Grammatik

Benutzer4030 

Meistens hier zu finden
Hallo,

keine ahnung ob das jetzt hier her gehört, aber ich möchte mich aufklären lassen.

jetzt mal ne saudumme Frage:

Schreibt man nun Wichsen oder Wixen???ist das egal??oder wie wird das richtig schrieben??

Steinigt mich nicht wegen meinen unwissen!!

Gruß Lissy_20

Benutzer3988 

Verbringt hier viel Zeit
Ich kenns nur als wichsen, mit X hab ichs noch nie gesehen.

P

Benutzer

Gast
Wenn das überhaupt ein offizielles Wort is :ratlos:

Aber logisch ist "Wichsen"....weil das X beim wixen kommt vom umgangssprachlichen...man sagt ja auch wixen...also ich jedenfalls *g* Is halt ne Vereinfachung und geht schneller zum schreiben...

Benutzer3628 

Verbringt hier viel Zeit
kurz und schmerzlos.....

....wichsen..... ist wohl der richtige grammtikalische Wortlaut.......aber wen interessiert das schon.....:grin:

Benutzer2633  (39)

Verbringt hier viel Zeit
Wixen kommt von der Sprachfaulheit der Deutschen! Fixen aus der Drogenszene und Wichsen wurden zusammengeschmissen und darauf entstand wixen wo nun keiner weis in welche Szene es nun gehört.

Benutzer2160 

Beastialische Beiträge
ihr wisst aber, dass wichsen, eigentlich nicht wichsen im sinne von sich einen runterholen bedeutet??

S

Benutzer

Gast
wixen sagt man bzw. benutzt mal wie schon gesagt als abkürzung.
wichsen schreibt man normalerweise...
aber wie beastie schon angedeutet hat, bedeutet wichsen eigentlich nicht "sich einen runterholen".

P

Benutzer

Gast
Das is mir auch klar, dass wichsen eigentlich nich das mal bedeutet hat, was es heute bedeutet.....aber wie kommt man eigentlich von "einen runterholen" auf "wichsen" !? :grin:

Benutzer2160 

Beastialische Beiträge
wenn man die bedeutung des wortes kennt isses eigentlich ganz einfach.. wichsen bedeutet einreiben, glänzend machen...das ganze kommt von der schuhwichse... naja und ich würd also glattwech behaupten, es kommt daher, dass die kerle sich bei der sb den schwanz damals eingerieben haben und es so zu wichsen kam

Benutzer5059  (37)

Verbringt hier viel Zeit
*zitier* (Duden)
"Wichs, der (Festkleidung der Korpsstudenten); in vollem - ; sich in - werfen; (...)
Wichse, die (ugs. für Schuhwichse; nur Sing. Prügel);
wichsen (auch derb für onanieren)..."

Wie die Leute allerdings darauf gekommen sind, das Wort als umgangssprachlichen Begriff fürs Onanieren zu nutzen, weiß ich auch nicht. Möglicherweise, weil die Bewegung beim Schuhwichsen (Schuhe mit Schuhwichse einreiben) und Onanieren sich ein bisschen ähneln...? *vermut*

Liebe Grüße vom *grübelnden* Fabeltier

Benutzer1789  (38)

Sehr bekannt hier
Original geschrieben von Beastie
wenn man die bedeutung des wortes kennt isses eigentlich ganz einfach.. wichsen bedeutet einreiben, glänzend machen...das ganze kommt von der schuhwichse... naja und ich würd also glattwech behaupten, es kommt daher, dass die kerle sich bei der sb den schwanz damals eingerieben haben und es so zu wichsen kam

Stell dir das mal vor, da reibt sich einer den schwanz mit schwarzer schuhcreme ein, grad damit er dann sagen kann, er hat es mit wichse getan. :zwinker:

Ich find sowieso, dass wixen komisch ausschaut irgendwie :smile:

Benutzer2160 

Beastialische Beiträge
hihi.. er hat sich natürlich nich mit schuhcrem eingeschmiert *lol*.. vielleicht mit vaseline oder so

Benutzer211 

Verbringt hier viel Zeit
"wichsen" benutzt man darum in dieem zusammenhang, weil stiefelwichse mit ner bürste mit sehr schnellen bewegungen ins leder gerieben wird. es is einfach dieselbe bewegung wie beim...

Benutzer4143 

Verbringt hier viel Zeit
meine duden cd sagt:

wichsen,
umgangssprachliche, derbe Bezeichnung für Selbstbefriedigung, vor allem bei Männern (Jungen), was auch an der Bezeichnung Wichse für das Sperma deutlich wird. Der sich selbst Befriedigende wird in diesem umgangssprachlichen Vokabular als Wichser bezeichnet. Ein zur Anregung verwendetes Bild oder Ähnliches wird umgangssprachlich Wichsvorlage genannt.
© 2002 Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG

Neueren Datums als eure? :zwinker:

Und ich will auch noch etwas klugscheißen:

Mit Grammatik hat das nichts zu tun. Hier wurde Rechtschreibung und Wortsemantik diskutiert. :clown:

F

Benutzer

Gast
wichsen [...] (vulgär) mastrubieren
Wichser [...] (Schimpfwort) Onanierer

also ich finde das herrlich
laugh.gif
laugh.gif
laugh.gif

S

Benutzer

Gast
weil wixen auch umgangssprachlich is... zumindest bei mir :smile: (wenn ich das wort überhaupt mal in den mund nehm bzw. es schreib... :rolleyes2 ich kann mich mit dem wort irgendwie net richtig anfreunden)

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren