Gibt es einen Unterschied zwischen Strümpfen und Socken?

Was sagt ihr?

  • Socken

    Stimmen: 11 73,3%
  • Strümpfe

    Stimmen: 0 0,0%
  • Socken und Strümpfe

    Stimmen: 4 26,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    15

Benutzer32027 

Verbringt hier viel Zeit
Gibt es einen Unterschied zwischen Strümpfen und Socken?
Also, es muss doch da einen geben, denn sonst würde
"Socken" ja auch ausreichen. ;-)
 

Benutzer1539 

Sehr bekannt hier
Der Unterschied zwischen Strumpf und Socke
Obwohl die beiden Begriffe "Socke" und "Strumpf" durchaus auch synonym verwendet werden, gibt es im Grunde genommen ein eindeutiges Unterscheidungsmerkmal:

Socken
Socken sind meistens kürzer und aus einem festeren Stoff. Das Wort "Socke" leitet sich übrigens vom lateinischen "soccus" ab und bezeichnete ursprünglich einen Schlüpfschuh, der zur Hausbekleidung und von Schauspielern der Komödie getragen wurde. Allein daraus geht schon hervor, dass die Socke eine relativ kurze Fußbekleidung ist.

Strümpfe
Strümpfe dagegen können bis zum Ende des Oberschenkels reichen und bestehen aus dünnerem Material. Bekanntestes Beispiel sind hier die von Damen (oder männlichen Strumpffetischisten) getragenen Nylonstrümpfe.

Doch welche der folgenden Bezeichnungen sind richtig? Sagt man "Kniestrümpfe" oder "Kniesocken"? Sollte man "Wadenstrümpfe" oder "Wadensocken" sagen? Und wie steht es mit den "Wollstrümpfen" und "Wollsocken"? Oft wird der Begriff "Kniestrümpfe" bei "Kniesocken" (also bei Socken, die bis zum Knie gehen) verwendet. Streng genommen sollte sich die Bezeichnung "Kniestrümpfe" jedoch nur auf solche Strümpfe beziehen, die bis zum Knie gehen und obendrein noch durchsichtig sind. Doch der Volksmund nimmt es nicht so genau. Auch der Begriff "Wollstrumpf" wird synonym für Wollsocke verwendet. Und heutzutage kann man neben den traditionellen dicken Socken auch solche aus extrem dünnem Material erwerben.
Quelle

Juvia
 

Benutzer32027 

Verbringt hier viel Zeit
wow, das ging schnell, aber da steht drin, dass

Socken sehr kurz sind und dann steht da,
Kniesocken = Kniestrümpfe?
bzw. Wadensocken = Wadenstrümpfe?
 

Benutzer16687 

Verbringt hier viel Zeit
Also ich würd einfach sagen, dass Socken sowas wie Tennissocken ist, also diese sportlichen Socken. Und Strümpfe sind dann die, die man zu LEderschuhen anzieht. Fein und dünner.

Ciao!
 

Benutzer32027 

Verbringt hier viel Zeit
hm... das klingt auch ganz gut, aber auf den z.B. Falke Herrensocken (also diese "feinen Socken") steht auch immer nur Socken
 

Benutzer17127 

Verbringt hier viel Zeit
für mich sind strümpfe lang und socken kurz... wir hatten mal zwei katzen, die söckchen und strümpfchen hießen.. die iene hatte lange weiße "socken" und die anderen ur ganz kurze undwaren beide schwarz ;-)
 

Benutzer32027 

Verbringt hier viel Zeit
Milchschnitte schrieb:
für mich sind strümpfe lang und socken kurz... wir hatten mal zwei katzen, die söckchen und strümpfchen hießen.. die iene hatte lange weiße "socken" und die anderen ur ganz kurze undwaren beide schwarz ;-)

Ich wusste zuerst gar nicht was du meinst "die iene hatte lange weiße 'socken' "), aber jetzt hab ichs verstanden.
Aber noch mal zu Socken/Strümpfe kurz/lang.
Und was ist dann mit Kniestrümpfen und Kniesocken?
Aber auch die bereits erwähnten Falke Herrensocken sind auch relativ lang.

----
Wie unterscheidet ihr denn sonst noch Socken von Strümpfen?
 

Benutzer32027 

Verbringt hier viel Zeit
Ich schon :cool1: , ich sag auch so immer Socken und wenn die bis zum Knie gehn, dann halt Kniesocken, aber wann denn dann Kniestrümpfe?
Den Unterschied aus der Quelle oben, mit dem durchsichtig hab ich eh nicht verstanden.
 

Benutzer32027 

Verbringt hier viel Zeit
Wie unterscheidet ihr denn Socken und Strümpfe.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren