• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Gibt es so was wie Eingebung/Vorahnung

N
Benutzer53852  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Ok vorab ich gebe zu das man zu diesem Thema verschiedene Meinungen haben kann und viele es sicher auch als Spinnerrei abtun aber ich würde doch gerne mal Meinungen dazu hören.

Leider muss ich etwas ausholen. Vor etwas mehr als einem Jahr hat meine Opa Selbstmord begangen wärend ich in Mannheim studiert habe.... meine Familie hat mir das ganze damals für drei Wochen verschwiegen, da mein Großvater den Wunsch hatte annonym beerdigt zu werden und ich mitten in meiner Abschlussprüfung und Klausuren gesteckt habe (ob das richtig war oder nicht steht hier nicht zur Debatte)... An dem Freitag, wo es passiert ist so gegen 20 Uhr (Zeit weiß ich von der Polizei) hatte ich ein ganz komisches Gefühl und ganz plötzlich kam Panik hoch.. Ich wusste das irgendwas mit meinen Großeltern nicht stimmte (halt nur nicht genau was). Am nächsten Tag habe ich meine Mum angerufen und nachgefragt. Sie wollte wissen warum ich frage, meinte halt so ein komisches Gefühl und von Ihr kam nur ne ne alles ok...

Ich hatte früher schon so Gefühle aber immer nur unwichtige Dinge meist habe ich es einfach verdrängt....

seit letztem Jahr und diesem Vorfall habe ich es allerdings öffter... meiner bester Freund hat sich beim Bund verletzt und prompt wusste ich irgendwas stimmt nicht... es gab auch viele solche Moment bei meinem Ex... an dem Tag wo er sich von mir getrennt hat kam ich heim und meinte nur zu meiner Mum... er wird mir bald stecken, dass er sich in Ms X verliebt hat und nicht ganz 2 wochen später traf es dann zu. Bevor wir zusammen gekommen sind bin ich irgendwann mal nachts wach geworden und wusste jetzt ist er gerade bei ner andern.. morgens bekomme ich ne SmS: Sorry es tut mir leid bin in nem fremden Bett aufgewacht...

Klar es könnten immer nur Zufälle sein... habe ich erst auch gedacht aber das Problem ist ich erzähl es den Leuten bevor es dann eintrifft...

Gerade hat mir ein Freund erzählt, dass er sich verliebt hat.. ich bin echt froh darüber, dass er endlich mal wieder glücklich ist... seit 2 Tagen habe ich allerdings wieder so nen dummes Gefühl... ich kenne Sie nicht mal und was er so erzählt scheint sie ne super liebe zu sein.... trotzdem klingen alle Alarmglocken sturm (würde ich ihm aber nie sagen)

Auch beim Autofahren habe ich sowas wie nen siebten Sinn... letztens bin ich nur ganz knapp (ist nicht das erste mal) nem beinahe Autounfall entgangen... ich hatte nur glück weil ich ein mieses Gefühl hatte und vom Gas gegangen bin... hätte ich die Geschwindigkeit gehalten, wäre ich jetzt wahrscheinlich nicht mehr und wie gesagt das passiert öfter mal (fahre sehr viel und lange Strecken)

Gerade ist auch wieder sowas mein Ex hat mit mir am Weekend geschrieben unter anderem das es ihm Leid tut und so... an sich würde ich Ihm gerne glauben... nur auch da klingeln seit Samstag alle Alarmglocken und seit gestern habe ich auch wieder die Bestätigung das mein Instinkt richtig war....

Ich könnte jetzt echt noch zich sagen aufzählen aber das wird zuviel :smile:


Ich weiß klingt alles super bescheuert aber kennt ihr sowas vielleicht auch?
 
Spaceflower
Benutzer11821  (34) Meistens hier zu finden
  • #2
Nuja, selber hab ich nich so extreme "Vorahnungen" die sich bestätigen... ab und zu mal okey, aber wirklich nicht sehr oft.... aber dassich jetzt immer merke wann was im busch is... absolut nich :grin:

Ich glaube aber durchaus daran, auch wenns bei mir nicht unbedingt "klappt"
 
N
Benutzer53852  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
meine beste Freundin beneidet mich darum.... manchmal finde ich das aber einfach nur schlimm... weil ich nichts dran ändern kann und manchmal habe ich auch ein dummes gefühl aber kann es nicht zuordnen.... das nervt dann schon
 
F
Benutzer58032  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Ich glaub auch dran, aber täusche mich auch ab und an mal. und ich hoffe das ich mich mit meinem gefühl auch täusche was ich momentan habe....is natürlich wegen einem Mann.

Das einzige was mir so spontan einfällt ist (halte es aber nicht unbedingt für ne Vorahnung) das ich einen riesigen Streit mit meinem Ex hatte, als wir uns trennten, da wollte er MEIN Auto (er hat gar kein Lappen - wozu das Auto? wenn er einen hätte, wäre es trotdem mein Auto - ich steh schließlich im Brief....egal is unwichtig) zurück haben.
Ich fuhr mit einem Kumpel und seiner Schwester zu ihnen nach Hause, kurz vorher hatte ich noch ne SMS von meinem Ex bekommen, wo es mal wieder uns Auto ging. Habe zu meinem Kumpel dann gesagt am besten gegen die nächste Mauer fahren mit dem Wagen, dann is das Problem gelöst, und keine fünf Minuten später fahre ich jemanden hinten rein... selbstverständlich nich absichtlich...vor mir war auch schon ein Unfall, ich hab zu spät gesehen das das Auto vor mir steht und konnte nicht mehr rechtzeigig bremsen - nass was es auch noch......

dann fragte ich einen anderen Ex von mir mal wann er das letzte mal beim zahnarzt war, weiß nicht warum ich das fragte, am selben abend hat sich ein zahn ausgeschlagen.....

gab noch was, aber fällt mir gard nicht ein.

weiß nich ob man das Vorahnung nennen kann?! :ratlos:
 
N
Benutzer53852  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
also sind es bei dir eher Dinge die du sagst und dann passieren
 
D
Benutzer9234  Verbringt hier viel Zeit
  • #6
manchmal finde ich das aber einfach nur schlimm... weil ich nichts dran ändern kann und manchmal habe ich auch ein dummes gefühl aber kann es nicht zuordnen.... das nervt dann schon

Ich habe das auch. Und mir gehts ähnlich: Oftmals kann ich gewisse Dinge nicht zuornden, weiss aber, dass was passiert ist. Es ist oft nur ein mulmiges Gefühl, reicht aber schon aus, um sicher zu sein, dass was nicht stimmt. Täuschen tue ich mich selten. Zeitweise schlägt sich das bei mir auch in "vorausahnenden" Träumen nieder, sprich, ich wache nachts aus nem Alptraum auf und kurz darauf passiert das, was ich geträumt habe... Könnte aber natürlich auch nur Zufall sein (wenn ich daran glauben würde :zwinker: ). Teilweise ist es bei mir auch ausgeprägte Intuition und ich merke Dinge, die andere nicht mal kapieren würden, wenn man sie ihnen sagt. Aber das ist irgendwie schwierig zu erklären...
 
N
Benutzer53852  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Ja so ist das bei mir aber auch außer die Träume, sowas habe ich nicht. Es ist auch so das ich nen Raum betrete und relativ schnell merke wie die Leute da so Ticken ich beobachte viel...

Ich habe in meiner letzten ich nenne es mal Clique versucht es zu unterdrücken und habe Gefühle bewusst verdrängt... Das Resultat war ziemlich katastrophal und ab jetzt höre ich auch wieder auf meine Gefühle....

Leider habe ich gemerkt, dass man damit sehr aneckt.... erst regen sich alle auf und dann kommt irgendwann naja du hattest ja recht... jep hatte ich dann aber auch sau viel ärger deswegen..
 
D
Benutzer9234  Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Leider habe ich gemerkt, dass man damit sehr aneckt.... erst regen sich alle auf und dann kommt irgendwann naja du hattest ja recht... jep hatte ich dann aber auch sau viel ärger deswegen..

Woher kenn ich das bloss... :zwinker:
 
N
Benutzer53852  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Na jetzt weiß ich wenigstens, dass ich nicht die einzige bin :smile:
 
B
Benutzer Gast
  • #10
also ich hatte mal ne eingebung.. mir würde ein unfall beim ski-fahren passieren.. ich hatte schiss an dem tag.. hab das meinem dad erzählt.. der konnte nur lustig drüber lachen.. dann sind wir doch fahren gegangen.. und es ist nichts passiert :smile:
(ausser dass zwei oder drei mal! ein ski vom fuss gefallen ist am anfang vom lift :grin: seltsamer tag..)
 
C
Benutzer57544  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
ich hab bissher auch schon oft gespürt wenn etwas schlimmes passieren würde. immer wenn es mit menschen zu tun hat die mir nahe stehen. ich weiß auch nicht womit das zusammen hängt. das gibt es eben. vielleicht eine art band zwischen menschen, die einem viel bedeuten!
 
bjoern
Benutzer15722  (52) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Hmm... Sind schon seltsame Geschichten, die einige hier erzählen...
Dazu muss ich sagen, dass ich eigentlich der typische Naturwissenschaftler bin, der bei solchen Phänomenen erstmal mit einer gesunden Portion Skepsis nachfragt und vor allem reicht mein Grundwissen in Statistik auch aus, um manche "erstaunliche" Dinge als das zu sehen, was sie sind: Zufälle.

Und trotzdem... Ich muss da grad an eine Geschichte denken, die ich vor ein paar Wochen erlebt habe. Im Urlaub in Italien über Ostern hab ich oft an meine beste Freundin denken müssen und sie hat mir manchmal ganz schön gefehlt. In einer Nacht habe ich davon geträumt, dass ich sie besuche, sie aber nicht da ist und ich stattdessen ihre Vermieter treffe, die ziemlich verärgert sind und mich ausfragen, wo sie ist, weil sie unbedingt irgendwelche Unterlagen von ihr haben wollen. Dieser Traum schien für mich erstmal ziemlich wirr und der Inhalt passte nur in Ansätzen zu Tatsachen, von denen ich wusste.

Am darauffolgenden Tag hab ich ihr kurz von diesem Traum per SMS geschrieben. Etwas später bekam sie eine andere SMS von daheim, dass ihre Vermieter geschrieben hätten und dringend den Mietvertrag bräuchten...

Das ist schon ein verdammt großer Zufall, oder?
 
C
Benutzer Gast
  • #13
Ich hab mal geträumt das meine Kollegin sich den Arm gebrochen hat, am Ellbogen... Es war ihre Mutter die sich wirklich den Ellbogen gebrochen hat.... :ratlos:
 
N
Benutzer53852  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
@ björn kann die Skepsis echt gut nachvollziehen war früher selber ein absolut rationaldenkender Mensch und habe nur das geglaubt was ich auch beweisen kann ... aber das hat sich halt ziemlich geändert
 
xoxo
Benutzer30217  Sophisticated Sexaholic
  • #15
Ja, mein inneres Ich hat mich schon desöfteren vor schlimmeren Dingen bewahrt.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
L
Benutzer33979  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #34
also sowas wie gut einschätzen?

Ich kenne das z.B. wenn ich in einen Raum kommem, wo andere Menschen sind beobachte ich ziemlich intensiv und kann sowas wie Profile zu jedem einzelnen erstellen... die Leute relativ schnell durchschauen und erkenne auch, wo Spannungen sind und wo nicht...

Ja das ist bei mir genauso...
da weiss man dann aber nicht,ob es wirklich was mir Vorahnung oder der Gleichen zu tun oder ob man einfach bloss eine sehr gute Menschen Kenntnis hat...
 
T
Benutzer59009  Verbringt hier viel Zeit
  • #35
ja zufällig ist das glaube ich schon mal vorgekommen. trotzdem glaub ich nicht wirklich daran.
 
N
Benutzer53852  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #36
Ja das ist bei mir genauso...
da weiss man dann aber nicht,ob es wirklich was mir Vorahnung oder der Gleichen zu tun oder ob man einfach bloss eine sehr gute Menschen Kenntnis hat...


Bei mir ist es glaub ich beides auf der einen Seite habe ich ne gute Menschenkenntnis aber meist nur dann wenn es um andere geht sonst wäre mir in letzter Zeit einiges erspart geblieben und auf der anderen Seite spüre ich Dinge bevor Sie passieren, wie z.B. der Selbstmord meines Opas
 
S
Benutzer35703  Verbringt hier viel Zeit
  • #37
Bei mir ist es glaub ich beides auf der einen Seite habe ich ne gute Menschenkenntnis aber meist nur dann wenn es um andere geht sonst wäre mir in letzter Zeit einiges erspart geblieben und auf der anderen Seite spüre ich Dinge bevor Sie passieren, wie z.B. der Selbstmord meines Opas


Ich bin zwar eigentlich auch eher von der naturwissenschaftlichen und rationalen Seite kommend, gestehe aber doch ein, dass es solche Dinge sehr wahrscheinlich gibt.
Ich selbst habe soetwas zwar kaum erlebt und wenn dann eher kleinere Dinge, an die ich mich daher auch nicht mehr erinnern kann, aber solche seltsamen Gefühle sind mir durchaus nicht fremd.

Und doch suche ich meist nach Erklärungen :zwinker:

Wie jetzt zum Beispiel, bei deinem Opa. Da könnte es ja auch sein, dass dein Opa die Wochen vorher unterbewusst etwas ausgestrahlt hat. Du sagst ja selbst du besitzt eine gute Menschenkenntnis, das gepaart mit einem "guten" Unterbewusstsein und du spürst etwas, bevor es passiert.
 
N
Benutzer53852  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #38
Ich habe meinen Opa aber knapp 2 Monate vorher weder gesehen noch gehört, da ich weiter weg studiert habe.

Und auch das würde nicht erklären warum die Zeit genau mit der im Polizeiprotokoll übereinstimmt und für den Fall das du jetzt sagst ok hast du dir eingebildet... ich habe sofort um die Uhrzeit meine Eltern versucht zu erreichen als das nicht funktionierte habe ich meinen besten Freund angerufen.... Das sind zuviele Zufälle für rational

Aber ich verstehe durchaus das man es rational erklären möchte.... das wäre mir manchmal auch lieber
 
S
Benutzer35703  Verbringt hier viel Zeit
  • #39
War ja auch nur ein Schuss ins Blaue, dass das nicht reichen würde als Erklärung, war mir klar.

Und wie gesagt ich glaube ja auch irgendwo schon an soetwas. Trotzdem suche dafür meistens nach Erklärungen.

Wie gesagt, ich will dir deine Geschichte und Empfindungen überhaupt nicht wegreden, dafür ist es nun doch zu ungewöhnlich.
 
N
Benutzer53852  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #40
Habe ich auch nicht so aufgefasst :smile:

Ich kann in dem Punkt Zweifel super verstehen, wenn es mir selber nicht oft so ginge wäre ich wahrscheinlich der größte Zweifler überhaupt ;-) war früher auch immer sehr rational
 
S
Benutzer35703  Verbringt hier viel Zeit
  • #41
Wenn du es irgendwie aktiv könntest, würde ich sagen, bewahre dir diese Fähigkeit :zwinker:

Es muss halt Dinge geben, die man nicht versteht.
Ich glaube es wäre total langweilig, wenn es nichts Unerklärbares mehr geben würde :zwinker:
 
N
Benutzer53852  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #42
Das mit dem aktiv geht leider nicht es kommt und geht wie es mag :smile: aber ab und an bin ich doch ganz froh das ich diese Eingebungen habe
 
L
Benutzer33979  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #43
Habe solche Gedanken und Gefühle auch beim Fussball schauen....

Weiss das sich das sehr blöde anhört aber schaue mir jedes Spiel der national Elf an und bekomme kurz vor Anpfiff immer komische Gefühle und kann dann schon immer genau sagen wie das Spiel verlaufen wird... Also nicht das ich den genauen Endstand sagen könnte aber weiss halt schon in welche Richtung es geht.Ob sie verlieren,gewinnen oder ob es ein gleichstand wird.
 
B
Benutzer56746  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #44
Solche Vorahnungen wie Du sie beschreibst hab ich auch desöfteren.
Sowas sind Prä-kognitive Fähigkeiten und alles andere als Spinnerei.
Ich selbst habe vor ein paar Jahren mal einen Test mit Zenerkarten gemacht, weil ich wissen wollte ob ich wirklich diese Fähigkeiten habe und wenn ja ob ich diese vielleicht mehr oder weniger aktiv beeinflussen kann. Das Ergebnis war das ich dazu durchaus in der Lage bin mit einer Trefferquote von 8 zu 10.
 
L
Benutzer33979  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #45
Solche Vorahnungen wie Du sie beschreibst hab ich auch desöfteren.
Sowas sind Prä-kognitive Fähigkeiten und alles andere als Spinnerei.
Ich selbst habe vor ein paar Jahren mal einen Test mit Zenerkarten gemacht, weil ich wissen wollte ob ich wirklich diese Fähigkeiten habe und wenn ja ob ich diese vielleicht mehr oder weniger aktiv beeinflussen kann. Das Ergebnis war das ich dazu durchaus in der Lage bin mit einer Trefferquote von 8 zu 10.

Bin aber eher er rational denkende Mensch... Glauben tu ich defenetiv nur an das was ich sehen kann.... Hatte ja auch bisher immer geglaubt,das es ganz normale Gefühle wären oder aber das es Zufälle sind aber so wie das hier jetzt mitbekommen habe,scheint das schon eine aussergewöhnliche Fähigkeit zu sein...
 
C
Benutzer57857  Verbringt hier viel Zeit
  • #46
Ja, sowas wie eine Vorahnung gibt es auf jeden Fall!!!

bin ich fest der Meinung... auch schon mal erlebt...
 
G
Benutzer26155  Verbringt hier viel Zeit
  • #47
Bin aber eher er rational denkende Mensch... Glauben tu ich defenetiv nur an das was ich sehen kann....

Ich zähle mich auch eher zu den rational denkenden Menschen. Allerdings glaube ich, dass ich nicht alles sehen kann und dass das was ich sehen kann, nicht zwangläufig der Wahrheit entspricht.

In diesem Fall hieße das, dass das angesprochene Phänomen Präkognition nicht unbedingt eine Sicht oder Vorahnung der Zukunft sein muss. Aber es kann trotzdem etwas sein, was ganz ähnlich ist und durch etwas funktioniert, was der Mensch nicht sensorisch erfassen kann (nicht sehen, hören, riechen, etc.).
Ich vergleich sowas gerne mit Radioaktivität: Früher wusste man nichts davon und man konnte sie auch nicht sensorisch Erfassen. Aber deswegen war sie nicht weniger tödlich - ihre Auswirkungen waren sehr wohl sichtbar und bemerkbar.
Vorahnung sind vielleicht auch nur die Auswirkungen von etwas, was der Mensch bisher nicht entdeckt hat.
 
C
Benutzer44735  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #48
mir fällt dazu spontan eine geschichte aus dem letzten jahr ein.

mein opa hatte krebs und es bestand keine chance auf heilung mehr. das war uns klar.
an einem freitag abend habe ich ferngesehen. und so gegen 22 h sah ich im augenwinkel eine wolke aus sehr dichtem , weißem qualm, der wie aus einem loch gepustet wurde. und plötzlich wurde diese wolke genau auf dem selben weg wieder "eingesogen".

ich dachte sofort: opa. irgendwas hatte die wolke zu bedeuten. und schlagartig war mir klar, dass mein opa beginnt zu sterben, dass der körper sich auf den tod vorbereitet. und es war wirklich so. die schwestern sagten uns am nächsten tag, dass sich seit gestern abend schon abgezeichnet hätte, dass er nun bald sterben wird. ich hab gefragt, seit wann das klar ist. die antwort: seit ca. 22h.....


gegen nachmittag hat sich die ganze familie bei ihm am bett (er lag in einem hospitz - ein absolut wundervoller ort für kranke und sterbenskranke menschen).
nur mein vater hatte gefehlt. er musste von weiter weg erst zu uns kommen. plötzlich hatte ich das bedürfnis nochmal nach hause zu fahren. hab ich auch gemacht. auch da hatte ich noch alle ruhe, weil ich wusste, es dauert noch bis er einschläft. ich also nach hause. kurz drauf traf auch mein vater zu hause ein. wir also direkt los. da wurde ich kribbelig.

plötzlich hatte ich es eilig. und beim fahren fuhr dann irgendwas wie ein blitz durch mich. kurz drauf ein anruf von meinem verweinten bruder, wo ich denn wäre.....

da war´s mir klar. fünf minuten, nach dem ich gemerkt hatte, dass mein opa gestorben war, waren wir dann da. und er ist tatsächlich zu dem zeitpunkt gestorben als mich der "blitz" durchfuhr.

beide ereignisse waren sehr komisch aber auch gleichzeitig sehr selbstverständlich für mich. das war auch das einschneidendste für mich.

ansonsten hatte ich früher träume, die wahr wurden. bis hin zu einem autounfall, der auch tatsächlich an der stelle passierte, von der ich geträumt hatte.
irgendwann hatte ich schon angst schlafen zu gehen. was ist, wenn ich träume, dass ein mensch stirbt??

früher wusste ich auch oft, was menschen grad dachten oder sagen wollten. ohne, dass wir uns über irgenwas spezielles unterhalten haben, woraus ich schlüsse ziehen konnte oder so.

also, ich bin davon überzeugt, dass es sachen gibt, die wir mit "rationalität" nicht erklären können.
und solange es nicht zur belastung wird finde ich das auch ganz spannend! :smile:
 
Es gibt 18 weitere Beiträge im Thema "Gibt es so was wie Eingebung/Vorahnung", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren