• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Gibt es hier Mädels die bei der Feuerwehr sind ? (aktiv)

S
Benutzer10199  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hej,

ich habe vor evtl. zu der aktiven Feuerwehr zu gehen.
Aber Mädels haben es da bestimmt nicht so einfach, oder?
Hab irgendwie total Angst mich da dumm anzustellen oder zu schwach zu sein oder sowas.. oder von den Jungs immer so hingestellt zu werden als ob ich nix kann und geschohnt zu werden, nur weil ich ein Mädel bin oder so..
Kann das nicht so genau erklären, wie ich das meine....

Aber vielleicht gibt es hier ja ein paar Mädels die bei der Feuerwehr sind und mir allgemein ein bissel was über die Feuerwehr berichten..
Würde mich echt riesig freuen..

Liebe Grüße Sun
 
Serenity
Benutzer505  Team-Alumni
  • #2
War 8 Jahre da - was willst du wissen? :zwinker:


Wie das Klima Frauen gegenüber ist, ist sehr verschieden. Ich hab in der Jugendfeuerwehr angefangen - als erstes Mädel. War anfangs sicherlich anstrengend, die Kids sind da nicht sehr zimperlich.
Später bei den Aktiven hatte ich wenig Probleme, man kannte mich ja aus der Jugend. Als Neueinsteigerin hast du es da sicherlich schwieriger, aber wenn du reinkommen WILLST, schaffst du das auch.

Der Ton ist meistens eher rau, aber lustig. Du triffst dort auf hauptsächlich 3 Sorten von Menschen: Die, die gerne helfen, die, die da mitmachen, weils lustig ist und die Blaulichtgeilen.

Die Arbeit ist manchmal schwer und längst nicht so spektakulär, wie man glauben mag - nachts um 5 ne Ölspur abzustreuen macht keinen Spaß :zwinker: Aber man lernt viel und geht bei manchen Lehrgängen auch an seine Grenzen.


Klingt alles fieser als es ist. Du solltest nicht zimperlich sein und Kontra geben können - es ist halt ne Männerdomäne :zwinker: Aber mir hats meistens viel Spaß gemacht.
 
S
Benutzer10199  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
danke für deine schnelle antwort +G+
hab halt irgendwie angst davor, dass die mich immer auf die schippe nehmen, oder denke dass ich ja ein junges mädel (21) bin und ich dann nix kann oder so...
das stimmt ja auch..
denn ich war ja vorher nich bei der jugendfeuerwehr und ich denke halt, dass es ziemlich schwer sein wird für mich und ich hab angst davor alles falsch zu machen, da ich ja wirklich von nix ne ahnung habe..ich stell mir das halt echt ziemlich schwer vor...

unterstützen die einen da dann auch und erklären einem was oder lassen die einen da alleine ausprobieren und man ist dann auf sich selbst gestellt oder wie?

darf ich fragen warum du nicht mehr bei der feuerwehr bist? was war denn der grund dafür?
 
Serenity
Benutzer505  Team-Alumni
  • #4
Quereinsteiger haben es immer etwas schwerer - auch die Kerls. Wenn du auf eine vernünftige Wache kommst, wird dir alles gezeigt, sie helfen dir, wenn irgendwas unklar ist, usw. Wobei es im Winter sowieso nicht soooooo interessant ist, denn Winter ist Theoriezeit. Ist aber als Einstieg vielleicht gar nicht so schlecht.

Das Tolle an der Feuerwehr ist halt eindeutig die Gemeinschaft, von daher sollten dir die Menschen dort liegen - sonst machts keinen Spaß.

darf ich fragen warum du nicht mehr bei der feuerwehr bist? was war denn der grund dafür?
Ich hab mich mit meinem Jugendwart an der Kappe gehabt, ich hab viel Jugendbetreuung gemacht. War auch das, was mir am meisten Spaß gemacht hat.. Außerdem bin ich weggezogen und hier hatte ich nie Zeit für die Feuerwehr.
 
S
Benutzer10199  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
das tut mir leid für dich...

jugendwart könnt ich mir auch gut vorstellen, da ich kinder sehr gerne mag und ich gut mit kindern auskomme..
aber dafür braucht man dann die grundausbildung, oder?

nehmen die bei der aktiven auch leute die nujr vor haben, den grundlehrgang und den funklehrgang zu machen?
weil atemschützgeräteträger könnt ich nie machen, da ich ne krankheit habe mit der das unmöglich ist...
was kann man dann alles machen, wenn man nur grund und funklehrgang hat? ölspuren beseitigen und bäume die umgefallen sind beseitigen denke ich mal, oder? und was noch??

aber ich hab ja wirklich keine ahnung von garnix.
die haben doch dann sicher keinen bock mir da alles von a bis z zu erkläre, das is denen dort doch dann auch viel zu blöd und zeitaufwendig oder? will die leute dort dann nich die ganze zeit mit allem möglichen scheiß belästigen...

was macht man dann da eigentlich am aller ersten tag wenn man da dann hinkommt? wie läuft denn das ab?
schaut man da nur zu oder wie? wie läuft sowas dann genau ab? was machen die da genau und so? ich weiß echt garnix..

wenn ich da dann was machen muss irgendwann mal, schauen mir dann die anderen alle zu???

sorry für die vielen fragen.. aber die gehen mir alle im kopf rum und ich weiß sonst niemand den ich fragen könnte..
 
D
Benutzer8458  Verbringt hier viel Zeit
  • #6
also bei uns in der FW machte man grad gar keine unterschiede zwischen männlein oder weiblein. keine extra-behandlungen, kein schikanieren, rein gar nichts. da war man einfach mensch und man hatte 'ne gute zeit zusammen

3 Sorten von Menschen: Die, die gerne helfen, die, die da mitmachen, weils lustig ist und die Blaulichtgeilen.
ich gestehe: ich war uniformgeil. das teil hat selbst auf mich 'nen mächtigen eindruck gemacht. war toll für's selbstvertrauen
 
Serenity
Benutzer505  Team-Alumni
  • #7
Also: Du musst keinen Lehrgang machen, den du nicht machen willst - nur Grundlehrgang ist Pflicht. Aber es gibt noch sehr viel mehr Lehrgänge außer Funk, Atemschutzgeräteträger und Grundlehrgang :zwinker: Truppführer z.B. oder Maschinistenlehrgang.

Ohne Atemschutz darfst du eigentlich alles machen - aber natürlich nicht ans Feuer. Aber die Wasserversorgung muss z.B. beim Brand sicher gestellt sein, die Pumpe muss bedient werden, am Verteiler muss einer sitzen, die Schlauchleitungen müssen verlegt werden.. Langweilig ist es also auch so nicht, auch wenn man nicht an forderster Front steht.

Ich hat den Atemschutzgeräteträgerlehrgang übrigens gemacht und kam trotzdem nie bis zum Feuer, weils so extrem selten gebrannt hat :zwinker:

Für die Jugend brauchst du mindestens Grundlehrgang und ein bißchen Einsatzerfahrung - schließlich musst du den Kids was beibringen.


Am ersten Tag wirst du vermutlich eine Führung bekommen, man wird dir die Autos zeigen, ein bißchen was erzählen und dann wirst du dich im Zweifel gleich mit in den Unterricht setzen dürfen :zwinker: Wenn du zu einer praktischen Übung kommst, kannst du bestimmt gleich mitfahren - learning by doing. Aber es wird dir alles erklärt - nur nachfragen.

Bloßgestellt wird normalerweise niemand - es wird dich also keiner was vorführen lassen, was du absolut nicht kannst.

also bei uns in der FW machte man grad gar keine unterschiede zwischen männlein oder weiblein. keine extra-behandlungen, kein schikanieren, rein gar nichts. da war man einfach mensch und man hatte 'ne gute zeit zusammen
Bei uns wurde auch relativ bald nicht mehr viel Unterschied gemacht. Wobei ich mir als Kleinste natürlich immer was anhören durfte. Werd nie vergessen, wie die ganze Einsatzabteilung am grinsen war, als ich mit meinen Nomexklamotten ankam - alles viel zu groß, Handschuhe extra genäht (Größe 6 :zwinker: ) und an die Sicherheitsschuhe Größe 38 hatten sie sich gerade erst gewöhnt :zwinker:

Aber war schon schön..
 
S
Benutzer10199  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
vielen dank, ihr habt mir echt schon ganz arg viel geholfen..*smile*
is echt lieb von euch..

hab aber irgendwie voll angst da nich so richtig reinzukommen, das ja fast nur männer sind und die sich alle schon ewig kennen..
will mich da nicht so reindrängen..
hab bei sowas immer irgendwie ein bissel probleme..
davor hab ich irgendwie am meisten angst, dass ich da keinen anschluss finde...

noch was: serenity, du hast geschrieben, dass du mich dann bei ner übung wahrscheinlich gleich mitnehmen.. aber das geht doch garnicht, weil ich ja garnix kann...ich kann doch da dann garnix machen..

@serenity: falls ich irgendwann mal noch fragen habe bezüglich feuerwehr, darf ich dir dann ne pn schreiben oder hast du da was dagegen?
 
Serenity
Benutzer505  Team-Alumni
  • #9
Normalerweise ist das Klima sehr.. herzlich kann man fast sagen. Neueinsteiger werden sicherlich am Anfang etwas beäugt, aber das ist ja überall so. Man hat das gleiche Ziel, das schweißt sehr schnell zusammen - und man kommt gerade bei den Übungen gar nicht drum rum die anderen kennenzulernen :zwinker:

Am einfachsten ists natürlich, wenn du schon jemanden da kennst. An sonsten würde ich vorher mal anrufen und nachfragen, wann Bereitschaftsabend ist und ankündigen, dass du kommst. Dann hast du zumindest einen, der dich dort begrüßt und dich etwas rumführt.

noch was: serenity, du hast geschrieben, dass du mich dann bei ner übung wahrscheinlich gleich mitnehmen.. aber das geht doch garnicht, weil ich ja garnix kann...ich kann doch da dann garnix machen..
Das macht nichts. So kompliziert ist das alles gar nicht, je nach Übung wird viel erklärt und im Zweifel teilt man dich dann halt zu einem Trupp zusätzlich zu oder du bleibst beim Gruppenführer, der dir dann erkärt, was da gerade passiert.

PN kannst du mir gerne schreiben oder einfach im Thread fragen. Hier gibts sicherlich noch mehr Feuerwehrfrauen.


(Ist jemand aus der Arheilger Feuerwehr hier? Ich hab grad mal wieder Lust.. :-D )
 
S
Benutzer10199  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
danke, bist ne ganz liebe...

ja ich kenne schon eine dort, die stellvertretende stadtbrandmeisterin.. die nimmt mich mit dort hin bzw. ich treff mich mit ihr dann dort und so..
hatte schon länger vor hin zu gehen, aber erst hatte ich prüfungen, dann hatte sie keine zeit (sie will unbedingt dass ich da hin gehe wenn sie auch dort ist) und an dem einen abend als wir beide zeit hatten, hat sie gemeint dass da nur theorie wäre un das wohl eher nix für mich wäre, weil ich da ja nich zu sehen kann was die da genau machen..
un jetzt hatte ich vor ein paar tagen ne op und sie is glaub ich zur zeit im urlaub und dann haben wir uns auf nächstes jahr geeinigt, hoffe dass es dann endlich mal klappt..
 
Serenity
Benutzer505  Team-Alumni
  • #11
ja ich kenne schon eine dort, die stellvertretende stadtbrandmeisterin.. die nimmt mich mit dort hin bzw. ich treff mich mit ihr dann dort und so..
Dann wirds kein Problem geben.

Wenn da einer ist, der sagt "ich kenn die, die ist ok", dann hast du kaum Probleme. Außerdem kann sie dich vorstellen, du stehst also nicht gleich allein in der Ecke. Aber Schüchternheit gehört meistens sowieso nicht zu den Tugenden der Feuerwehrmänner :zwinker:


Siehs so: So ne große Männerauswahl hat man selten :-D
 
D
Benutzer8458  Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Werd nie vergessen, wie die ganze Einsatzabteilung am grinsen war, als ich mit meinen Nomexklamotten ankam - alles viel zu groß [...]
halt mich für komisch, aber ich finde, das hat sogar was erotisches :schuechte

aber okay, ich hatte schon immer komische fetische

hab aber irgendwie voll angst da nich so richtig reinzukommen, das ja fast nur männer sind und die sich alle schon ewig kennen..
will mich da nicht so reindrängen..
hab bei sowas immer irgendwie ein bissel probleme..
davor hab ich irgendwie am meisten angst, dass ich da keinen anschluss finde...
folgendes: ich war ziemlich genau ein jahr dabei, als wir neulinge bekamen. sahen alle ein bisschen verstört aus, aber nach der ersten gemeinsamen übung war es schon so, als ob wir uns alle seit ewigkeiten kennen würden. man wird direkt in's geschehen integriert. wenn was daneben ging, dann war das halb so wild. ist ja nur 'ne übung. anfangs wird man eh nicht soooooo grossartige sachen machen. bisschen was über löschmittel lernen, den gebrauch eines löschers, schläuche verlegen, TLF-ankopplung und so. da muss man keine angst vor haben. nach einem versuch hat man das system kappiert
 
S
Benutzer10199  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
ja schon, da hast recht.. aber darum geht es mir nich *smile*

naja so gut kenn ich die person aber nich, und die hat dann sicher auch keine zeit um die ganze zeit nach mir zu schauen und mir das zu erklären und so.. da werd ich dann denk ich trotzdem auf mich gestellt sein...


wann muss man eigentlich den grundlehrgang machen? ziemlich am anfang dann denk ich, damit man wenigstens schon mal ein bissel was lernt oder?
das geht nicht, dass man da erst 5 monate einfach nur so dabei is und den dann erst macht, oder? weil ich hab im mai prüfungen und davor auch von januar bis mai lehrgänge die zur vorbereitung meiner prüfung da sind un da muss ich au schon voll viel lernen,un da würd ich mich halt gern in ruhe drauf vorbeireiten.. denn auf 2 sachen lernen kann ich nich..was meint ihr dazu?
 
Serenity
Benutzer505  Team-Alumni
  • #14
halt mich für komisch, aber ich finde, das hat sogar was erotisches :schuechte

aber okay, ich hatte schon immer komische fetische
Ich hab dich schon immer für komisch gehalten, aber das.. Also.. Das hatte definitiv NIX erotisches. "Guck mal, da läuft ne Jacke" Jaja.. :zwinker: Und die Handschuhe waren der Running-Gag ne Zeit lang :-D

@Sunshine
Völlig wurscht. Es reicht, dass da quasi jemand "für dich bürgt", damit dir der Einstieg leichter gemacht wird. Die meisten Leute sind sehr hilfsbereit da, Mädels gegenüber meistens noch mehr als Männern :zwinker:

Man braucht eine gewisse Mischung aus Idealismus und Wahnsinn um da mitzumachen :zwinker:
 
S
Benutzer10199  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
danke dillinja *g* hast mir schon ein bissel die angst weg genommen *g*
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer10199  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #21
ja aber das geht leider nich mit dem 2 mal in der woche auf lehrgang..
weil ich jetzt ja nen lehrgang für die arbeit machen muss von januar bis mai und da kann ich keinen einzigen tag fehlen, weil ich den ganzen stoff für die abschlussprüfung brauche... das is sowas ähnliches wie ne uni...

wenn ich zu den sachen aus der broschüre oder fragen zur grundlehrgangprüfung habe und ich was nicht verstehe, kann ich da dann die anderen fragen,die das schon gemacht haben, helfen die mir da dann dabei das zu lernen und so?

hab ziemlich arg prüfungsangst, un da bin ich dann nervös und mach manche dinge falsch. was passiert wenn man den grundlehrgang nicht besteht?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
A
Benutzer58641  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #42
Hi!

Hammerziehen: Man muss ein Gewicht nach unten ziehen (Foto mit Google gefunden).
Wird aber zum Glück immer mehr abgeschafft da es sehr schädlich für den Rücken ist ...


Wenn bei uns in der Feuerwehr jmd. neu dazukommt erhält der/diejenige eine Führung und darf bei einer Übung zuschauen. Dabei wird dann von irgendeiner Führungskraft erklärt was an den einzelnen Übungspunkten gemacht wird.

Bei den folgenden Übungen darf man dann schon mitmachen - natürlich unter Aufsicht eines erfahrenen Kollegen (oder ein Kollegin natürlich :zwinker: ).

Zusätzlich läuft man bei uns ~1 Jahr lang in der Jugendfeuerwehr mit. Nach dem Jahr gehts dann auf den Grundlehrgang.

Je nachdem wie einen der Jugendwart und die Führungskräfte einschätzen darf man nach dem Grundlehrgang zu Einsätzen mitfahren oder muss noch ein paar Übungen mehr besuchen.


Ansonsten kann ich sagen dass bei uns in der letzten Zeit bisher jede(r) freundlichst empfangen wurde. Wenn man Interesse zeigt und Fragen stellt werden die gerne beantwortet.
In vielen Feuerwehren fehlt es mittlerweile an Personal - da freut man sich über jedes neue Aktive Mitglied. Und über eine Kollegin freut man sich irgendwie noch mehr :grin:

Auch wenn es bei manchen Kollegen noch Vorurteile gegen Frauen gibt - bei uns machen Frauen das gleiche die Männer.

Viele Grüße,
Flo


PS: Wir haben keine Gasmasken sondern Atemschutzmasken. Und in den Pressluftflaschen ist kein Sauerstoff sondern Atemluft!
 
Serenity
Benutzer505  Team-Alumni
  • #43
PS: Wir haben keine Gasmasken sondern Atemschutzmasken. Und in den Pressluftflaschen ist kein Sauerstoff sondern Atemluft!
Wenn du schon klugschwätzt, dann lies auch richtig :zwinker: :

Wir haben tatsächlich GASMASKEN-Jogging gemacht. Wegen des höheren Atemwiderstands. Und in den Flaschen befindet sich natürlich Atmenluft - trotzdem muss der SAUERSTOFF ausreichen. Ob hinterher noch Stickstoff o.ä. in der Flasche ist, interessiert ja nicht, wenn du daraus atmen willst.
 
A
Benutzer58641  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #44
Wenn du schon klugschwätzt, dann lies auch richtig :zwinker: :

Wir haben tatsächlich GASMASKEN-Jogging gemacht. Wegen des höheren Atemwiderstands. Und in den Flaschen befindet sich natürlich Atmenluft - trotzdem muss der SAUERSTOFF ausreichen. Ob hinterher noch Stickstoff o.ä. in der Flasche ist, interessiert ja nicht, wenn du daraus atmen willst.

Ich hab es schon richtig gelesen - nur kenn ich es nicht dass man Gasmasken verwendet - sorry :zwinker:
Wir verwenden "normale" Überdruck-Masken mit Filter ... somit hat man auch einen höheren Atemwiderstand.

Geschrieben hab ich den Satz nur weil ich das in letzter Zeit leider öfter gehört hab, dass Kollegen die den Atemschutzlehrgang gerade frisch gemacht haben von Gasmasken und Sauerstoff reden.
Und v.a. unsere Atemschutzausbilder hören des gar nicht gern :grin:
 
T
Benutzer20202  (47) Verbringt hier viel Zeit
  • #45
Geschrieben hab ich den Satz nur weil ich das in letzter Zeit leider öfter gehört hab, dass Kollegen die den Atemschutzlehrgang gerade frisch gemacht haben von Gasmasken und Sauerstoff reden.
Also ich weiss nicht, ich bin mir recht sicher, dass ich gehört habe, wie ein Ausbilder die Kombination Maske + Einschraubfilter (nicht Überdrucksystem) als Gasmaske bezeichnet hat. Was unterscheidet denn deiner Meinung nach eine Gasmaske von der Maske für den Pressluftatmer? Was ist denn deine Definition von Gasmaske? Und auf dem Atemschutzlehrgang lernt man im Allgemeinen auch interessante Dinge über Sauerstoff, von da an gibt es durchaus auch Fälle, bei denen über Sauerstoff geredet wird.
 
A
Benutzer58641  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #46
Also ich weiss nicht, ich bin mir recht sicher, dass ich gehört habe, wie ein Ausbilder die Kombination Maske + Einschraubfilter (nicht Überdrucksystem) als Gasmaske bezeichnet hat. Was unterscheidet denn deiner Meinung nach eine Gasmaske von der Maske für den Pressluftatmer? Was ist denn deine Definition von Gasmaske? Und auf dem Atemschutzlehrgang lernt man im Allgemeinen auch interessante Dinge über Sauerstoff, von da an gibt es durchaus auch Fälle, bei denen über Sauerstoff geredet wird.

Wenn das so ist dass diese Kombination als Gasmaske bezeichnet wird ok - kenne das nur so nicht. Und hab nichts in der Hinsicht in meinen Unterlagen gefunden.

Der Unterschied zwischen Gasmaske und Atemschutzmaske liegt meiner Meinung nach im Aufbau. (Hab gerade bei Wikipedia verglichen ...) Mehr kann ich dazu ehrlich gesagt nicht schreiben ...

Und dass es interessante und wichtige Dinge über Sauerstoff gibt bestreite ich gar nicht. Ebensowenig bestreite ich dass in unseren Pressluftflaschen auch Sauerstoff ist (wäre irgendwie sonst nicht praktisch :zwinker: ).
Allerdings tragen wir keine Sauerstoffflaschen auf dem Rücken sondern Atemluft.
Die Sauerstoffflasche (mit med. Sauerstoff) ist im Notfallkoffer zu finden ... Und um eben diese Unterscheidung ging es mir :grin:

Sorry dass ich da gleich eine solche Diskussion drum ausgelöst habe *smile*
 
S
Benutzer10199  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #47
mir is da gerade noch was eingefallen:

in die feuerwehr in die ich gerne gehen würde, da gibt es auch ein paar mädchen..
und die kennen sich ja schon länger.. und ich habe angst, dass ich mich mit denen nich verstehen werde oder so... weiß auch nich warum..
davor hab ich einfach angst..und dass die mich dann schlecht machen bei den anderen leuten oder so..
oder dass die mädels sich schon so gut kennen und mich dann nich "aufnehmen wollen" sozusagen..kann das nicht so gut beschreiben..ich hoffe ihr wisst was ich meine bzw was ich damit ausdrücken will..
das is doch bei allen mädels so wenn ein paar die sich kennen auf einem haufen sind und ein neues mädel kommt dazu.. das is bei mädels irgendwie nich so einfach wie bei jungs..
oder täusche ich mich da?
was meint ihr dazu??
 
S
Benutzer20842  (53) Verbringt hier viel Zeit
  • #48
oder dass die mädels sich schon so gut kennen und mich dann nich "aufnehmen wollen" sozusagen...
das is doch bei allen mädels so wenn ein paar die sich kennen auf einem haufen sind und ein neues mädel kommt dazu.. das is bei mädels irgendwie nich so einfach wie bei jungs..
oder täusche ich mich da?
was meint ihr dazu??

Eine Feuerwehr ist ein öffentliche Einrichtung zur Gefahrenabwehr und sollte eigentlich kein Intrigantenstadl sein. Du musst dir der Tatsache bewusst sein, daß im Ernstfall unter Umständen dein Leben von der Reaktion der Kameraden/Kameradinnen abhängen kann (und umgekehrt). Insofern werden auch sie sich nichts anderes wünschen, als jemanden, der zuverlässig in ihren Reihen steht.

Vor einigen Jahren gab es auch in unserer Stadt eine Pressekampagne zwecks Gewinnung neuer Mitglieder. Habe mir das damals durch den Kopf gehen lassen und war zunächst gar nicht abgeneigt.

Hatte dann in einer Buchhandlung einen Ausbildungsleitfaden in der Hand und war der Meinung, man könne das alles lernen, bis ich zu einem Kapitel "Knoten und Stiche" kam :wuerg: .
Hab das Buch dann wieder weggestellt und beschlossen, es bleiben zu lassen :grin:
 
T
Benutzer33588  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #49
Hey sunshine007... Find ich gut, dass du zur Feuerwehr willst! :smile:
Ich bin selbst aktiv in einer Freiwilligen Feuerwehr in Baden-Württemberg. Wir haben bei uns vier Frauen und die haben sich mindestens genauso gut integriert wie alle Jungs und habens feuerwehrtechnisch sogar teilweise besser drauf als mancher männlicher Kollege. Mach dir darum also mal keine Gedanken.
Was du wissen musst lernst du alles in den Ausbildungen und Übungen oder mal zwischendurch von einem Kollegen und es wird dich nie jemand schief ansehen, wenn du mal ne Frage hast.

mir is da gerade noch was eingefallen:

und ich habe angst, dass ich mich mit denen nich verstehen werde oder so, weil die evtl angst haben dass ich denen die jungs weg nehmen will oder sowas

Und darum brauchst du dir echt keine Gedanken machen... Es gibt bei den Mädels keinen Streit um die Jungs und bei den Jungs keinen Streit um die Mädels. Die Feuerwehr ist ja auch keine Partnerbörse :zwinker:

Hatte dann in einer Buchhandlung einen Ausbildungsleitfaden in der Hand und war der Meinung, man könne das alles lernen, bis ich zu einem Kapitel "Knoten und Stiche" kam.
Hab das Buch dann wieder weggestellt und beschlossen, es bleiben zu lassen

Find ich schade, dass du es deshalb gelassen hat... die fünf oder sechs Knoten die man wirklich braucht kann man in ein oder zwei Stunden lernen...
Außerdem sind "Knoten und Stiche" auch nicht sooooo wichtig...
 
S
Benutzer10199  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #50
danke für eure beiträge *g*

@ the m: ja das ist mir schon klar, ich hoffe nur dass das den anderen dort auch klar ist *g*

gibt es in der buchhandlung eigentlich bücher darüber?
hab zwar schon geschaut, aber hab irgendwie nur nen roman gefunden und der bringt mir nicht wirklich was..
hab dann die nette frau die dort arbeitet gefragt ob sie noch was anderes da haben, und die hat dann nur gemeint dass es noch sachbücher für kinder geben würde, aber damit kann ich auch nix anfangen *g*
 
T
Benutzer33588  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #51
Du bekommst während den Ausbildungen Bücher gestellt.
Natürlich kannst du auch welche kaufen. Ich kenn da ein sehr gutes das fast alles abdeckt was man wissen muss.
Ich hab dir mal ne PN geschrieben... nicht dass ich noch Ärger wegen Werbung oder so krieg :schuechte
 
S
Benutzer10199  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #52
ja würd mir schon vorher gerne ein buch kaufen, damit ich vorher weiß, was da genau alles auf mich zukommt *g*

danke dass du mir das mit dem buch geschrieben hast..bekommt man das in der buchhandlung oder muss man sich das im i-net bestellen? weil die damen in der buchhandlung gesagt haben, dass es nix anderes zu kaufen gibt un dass sie auch nix bestellen können, nur sachbücher für kinder..
 
T
Benutzer33588  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #53
Ich hab davon zwei Auflagen. Die ältere Auflage hab ich bei ner Buchhandlunbg über die ISBN-Nummer bestellt und die andere im Internet.
 
S
Benutzer10199  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #54
dankeschön das is lieb von dir.
und wo genau hast du die im i-net bestellt?
 
Witwe
Benutzer52592  (42) Benutzer gesperrt
  • #55
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber für die Fälle, daß du das beruflich machen willst, hast du schlechte Karten. Kenn das von einem Kumpel, der bei der Feuerwehr arbeitet und die nehmen keine Frauen, weil es teils einfach ein Knochenjob ist, wo Frauen körperlich nicht mithalten können.
 
S
Benutzer10199  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #56
nee beruflich will ich das sicher nich machen.. nur in der freizeit.. das is ja sogar für manche männer die das beruflich machen viel zu anstrengend..
 
Es gibt 25 weitere Beiträge im Thema "Gibt es hier Mädels die bei der Feuerwehr sind ? (aktiv)", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren