eigentlich von niemandem den Hochzeitstag, daher erübrigt sich das von selber. Auch meine Eltern sind eigentlich schon so lange ich zurückdenken kann mehr oder wneiger getrennt, so dass sie ihn nie gefeiert haben. Aber wenn ich's von jemandem wüsste, dem ich nahestehe, se es Freund oder Verwandter, gäb's da schon ne Gratulation - vorausgesetzt, allerdings die Ehe läuft glücklich und sie feiern es selber. Denn sonst kann das nach hinten losgehen. <g>
 

Benutzer21309 

Verbringt hier viel Zeit
Was macht ihr denn bei solche Runden Hochzeitstagen wie Silber- oder Goldene Hochzeit? Einfach zur Feier gehen Hallo sagen und saufen? *g*

es kam hier für mcih so rüber bei JEDEM hochzeitstag zu gratuluieren und nicht nur zu den besonderen!!!

aber auch bei dem besonderen habe ich es nicht getan. habe meiner tante einfahc nur ne schöne feier gewünscht ^^
 

Benutzer37284 

Benutzer gesperrt
Nein, ich habe bisher noch niemandem zum Hochzeitstag gratuliert! Ich frage mich irgendwie auch, wieso man das machen sollte...Es reicht doch wenn man zur Hochzeit an sich gratuliert.
 

Benutzer37900 

Teammitglied im Ruhestand
Gratulieren gehört sich eigentlich schon. Ich versuch auch immer wieder dran zu denken, nur hab ich es bei den 26 Hochzeitstagen meiner Eltern bestimmt schon mind. 15 mal vergissen. :grin:
 

Benutzer31418 

Sehr bekannt hier
Nein, ich habe bisher noch niemandem zum Hochzeitstag gratuliert! Ich frage mich irgendwie auch, wieso man das machen sollte...Es reicht doch wenn man zur Hochzeit an sich gratuliert.
Aus dem Grund lasse ich eher Geburtstagsgratulationen weg. Außer zum Tag der Geburt. <g>
 

Benutzer58611  (32)

Verbringt hier viel Zeit
habe meinen Eltern noch nie zum Hochzeitstag gratuliert..
 

Benutzer44072 

Sehr bekannt hier
Wenn man eingeladen ist, gratuliert man auch. Zu einer Goldenen Hochzeit gratuliert man auf jeden Fall.

Bei unauffälligeren Hochzeitstagen weiss ich es nicht, aber ehrlich gesagt finde ich das sinnvoller als zur Hochzeit zu gratulieren. :tongue: Heiraten kann schließlich jeder, viele Jahre zusammenleben ist ja wieder was anderes. :zwinker:

Wenn ich an ein paar Hochzeiten zurückdenke, dann hätte die Gratulation sowieso gleich an die Anwälte gehen sollen, die jetzt ordentlich Kohle damit scheffeln. :ratlos:
 
G

Benutzer

Gast
Ich kenne es so, dass man anderen zum Hochzeitstag gratuliert.

Meinen Eltern schenke ich immer ein Blümchen oder koche ihnen was Tolles. :smile:
 

Benutzer48866 

Verbringt hier viel Zeit
nee an goldenen hochzeiten und so kann man ja gratulieren.. aber an jedem hochzeitstag? oha...

das begreif ich auch nicht warum man an jedem geburtstag gratuliert. für was? gratulieren dass man bisher überlebt hat oder wie? sollte man nicht eher den eltern, dass sie nachwuchs haben? *g*

ok, das war jetzt off-topic.
 

Benutzer37284 

Benutzer gesperrt
Ich weiß nicht.. beim Geburtstag ist das einfach so aber beim Hochzeitstag hab ich das noch nie gehört, wie ich aber sehe, scheint das bei uns hier in der Gegend wohl eher die Ausnahme zu sein. Ich kenne zumindest niemanden, der zum Hochzeitstag gratuliert außer das Ehepaar selbst.
 

Benutzer45287 

Verbringt hier viel Zeit
Eigentlich fände ich es schon schön, dem Paar zu gratulieren wenn es immer noch glücklich ist. Ist doch auch schön, sich gemeinsam noch an den tollen Tag zu erinnern.
Allerdings sind meine leiblichen Eltern geschieden und mit der Heirat meiner Mutter und ihrem neuen Mann war ich nicht einverstanden, deshalb gratuliere ich ihnen auch nie.
 

Benutzer34605  (35)

Sehr bekannt hier
Ich gratuliere zu Hochzeitstagen und kenne es auch so.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren